Zum Inhalt springen

UCI World Tour 2023


chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb NoNick:

Ein direktes zizat zu editieren wäre eine Verfälschung des Gesagten. Dann den Artikel gleich anders schreiben oder entsprechend ergänzen

Wie meinst des jetzt?

Dass die Zitate editiert wurden, würd' ich gar nicht unterstellen (dazu müsst ma auch den O-Ton haben).

Das "verschenkt" im Titel wirkt daher eher wie eine Interpretation bzw. Zuspitzung des Redakteurs. Das ist per se noch nicht dramatisch (wenn auch journalistisch in einem nüchternen redaktionellen Bericht auch nicht astrein, aber verbreitete Praxis), nur eignen sich die Zitate halt dann nicht zur Rechtfertigung des Titels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BikeBär:

Wie meinst des jetzt?

Dass die Zitate editiert wurden, würd' ich gar nicht unterstellen (dazu müsst ma auch den O-Ton haben).

Das "verschenkt" im Titel wirkt daher eher wie eine Interpretation bzw. Zuspitzung des Redakteurs. Das ist per se noch nicht dramatisch (wenn auch journalistisch in einem nüchternen redaktionellen Bericht auch nicht astrein, aber verbreitete Praxis), nur eignen sich die Zitate halt dann nicht zur Rechtfertigung des Titels.

ich hab mich auf das Post bezogen, in welchem erwartet wurde, dass der ORF aus Pietätsgründen die Aussage abändern hätte müssen. Das meinte ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb NoNick:

ich hab mich auf das Post bezogen, in welchem erwartet wurde, dass der ORF aus Pietätsgründen die Aussage abändern hätte müssen. Das meinte ich

Die Aussage hatte ja (von wem auch immer) genau nix mit der Tragödie zu tun. - Warum soll man dann einen Artikel, den der Schreiber am Vortag gut genug fand, ihn zu veröffentlichen, am Folgetag ändern.

 

Das ist wirklich Empörung um der Empörung willen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 123mike123:

Die Aussage hatte ja (von wem auch immer) genau nix mit der Tragödie zu tun.

Natürlich nicht kausal, aber diese - auch nicht durch Zitate von Gall gedeckte - Überschrift fordert mindestens unterschwellig von Sportlern mehr Risiko auf Abfahrten ein, während genau auf dieser Abfahrt schlimmes passiert ist (soviel war schon bekannt, s.u.) und die Radwelt diskutiert, ob und was man daraus lernen kann.

 

vor 7 Stunden schrieb 123mike123:

Warum soll man dann einen Artikel, den der Schreiber am Vortag gut genug fand, ihn zu veröffentlichen, am Folgetag ändern.

Wie ich oben schrieb, steht der folgenschwere Sturz inklusive Details wie Reanimation in dem Artikel drin.

Mehr noch, das wurde offenbar extra per Update (um 20:19, nach der Aussendung der Tour de Suisse) von der Redaktion eingefügt (vielleicht gar nicht der Autor der Erstversion). Der Artikel wurde also eh geändert.

Den spätestens ab diesem Zeitpunkt IMHO sehr unpassenden Titel hätte man ganz einfach im Zuge dieses Updates anpassen können (oder auch noch später, wenn es der diensthabende der Spätschicht übersieht).

Warum soll ich an einem Satz aus Prinzip festhalten, der durch neue Informationen in ganz anderem Licht erscheint?

 

Wir werden uns wohl nicht ganz einig und ich akzeptiere natürlich, dass mein Empfinden nicht von jedem geteilt wird. Das ist für mich ok.

 

Meine Empörung darüber war eine spontane Reaktion und dazu stehe ich aus diversen Gründen weiterhin.

Um die oft zu Recht oft kritisierte "Empörungskultur" nicht unnötig zu zu befeuern, hab ich mein Posting oben aber vom überflüssigen Sarkasmus befreit, auch wenn es nur fürs BB-Archiv is.

 

vor 7 Stunden schrieb 123mike123:

Das ist wirklich Empörung um der Empörung willen.

