zec Geschrieben 11. März 2023 Autor Geschrieben 11. März 2023 Kapitel 8: Bremsen Bei den Bremsen bin ich gespannt, ob die Rechnung aufgeht. Habe mich (um Gewicht zu sparen) für die Shimano XTR XC-Zweikolbenbremsen entschieden. Deren Bremskraft soll jetzt aber nicht allzu berühmt sein. Ich probiere das Maximum raus zu holen, indem ich 180er Scheiben vorne und hinten fahre. Außerdem habe ich gleich auf die metallischen Beläge gewechselt. Es wird sich zeigen, ob die Bremspower ausreichen wird. Ansonsten muss ich eben aufrüsten. 1 Zitieren
stef Geschrieben 11. März 2023 Geschrieben 11. März 2023 also wenn die gleich schlecht geht wie meine hope x2 dann dürft das scho passen is scho fesch die bremse hast scho einen liefertermin für den rahmen? 1 Zitieren
zec Geschrieben 11. März 2023 Autor Geschrieben 11. März 2023 Der Rahmen sollte nächste Woche kommen 😃. 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. März 2023 Geschrieben 12. März 2023 Notfalls nimm st vorn eine 203er Scheibe. Das haut dann schon hin. Ich bin mit der 2 Kolben XT ganz zufrieden auf dem Radl. Hab eh keine Reifen, die enormen Grip aufbauen drauf 😅 2 1 Zitieren
KingM Geschrieben 12. März 2023 Geschrieben 12. März 2023 Puh, ich hab diese Bremse nie selber probiert aber gute. Ruf hat die Bremskraft keinen :-/. Wobei ich mir jetzt auch nicht vorstellen kann, dass sie soooo viel schlechter wie die 2-Kolben XT bremst, mit der ich am Oiz sehr zufrieden bin (auch mit 180er scheinen, aber ich bin wohl was das Gewicht angeht ein anderes Kaliber 😉) Zitieren
NoNick Geschrieben 12. März 2023 Geschrieben 12. März 2023 Basierend auf dem gelesenen bin ich schwerer als du @zec, brems mein oiz nachwievor mit 2K XT, vorne 180 hinten 160, rein und bin noch nie nicht stehen geblieben, wenn ichs wollte. Wennst das radl dc bewegst, wirst damit kein bremsproblem haben. Zitieren
zec Geschrieben 12. März 2023 Autor Geschrieben 12. März 2023 vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer: Notfalls nimm st vorn eine 203er Scheibe. Das haut dann schon hin. Ich bin mit der 2 Kolben XT ganz zufrieden auf dem Radl. Hab eh keine Reifen, die enormen Grip aufbauen drauf 😅 Aber die Bremse ist nicht für 203er Scheiben freigegeben 😆. 1 1 Zitieren
zec Geschrieben 12. März 2023 Autor Geschrieben 12. März 2023 vor 3 Stunden schrieb KingM: Puh, ich hab diese Bremse nie selber probiert aber gute. Ruf hat die Bremskraft keinen :-/. Wobei ich mir jetzt auch nicht vorstellen kann, dass sie soooo viel schlechter wie die 2-Kolben XT bremst, mit der ich am Oiz sehr zufrieden bin (auch mit 180er scheinen, aber ich bin wohl was das Gewicht angeht ein anderes Kaliber 😉) vor 3 Stunden schrieb NoNick: Basierend auf dem gelesenen bin ich schwerer als du @zec, brems mein oiz nachwievor mit 2K XT, vorne 180 hinten 160, rein und bin noch nie nicht stehen geblieben, wenn ichs wollte. Wennst das radl dc bewegst, wirst damit kein Leider sind die XT-Zweikolben und die XTR-XC nicht vergleichbar. Die XTR hat keine Servowave-Hebel und außerdem kleinere Beläge. Somit hat sie auch weniger Bremskraft. Theoretisch könnte ich sie auf die Servowave-Hebel umrüsten, aber zuerst will ich sie mal fahren und mir ein eigenes Bild machen. Zitieren
romanski Geschrieben 12. März 2023 Geschrieben 12. März 2023 Klingt nicht unbedingt nach etwas, das ich mir ans Bike schrauben würde. Vielleicht wenn ich 20 kg leichter wär ... 1 1 Zitieren
zec Geschrieben 12. März 2023 Autor Geschrieben 12. März 2023 Es ist ein Versuch - ansonsten kommt die Vierkolben-XTR rauf 😁. Zitieren
bs99 Geschrieben 12. März 2023 Geschrieben 12. März 2023 Früher sind wir mit Formula Oros oder Avid Elixirs rumgefahren - was soll schon groß passieren? So wenig wie möglich bremsen, und wenn doch dann hart und kurz 1 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. März 2023 Geschrieben 12. März 2023 vor einer Stunde schrieb romanski: Klingt nicht unbedingt nach etwas, das ich mir ans Bike schrauben würde. Vielleicht wenn ich 20 kg leichter wär ... Der Zec ist vermutlich sogar 20kg leichter 😅 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. März 2023 Geschrieben 12. März 2023 vor 4 Stunden schrieb zec: Aber die Bremse ist nicht für 203er Scheiben freigegeben 😆. Aber nicht wirklich, oder?? Zitieren
