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Ideensammlung Endurocarbonradl - weil Vernunft nicht siegen darf?


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Geschrieben

Etwas kryptischer Betreff, aber ich tĂ€t hier gern mal eine kleine Ideensammlung starten, weil ich in einigen Threads mitgelesen und gemerkt habe, dass es hier viele zu geben scheint die sich gern an sowas beteiligen. Und wer weiß, vielleicht wird aus einer der Ideen in dem Thread dann schneller ein neues Radl als beim GĂŒnther oder dem Herrn Starling (bzw. seiner Lady) 😁

 

Ausgangssituation: Drei Bikes im Fuhrpark, eigentlich passt alles, voll zufrieden (1x Transition Sentinel Alu mit robusterem Aufbau / Scope: BBS; 1x Scott Genius Carbon mit leichtem/schnellen Aufbau / Scope: schnelle und auch lĂ€ngere Trailrunden, so richtig klassisches Mountainbiken eigentlich; und 1x NS Eccentric Stahl als Hardtail Allrounder / Scope: eigentlich eh alles, nur halt ohne DĂ€mpfer). Damit ist eigentlich eh alles abgedeckt und keine WĂŒnsche offen. Nachdem sich aber sonst im Leben viel geĂ€ndert hat ist der Wunsch nach etwas UnvernĂŒnftigem erwachsen. Wenn's schon scheiße lĂ€uft, dann wenigstens ein richtig geiles Radl kaufen, oder so. Und nachdem der Wohnort wohl bald wieder Graz heißen wird, ist so ein typisches Enduro mit weniger BBS-spezifischem Aufbau/Setup fast unumgĂ€nglich um auf den Trails hier zu reĂŒssieren 😉

 

Also, helft mir mal beim Ideen sammeln. Lust auf was Neues ist vorhanden, Vernunft und damit Budget sollen nicht allzu limitierend sein (aber gaaaanz deppert will ich dann trotzdem nicht sein). Mir schwebt irgendwie vor mein Sentinel durch ein leichtes, geiles, schnelles aber dennoch potentes Carbon Enduro zu ersetzen, das Scott bei dem zu belassen was es ist und eventuell das NS auf BBS Setup umzubauen fĂŒr technische Touren wo ich Angst ums Carbon hĂ€tte.

 

Was mich da an Rahmen schon irgendwie angelacht hĂ€tte: der gleiche Sentinel, nur eben in Carbon (ich bin ja sonst voll zufrieden), die Last Teile finde ich sehr sexy, am besten wohl ein Tarvo. Und von dem SCOR mit der oberösterreichischen Postleitzahl hab ich letztens hier erstmals gelesen - sieht auch brauchbar aus? FĂŒr den Aufbau bin ich noch voll offen fĂŒr Ideen. Eine angeblich super funktionierende MST Lyrik hĂ€tte ich im Zulauf, wenn der Martin ned noch einen RĂŒckzieher macht (:wink:), Antrieb hab ich traditionell eigentlich immer alles von SRAM aber tĂ€t mir irgendwie eine XTR gefallen, Bremserei sowieso Shimano. Leichter aber stabiler Carbon-LRS: kA was genau, oder so ein Textilteil (hat hier doch schon wer, taugt des langfristig, auch wenn man wenig kompromisslos mit seinem Material umgeht?). Anbauteile, ja, ebenfalls kA, ebenfalls leicht und dennoch stabil als Fokus, ohne elitĂ€res Zeug kaufen zu wollen.

 

Also, bitte nur her mit euren Ideen. Ich hoffe auf seitenweisen Input sodass ich mich dann gar nicht mehr auskenne, hehe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb bs99:

 

Alternativ sind die Giants sicher ein guter Tipp, aber ob die "geil" genug sind?


ich wĂŒrde auch sagen, in einem Thread mit diesem Titel hat ein Giant nix verloren 😆.

Bearbeitet von KingM
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  • Haha 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb bs99:

Wieso a Sentinel, wenns leicht werden soll?

 

Ich wĂŒrd ein Tarvo aufbauen :)

 

Alternativ sind die Giants sicher ein guter Tipp, aber ob die "geil" genug sind?


Hm, sehr berechtigte Frage. Sentinel halt eigentlich ausschließlich weil des Ding echt gut geht und echt geil ausschaut. Aber eigentlich im konkreten Kontext eh nicht als erste Wahl zu sehen.

