ruffl Geschrieben 6. August 2022 Geschrieben 6. August 2022 Warum verwenden die meisten Teams im Downhill Weltcup bei handgespeichten Laufrädern silberne Speichen? Was können die Silbernen besser? Zitieren
muerte Geschrieben 7. August 2022 Geschrieben 7. August 2022 Mehr Bling Bling weil mehr glänzt Zitieren
ruffl Geschrieben 7. August 2022 Autor Geschrieben 7. August 2022 vor einer Stunde schrieb NoNick: Sind sind schneller Um wieviel? Ich muss demnächst einen Hiller Radsatz einspeichen und bräuchte noch ein 2. Argument ausser „die Profis fahren das so“. Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 7. August 2022 Geschrieben 7. August 2022 vor 12 Stunden schrieb ruffl: Warum verwenden die meisten Teams im Downhill Weltcup bei handgespeichten Laufrädern silberne Speichen? Was können die Silbernen besser? Also wenn ich mir so die bikechecks anschaue auf diversen seiten, dann schaut das nicht so aus als würden die meißten silberne speichen fahren. Vor allem wenn die fahrer system Laufradsätze fahren sind die speichen meißtens schwarz. Wenn silberne speichen zum einsatz kommen wie hier bei greenlands V10 https://m.pinkbike.com/news/bike-check-laurie-greenlands-santa-cruz-v10-mullet-race-bike.html dann könnte ich mir vorstellen, dass das daran liegt, dass das Chris King naben sind mit reverse felgen. Die speicht dann das mechaniker team mit irgendwelchen speichen ein. Und die silbernen sind halt billiger... Zitieren
NoNick Geschrieben 7. August 2022 Geschrieben 7. August 2022 vor 56 Minuten schrieb ruffl: Um wieviel? Ich muss demnächst einen Hiller Radsatz einspeichen und bräuchte noch ein 2. Argument ausser „die Profis fahren das so“. Schneller als anderen Zitieren
ruffl Geschrieben 7. August 2022 Autor Geschrieben 7. August 2022 vor 39 Minuten schrieb Inigo Montoya: Die speicht dann das mechaniker team mit irgendwelchen speichen ein. Und die silbernen sind halt billiger... Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ein Minaar lässt seine Rennlaufräder vor dem Start mittels Akkuschrauber auf Betriebstemperatur warmdrehen und dann soll sein Radsatz mit irgendwelchen billigen Speichen aufgebaut sein? Der Unterschied im Preis ist pro Speiche in Einstand keine 5 Cent, selbst wenn ein Team 100 Radsätze hat ist das weniger als der Preis einer CK Nabe. Nachdem von den ersten 3 gestern 2 auf silbernen Speichen unterwegs waren und gefühlt jeder 3. der anderen Fahrer muss etwas technisches dran sein. Ich könnte mir vorstellen das die silbernen Speichen durch andere Oberflächenbehandlung vielleicht elastischer sind als Schwarze und deshalb einen smootheren Ride ermöglichen. Aber diese Antwort hab ich mir von Speichenspezialisten erhofft. Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 7. August 2022 Geschrieben 7. August 2022 https://www.mtb-news.de/news/arbeitsgeraet-spezial-downhill-world-cup-2021/ 2021 war kaum einer mit silbernen speichen unterwegs. Ich glaube dass das keinen technischen grund hat sondern irgendwas triviales als ursache hat. Preis, Lieferbarkeit oder sowas. Aber wissen tu ichs natürlich nicht. Zitieren
Gili Geschrieben 7. August 2022 Geschrieben 7. August 2022 das ist Racing, da gehts halt auch viel um Aberglaube oder Optik und nicht immer um rationale Entscheidungen. Nicht immer muss was "technisches" dahinterstecken. Bestes Beispiel sind die Aufkleber am Bike von Flückiger 1 1 Zitieren
romanski Geschrieben 7. August 2022 Geschrieben 7. August 2022 Und ich Depp verwende schon immer schwarze Speichen an meinen Laufrädern. Wenn ich dran denke wieviele EWS-Podiumsplätze ich dadurch vermutlich schon verschenkt hab! 2 Zitieren
bike charly Geschrieben 7. August 2022 Geschrieben 7. August 2022 reine Modeerscheinungen, vor vielen Jahren als alles silber war, wurde alles schwarz….. jetzt halt umgekehrt…… 1 Zitieren
Siegfried Geschrieben 8. August 2022 Geschrieben 8. August 2022 Wenn eine silberne Speiche einen Pecker kriegt, sieht man´s nicht. Wenn eine schwarze Speiche einen Pecker kriegt, schaut´s schlampert aus. ....Begründung genug? Zitieren
stef Geschrieben 8. August 2022 Geschrieben 8. August 2022 die silbernen kannst hochglanzpolieren und damit haftet weniger dreck drauf weniger dreck --> weniger gwicht oder es is wirklich so simpel das es a spur billiger ist und oder einfach mode ich kauf auch oft silberne speichen weils billiger sind und ich die altmodische optik mag.... Zitieren
ruffl Geschrieben 8. August 2022 Autor Geschrieben 8. August 2022 Endlich zwei richtige Argumente, nicht zerkratzt und Dreck haftet nicht. Nachdem ichs ur geil find und es die Profis fahren bekommt er einfach silberne, ohne zu fragen. Zitieren
ruffl Geschrieben 8. August 2022 Autor Geschrieben 8. August 2022 vor 18 Minuten schrieb stef: Was baust auf? Der Satz kommt in ein Session 27,5 C das recht replica- ähnlich aufgebaut wird. Wir hätten gerne die Bontrager Felge die anscheinend keine ist. Nachdem er gerne Alu hätte steht die DT FR560 im Raum (ggf mit Optiktuning auf Bontrager). Naben kann ich Bontrager bekommen, 108 Rastpunkte surren am Hiller schon edel dahin. Silberne DT Comp Speichen und schwarze Messingnippel. Zitieren
stef Geschrieben 8. August 2022 Geschrieben 8. August 2022 fein fein! sind die bontrager naben eigenentwicklung oder auch nur gelabelt? Zitieren
ruffl Geschrieben 8. August 2022 Autor Geschrieben 8. August 2022 vor 19 Minuten schrieb stef: fein fein! sind die bontrager naben eigenentwicklung oder auch nur gelabelt? Ob das System jemand ab Werk noch einsetzt weis ich nicht - mit den variablen Sperrklinken wirkt es auf mich jedenfalls recht einzigartig. Wenn man nach Rapid Drive 108 googelt kommt nur Bontrager. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 8. August 2022 Geschrieben 8. August 2022 vor 2 Stunden schrieb ruffl: 108 Rastpunkte surren Im Weltcup fahren viele bewusst 18Z-Naben (und zusätzlich noch Ochain-Kettenblätter), um den Hinterbau möglichst wenig in seiner Arbeit einzuschränken. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.