Zum Inhalt springen

ich hab´s schon wieder getan... Anmeldung SKG Trophy A 2023


Meister-Yoda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb beb73:

sie motiviert sich wenn sie glaubt, es geht jetzt nicht mehr, mit dem Gedanken, dass sie schon nicht sterben wird, wenn sie noch ein bisserl andrückt. Ob das für 50jährige bei ~35Grad auf der A Strecke auch gilt?

Wie sagen meine Freunde immer: Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!

Deine arme Frau :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Meister-Yoda:

Auch ich hatte auf einigen Trails Fahrer vor mir, die waren ein wenig unsicher, aber eh! Sicherheit geht doch vor, ich könnte mich niemals über so was aufregen. Wenn das jemanden stört und zur Weißglut treibt, soll der doch die D fahren!
 

Ich werd ja nicht zum Hulk und pflüge Leute von der Strecke. Nur wenn vor mir jemand technisch überfordert ist, dann überhol ich sobald Platz ist, bevor ich bei jedem zweiten Wurzelgeflecht oder Steinhaufen einen Trackstand machen muss bis ich drüber kann. Oder wie nach den Netzen, bevor ich selber in Schwierigkeiten komm, weil der vor mir stocksteif schon fast auf seinem Hinterreifen sitzt und seine Griffe würgt. Den halben Gatschweg im D-Abschnitt hab ich mit ein paar anderen ähnlich begeisterten Fahrern geschoben, weil vorne jemand es nicht und nicht zamgebracht hat. Sowas zipft mich an, weil man kann schnellere Fahrer auch vorbeilassen anstatt zu blockieren. Wenn mir jemand auffährt, dann geb ich auch Gelegenheit zu überholen. Da mach ich auch auf einer Forststraßenabfahrt, wo ich sicher mehr dosiere als auf Trails, nicht stur in meinem Tempo die Kurven zu, sondern fahr halt mal weit, damit ich sicher überholt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb #radlfoan:

Ich werd ja nicht zum Hulk und pflüge Leute von der Strecke. Nur wenn vor mir jemand technisch überfordert ist, dann überhol ich sobald Platz ist, bevor ich bei jedem zweiten Wurzelgeflecht oder Steinhaufen einen Trackstand machen muss bis ich drüber kann. Oder wie nach den Netzen, bevor ich selber in Schwierigkeiten komm, weil der vor mir stocksteif schon fast auf seinem Hinterreifen sitzt und seine Griffe würgt. Den halben Gatschweg im D-Abschnitt hab ich mit ein paar anderen ähnlich begeisterten Fahrern geschoben, weil vorne jemand es nicht und nicht zamgebracht hat. Sowas zipft mich an, weil man kann schnellere Fahrer auch vorbeilassen anstatt zu blockieren. Wenn mir jemand auffährt, dann geb ich auch Gelegenheit zu überholen. Da mach ich auch auf einer Forststraßenabfahrt, wo ich sicher mehr dosiere als auf Trails, nicht stur in meinem Tempo die Kurven zu, sondern fahr halt mal weit, damit ich sicher überholt werden kann.

Hahahaha Ich erkenne mich in dir wieder. 😅

 

Nie im Leben käme man auf die Idee, jemanden bergauf zu blockieren. Bergab gilt für mich das Gleiche. Man muss nicht unverschämt von hinten drängeln oder gar wen gefährden, aber wer einen Trail nicht fahren kann, der lässt beim Schieben bitte Platz und lässt Leute vorbei (dann bleibt der Schieber halt einmal stehen und lässt Leute durch....) Bergauf müssen die die die Kondi net haben auch zurück stecken. Und bergab ist es ohne Können das Gleiche. Zumal die Abfahrten ja eh in den seltensten Fällen bei Marathons schwer sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher nicht der langsamste Abfahrer, aber durch das HT sicher langsamer als die mit einem Fully. Ich hatte nur einmal bei einem schwereren Trail einen schnelleren hinter mich, aber auch zwei langsame vor mich und es war halt sehr eng und nur einspurig, doch der hinter mir wurde zum Hulk und schrie hinter mich. Als der dann an einer unmöglichen Stelle an uns vorbei zwickte, hätte es ihm dann fast den Hang runder gewuchtet. Ja und dann, ist er nur knapp vor uns her und war nur minimal schneller. Bergauf wenn es einspurig ist, kann ich auch nicht überholen, Probleme gibt es immer nur bergab. Wo Platz ist muss ich mit dem HT dem Fully-Fahrer halt Platz lassen, aber dass funktioniert aber in der Regel immer. Bin ja nicht das erste mal dabei und im großen und ganzen geht es sehr fair ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bergab Thema kenne ich auch.. ich habe aber auch noch nie erlebt dass mich bergauf jemand vorbei lässt (damit meine ich die "bessere" Linie verlässt) Bergab ist das so eine Sache, wenn ich am Trail schon mit mir zu zun habe um ihn zu schaffen und nicht zu stürzen kann ich nicht auch noch auf andere schaun... (bei Überrundungen sehe ich das anders) aber ansonsten werde ich bergab auf der Ideallinie fahren wenn ich vorne bin. Hat schon mal jemand in der F1 gesehen dass jemand zur Seite fährt? Nein. So ist das eben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb fast Michael:

