Zum Inhalt springen
Shimano Ultegra R8170 Di2 Disc 12-fach im Test

Shimano Ultegra R8170 Di2 Disc 12-fach im Test

22.08.22 07:41 25Text: NoPainFotos: Erwin HaidenMit ihrer 12-fach Ultegra Di2 Disc-Gruppe setzen die Japaner den aktuellen Maßstab für das elektronische Schalten in der Mittelklasse und schließen obendrein die Lücke zur Dura-Ace.
Plus Kaufberatung: Wo liegen die Unterschiede zwischen Ultegra und Dura-Ace (12-fach) bzw. lohnt sich der Kauf der Topgruppe?22.08.22 07:41 18061

Shimano Ultegra R8170 Di2 Disc 12-fach im Test

22.08.22 07:41 18061 NoPain Erwin HaidenMit ihrer 12-fach Ultegra Di2 Disc-Gruppe setzen die Japaner den aktuellen Maßstab für das elektronische Schalten in der Mittelklasse und schließen obendrein die Lücke zur Dura-Ace.
Plus Kaufberatung: Wo liegen die Unterschiede zwischen Ultegra und Dura-Ace (12-fach) bzw. lohnt sich der Kauf der Topgruppe?22.08.22 07:41 18061

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 22.8.2022 um 07:41 schrieb NoPain:

Mit ihrer 12-fach Ultegra Di2 Disc-Gruppe setzen die Japaner den aktuellen Maßstab für das elektronische Schalten in der Mittelklasse und schließen obendrein die Lücke zur Dura-Ace.
Plus Kaufberatung: Wo liegen die Unterschiede zwischen Ultegra und Dura-Ace (12-fach) bzw. lohnt sich der Kauf der Topgruppe?

Was mich noch interessieren würde ist. Ultegra Di2 vs. GRX Di2 Was schraubt man jetzt an ein Race lastiges Gravel ala Scott Addict ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb NoPain:

Sicher gut, steif und überhaupt. Mir taugens trotzdem nicht, kann aber nicht sagen warum… meistens sinds mit der Maulweite hinten nach. 

 

DT Swiss ERC 1100 und gut ist. Die sind mMn perfekt und würden super zur Dura-Ace passen. 

 

Maulweite mit 21mm jetzt nicht unbedingt hinten nach... ist ja der Standard der meisten aktuell 

ja, die ERC machen auch einen guten Eindruck 

 

und betreffend der Konuslager... ist halt eine andere Technik und haben einige Hersteller (z.B. Campa-Fulcrum) sofern sie gut gewartet und eingestellt sind auch sehr langlebig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Onki:

 

Maulweite mit 21mm jetzt nicht unbedingt hinten nach... ist ja der Standard der meisten aktuell 

ja, die ERC machen auch einen guten Eindruck 

 

und betreffend der Konuslager... ist halt eine andere Technik und haben einige Hersteller (z.B. Campa-Fulcrum) sofern sie gut gewartet und eingestellt sind auch sehr langlebig 

Stimmt. 21 ist ideal. In punkto Lagerung war Shimano auch immer top. Wenn dir die Optik gefällt und das Gewicht passt, dann machst sicher nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb NoPain:

Stimmt. 21 ist ideal. In punkto Lagerung war Shimano auch immer top. Wenn dir die Optik gefällt und das Gewicht passt, dann machst sicher nichts falsch.

Optik ... Geschmacksache... Dura Ace Logos sind recht dezent im Gegensatz zum DT Swiss  

Gewicht der Shimano mit 1461g zu den ERC 1455g  auch fast ident... (lt. Herstellerangaben, die ja oft massiv schwanken) preislich auch ähnlich

...schau ma moi dann seh ma eh ... evtl hat a Laufradbauer noch was "passenderes" für ein sandiges S-W Tarmac SL7 und DA Gruppe ....freu mi jedenfalls scho drauf

Bearbeitet von Onki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb chriz:

Was mich noch interessieren würde ist. Ultegra Di2 vs. GRX Di2 Was schraubt man jetzt an ein Race lastiges Gravel ala Scott Addict ? 

Weas meinst du mit "jetzt"? Etwa jetzt?

 

Derzeit würde ich die Ultegra nehmen und ev. dann ein Schaltwerk GRX 12x oder eine Ultegra RX Version nachrüsten.

Guter Preis, sogar lieferbar (wenns stimmt)
 
edit:
Einzig die kleinere Kurbel wäre für mich interessant. Bin nicht der Meinung von Ruffl, dass 52-36 für alles passt, ich wäre eher so bei 46/33 (und das nicht nur beim Gravel, ja, so schwach bin ich mittlerweile...)
 
 
edit2:
Wenn du wirklich "jetzt" meinst, woher sollte eine GRX Di2 zu beziehen sein?
Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb madeira17:

Weas meinst du mit "jetzt"? Etwa jetzt?

 

Derzeit würde ich die Ultegra nehmen und ev. dann ein Schaltwerk GRX 12x oder eine Ultegra RX Version nachrüsten.

Guter Preis, sogar lieferbar (wenns stimmt)
 
edit:
Einzig die kleinere Kurbel wäre für mich interessant. Bin nicht der Meinung von Ruffl, dass 52-36 für alles passt, ich wäre eher so bei 46/33 (und das nicht nur beim Gravel, ja, so schwach bin ich mittlerweile...)
 
 
edit2:
Wenn du wirklich "jetzt" meinst, woher sollte eine GRX Di2 zu beziehen sein?

Ich meine mit "jetzt" also nigelnagelneue Ultegra Di2 versus GRX Di2.  Das beide nicht oder nur sehr eingeschränkt lieferbar sind mal ausgeblendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madeira17:

Weas meinst du mit "jetzt"? Etwa jetzt?