Ich glaube ehrlich, dass Du von mir nicht viele (andere) Beispiele finden wirst um mir das vorzuwerfen. Gerade in kontroversielleren Freds (zB. "Krieg auf der Straße"  und "Jäger") versuche ich eher bedacht und ausgleichend zu posten. Gelingt nicht immer aber vor allem wenn es um Schuldzuweisungen und Vorverurteilungen geht (die ich auch in diesem Fall sein lasse), bin ich vorsichtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BikeBär:

Ich glaube ehrlich, dass Du von mir nicht viele (andere) Beispiele finden wirst um mir das vorzuwerfen. Gerade in kontroversielleren Freds (zB. "Krieg auf der Straße"  und "Jäger") versuche ich eher bedacht und ausgleichend zu posten. Gelingt nicht immer aber vor allem wenn es um Schuldzuweisungen und Vorverurteilungen geht (die ich auch in diesem Fall sein lasse), bin ich vorsichtig.

 

Wir müssen uns ja nicht einig werden!

 

... und das ich eher provokant denn ausgleichend poste, solltest mich nicht allzu ernst nehmen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 123mike123:

Wir müssen uns ja nicht einig werden!

... und das ich eher provokant denn ausgleichend poste, solltest mich nicht allzu ernst nehmen. 😉

Ich hab dich geistig jdf. bei den seriös argumentierenden und somit sehr wohl ernstzunehmenden Diskutanten abgespeichert, u.a. auch deshalb bin ich in den Rechtfertigungsmodus gefallen (Schwäche von mir ;-))

Anyway, Thema erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BikeBär:

Geh bitte hoffentlich ned:

https://www.cyclingnews.com/news/dollar500-billion-saudi-arabian-project-named-as-possible-jumbo-visma-sponsor/

Schon klar dass es einfach Business is und mich keiner fragt, aber ausgerechnet die Saudis...

 

Wo ist das Problem?

Den Sprit tankst ja auch von den Saudis, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NoWin:

Wo ist das Problem?

Den Sprit tankst ja auch von den Saudis, oder?

Ich habe erst mal kein "Problem", sondern lediglich eine Neuigkeit gepostet und meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass es nicht so kommt.

Ich will diesen Fred auch nicht verpolitisieren, also alle, die es nicht interessiert, mögen hier zu lesen aufhören und meine Erklärungen ignorieren.

 

Die Spannung beim Verfolgen der Profi-Rennen lebt für mich halt schon auch von gewisser Identifikation mit den Akteuren und Teams (echtes "Fan-Sein" is mir eher fremd). Deshalb beurteile ich jetzt nicht jeden Team-Sponsor nach max. ethischer und politischer Korrektheit. Aber wenn das derzeit stärkste Pro-Team hauptsächlich mit Geld aus einem der für mich ungutesten Länder der Welt [1] gesponsert würde, fände ich das halt eher uncool und würde mir das Daumenhalten für Roglic, Vingegaard und Co etwas schwerer fallen.

 

Und nein, meinen Sprit tanke ich nicht bei den Saudis, sondern notgedrungen (noch) bei hiesigen Tankstellenbetreibern, auf den Rohölmix dahinter hab ich keinen Einfluss. Immerhin kommen nur 5% der österr. Importe von den Saudis, aber wenn ein Ölkonzern den Sprit ohne Schurkenstaaten-Anteil gegen sagen wir 30% Aufpreis anbieten würde, wär es mir das wert.

 

[1] das geht von der unfassbar spaßbefreiten Religionsdiktatur im Land selber (mit 5x täglich beten, Geschlechtertrennung, Scharia als Verfassung usw.) über den Export dieses idiologisierten Steinzeit-Islam namens Wahhabismus in bisher gemäßigtere Länder (Indonesien zB) bis hin zum barbarischen Kashoggi-Mord als Gipfel.

 

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern parallel die deutschen und französischen Meisterschaften verfolgt. In Frankreich war es ein sehr schöner selektiver Rundkurs mit super Stimmung am Straßenrand.

In Deutschland hat sich Emu Buchmann auf einem relativ schweren Rundkurs, nach einer 150 km Soloflucht, den Titel gesichert. 😱 War wie zu erwarten eine Machtdemonstration von Bora mit den Plätzen 1,2 und 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ricatos:

Hab gestern parallel die deutschen und französischen Meisterschaften verfolgt. In Frankreich war es ein sehr schöner selektiver Rundkurs mit super Stimmung am Straßenrand.

In Deutschland hat sich Emu Buchmann auf einem relativ schweren Rundkurs, nach einer 150 km Soloflucht, den Titel gesichert. 😱 War wie zu erwarten eine Machtdemonstration von Bora mit den Plätzen 1,2 und 3.

