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Ideensammlung Endurocarbonradl - weil Vernunft nicht siegen darf?


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Geschrieben

Etwas kryptischer Betreff, aber ich tät hier gern mal eine kleine Ideensammlung starten, weil ich in einigen Threads mitgelesen und gemerkt habe, dass es hier viele zu geben scheint die sich gern an sowas beteiligen. Und wer weiß, vielleicht wird aus einer der Ideen in dem Thread dann schneller ein neues Radl als beim Günther oder dem Herrn Starling (bzw. seiner Lady) 😁

 

Ausgangssituation: Drei Bikes im Fuhrpark, eigentlich passt alles, voll zufrieden (1x Transition Sentinel Alu mit robusterem Aufbau / Scope: BBS; 1x Scott Genius Carbon mit leichtem/schnellen Aufbau / Scope: schnelle und auch längere Trailrunden, so richtig klassisches Mountainbiken eigentlich; und 1x NS Eccentric Stahl als Hardtail Allrounder / Scope: eigentlich eh alles, nur halt ohne Dämpfer). Damit ist eigentlich eh alles abgedeckt und keine Wünsche offen. Nachdem sich aber sonst im Leben viel geändert hat ist der Wunsch nach etwas Unvernünftigem erwachsen. Wenn's schon scheiße läuft, dann wenigstens ein richtig geiles Radl kaufen, oder so. Und nachdem der Wohnort wohl bald wieder Graz heißen wird, ist so ein typisches Enduro mit weniger BBS-spezifischem Aufbau/Setup fast unumgänglich um auf den Trails hier zu reüssieren 😉

 

Also, helft mir mal beim Ideen sammeln. Lust auf was Neues ist vorhanden, Vernunft und damit Budget sollen nicht allzu limitierend sein (aber gaaaanz deppert will ich dann trotzdem nicht sein). Mir schwebt irgendwie vor mein Sentinel durch ein leichtes, geiles, schnelles aber dennoch potentes Carbon Enduro zu ersetzen, das Scott bei dem zu belassen was es ist und eventuell das NS auf BBS Setup umzubauen für technische Touren wo ich Angst ums Carbon hätte.

 

Was mich da an Rahmen schon irgendwie angelacht hätte: der gleiche Sentinel, nur eben in Carbon (ich bin ja sonst voll zufrieden), die Last Teile finde ich sehr sexy, am besten wohl ein Tarvo. Und von dem SCOR mit der oberösterreichischen Postleitzahl hab ich letztens hier erstmals gelesen - sieht auch brauchbar aus? Für den Aufbau bin ich noch voll offen für Ideen. Eine angeblich super funktionierende MST Lyrik hätte ich im Zulauf, wenn der Martin ned noch einen Rückzieher macht (:wink:), Antrieb hab ich traditionell eigentlich immer alles von SRAM aber tät mir irgendwie eine XTR gefallen, Bremserei sowieso Shimano. Leichter aber stabiler Carbon-LRS: kA was genau, oder so ein Textilteil (hat hier doch schon wer, taugt des langfristig, auch wenn man wenig kompromisslos mit seinem Material umgeht?). Anbauteile, ja, ebenfalls kA, ebenfalls leicht und dennoch stabil als Fokus, ohne elitäres Zeug kaufen zu wollen.

 

Also, bitte nur her mit euren Ideen. Ich hoffe auf seitenweisen Input sodass ich mich dann gar nicht mehr auskenne, hehe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb bs99:

 

Alternativ sind die Giants sicher ein guter Tipp, aber ob die "geil" genug sind?


ich würde auch sagen, in einem Thread mit diesem Titel hat ein Giant nix verloren 😆.

Bearbeitet von KingM
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  • Haha 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb bs99:

Wieso a Sentinel, wenns leicht werden soll?

 

Ich würd ein Tarvo aufbauen :)

 

Alternativ sind die Giants sicher ein guter Tipp, aber ob die "geil" genug sind?