 

Derzeit würde ich die Ultegra nehmen und ev. dann ein Schaltwerk GRX 12x oder eine Ultegra RX Version nachrüsten.

Guter Preis, sogar lieferbar (wenns stimmt)
 
edit:
Einzig die kleinere Kurbel wäre für mich interessant. Bin nicht der Meinung von Ruffl, dass 52-36 für alles passt, ich wäre eher so bei 46/33 (und das nicht nur beim Gravel, ja, so schwach bin ich mittlerweile...)
 
 
edit2:
Wenn du wirklich "jetzt" meinst, woher sollte eine GRX Di2 zu beziehen sein?

Es ging darum dass grosse, schnelle Übersetzungen bei der neuen Ultegra wegfallen. In Sachen Endgeschwindigkeit sind 52/11 für jeden Hobbyathleten ausreichend.

 

Wer leichteres als die 34/34 will kann noch immer Fremdkurbeln von Rotor oder FSA fahren, die sind zT 12fach kompatibel.

 

@chriz: Welche Übersetzung möchtest du fahren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ruffl:

Es ging darum dass grosse, schnelle Übersetzungen bei der neuen Ultegra wegfallen. In Sachen Endgeschwindigkeit sind 52/11 für jeden Hobbyathleten ausreichend.

 

Wer leichteres als die 34/34 will kann noch immer Fremdkurbeln von Rotor oder FSA fahren, die sind zT 12fach kompatibel.

 

@chriz: Welche Übersetzung möchtest du fahren?

 

34/34 (wird hoffentlich reichen.)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chriz:

34/34 (wird hoffentlich reichen.)  

Mir ist 34/34 zuwenig. Ich möchte auch im steileren Gelände gerne 90-100 Kadenz treten.

 

Anyway, Bremsen sind die gleichen. Der GRX Umwerfer bietet mehr Reifenfreiheit, die Kurbel kleinere Kettenblätter. Der Ultegra STI liegt gut in der Hand hat aber keine Gelände- Features.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bikermax:

Gibt es auch einen integrierten Powermeter für die Ultegra?

Ja. War aber nicht verbaut. Und bei meinem aktuellen Testrad (ein 2023er Modell eines großen Herstellers) ist ebenfalls die Ultegra 12fach verbaut und der Leistungsmesser von 4iii. 🤷‍♂️ Ich behaupte mal, dass der Shimano Powermeter noch schlechter lieferbar ist, als der Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madhias23:

Toller Bericht & Fotos (überhaupt alle Test Berichte sind Hammer bei Euch)! Zum Trek Radl die Frage, ist das auch eines von den Garantiefällen, also diese große Rückrufaktion, habt’s ihr Info dazu bekommen? 

Es betrifft die verbaute Lenkereinheit auf SLR Modellen und Aftermarket.

 

Wenn du eines der betroffenen Räder hast, nimm Kontakt mit deinem Händler auf, der sollte eigentlich alle Details dazu haben.

 

  • Trek Speed Concept SLR 9 2022
  • Trek Speed Concept SLR 9 eTap 2022
  • Trek Speed Concept SLR 7 2022
  • Trek Speed Concept SLR 7 eTap 2022
  • Trek Speed Concept SLR 6 eTap 2022
  • Trek Emonda SLR 6 2021
  • Trek Emonda SLR 6 eTap 2021
  • Trek Emonda SLR 7 2021
  • Trek Emonda SLR 7 eTap 2021
  • Trek Emonda SLR 8 2021
  • Trek Emonda SLR 9 2021
  • Trek Emonda SLR 9 eTap 2021
  • Trek Emonda SLR 6 eTap 2022
  • Trek Emonda SLR 7 2022
  • Trek Emonda SLR 7 eTap 2022
  • Trek Emonda SLR 9 2022
  • Trek Emonda SLR 9 eTap 2022

 

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt endlich lieferbar - das aktuell günstigste Angebot im Netz (im Vergleich zu anderen Anbietern auch mit allen Kabeln und passenden Scheiben)

1306 Euro

 

SHIMANO 105 Di2 R7100 Komplettgruppe 2x12 | Kurbellänge 175 mm - SOND, 1.305,88 € (r2-bike.com)

 

 

Die vollständige Ultegra vom gleichen Anbieter - auch lieferbar um 1793 Euro

 

SHIMANO Ultegra Di2 Rennrad Gruppe R8150 hydraulische Scheibenbremsen, 1.792,44 € (r2-bike.com)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Preise sinken weiter: Ultegra DI2 mit Bremsscheiben und allen notwendigen Kabeln 1588 Euro

 

SHIMANO Ultegra Di2 R8100 Komplettgruppe 2x12 | Kurbellänge 175 mm 50, 1.588,24 € (r2-bike.com)

 

Die 105 DI2 ebenfalls all in 1260 Euro

 

SHIMANO 105 Di2 R7100 Komplettgruppe 2x12 | Kurbellänge 172,5 mm - SO, 1.260,50 € (r2-bike.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen Freunde!

Nach meiner ersten Runde mit der Ultegra DI2 bin ich von der Schaltperformance echt angetan, aber mit den Einstellungsmöglichkeiten (synchro- bzw. semisynchro shifting) komm ich noch nicht so ganz klar.🙄

Ich kann zwar in der app alle Einstelllungen vornehmen und dann mit ANWENDEN an das Rad übergeben, bin dann aber immer noch im manuellen Modus.

 

Heißt das, ich muss immer zuerst in der app den jeweiligen Schaltmodus anpassen und dann mit der kleinen Taste am Schaltwerk zusätzlich noch den richtigen Modus auswählen???

 

Hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...