71km Solo von Buchmann hab ich gelesen. 

 

Evenepoel hat sich den Straßentitel im Zweiersprint von vorne gesichert, nachdem er schon auf den letzten 8 km weitestgehend die gesamte Tempoarbeit gemacht hatte. Lange Zeit war van Aert mit einer Gruppe vorne, von der er und Lampaert als letzte 28km vor dem Ziel eingeholt wurden und Evenepoel sofort attackiert hat und eine kleinere Gruppe bilden konnte, aus der er dann abermals mehrfach angegriffen hat.

 

Und Pogacar hat sich seinen ersten Straßentitel in souveräner Manier geholt.

Tour de Suisse Sieger Skjelmose nach dem Vizetitel im Zeitfahren in Abwesenheit von Vingegaard jetzt dänischer Straßenmeister. 

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb revilO:

71km Solo von Buchmann hab ich gelesen. 

 

Dann hab ich beim ständigen hin- und herschalten, möglicherweise die Kommentatoren falsch verstanden. Wahrscheinlich hat er dann bei ca. KM 150 attackiert. 😎

Ach ja, in Frankreich gab es übrigens einen Doppelsieg für Groupama-FDJ. Sieger wurde Madous vor Mollard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Man darf sich jetzt schon auf die Vuelta freuen: Vingegaard hat überraschend seinen Start angekündigt und trifft auf Roglic, Evenepoel und Ayuso.

 

Aber zuerst erwarte ich ein Solo von Evenepoel beim Klassiker San Sebastian am kommenden Samstag. Der hat zuletzt in den Bergen trainiert und Tageseinheiten mit über 5000 Höhenmetern hingelegt.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb revilO:

Aber zuerst erwarte ich ein Solo von Evenepoel beim Klassiker San Sebastian am kommenden Samstag. Der hat zuletzt in den Bergen trainiert und Tageseinheiten mit über 5000 Höhenmetern hingelegt.

 

Der wird so richtig gut drauf sein, im Endeffekt könnte der Rest gleich zu Hause bleiben bzw. kann sich drauf einstellen auf ein Best of the Rest zu fahren.

 

Vuelta, fast wurscht wer die fährt. Die Tour ist gelaufen und es beginnt die Vorbereitung für die nächstjährige Tour. Als cooldown die Vuelta zu fahren ist für Vingegaard sicher lässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

 

Vuelta, fast wurscht wer die fährt. Die Tour ist gelaufen und es beginnt die Vorbereitung für die nächstjährige Tour. Als cooldown die Vuelta zu fahren ist für Vingegaard sicher lässig.

Die Vuelta gefällt mir mitunter besser als die TDF.

2012 for example....Contador, Valverde und der unkaputtbare Rodriguez am Ende ganz eng beisammen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evenepoel überrascht in San Sebastian insofern, als dass er seinen letzten Begleiter Bilbao nicht los wird und im Sprint bezwingen muss. Ich hab ihn schon schlanker gesehen.

 

Jedenfalls war das eines der ungewöhnlichsten Rennen, die ich je gesehen habe. Chris Horner macht in seiner Analyse mindestens 20 "Knuckleheads" aus. Wenn Evenepoel das gesamte Peloton gekauft hätte, hätte der Rennverlauf wohl ähnlich ausgesehen. Warum fährt man Führungswechsel mit Evenepoel, wenn man drei Minuten vor allen anderen liegt? Dass Bilbao dann 600m vor dem Ziel auch noch einfach so die Führung übernimmt, obwohl genug Zeit für taktische Spielchen gewesen wäre, setzt den dubiosen Schlusspunkt hinter einem schwer nachvollziehbaren Rennverlauf. Aber was weiß man, was da für Leute in den Betreuerautos sitzen und welchen Aufforderungen die Fahrer Folge leisten müssen. Auch Gall mit einer Attacke zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt, aber abermals sehr stark.

 

 

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die längere Zusammenfassung angeschaut.

Zur Verteidigung vom kleinen Dicken muss man aber auch sagen, dass er schon ziemlich viel Führungsarbeit übernommen hat. 

Vielleicht dachte sich Bilbao, dass er auch, so wie bei der Tour, den Sprint der Ausreißer gewinnen kann. Aber nicht wirklich bedacht, dass Evenepoel da ein anderes Kaliber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...