 

...Giant: jo eh, aber irgendwie werd i damit kaum mein BedĂŒrfnis nach Unvernunft adressieren?? Tarvo steht eh wirklich hoch im Kurs. Da tĂ€t ich mir eigentlich nur a Bissl mehr Kettenstrebe und Sitzwinkel fĂŒr die Uphill Performance wĂŒnschen. Und die GrĂ¶ĂŸenfrage is schwierig: in L/185 noch a bissl mehr Reach als das Sentinel, grenzwertig, wĂ€r glatt a Idee des in M/175 zu nehmen, hmmmm - fĂ€hrt des zufĂ€llig hier wer in einer der beiden GrĂ¶ĂŸen?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb riotact:


Hm, sehr berechtigte Frage. Sentinel halt eigentlich ausschließlich weil des Ding echt gut geht und echt geil ausschaut. Aber eigentlich im konkreten Kontext eh nicht als erste Wahl zu sehen.

 

...Giant: jo eh, aber irgendwie werd i damit kaum mein BedĂŒrfnis nach Unvernunft adressieren?? Tarvo steht eh wirklich hoch im Kurs. Da tĂ€t ich mir eigentlich nur a Bissl mehr Kettenstrebe und Sitzwinkel fĂŒr die Uphill Performance wĂŒnschen. Und die GrĂ¶ĂŸenfrage is schwierig: in L/185 noch a bissl mehr Reach als das Sentinel, grenzwertig, wĂ€r glatt a Idee des in M/175 zu nehmen, hmmmm - fĂ€hrt des zufĂ€llig hier wer in einer der beiden GrĂ¶ĂŸen?

BezĂŒglich GrĂ¶ĂŸenwahl schau mal da:

https://geometrygeeks.bike/compare/transition-sentinel-alloy-2022-lg,transition-sentinel-alloy-2022-md,last-tarvo-2021-175,last-tarvo-2021-185/

 

Ich wĂŒrde ja ein DVO Fahrwerk einbauen, und da als DĂ€mpfer den JadeX. Der "pumpt" sich beim bergauf-fahren aus dem Federweg und egalisiert somit den minimal flacheren SW beim Tarvo.

 

BezĂŒglich Probefahren: das Alu-Modell Coal hat fast 1:1 die Geo vom Tarvo und ist ev. leichter zu finden.

Geschrieben

hehe :D

 

1. Oje!

2. viel Text :D

 

Giant: nein, das ist einfach zu unsexy fĂŒr so eine Situation. 

Sentinel: Da wĂŒrde ich gleich beim Alu Radl bleiben.

 

Wie definierst du denn das Zielgewicht fĂŒr dich? Und wie magst damit unterwegs sein? Bleibt das Sentinel?

 

Es gibt so viele Rahmen! Das UnvernĂŒnftigste wĂ€re sicher so ein LAST. Da wĂŒrd ich dann aber (so wie ichs jetzt beim Epic hab) aus Kydex eine schicken Unterrohrschutz basteln. Der geht sich mit 100g in massiv und großzĂŒgig aus. Aber bzgl solcher Radln bin ich kein guter Tippgeber. Ich mag in Steinfelder mit losem Zeug rein glĂŒhen können, ohne Panik ums Material zu haben. Nur dann macht's mi dauerhaft eine Freude. Extremer Leichtbau hat fĂŒr mich bei so einem Radl nix verloren.

 

Darum ist mein Vorschlag ein Deviate Claymore oder Highlander 150. Das ist halt kein Trageradl - aber ich glaub das suchst eh nicht...?

Der Rahmen soll erstaunlich leicht sein und gehen tut das Ding sicher super - und es ist einmal was Anderes. Und die Farben sind geil :D

 

Antrieb: XTRÂ đŸ„°Â wobei ich dir anhand meiner Erfahrung die Kassette nicht empfehlen kann (die ist bei deiner power und dem Umfang den du machst zu teuer, weil schnell hin). Da wĂŒrd ich was Anderes reinmischen....

