Zum Inhalt springen

StVO-Reform


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb hermes:

die radwegbenutzungspflicht gilt nicht für rennräder, ausgenommen auf den straßen, auf denen ein radfahrverbot ausgeschildert ist, sowie auf schnellstraßen und autobahnen.

Rennfahrräder

§ 4.

Als Rennfahrrad gilt ein Fahrrad mit folgenden technischen Merkmalen:

 

Eigengewicht des fahrbereiten Fahrrades höchstens 12 kg;

Rennlenker;

äußerer Felgendurchmesser mindestens 630 mm und

äußere Felgenbreite höchstens 23 mm.

 

Da kannst mit jeder modernen Felge auf dem Radweg fahren 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb graveloso_marveloso:

In vielen Fällen von hoher Geschwindigkeit des Überholenden war der Abstand zum Überholten zu knapp, da der Sogeffekt zur Seite gegeben ist. Den Radler so knapp wie möglich zu überholen, ohne zu Streifen ist nicht ausreichend. 

Das weißt Du, und das weiß ich, aber: im momentan noch gültigen Gesetz steht: "ausreichend". So lange der Radfahrer weder berührt, noch durch den Sog zu Sturz gebracht wird, reichte der Abstand dann wohl aus.

Dass es keinesfalls angenehm ist, mit 100 km/h knapp überholt zu werden, steht ja außer Zweifel, ist aber im Gesetz nicht so abgebildet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb hermes:

ja, da freu ich mich auch schon auf die erste diskussion mit einem kapplständer.

leider wird er am längeren ast sitzen. 

Wenn du auf einen triffst der ein Kurzarmhemd trägt und Bräunungsstreifen zu erkennen sind die kurz über oder direkt am Ellenbogen enden, dann erübrigt sich jede Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich die Änderung der StVO befürworte, vor allem mit Kindern unterwegs, wie haltet ihr es dann mit dem Vorbeifahren mit dem Radl an Autos? Haltet ihr da auch so einen Abstand ein oder fahrt ihr an Ampeln usw. knapper als 1,5m vor? Ich weiß momentan noch nicht wie ich es meinen Mädels dann beibringen soll wenn sie dann auf der Straße mitfahren werden. Momentan tendiere ich noch am ehesten nicht vor fahren sondern normal anstellen wie alle anderen auch(wenn kein Radweg vorhanden ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Abstand an stehenden, nicht parkenden Fahrzeugen ist geringer (umgekehrt hab ich auch kein Problem, wenn jemand knapp, aber langsam an mir vorbei fährt -s. oben den Post mit Sogwirkung).

An der roten Ample fahr ich also langsam so weit wie möglich nach vorne, bleib aber immer noch hinterm ersten Fahrzeug, va wenn s ein LKW ist-zwecks rechts abbiegen und so.

Bei Schrägparkern schau ich immer weit geug voraus, damit ich ein Rückfahrlicht noch rechtzeitig erkennen kann, bei Parallelparkern weit genug weg, immer, wegen plötzlich öffnender Fahrertüren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Venomenon:

Haltet ihr da auch so einen Abstand ein oder fahrt ihr an Ampeln usw. knapper als 1,5m vor?

Eigentlich hat das eine (Mindestabstand) mit dem anderen (vor-rollen bei der Ampel) nichts zu tun.

PKW Lenker denken dann, er braucht eh nicht so viel Abstand... (schon erlebt).

Kommt also drauf an welche Ampel, wie lange die Autokolonne ist und ob genug Platz ist.

Heute bleibe ich meistens hinten stehen. Nachher müssen sonst alle nochmal überholen (ohne Radweg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich frag halt bewusst andere Radler weil wenn wir vor fahren würden, kämen sicher Fragen warum ich mich aufrege wenn Autos bei uns vorbei fahren, wir aber an Autos vor fahren usw. (Kinder mit 5 und 3 Jahren aktuell eben). Deswegen will ich  versuchen meinen kleinen einen bewussten und vor allem sicheren Umgang im Straßenverkehr bei zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Radfahrer stellt sich bei roter Ampel auf Poleposition, Autos überholen Radfahrer bis zur nächsten Ampel, Radfahrer stellt sich wieder vor - Spiel" ist mir zu blöd.

 

Dadurch verärgert man die Autofahrer doch nur noch mehr und lebt als Radfahrer noch gefährlicher weil man öfters knapp überholt, geschnitten, beschimpft wird.

 

Wenn es nach der Ampel bergab geht und man auch ~50km/h zusammen kriegt ok, aber auf der Geraden oder gar bergauf macht das echt keinen Sinn - erst recht nicht mit Kleinkindern.

 

Am meisten hasse ich das in einer RR Gruppe. Ein paar fahren vor in die 1. Reihe, ein paar bleiben hinten und dann ist alles zerrissen und alle angfressen (die vorderen weil sie woanders wieder zusammenwarten müssen, die hinteren weil sie Gas geben müssen und die Autofahrer sowieso).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwarzerRitter:

Dieses "Radfahrer stellt sich bei roter Ampel auf Poleposition, Autos überholen Radfahrer bis zur nächsten Ampel, Radfahrer stellt sich wieder vor - Spiel" ist mir zu blöd.

 

Dadurch verärgert man die Autofahrer doch nur noch mehr und lebt als Radfahrer noch gefährlicher weil man öfters knapp überholt, geschnitten, beschimpft wird.

 

Wenn es nach der Ampel bergab geht und man auch ~50km/h zusammen kriegt ok, aber auf der Geraden oder gar bergauf macht das echt keinen Sinn - erst recht nicht mit Kleinkindern.

 

Am meisten hasse ich das in einer RR Gruppe. Ein paar fahren vor in die 1. Reihe, ein paar bleiben hinten und dann ist alles zerrissen und alle angfressen (die vorderen weil sie woanders wieder zusammenwarten müssen, die hinteren weil sie Gas geben müssen und die Autofahrer sowieso).

In der Gruppe hast schon recht.

Aber wennst immer hinten irgendwo in der Kolonne stehst, kommst wennst viel unterwegs bist, und schnell sein musst, überhaupt nicht weiter.

Als Radlkurier kannst gleich aufgeben, weilst weit weniger Aufträge abwickeln kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...