Das Bergab Thema kenne ich auch.. ich habe aber auch noch nie erlebt dass mich bergauf jemand vorbei lässt (damit meine ich die "bessere" Linie verlässt) Bergab ist das so eine Sache, wenn ich am Trail schon mit mir zu zun habe um ihn zu schaffen und nicht zu stürzen kann ich nicht auch noch auf andere schaun... (bei Überrundungen sehe ich das anders) aber ansonsten werde ich bergab auf der Ideallinie fahren wenn ich vorne bin. Hat schon mal jemand in der F1 gesehen dass jemand zur Seite fährt? Nein. So ist das eben. 

Ja, man muss es net übertreiben und sicher nicht unnötig hinterher stressen. Es ist ein Geben und Nehmen. Als guter bergauf aber schlechter bergab Fahrer muss ich mir zB vor einer Abfahrt auch keine Führung mehr holen, wenn ich weiß, dass ich bergab ein Hindernis bin. MIt dem Motorsport würd ich das niemals vergleichen. Da gehts noch dazu um Millionen *gg* Ich glaub bei Hobetten Autorennen lässt man die offensichtlich besseren Fahrer auch vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich heuer zum Glück keine Berserkerkontakte im Kampf um Platz 378 nach 25% der Strecke. Da gibt es leider echt Kandidaten. :spinnst?: Beichten muss ich nur vom Vorjahr Ewige Wand. Bummeln vor mir dahin, waaah! Dann eine Panikbremsung wie der Tunnel dunkel geworden ist. Da war die Sekundenbruchteilentscheidung zwischen Bremsen und Antreten klar letzteres und hab ich halt dabei den Lenker eventuell ein kleines bisserl ganz zart gestreift :classic_ninja:, mei, hab mich eh 5 Meter lang schuldig gefühlt (gar nicht, höchstens bisserl geschämt für den technischen Fehler :classic_laugh:). 

 

Bergauf bzw. im Kurbeln ist es normal nicht so tragisch, weil genug Platz ist. Interessant hab ich es da nur Hochmuth rauf erlebt, wo nicht so sportliche Kurzstreckenfahrer, mittelmäßig dahinkurbelnde A-Fahrer (ich) und flotte Treter mit lila Startnummer zamkommen. Auf den letzten Trailkilometern vor Goisern oder vorm Salzberg kann man vorbeifahren lassen und überholen, ohne dass es ein Problem is. Schotter bergauf kurbel ich wie ich kurble und wer überholen will muss es in der anderen Spur oder im groben Schotter tun. Das is ja normal oder? Sonst hab ich bergauf nur gschaut, dass ich die paar Mal wo ich zum Schieben abgestiegen bin net einen hinter mir komplett ausbremse. Würd ich selber auch nicht so cool finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer der flotteren Abfahrer, Kopf und Kragen riskier ich aber auch nicht. Hatte dieses mal eigentlich kaum Probleme, dass mich wer blockiert hat. Sogar nach Lauffen runter, wo dann schon Fahrer von anderen Strecken waren, bin ich gut überall vorbei gekommen. Bei der Steinstufe nach der Ewigen und den Stufen in Lauffen haben immer alle brav Platz gemacht.
Und wenn hald einmal einer langsamer ist, mein Gott! Gewinnen tut man ja nicht in der Abfahrt! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehts net um langsam oder schnell, da gehts auch um Sicherheit. Mag schon sein, dass der unsichere Fahrer vorne einen guten Platz für sich zum stehen ergattert hat, das heißt aber nicht, dass ich dahinter im selben Moment noch gut und sicher stehen bleiben kann. Nein, ich pick nicht hinter Fahrern, ich kann auch bremsen und Trackstand, sofern es der Untegrund  zuläßt. Wie die beiden jungen Burschen knapp vor mir kurz vor der Ausfahrt auf die Forststraße nach der ewigen Wand (vormals war da ein Stein) absteigen und quasi mittig runter tragen, da mach ich mich dann auch lauter bemerkbar. Weder ich, noch die knapp hinter  mir waren plötzlich da, sondern sind schon seit oben hintereinander gefahren.