LaufrĂ€der: Da bin ich auch der falsche Ansprechpartner, weil ich Carbonfelgen fĂŒr mich ausschließe (meine Erfahrung: unangenehm steif, wobei ich da nur die sehr steifen Defy kenn - die waren richtig eklig). Ich wĂŒrd mich ĂŒber Pi Rope (hab ich am Epic) drĂŒber trauen.... Ich glaub du bist geschmeidig... also vielleicht doch PiRope mit den 30er Newnen Carbon Felgen um immer noch viel Geld, aber im Angebot haha. Ansonsten bitte J-Bend und nix mit Straightpull und miniatu Flansch

Gabel: ......! ......! Wir treffen uns noch, wenns ein bisserl weniger eklig draußen ist.  ;) 

Bremsen: XTR 4 kolbenÂ đŸ„°

 

LG :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb GrazerTourer:

... Deviate Claymore ...

Claymore ist geil, ich find aber auch das Forbidden Dreadnought scharf.

Das bin ich in Nauders am Parkplatz probegerollt - war auch erstaunlich leicht fĂŒr den Rahmen und Aufbau (ZEB, usw.).


Der hatte das in Farbe "Nerds" als Porno-Hobel mit silbernem Title-Cockpit und Cascade-BremssĂ€tteln aufgebautÂ đŸ€‘

Dazu eine AXS-Gruppe, Push-DĂ€mpfer und die graue ZEB Ultimate... das war ein geiles Rad!

Bearbeitet von bs99
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb bs99:

Claymore ist geil, ich find aber auch das Forbidden Dreadnought scharf.

Das bin ich in Nauders am Parkplatz probegerollt - war auch erstaunlich leicht fĂŒr den Rahmen und Aufbau (ZEB, usw.).


Der hatte das in Farbe "Nerds" als Porno-Hobel mit silbernem Title-Cockpit und Cascade-BremssĂ€tteln aufgebautÂ đŸ€‘

Dazu eine AXS-Gruppe, Push-DĂ€mpfer und die graue ZEB Ultimate... das war ein geiles Rad!

 

Size Tested: Large

Blister’s Measured Weight:

Frame Only (w/o shock or chainguide, including axle and seat clamp): 2,748 g 

https://blisterreview.com/gear-reviews/2021-forbidden-dreadnought#:~:text=Blister's Measured Weight%3A,)%3A 2%2C748 g %2F 6.06 lb

 

Das ist echt richtig gut!

 

@riotact

Das Forum hat also gerade fĂŒr dich beschlossen :D, dass es ein high-pivot Radl wird. Norco Range scheidet aus, weil da der Rahmen in deiner GrĂ¶ĂŸe an den 6kg kratzt *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Voll viel Text!

LG :)

 

Zielgewicht: ja niedrig halt. Keine Ahnung! So niedrig wie halbwegs möglich aber ohne sich vor jedem Steinderl fĂŒrchten zu mĂŒssen. Wobei im Rahmen der vorherrschenden Unvernunft ein gewisses Risiko in Kauf genommen wird (Stichwort, GĂŒnther: Nein, nix ausm Genius Incident gelernt. Außerdem fĂ€hrt des Ding eh noch immer trotz dem Mackerl). Also i tĂ€t dir mit so einem Radl schon einfach gern in ein loses Steinfeld nachglĂŒhen wollen, wird scho halten (Den Beitrag kann sich jetzt gerne wer anpinnen oder abspeichern und bringen wenn i dann in 1-2 oder 3 Jahren hier wieder heulen komm :D

 

Bei diesen High Pivot Radln bin i mir echt nicht sicher, ob i des cool/schön oder doch irgendwie eher schrĂ€g/komplett schirch finden soll, hmmm. MĂŒsst i wohl mal in natura anschauen, hat nicht eh wer hier sowas? zec? Mal wieder in Graz zufĂ€llig? Das Claymore gefĂ€llt mir von den Daten her echt gut, liest sich aber schon nach sehr viel Radl, fast eine halbe Kategorie mehr Radl als zB ein Tarvo, hmmm. 78° SW mit den 440er Kettenstreben gefĂ€llt mir aber fĂŒr ausgewogene Uphill Performance ganz gut, hmmmm

 

Claymore und auch das Dreadnought (echt so leicht?? :O) sind mal mit im Rennen, genau so wie der echt scharfe Pirope Carbon LRS. XTR Bremsn plus Antrieb glaub i gesetzt, wenn ned XTR Kassette, was dann?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb riotact:

Zielgewicht: ja niedrig halt. Keine Ahnung! So niedrig wie halbwegs möglich aber ohne sich vor jedem Steinderl fĂŒrchten zu mĂŒssen. Wobei im Rahmen der vorherrschenden Unvernunft ein gewisses Risiko in Kauf genommen wird (Stichwort, GĂŒnther: Nein, nix ausm Genius Incident gelernt. Außerdem fĂ€hrt des Ding eh noch immer trotz dem Mackerl). Also i tĂ€t dir mit so einem Radl schon einfach gern in ein loses Steinfeld nachglĂŒhen wollen, wird scho halten (Den Beitrag kann sich jetzt gerne wer anpinnen oder abspeichern und bringen wenn i dann in 1-2 oder 3 Jahren hier wieder heulen komm :D

 

Bei diesen High Pivot Radln bin i mir echt nicht sicher, ob i des cool/schön oder doch irgendwie eher schrĂ€g/komplett schirch finden soll, hmmm. MĂŒsst i wohl mal in natura anschauen, hat nicht eh wer hier sowas? zec? Mal wieder in Graz zufĂ€llig? Das Claymore gefĂ€llt mir von den Daten her echt gut, liest sich aber schon nach sehr viel Radl, fast eine halbe Kategorie mehr Radl als zB ein Tarvo, hmmm. 78° SW mit den 440er Kettenstreben gefĂ€llt mir aber fĂŒr ausgewogene Uphill Performance ganz gut, hmmmm

 

Claymore und auch das Dreadnought (echt so leicht?? :O) sind mal mit im Rennen, genau so wie der echt scharfe Pirope Carbon LRS. XTR Bremsn plus Antrieb glaub i gesetzt, wenn ned XTR Kassette, was dann?

 

Sag ma einfach, dass der @zec nach den Semesterferien (ende der Semsterferien am WE?) nach Graz zum GlĂŒhen kommt, ok?

 

Kassette: Da bin ich schmerzfrei und fahr SLX (10-45). Gewicht rulez! :D

Geschrieben

Orbea Rallon (weil ich da vorbelastet bin)

Transition Spire (weil ich das derzeit fĂŒr eins der schĂ€rfsten Radln halte - ĂŒberhaupt in dem Lila 😍)

Deviate Claymore (weil ich da auch schon knapp davor war, da zuzuschlagen)

 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb romanski:

Orbea Rallon (weil ich da vorbelastet bin)

Transition Spire (weil ich das derzeit fĂŒr eins der schĂ€rfsten Radln halte - ĂŒberhaupt in dem Lila 😍)

Deviate Claymore (weil ich da auch schon knapp davor war, da zuzuschlagen)

 

 

Oh ja die Transition find ich auch extrem schön, optisch. Das Spire besonders:

 

https://www.transitionbikes.com/Bikes_Spire.cfm

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb GrazerTourer:

Aber da hat er ja schon quasi eines in haltbar :D

Hab das nicht verfolgt - gabs Probleme mit dem Spire?

Und ich find, ein Spire in Carbon wÀr funktional und vom SchÀrfegrad her schon ein nettes Update zum Alu-Sentinel. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Kassette: Da bin ich schmerzfrei und fahr SLX (10-45). Gewicht rulez! :D

ich kann nicht ganz folgen. seit wann ist slx leicht?

 

zum Thread:

Norco Range.

Bearbeitet von Gili
Geschrieben
Gerade eben schrieb mike79:

Aufs Aufbau Projekt verzichten und dafĂŒr die Kohle in einem richtig lĂ€ssigem Bike Urlaub versenken? Kanada, USA oder sowas in der Richtung? 

Hör jetzt sofort mit der Vernunft auf đŸ€Œ

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ihr da mit dem Range anfĂ€ngt (geiles Bike, ohne Frage, aber "geil"?), dann werf ich als Option auch einen ganz großen Klassiker unter den Race-Enduros in die Runde:

Nukeproof Mega https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-mega-290-carbonrahmen-ext-dampfer-/rp-prod209630

wenn man nach Deutschland schicken lÀsst (Logoix zB), Frameset um 2310,- inkl. EXT Storia ;) 

als mullet-Version 2170,- inkl Fast Fenix DÀmpfer: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-mega-297-carbon-mtb-rahmen-fast-dampfer-/rp-prod211341

Bearbeitet von bs99

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