Zum Inhalt springen

Aufbauthread: Dem Downcountry auf der Spur


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir wäre ein Bashguard auch lieber - am Rocket habe ich mir bei der ersten Fahrt auf der Hausrunde beim XTR-Kettenblatt einen Zahn teilweise abgebrochen. Das tut schon a bissl weh 😅.

Aber irgendwie mag ich so a Pfusch-Lösung nicht riskieren, wenn der Hersteller es explizit verbietet. Da werden wohl die Aufnahmen nicht für diese Belastung ausgelegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zec:

Mir wäre ein Bashguard auch lieber - am Rocket habe ich mir bei der ersten Fahrt auf der Hausrunde beim XTR-Kettenblatt einen Zahn teilweise abgebrochen. Das tut schon a bissl weh 😅.

Aber irgendwie mag ich so a Pfusch-Lösung nicht riskieren, wenn der Hersteller es explizit verbietet. Da werden wohl die Aufnahmen nicht für diese Belastung ausgelegt sein.

auf  einer 2f sixc hatte ich sowas ähnliches beim großen KB montiert. Vl gibts sowas noch für moderner kurbeln (oder, maximaler pfusch, du gibts a 2f kurbel rein und nutzt das große blatt als bashgurad😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb bbkp:

irgendwie schon. ich haett halt angst das mir die bashguard schrauben aus dem rahmen rausreissen und so der schaden noch groesser wird.

Also bei einer Aufnahme die dafür gedacht ist, brauchst dir nix denken.

 

@zec

Das Spur hat ja eh ein geschraubtes Tretlager! Da kannst ja eh einen iscg Adapter mit schrauben. https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Adapter-BSA-zu-ISCG-05?iso=AT&gclid=CjwKCAiAlp2fBhBPEiwA2Q10D6NqwlfISWCy6izrsykjQeD2-5an0sOCOrlnlpL7Qpzb5hQGmN5TSBoCEYkQAvD_BwE

 

Aber ich glaub ja, dass du dir insgeheim das Gewicht für das alles da unten sparen magst. :D

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuuh, Sachen gibt´s 😮. Aber du hast recht: Aktuell plane ich da gar nix ranzuschrauben 😆. Auch eine KeFü kommt nur ran, wenn ich Probleme mit einer abfallenden Kette haben sollte. Schließlich muss der 10er vor dem Komma aufrecht erhalten bleiben! 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb stef:

kefü brauchts heutzutag ja nimma

und den bash, der kost ja fast gleich viel wie ein kettenblatt, oder?

ausserdem is des a dc und ka trial kistn, bzw. wirds….

zu 1: Vermutlich echt nicht. Hab da eben noch keine eigenen Erfahrungen, da alle meine Bikes a KeFü hatten/haben.

zu 2: Das schon, aber dafür hält der Bash mehrere harte Schläge aus bzw. ist dafür ausgelegt.

zu 3: Das stimmt allerdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb zec:

zu 1: Vermutlich echt nicht. Hab da eben noch keine eigenen Erfahrungen, da alle meine Bikes a KeFü hatten/haben.

 

Bis letzten Herbst hatte ich auch immer eine Führung montiert und seit dort ohne, … bisher ohne einen einzigen Abwurf, das braucht’s denke ich wirklich nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb zec:

zu 1: Vermutlich echt nicht. Hab da eben noch keine eigenen Erfahrungen, da alle meine Bikes a KeFü hatten/haben.

zu 2: Das schon, aber dafür hält der Bash mehrere harte Schläge aus bzw. ist dafür ausgelegt.

zu 3: Das stimmt allerdings.

Ich hab am Jeffsy auch keinen Bash und keine Führung. Mittlerweile bin ich voll oft auf Steinen aufgesessen und es hat gekracht aber weder Kette noch Kettenblatt haben was abbekommen. In meinem Fall kostet fad KB ab auch unter €30 also wärs mir wurscht.

Ein 16kg Enduro würd ich auch nicht ohne fahren aber an einem DC das 10,xx wiegen soll schauts sowieso falsch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn von einem Bashguard erschließt sich mMn dann, wenn man öfter auch mal verblocktere Wege bergauf fährt - also mit wenig Geschwindigkeit über Felsen, Wurzeln usw. drüberhoppelt. Da kriegt das Kettenblatt ohne Schutz nämlich schon einiges ab, bis zu dem Punkt wo man nicht mehr weiterfahren kann, weil die Kette an einem umgebogenen Zahn hängenbleibt. Die ISCG-Aufnahme sollte das schon aushalten, ist ja dafür gebaut?

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb zec:

Wenn du mir einen passenden raussuchst 😆 - hab nix gefunden. Und nur mit einer Schraube montieren ist auch a bissl "naja".

Selber machen!

2 Schrauben sollten schon passen, bist eh leicht und du wirst ja nicht Vollgas einen Stein damit anspringen.

Selbst auf gemäßigten Touren hab ich bei meinem Epic Angst um mein Kettenblatt (z.B. Steine / Felsen in Kroatien) ... und auf Balancierbäume mag ich auch nicht verzichten ... ;)

Wenn das Bike auch alpine Höhenluft schnuppern soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es maximal clean aussehen und über einen reinen Downtube-Schutz hinausgehen soll, dann nimm das Camo-System von Wolftooth:

 

Der Bashguard https://www.wolftoothcomponents.com/products/camo-bash-spider-for-sram wird an der SRAM DM-Aufnahme befestigt, und am Bash das passende Kettenblatt https://www.wolftoothcomponents.com/products/camo-aluminum-round-chainring

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bs99:

Wenn es maximal clean aussehen und über einen reinen Downtube-Schutz hinausgehen soll, dann nimm das Camo-System von Wolftooth:

 

Der Bashguard https://www.wolftoothcomponents.com/products/camo-bash-spider-for-sram wird an der SRAM DM-Aufnahme befestigt, und am Bash das passende Kettenblatt https://www.wolftoothcomponents.com/products/camo-aluminum-round-chainring

Ja bist du! Das is ja wie früher! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich - hätte nicht gedacht, dass es solche Bashguards noch gibt! Aber sehr cool - das verlinkte Teil von @bs99 wäre in meinem Fall tatsächlich die optimale Lösung!

 

Der erste Aufbau wird aber ohne Bashguard auskommen müssen. Auch deswegen weil ich erst selber erfahren muss, wie sehr ich mit dem Bike wirklich ins verblockte Gelände will. Technische Trails bergauf wird es dafür sicher sehen. Dann merke ich eh bald, ob die Bodenfreiheit ein Thema ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...