Hm, sehr berechtigte Frage. Sentinel halt eigentlich ausschließlich weil des Ding echt gut geht und echt geil ausschaut. Aber eigentlich im konkreten Kontext eh nicht als erste Wahl zu sehen.

 

...Giant: jo eh, aber irgendwie werd i damit kaum mein Bedürfnis nach Unvernunft adressieren?? Tarvo steht eh wirklich hoch im Kurs. Da tät ich mir eigentlich nur a Bissl mehr Kettenstrebe und Sitzwinkel für die Uphill Performance wünschen. Und die Größenfrage is schwierig: in L/185 noch a bissl mehr Reach als das Sentinel, grenzwertig, wär glatt a Idee des in M/175 zu nehmen, hmmmm - fährt des zufällig hier wer in einer der beiden Größen?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb riotact:


Hm, sehr berechtigte Frage. Sentinel halt eigentlich ausschließlich weil des Ding echt gut geht und echt geil ausschaut. Aber eigentlich im konkreten Kontext eh nicht als erste Wahl zu sehen.

 

...Giant: jo eh, aber irgendwie werd i damit kaum mein Bedürfnis nach Unvernunft adressieren?? Tarvo steht eh wirklich hoch im Kurs. Da tät ich mir eigentlich nur a Bissl mehr Kettenstrebe und Sitzwinkel für die Uphill Performance wünschen. Und die Größenfrage is schwierig: in L/185 noch a bissl mehr Reach als das Sentinel, grenzwertig, wär glatt a Idee des in M/175 zu nehmen, hmmmm - fährt des zufällig hier wer in einer der beiden Größen?

Bezüglich Größenwahl schau mal da:

https://geometrygeeks.bike/compare/transition-sentinel-alloy-2022-lg,transition-sentinel-alloy-2022-md,last-tarvo-2021-175,last-tarvo-2021-185/

 

Ich würde ja ein DVO Fahrwerk einbauen, und da als Dämpfer den JadeX. Der "pumpt" sich beim bergauf-fahren aus dem Federweg und egalisiert somit den minimal flacheren SW beim Tarvo.

 

Bezüglich Probefahren: das Alu-Modell Coal hat fast 1:1 die Geo vom Tarvo und ist ev. leichter zu finden.

Geschrieben

hehe :D

 

1. Oje!

2. viel Text :D

 

Giant: nein, das ist einfach zu unsexy für so eine Situation. 

Sentinel: Da würde ich gleich beim Alu Radl bleiben.

 

Wie definierst du denn das Zielgewicht für dich? Und wie magst damit unterwegs sein? Bleibt das Sentinel?

 

Es gibt so viele Rahmen! Das Unvernünftigste wäre sicher so ein LAST. Da würd ich dann aber (so wie ichs jetzt beim Epic hab) aus Kydex eine schicken Unterrohrschutz basteln. Der geht sich mit 100g in massiv und großzügig aus. Aber bzgl solcher Radln bin ich kein guter Tippgeber. Ich mag in Steinfelder mit losem Zeug rein glühen können, ohne Panik ums Material zu haben. Nur dann macht's mi dauerhaft eine Freude. Extremer Leichtbau hat für mich bei so einem Radl nix verloren.

 

Darum ist mein Vorschlag ein Deviate Claymore oder Highlander 150. Das ist halt kein Trageradl - aber ich glaub das suchst eh nicht...?

Der Rahmen soll erstaunlich leicht sein und gehen tut das Ding sicher super - und es ist einmal was Anderes. Und die Farben sind geil :D

 

Antrieb: XTR 🥰 wobei ich dir anhand meiner Erfahrung die Kassette nicht empfehlen kann (die ist bei deiner power und dem Umfang den du machst zu teuer, weil schnell hin). Da würd ich was Anderes reinmischen....