NoNick Geschrieben 12. März 2023 Geschrieben 12. März 2023 vor 6 Stunden schrieb zec: Leider sind die XT-Zweikolben und die XTR-XC Ah, wusste nicht, dass die teurere kleiner und schwächer ist Warum hast dann net glei a richtige Bremse drauf dann? Sag bitte net "wegen dem gewicht" Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. März 2023 Geschrieben 12. März 2023 vor 9 Minuten schrieb stef: Is die Gabel für 203 freigeben? Jo Zitieren
zec Geschrieben 12. März 2023 Autor Geschrieben 12. März 2023 vor 2 Stunden schrieb NoNick: Sag bitte net "wegen dem gewicht" Natürlich nicht! Es war "wegen des Gewichtes". 🤣😉 Naja, schau: Bei einer kompletten XTR-Gruppe (ich kann so a Misch-masch aus unterschiedlichen Gruppen nicht leiden) habe ich aktuell nur die Wahl zwischen der gekauften Zweikolben-XTR und der Vierkolben-XTR. Nachdem ich bei diesem Bike auf jeden Fall auf das Gewicht schaue, habe ich mich für die leichtere Variante entschieden. Falls es ein Griff ins Klo war, werde ich es hier schonungslos offenlegen 😆. 2 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 12. März 2023 Geschrieben 12. März 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb zec: wegen des Gewichtes I hab zuerst "wegam gwicht" gehabt, war ma ber net sicher ob des jeder versteht;) Bearbeitet 13. März 2023 von NoNick Handy hat hinsichtlich korrekter Buchstaben eine eigene Entscheidung getroffen 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. März 2023 Geschrieben 12. März 2023 vor 6 Stunden schrieb zec: Wohl 🙈! Das ist ja ein Topfen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. März 2023 Geschrieben 13. März 2023 Ich glaub die Bremse wird noch als Geheimtipp das gelbe Forum erobern und auf den Last Tarvo und Cos landen *g* Im XC Weltcup kommen's auch damit klar. Das wird schon passen. Aber dass da Rennrad Beläge drin sind, muss man mental halt auch erst einmal aushalten. 3 Zitieren
KingM Geschrieben 13. März 2023 Geschrieben 13. März 2023 Naja, xc-Weltcup sind halt überschaubar lange (bzw eben kurze) Abfahrten, an die Standhaftigkeit der Bremse und der Kraft in den Fingern stehlt das keinen Anspruch. Das kann man mir DC nur bedingt vergleichen. Wenn man in einer Gegend wohnt, wo das Streckenprofil ähnlich ist denke ich wird so eine Bremse schon reichen, …. Wenn du aber irgendwo wohnst wie ich, wo 600-1000 Tiefenmeter am Trail normal und nicht die Ausnahme sind, schaut das anders aus. 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 13. März 2023 Geschrieben 13. März 2023 vor 44 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich glaub die Bremse wird noch als Geheimtipp das gelbe Forum erobern und auf den Last Tarvo und Cos landen *g* Im XC Weltcup kommen's auch damit klar. Das wird schon passen. Aber dass da Rennrad Beläge drin sind, muss man mental halt auch erst einmal aushalten. Gibt's auch EWS Fahrer die eine Guide fahren. Das sagt also garnix aus. Zitieren
stef Geschrieben 13. März 2023 Geschrieben 13. März 2023 ich glaub der @Gipfelstürmergeht da nicht ganz konform, wenn ich das richtig interpretiert habe.... im XC muss die bremse schon so funktionieren das es ein nobrainer ist und sie immer gleich tut was sie soll... wennst eh scho blau bist, willst dich nicht auf einmal umstellen wann du wie bremst 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 13. März 2023 Geschrieben 13. März 2023 Ich fahrs mittlerweile am liebsten mit den sauschweren Sram HS2 Scheiben (180/160) weil ich die Standfestigkeit auf längeren Abfahrten sonst eher nicht besonders gut find. Bremst aber immernoch deutlich stärker/standfester als Level Ultimate oder Hope Tech3 X2. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.