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Geschrieben

Auf vielfachen Wunsch eines Forenmitgliedes (Vielleicht war es auch zwei. Drei bestimmt nicht, denn der Dritte im Bunde kann langwierige Aufbauten nicht leiden 😅) beginne ich jetzt schon mit dem Aufbauthread zum Transition Spur. Der Rahmen kommt zwar frühestens Mitte März, aber bis dahin kann ich ja die ganzen Anbauteile im Bild und Wort vorstellen. Außerdem können wir uns den Mund darüber fusselig reden, warum ich mich für das eine oder andere Teil entschieden habe, warum es evtl. ein völliger Fehlkauf war, warum ich es im Vorhinein anders hätte machen sollen und sowieso und überhaupt. Es wird bestimmt lustig 😁.

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Geschrieben

Kapitel 1: Der Rahmen

 

 

Die Idee zu einem DC kam mir, als ich mein Trailhardtail (Cotic BFe) mit einem leichten LRS und leichten Reifen (Conti Raceking hinten und Crossking vorne) für gelegentliche Fahrten auf der Straße bzw. dem Drauradweg umgebaut habe. Mit der Zeit fing ich auch an leichte Trails mitzunehmen und ich merkte wie lustig es ist, mit leicht rollenden Reifen durch den Wald zu fetzen. Also fing ich an nach einem passenden Rahmen zu suchen um ein feines Downcountry auf die Beine zu stellen. Fündig wurde ich beim Transition Spur, das meinen Vorstellungen eines DC perfekt entspricht:

- Geometrie: kein übermäßig langer Reach, moderater Stack und ein 66er Lenkwinkel mit einer 120er-Federgabel

- Versenkbarkeit der Sattelstütze: satte 250mm in Größe "S" - das freut mich sehr!

- gerades Unterrohr: Das Bike wird wohl auch in die hohen Berge ausgeführt bzw. beim Auskundschaften neuer Trails muss man das Radl immer wieder mal tragen - das geht mit einem geraden Unterrohr viel besser.

- Platz für zwei Trinkflaschen: eine im Rahmendreieck und eine unterm Unterrohr. Nicht optimal, aber in Größe "S" geht es fast nicht anders. Außerdem gibt es auf der Unterseite des Oberrohrs die Möglichkeit, eine Halterung für einen Schlauch zu montieren. Die Oneup-Pumpe samt Werkzeug kommt unter den Flaschenhalter und schon braucht es keinen Rucksack mehr.

- Kabelführung: Vorbereitete Röhrchen für den innenverlegten Schaltzug und eine außen (!) verlegte Bremsleitung versprechen, dass sich der Aufbau recht flott und fluchfrei gestaltet 🤣.

 

Was mir am Rahmen ein bissl weniger gefällt:

- Gewicht: mit 2450g inkl. Dämpfer gibt es in dieser Klasse deutlich leichtere Rahmen

- keine Möglichkeit eine Crashplate zu montieren

 

Die Auswahl der Farbe gestaltete sich recht leicht, da eh nur mehr in Carbon raw vorbestellbar 😄.

Frameset.jpg

Geschrieben

first things first, die farbe.

 

mit 

vor einer Stunde schrieb zec:

Carbon raw

cashima und den goldenen Elementen kann das wohl nur ein JohnPlayerSpecial aufbau werden.:cool:

 

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bbkp:

cashima und den goldenen Elementen kann das wohl nur ein JohnPlayerSpecial aufbau werden.:cool:

Prinzipiell eine gute Idee, aber nicht bei diesem Aufbau - goldene Akzente wird es nur an Decals und Dämpfer geben.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb lizard:

Besser ein Bashguard mit 2 Schrauben als gar keiner!

Wenn du mir einen passenden raussuchst 😆 - hab nix gefunden. Und nur mit einer Schraube montieren ist auch a bissl "naja".

Geschrieben

Jo eh - eine KeFü lässt sich freilich an den beiden ISCG-Tabs montieren. Aber ein Bashguard, der vor Aufsetzern schützen soll, eben nicht. Dafür bräuchte es noch den dritten Anschraubpunkt hinter dem Tretlager.

Geschrieben

Ich könnte freilich eine KeFü mit integriertem Bashguard dran bauen (OneUp Bash Guide z.B.) und sie eben nur mit zwei Schrauben befestigen. Wäre halt eine Pfusch-Lösung und die Haltbarkeit wäre auch fraglich. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb bs99:

Pfuh! Da ist meine Eigenbau Kydex Lösung hübscher und billiger. 😅

 

@zec

Na eeeeeeendlich! 😁

 

Das Radl wird geil! Ich spoiler jetzt amal nix. :D auf den Rosaroten Akzent bin ich gespannt. Auch wenn der eher net so auffällig ist.

 

Und um das kleine Runde Teil mit einer Schraube bin i jetzt scho neidig. Irgebdwann kauf ichs haha. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb GrazerTourer:

Pfuh! Da ist meine Eigenbau Kydex Lösung hübscher und billiger. 😅

 

@zec

Na eeeeeeendlich! 😁

 

Das Radl wird geil! Ich spoiler jetzt amal nix. :D auf den Rosaroten Akzent bin ich gespannt. Auch wenn der eher net so auffällig ist.

