Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kapitel 8: Bremsen

Bei den Bremsen bin ich gespannt, ob die Rechnung aufgeht. Habe mich (um Gewicht zu sparen) für die Shimano XTR XC-Zweikolbenbremsen entschieden. Deren Bremskraft soll jetzt aber nicht allzu berühmt sein. Ich probiere das Maximum raus zu holen, indem ich 180er Scheiben vorne und hinten fahre. Außerdem habe ich gleich auf die metallischen Beläge gewechselt. Es wird sich zeigen, ob die Bremspower ausreichen wird. Ansonsten muss ich eben aufrüsten.

20230310_211921.thumb.jpg.fea55008c49df715e4e61df9117e0191.jpg

20230114_205946.thumb.jpg.ca517ac5814fb4c26ed3b742f2f3808f.jpg

20230210_221522.thumb.jpg.7793ed315a18efdee7daec305b24733a.jpg

Geschrieben

also wenn die gleich schlecht geht wie meine hope x2 dann dürft das scho passen

is scho fesch die bremse

hast scho einen liefertermin für den rahmen?

Geschrieben

Puh, ich hab diese Bremse nie selber probiert aber gute. Ruf hat die Bremskraft keinen :-/. Wobei ich mir jetzt auch nicht vorstellen kann, dass sie soooo viel schlechter wie die 2-Kolben XT bremst, mit der ich am Oiz sehr zufrieden bin (auch mit 180er scheinen, aber ich bin wohl was das Gewicht angeht ein anderes Kaliber 😉)

Geschrieben

Basierend auf dem gelesenen bin ich schwerer als du @zec, brems mein oiz nachwievor mit 2K XT, vorne 180 hinten 160, rein und bin noch nie nicht stehen geblieben, wenn ichs wollte. Wennst das radl dc bewegst, wirst damit kein bremsproblem haben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Notfalls nimm st vorn eine 203er Scheibe. Das haut dann schon hin. Ich bin mit der 2 Kolben XT ganz zufrieden auf dem Radl. Hab eh keine Reifen, die enormen Grip aufbauen drauf 😅

Aber die Bremse ist nicht für 203er Scheiben freigegeben 😆.

• Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb KingM:

Puh, ich hab diese Bremse nie selber probiert aber gute. Ruf hat die Bremskraft keinen :-/. Wobei ich mir jetzt auch nicht vorstellen kann, dass sie soooo viel schlechter wie die 2-Kolben XT bremst, mit der ich am Oiz sehr zufrieden bin (auch mit 180er scheinen, aber ich bin wohl was das Gewicht angeht ein anderes Kaliber 😉)

vor 3 Stunden schrieb NoNick:

Basierend auf dem gelesenen bin ich schwerer als du @zec, brems mein oiz nachwievor mit 2K XT, vorne 180 hinten 160, rein und bin noch nie nicht stehen geblieben, wenn ichs wollte. Wennst das radl dc bewegst, wirst damit kein 

Leider sind die XT-Zweikolben und die XTR-XC nicht vergleichbar. Die XTR hat keine Servowave-Hebel und außerdem kleinere Beläge. Somit hat sie auch weniger Bremskraft.

Theoretisch könnte ich sie auf die Servowave-Hebel umrüsten, aber zuerst will ich sie mal fahren und mir ein eigenes Bild machen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb zec:

Leider sind die XT-Zweikolben und die XTR-XC

Ah, wusste nicht, dass die teurere kleiner und schwächer ist ;)

Warum hast dann net glei a richtige Bremse drauf dann? Sag bitte net "wegen dem gewicht"

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Sag bitte net "wegen dem gewicht"

Natürlich nicht! Es war "wegen des Gewichtes". 🤣😉 

Naja, schau: Bei einer kompletten XTR-Gruppe (ich kann so a Misch-masch aus unterschiedlichen Gruppen nicht leiden) habe ich aktuell nur die Wahl zwischen der gekauften Zweikolben-XTR und der Vierkolben-XTR. Nachdem ich bei diesem Bike auf jeden Fall auf das Gewicht schaue, habe ich mich für die leichtere Variante entschieden. Falls es ein Griff ins Klo war, werde ich es hier schonungslos offenlegen 😆.

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb zec:

wegen des Gewichtes

I hab zuerst "wegam gwicht" gehabt, war ma ber net sicher ob des jeder versteht;)

Bearbeitet von NoNick
Handy hat hinsichtlich korrekter Buchstaben eine eigene Entscheidung getroffen
Geschrieben

Ich glaub die Bremse wird noch als Geheimtipp das gelbe Forum erobern und auf den Last Tarvo und Cos landen *g*

Im XC Weltcup kommen's auch damit klar. Das wird schon passen. :)

Aber dass da Rennrad Beläge drin sind, muss man mental halt auch erst einmal aushalten.

Geschrieben

Naja, xc-Weltcup sind halt überschaubar lange (bzw eben kurze) Abfahrten, an die Standhaftigkeit der Bremse und der Kraft in den Fingern stehlt das keinen Anspruch. Das kann man mir DC nur bedingt vergleichen. Wenn man in einer Gegend wohnt, wo das Streckenprofil ähnlich ist denke ich wird so eine Bremse schon reichen, …. Wenn du aber  irgendwo wohnst wie ich, wo 600-1000 Tiefenmeter am Trail normal und nicht die Ausnahme sind, schaut das anders aus. 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich glaub die Bremse wird noch als Geheimtipp das gelbe Forum erobern und auf den Last Tarvo und Cos landen *g*

Im XC Weltcup kommen's auch damit klar. Das wird schon passen. :)

Aber dass da Rennrad Beläge drin sind, muss man mental halt auch erst einmal aushalten.

Gibt's auch EWS Fahrer die eine Guide fahren. Das sagt also garnix aus.

Geschrieben

ich glaub der @Gipfelstürmergeht da nicht ganz konform, wenn ich das richtig interpretiert habe....

im XC muss die bremse schon so funktionieren das es ein nobrainer ist und sie immer gleich tut was sie soll... wennst eh scho blau bist, willst dich nicht auf einmal umstellen wann du wie bremst

Geschrieben

Ich fahrs mittlerweile am liebsten mit den sauschweren Sram HS2 Scheiben (180/160) weil ich die Standfestigkeit auf längeren Abfahrten sonst eher nicht besonders gut find. Bremst aber immernoch deutlich stärker/standfester als Level Ultimate oder Hope Tech3 X2. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...