Zum Inhalt springen

Antrieb Geräusch


ivm26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grias eich!

Ich habe folgendes Problem bei meinem RR (Roubaix).

 

Nach ca. 1 Stunde stellt sich ein "Knarzen" ein, welches

- nur bei Antritt auftritt

- in jedem Gang auftritt

 

und nur im Wiegetritt bzw. wenn ich nicht trete verschwindet.

 

Ich habe auf das Innenlager getippt und dieses getauscht. Hat aber keine Besserung gebracht.

Da es erst nach ca. 1 Stunde auftritt, kann ich davon ausgehen, dass es mit der Wäremeentwicklung zusammenhängt.

 

Meiner Meinung nach kommt es von vorne im Bereich der Kurbel. Ich habe dazu ein kurzes Video gemacht, wo man das Geräusch gut hören kann. 

Ich glaube nicht, dass des von den Pedalen kommt, da der Takt des Geräusches nicht mit dem Tret-Takt übereinstimmt. 

 

Was glaubt ihr, was es sein könnte?

Bin für jeden Tipp und Prognose dankbar.

 

Link für Video: https://www.transfernow.net/dl/20220605fkuxvqdI/pSWfDoXd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattelstütze schmieren könnte aber eine schlechte Idee sein. Du meinst wohl Carbonpaste??

Ich habe selbst gerade ein ähnliches Problem. Geräusch etwas anders und leiser. Auch wenn ich in den Wiegetritt gehe noch kurz zu hören und dann weg.

Wenn ich wieder in den Sattel gehe ist kurz Ruhe und fängt danach wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Video nicht abrufen.

Was ich aber sagen kann: Nur, weil es beim Treten auftritt, hat es nicht zwangsläufig was mit dem Kurbelbereich zu tun.

Mach mal die Laufräder lose und/oder setz sie neu in den Rahmen.

Wenn du einen Carbon-Rahmen hast und/oder eine Carbon-Sützte: Raus, Dynamics Carbon-Montagepaste draufschmieren, wieder rein und penibel mit Drehmoment festziehen.

Selbiges bei der Sattelklemmung.

Kann aber evtl. auch der Sattel alleine sein, das weiß man erst nach dem Ausschluss-Prinzip.

 

Vielleicht gibts auch irgendwo am Rahmen eine lose Schraube? Flaschenhalter z.B.

 

Die Ursachen können vielfältig sein, und du wirst wirklich nur drauf kommen, wenn du nach und nach probierst und ausschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ventoux:

Sattelstütze schmieren könnte aber eine schlechte Idee sein. Du meinst wohl Carbonpaste??

Ich habe selbst gerade ein ähnliches Problem. Geräusch etwas anders und leiser. Auch wenn ich in den Wiegetritt gehe noch kurz zu hören und dann weg.

Wenn ich wieder in den Sattel gehe ist kurz Ruhe und fängt danach wieder an.

Auch bei mir ist im Wiegetritt noch kurz zu hören und dann weg. Kommt dann aber nach dem Wiederhinsetzen bald wieder. Wäre über eine Nachricht hier dankbar, sobald du dein Problem gelöst hast.

 

@alle 

Danke für eure Ansätze. Werde demnach mal die Sattelstütze reinigen und mit Carbonpaste montieren.

An den Laufrädern liegts vermutlich nicht, da ich seitdem ich das Problem habe, beide Räder wg. jeweils Platten demontiert hatte. Lose Schrauben werde ich ebenfalls überprüfen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am MTB hatte ich ein ähnliches Problem. Da waren es die Laufräder obwohl ich auch hätte wetten können das es mit der Kurbel zu tun hat.

Da sind Tune-Naben verbaut. Mein Mechaniker kannte das. Frag mich aber nicht was genau er gemacht hat.

Jedenfalls ist Ruhe eingekehrt.😀

Aber so etwas finden kann mühsam sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Sattel/die Sattelstütze sowie die Pedale waren es nicht, auch habe ich alle Schrauben gecheckt. Das Problem/Geräusch tritt nach wie vor nach ca. 1 Stunde Fahrzeit auf. 

Die Nabe wirds auch nicht sein, da das Geräusch verschwindet sobald ich nicht trete. Lustigerweise ist es auch weg, sobald ich rückwärts trete.

 

Zuletzt hab ich das Kurbelblatt gelöst, alles gereinigt und Paste drauf. Mal schaun ob es das war.

 

Sonst wer noch eine Vermutung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meiner Dura Ace Kassette auch ein lästiges Geräusch, immer 4 Kranzl von oben, meistens bei Belastung.

Kassette zerlegt,  bei Kassettenteil 19-23 ist ein Bolzen gerissen. Gibt es zwar als ein Ersatzteil, Lieferzeit ???

Na Gott sei Dank gibt es noch momentan neue kompl. Kassetten zu kaufen. 🤐

Vielleicht ein Tipp ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb eishackler:

Hatte bei meiner Dura Ace Kassette auch ein lästiges Geräusch, immer 4 Kranzl von oben, meistens bei Belastung.

Kassette zerlegt,  bei Kassettenteil 19-23 ist ein Bolzen gerissen. Gibt es zwar als ein Ersatzteil, Lieferzeit ???

Na Gott sei Dank gibt es noch momentan neue kompl. Kassetten zu kaufen. 🤐

Vielleicht ein Tipp ?

 

BC hat 11f 11-23 lagernd, auch in 10f

Mein tip: wenn die Kassette hin is, a neue kaufen , und verkraften, dass es eine ultegra ist ;) oder sind die Komponenten gruppenfeindlich?

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ruffl:

Für jemanden der Dura Ace fahrt?

 

Der BMW ist schnell mal geleast, die Kosten in der Werkstatt sollte man dennoch im Blick behalten.

 

 

Wie auch immer. Ich finde solche Wertungen unnötig und unfair gegenüber jemanden,

der vielleicht darunter leidet das nötige Kleingeld eben nicht zu haben.

Der Sport wird ja ohnehin zum Luxus im Moment, da kann man sich die elitären Seitenhiebe sparen.

Find ich.

 

Bearbeitet von junakreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...