 

Und um das kleine Runde Teil mit einer Schraube bin i jetzt scho neidig. Irgebdwann kauf ichs haha. 

I hätt eins über 👆 

Geschrieben

Ich hab das oneup Zeugs. Da ist mir schon mal eine Schraube rausgebeutelt worden, hält allweil noch bombenfest. Kettenführung lässt sich am bashguard verstellen 

Wo wär der Unterschied zwischen einem, der für 2 Schrauben gerichtet ist und einem wo du nur 2 reinschraubst? :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb zec:

Kapitel 1: Der Rahmen

 

 

Die Idee zu einem DC kam mir, als ich mein Trailhardtail (Cotic BFe) mit einem leichten LRS und leichten Reifen (Conti Raceking hinten und Crossking vorne) für gelegentliche Fahrten auf der Straße bzw. dem Drauradweg umgebaut habe. Mit der Zeit fing ich auch an leichte Trails mitzunehmen und ich merkte wie lustig es ist, mit leicht rollenden Reifen durch den Wald zu fetzen. Also fing ich an nach einem passenden Rahmen zu suchen um ein feines Downcountry auf die Beine zu stellen. Fündig wurde ich beim Transition Spur, das meinen Vorstellungen eines DC perfekt entspricht:

- Geometrie: kein übermäßig langer Reach, moderater Stack und ein 66er Lenkwinkel mit einer 120er-Federgabel

- Versenkbarkeit der Sattelstütze: satte 250mm in Größe "S" - das freut mich sehr!

- gerades Unterrohr: Das Bike wird wohl auch in die hohen Berge ausgeführt bzw. beim Auskundschaften neuer Trails muss man das Radl immer wieder mal tragen - das geht mit einem geraden Unterrohr viel besser.

- Platz für zwei Trinkflaschen: eine im Rahmendreieck und eine unterm Unterrohr. Nicht optimal, aber in Größe "S" geht es fast nicht anders. Außerdem gibt es auf der Unterseite des Oberrohrs die Möglichkeit, eine Halterung für einen Schlauch zu montieren. Die Oneup-Pumpe samt Werkzeug kommt unter den Flaschenhalter und schon braucht es keinen Rucksack mehr.

- Kabelführung: Vorbereitete Röhrchen für den innenverlegten Schaltzug und eine außen (!) verlegte Bremsleitung versprechen, dass sich der Aufbau recht flott und fluchfrei gestaltet 🤣.

 

Was mir am Rahmen ein bissl weniger gefällt:

- Gewicht: mit 2450g inkl. Dämpfer gibt es in dieser Klasse deutlich leichtere Rahmen

- keine Möglichkeit eine Crashplate zu montieren

 

Die Auswahl der Farbe gestaltete sich recht leicht, da eh nur mehr in Carbon raw vorbestellbar 😄.

Frameset.jpg

Was spricht denn gegen die OneUp Bashguard Kettenführung? Der Rahmen hat halt nur zwei Gewinde... Aber gehen tut das ja trotzdem. Oder ist da dann was im Weg? 

Schlimmstenfalls links unten was weg schneiden. Aber das wird wohl nicht nötig sein, wenn ich mir das Foto vom Rahmen anschaue. 

 

OneUp_Components_Bash_Guard_And_Guide_Ch

 

Oder sowas? 

https://www.blackspire.com/product/bruiser/

 

Oder meinst es ist dir zu riskant? 

Möglich.... Ich würd drauf verzichten, wenn die beiden Gewinde net dafür gedacht sind. Wenn das Kettenblatt bzw die Kette was abkriegt.... Überlebt man auch. Rahmen hin machen tut mehr weh 😅

 

//edit

Gerade auf mtbr gesehen. Man darf keinen montieren. Also: keinen montieren! 🙏😅

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb KingM:

Das ist doch sowieso unnötiges Gewicht, … 

Nana, unnötig ist das nicht. Der Zec wird schon ordentlich damit fahren. Der hat zwar immer edle Teile, aber jetzt extra zurück stecken tut er deswegen net. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Wenn das Kettenblatt bzw die Kette was abkriegt.... Überlebt man auch. Rahmen hin machen tut mehr weh

hab ich mir auch gedacht. genau aus dem grund versteh ich den sinn der dinger nicht.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bbkp:

hab ich mir auch gedacht. genau aus dem grund versteh ich den sinn der dinger nicht.

meinst das Kettenblatt ist schutz genug für den Rahmen? ;)

nachdem ich nicht gern die Zähne meines KB verlieren möcht, die 45/50 gramm führ ich gern mit hängt natürlich auch davon ab wo man mit dem radl unterwegs ist und ob man gefahr läuft wo aufzusitzen

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb NoNick:

meinst das Kettenblatt ist schutz genug für den Rahmen? ;)

irgendwie schon. ich haett halt angst das mir die bashguard schrauben aus dem rahmen rausreissen und so der schaden noch groesser wird.

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