Laufräder: Da bin ich auch der falsche Ansprechpartner, weil ich Carbonfelgen für mich ausschließe (meine Erfahrung: unangenehm steif, wobei ich da nur die sehr steifen Defy kenn - die waren richtig eklig). Ich würd mich über Pi Rope (hab ich am Epic) drüber trauen.... Ich glaub du bist geschmeidig... also vielleicht doch PiRope mit den 30er Newnen Carbon Felgen um immer noch viel Geld, aber im Angebot haha. Ansonsten bitte J-Bend und nix mit Straightpull und miniatu Flansch

Gabel: ......! ......! Wir treffen uns noch, wenns ein bisserl weniger eklig draußen ist.  ;) 

Bremsen: XTR 4 kolben 🥰

 

LG :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb GrazerTourer:

... Deviate Claymore ...

Claymore ist geil, ich find aber auch das Forbidden Dreadnought scharf.

Das bin ich in Nauders am Parkplatz probegerollt - war auch erstaunlich leicht für den Rahmen und Aufbau (ZEB, usw.).


Der hatte das in Farbe "Nerds" als Porno-Hobel mit silbernem Title-Cockpit und Cascade-Bremssätteln aufgebaut 🤑

Dazu eine AXS-Gruppe, Push-Dämpfer und die graue ZEB Ultimate... das war ein geiles Rad!

Bearbeitet von bs99
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb bs99:

Claymore ist geil, ich find aber auch das Forbidden Dreadnought scharf.

Das bin ich in Nauders am Parkplatz probegerollt - war auch erstaunlich leicht für den Rahmen und Aufbau (ZEB, usw.).


Der hatte das in Farbe "Nerds" als Porno-Hobel mit silbernem Title-Cockpit und Cascade-Bremssätteln aufgebaut 🤑

Dazu eine AXS-Gruppe, Push-Dämpfer und die graue ZEB Ultimate... das war ein geiles Rad!

 

Size Tested: Large

Blister’s Measured Weight:

Frame Only (w/o shock or chainguide, including axle and seat clamp): 2,748 g 

https://blisterreview.com/gear-reviews/2021-forbidden-dreadnought#:~:text=Blister's Measured Weight%3A,)%3A 2%2C748 g %2F 6.06 lb

 

Das ist echt richtig gut!

 

@riotact

Das Forum hat also gerade für dich beschlossen :D, dass es ein high-pivot Radl wird. Norco Range scheidet aus, weil da der Rahmen in deiner Größe an den 6kg kratzt *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Voll viel Text!

LG :)

 

Zielgewicht: ja niedrig halt. Keine Ahnung! So niedrig wie halbwegs möglich aber ohne sich vor jedem Steinderl fürchten zu müssen. Wobei im Rahmen der vorherrschenden Unvernunft ein gewisses Risiko in Kauf genommen wird (Stichwort, Günther: Nein, nix ausm Genius Incident gelernt. Außerdem fährt des Ding eh noch immer trotz dem Mackerl). Also i tät dir mit so einem Radl schon einfach gern in ein loses Steinfeld nachglühen wollen, wird scho halten (Den Beitrag kann sich jetzt gerne wer anpinnen oder abspeichern und bringen wenn i dann in 1-2 oder 3 Jahren hier wieder heulen komm :D

 

Bei diesen High Pivot Radln bin i mir echt nicht sicher, ob i des cool/schön oder doch irgendwie eher schräg/komplett schirch finden soll, hmmm. Müsst i wohl mal in natura anschauen, hat nicht eh wer hier sowas? zec? Mal wieder in Graz zufällig? Das Claymore gefällt mir von den Daten her echt gut, liest sich aber schon nach sehr viel Radl, fast eine halbe Kategorie mehr Radl als zB ein Tarvo, hmmm. 78° SW mit den 440er Kettenstreben gefällt mir aber für ausgewogene Uphill Performance ganz gut, hmmmm

 

Claymore und auch das Dreadnought (echt so leicht?? :O) sind mal mit im Rennen, genau so wie der echt scharfe Pirope Carbon LRS. XTR Bremsn plus Antrieb glaub i gesetzt, wenn ned XTR Kassette, was dann?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb riotact:

Zielgewicht: ja niedrig halt. Keine Ahnung! So niedrig wie halbwegs möglich aber ohne sich vor jedem Steinderl fürchten zu müssen. Wobei im Rahmen der vorherrschenden Unvernunft ein gewisses Risiko in Kauf genommen wird (Stichwort, Günther: Nein, nix ausm Genius Incident gelernt. Außerdem fährt des Ding eh noch immer trotz dem Mackerl). Also i tät dir mit so einem Radl schon einfach gern in ein loses Steinfeld nachglühen wollen, wird scho halten (Den Beitrag kann sich jetzt gerne wer anpinnen oder abspeichern und bringen wenn i dann in 1-2 oder 3 Jahren hier wieder heulen komm :D

 

Bei diesen High Pivot Radln bin i mir echt nicht sicher, ob i des cool/schön oder doch irgendwie eher schräg/komplett schirch finden soll, hmmm. Müsst i wohl mal in natura anschauen, hat nicht eh wer hier sowas? zec? Mal wieder in Graz zufällig? Das Claymore gefällt mir von den Daten her echt gut, liest sich aber schon nach sehr viel Radl, fast eine halbe Kategorie mehr Radl als zB ein Tarvo, hmmm. 78° SW mit den 440er Kettenstreben gefällt mir aber für ausgewogene Uphill Performance ganz gut, hmmmm

 

Claymore und auch das Dreadnought (echt so leicht?? :O) sind mal mit im Rennen, genau so wie der echt scharfe Pirope Carbon LRS. XTR Bremsn plus Antrieb glaub i gesetzt, wenn ned XTR Kassette, was dann?

 

Sag ma einfach, dass der @zec nach den Semesterferien (ende der Semsterferien am WE?) nach Graz zum Glühen kommt, ok?

 

Kassette: Da bin ich schmerzfrei und fahr SLX (10-45). Gewicht rulez! :D

Geschrieben

Orbea Rallon (weil ich da vorbelastet bin)

Transition Spire (weil ich das derzeit für eins der schärfsten Radln halte - überhaupt in dem Lila 😍)

Deviate Claymore (weil ich da auch schon knapp davor war, da zuzuschlagen)

 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb romanski:

Orbea Rallon (weil ich da vorbelastet bin)

Transition Spire (weil ich das derzeit für eins der schärfsten Radln halte - überhaupt in dem Lila 😍)

Deviate Claymore (weil ich da auch schon knapp davor war, da zuzuschlagen)

 

 

Oh ja die Transition find ich auch extrem schön, optisch. Das Spire besonders:

 

https://www.transitionbikes.com/Bikes_Spire.cfm

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb GrazerTourer:

Aber da hat er ja schon quasi eines in haltbar :D

Hab das nicht verfolgt - gabs Probleme mit dem Spire?

Und ich find, ein Spire in Carbon wär funktional und vom Schärfegrad her schon ein nettes Update zum Alu-Sentinel. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Kassette: Da bin ich schmerzfrei und fahr SLX (10-45). Gewicht rulez! :D

ich kann nicht ganz folgen. seit wann ist slx leicht?

 

zum Thread:

Norco Range.

Bearbeitet von Gili
Geschrieben
Gerade eben schrieb mike79:

Aufs Aufbau Projekt verzichten und dafür die Kohle in einem richtig lässigem Bike Urlaub versenken? Kanada, USA oder sowas in der Richtung? 

Hör jetzt sofort mit der Vernunft auf 🤌

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ihr da mit dem Range anfängt (geiles Bike, ohne Frage, aber "geil"?), dann werf ich als Option auch einen ganz großen Klassiker unter den Race-Enduros in die Runde:

Nukeproof Mega https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-mega-290-carbonrahmen-ext-dampfer-/rp-prod209630

wenn man nach Deutschland schicken lässt (Logoix zB), Frameset um 2310,- inkl. EXT Storia ;) 

als mullet-Version 2170,- inkl Fast Fenix Dämpfer: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-mega-297-carbon-mtb-rahmen-fast-dampfer-/rp-prod211341

Bearbeitet von bs99

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