Ich denke, dass sehr wenige, die auf den langen Strecken unterwegs sind, den Streckenverlauf nicht kennen. Grad sowas wie  die Ewige Wand als eine der wenigen, technischen "Schlüsselstellen". Die Gamsöfen sind lang genug wie sie sind, da sollten technisch weniger versierte das eigentlich auch bald mal erkennen, ob sies fahren können oder eh alles schieben.

Wenn ich auf schmalen Wegen wen schon länger hinter mir höre, frag ich auch ob er/sie vor will.

Wenn ich bergauf überholt habe, dann erwarte ich mir nicht, dass die Leute stehen bleiben oder ins Bankett ausweichen. Da muß ich mir einen Weg suchen und notfalls  halt schnell vorbei/durch kurbeln oder durch den tieferen Schotter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NoNick:

der Ausfahrt auf die Forststraße nach der ewigen Wand (vormals war da ein Stein) absteigen und quasi mittig runter tragen

Der Teil wurde ja ordentlich entschärft, war aber auch davor mit HT und ein wenig Geschick gut zu fahren, jetzt braucht man es nur mehr rollen lassen.

 

vor 13 Minuten schrieb NoNick:

Wenn ich auf schmalen Wegen wen schon länger hinter mir höre, frag ich auch ob er/sie vor will.

mach ich auch, da ich mit HT doch langsamer bin.

 

Schnelle Kurven auf den Forststraßen, immer ein Blick zurück, könnte ja ein schneller kommen und einen Zusammenstoß brauch ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle zum Thema Überholen bzw. Rücksicht nehmen bei Marathons den angepinnten Thread zwei Zeilen oberhalb aus der BB Urzeit durchzusehen. Eigentlich alles relevante wurde vor knapp 20 Jahren schon erkannt und dokumentiert. Wäre schön, wenn sich sowohl die langsamen als auch die schnellen Bergauf- und Bergabfahrer wieder daran erinnern würden. Newbies kann man ja durch sanfte Kommunikation in die richtige Richtung stupsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wolfi:

Ich empfehle zum Thema Überholen bzw. Rücksicht nehmen bei Marathons den angepinnten Thread zwei Zeilen oberhalb aus der BB Urzeit durchzusehen. Eigentlich alles relevante wurde vor knapp 20 Jahren schon erkannt und dokumentiert. Wäre schön, wenn sich sowohl die langsamen als auch die schnellen Bergauf- und Bergabfahrer wieder daran erinnern würden. Newbies kann man ja durch sanfte Kommunikation in die richtige Richtung stupsen.

warum glaubst, dass sich die Überholenden nicht vorher genau so bemerkbar gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auf dem Trails beim Marathon eher zu den flotteren (behaupte ich mal), ich warte aber immer geduldig, bis man mich vorbei lässt. Kenn es aber leider auch, dass während ich den Vordermann Zeit lasse, von hinten schimpfende Artgenossen daher kommen, die dann meinen sich sich an den unmöglichsten Stellen vorbei drücken zu müssen. Man muss dem Vordermann schon auch Zeit geben einen Platz zu finden, wo man ausstellen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir im Off das Thema Pacing Sheet und MTB diskutiert haben:

Ich hab das dann ausprobiert und nun mit meiner Garmin-Aufzeichnung verglichen:

Das Pacing Sheet hat sehr gut funktioniert. Dürfte aber auch daran liegen, dass die Strecke ohnehin zu 90% auf Forststraße oder Asphalt verläuft.

Technische Sektionen Bergab und Schiebepassagen sind sehr ungenau, aber im Schnitt passts gut.

 

Eigentlich wollt ich nur ein schönes Höhenprofil, dass in Abhängigkeit der Steigung eingefärbt ist.

Nachdem ich das dann schon hatte, hab ich über einfache lineare Funktionen die Geschwindigkeit je Steigung gerechnet und so die Fahrzeit.

Bergab mit 30kmh gedeckelt, Bergauf mit 5kmh minimum.

 

Für interessierte Tüftler - raufladen geht wegen Macro, dass die Steigung rechnet nicht:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1pWlAcUXs4nOz8n3J2-GsyhM1H7mT4Njf/edit?usp=sharing&ouid=101131078440310744975&rtpof=true&sd=true

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mehreren 1000 Teilnehmern da kommen schon verschiedenste Typen zusammen, die einen fighten um Platz 378 als ginge es um Leben und Tod, andere haben ein schlechtes Gewissen, wenn jemand 1 sec. verliert. Ich bin schon oft mitgefahren und im Großen und Ganzen finde ich, dass es bei der Trophy sehr fair zu geht. Es ist ja ein Rennen, wenns passt, weicht man aus, wenns grad nicht geht, dann Pech gehabt.

 

Aber was ich interessant finde: ich habe offenbar als einziger auf 26 Zoll gefinished. Ich war bergab immer am Überholen, bergauf war ich oft der Überholte (wie ein Grüppchen vor/hinter mir schon bemerkt hat). Sollte es nicht umgekehrt sein? :confused:

Bearbeitet von hpschmid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hpschmid:

Sollte es nicht umgekehrt sein

Nicht, wenn andere ab Wurzel 1 schon Schwierigkeiten haben ;) ich hab burschen, die halb so alt waren wie ich, bergab immer stehen lassen, auf der Ebene oder bei langen bergauf strecken, waren's wieder da. Gäbe es mehr technische bergababschnitte könnten die Ergebnisse sicher anders aussehen.

 

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fast Michael:

kommt auch immer darauf an wie man fragt, macht einen Unterschied wie willig ich bin jemanden vorbeizulassen zwischen "kannst mich bitte vorbeilassen" und "lass mich endlich vorbei, fahr weiter.... schneller..."

:)

 

Da hat ja eh keiner ein PRoblem :) . Es geht ja garnicht darum, dass man flott durch glühen können muss. Andere Teilnehmer sind einfach Teil des Rennens und das ist dann hat wie es ist. Sonst wär's fad.. Es geht darum, dass man als schwacher Fahrer durch's Schieben nicht andere zum Schieben zwingen kann. Wenn ich offensichtlich langsamer bin, muss ich Leute einfach vorbei lassen - notfalls auch 10 Leute, wenn die alle besser fahren. Dann steht man halt kurz und wartet, bis die durch sind. Fragen tut doch eh jeder freundlich, bzw auf sich aufmerksam machen mit "achtung, rechts" usw. Ich käme nie auf die Idee, jemanden nicht möglichst rasch in einem sicheren Moment vorbei zu lassen, sollte das notwendig sein. Und das gib's halt leider schon. 2012 im Gatsch bin ich beschimpft worden, warum ich denn überhaupt fahrm bei solchen Verhältnisen (weil's 10x schneller ist und ich mir beim Schieben wohl das Steißbein gebrochen hätt *gg*) Darum geht's. Nur weil eine Passage für einen selbst vielleicht unfahrbar ist, heißt es ja nicht, dass andere dort nicht fahren dürfen/sollen. Auf Forststraßen Abfahrten lass ich übrigens gern alle vorbei. Ich brauch keinen Schotterausschlag *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

Fragen tut doch eh jeder freundlich

fast alle, aber nicht jeder.... am Samstag hatte ich einen hinter mir, der war so was von genervt! Vor mir zwei langsamere, danach ich, sehr eng und nur einspurig, links ein Abhang runder, rechts ein steil und wo hätte wir hin sollen? Wobei ich ja ein bisserl schneller hätte können! Der schrie, is e leicht, gebt´s Gas....

An einer etwas breiteren Stelle zwickte er mit hohem Risiko vorbei, da hätte es ihm dann fast den Abhang runder gewuchtet, ich denke das hat seinen Nerven nicht gut getan und war dann nur wenig schneller als wir.

 

Aber du hast recht, der Großteil ist nett und zuvorkommend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Meister-Yoda:

fast alle, aber nicht jeder.... am Samstag hatte ich einen hinter mir, der war so was von genervt! Vor mir zwei langsamere, danach ich, sehr eng und nur einspurig, links ein Abhang runder, rechts ein steil und wo hätte wir hin sollen? Wobei ich ja ein bisserl schneller hätte können! Der schrie, is e leicht, gebt´s Gas....

An einer etwas breiteren Stelle zwickte er mit hohem Risiko vorbei, da hätte es ihm dann fast den Abhang runder gewuchtet, ich denke das hat seinen Nerven nicht gut getan und war dann nur wenig schneller als wir.

 

Aber du hast recht, der Großteil ist nett und zuvorkommend!

Wer an einer offensichtlich zu engen und noch dazu gach ausgesetzten Stelle unbedingt überholen will, braucht sowieso einen kühlen Schwamm am Kopf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...