Zum Inhalt springen

Aufbauthread: Propain Tyee


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb KingM:

👍 sehr schön geworden. Hast du zufällig die Einzelteile Gewogen? Würde mich interessierenden wo ich abseits vom Rahmen noch Potential hätte.

 

vor 10 Stunden schrieb FloImSchnee:

Und in der Tat sehr anständiges Gewicht für ein Enduro. Welche Variante von Dissector und Kryptotal ists?

Hab die Liste auf der ersten Seite nach bestem Wissen und Gewissen angepasst (hab aber mittlerweile mehr Hundsviech als "Einzelteilaufwaage" Bilder am Handy und find nimmer alles 🤦‍♀️)

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Daggett:

 

Hab die Liste auf der ersten Seite nach bestem Wissen und Gewissen angepasst (hab aber mittlerweile mehr Hundsviech als "Einzelteilaufwaage" Bilder am Handy und find nimmer alles 🤦‍♀️)

So gfallt mir das! Ich fang auch immer ganz motiviert an, schreib es dann nie auf, und nimm halt die r2 bike Einzelgewichte her *gg* geht ja eh um nix. Und später einmal wieg ich dann Laufräder mit Mantel, Insert, Milch, Kassette, Scheibe... Und frag mich, ob das jetzt viel oder wenig ist *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2023 um 09:24 schrieb Daggett:

schwächen bei Bremsen vorne (schlecht entlüftet) und Hinterreifen (grip bergauf)

Is mir grad eingefallen: Worüber wir nicht gesprochen haben (obwohl ganz wichtig): Reifendrücke!

Als Ausgangspunkt:

*Fahrer ca. 85 kg

*Felgeninnenweite 30 mm

*Karkasse Maxxis Exo, Conti Trail, Onza TRC etc.

*Reifenbreite 2,4"

=vorne 1,6 hinten 1,8 bar

jeweils ohne Nudel; bei Gravity-Karkassen ca. 0,2 bar weniger, bei 2,5er-Reifen ebenfalls 0,1 bar weniger. Wenn du weniger wiegst, auch weniger Druck. Bezüglich Nudel hab ich keine Erfahrung, da gibt es im Forum aber sicher Expertise.

 

PS: Ich schreib das, weil Du ja von RR und DC kommst, da wird ja gern "ordentlich aufgepumpt". Im Gelände hast aber mit zu viel Reifendruck an höheren Rollwiderstand (der Reifen kann dann kleine Unebenheiten nicht schlucken sondern muss drüberrollen).

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ReKon:

Is mir grad eingefallen: Worüber wir nicht gesprochen haben (obwohl ganz wichtig): Reifendrücke!

Als Ausgangspunkt:

*Fahrer ca. 85 kg

*Felgeninnenweite 30 mm

*Karkasse Maxxis Exo, Conti Trail, Onza TRC etc.

*Reifenbreite 2,4"

=vorne 1,6 hinten 1,8 bar

jeweils ohne Nudel; bei Gravity-Karkassen ca. 0,2 bar weniger, bei 2,5er-Reifen ebenfalls 0,1 bar weniger. Wenn du weniger wiegst, auch weniger Druck. Bezüglich Nudel hab ich keine Erfahrung, da gibt es im Forum aber sicher Expertise.

 

PS: Ich schreib das, weil Du ja von RR und DC kommst, da wird ja gern "ordentlich aufgepumpt". Im Gelände hast aber mit zu viel Reifendruck an höheren Rollwiderstand (der Reifen kann dann kleine Unebenheiten nicht schlucken sondern muss drüberrollen).

Vorne hat Degget soweit ich das raus lese sogar einen Conti Enduro, da kann man ruhig noch weiter runter. Den fahre ich mit 83 kg nackig mit ungefähr 1,3 bar vorne (1,5 hinten). Maxxis Exo (ohne +) würde ich auch nicht weiter runter gehen wie 1,7-1,8 hinten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an @ReKonund @KingM für den Input. Die Kombi Kryptotal/Dissector bin ich mit 1,2/1,4 (~65kg) gefahren und wie gesagt hat die recht gut funktioniert.

Bzgl. Dissector: hatte am Freitag noch Gelegenheit für einen direkten Vergleich Dissector/Ground Control T5 am Hinterrad und da war bergab da Speci a Hauseck stabiler zu fahren.

Falls das noch nicht klar ersichtlich ist: ich bin ein großer Fan von Specialized-Reifen daher wars nur eine frage der kurzen Zeit bis am Enduro auch welche montiert werden..

Über die de/montage verlier ich kein Wort... Ganz nebenbei hab ich auch wieder einiges an Gewicht (und hoffentlich keine Performance) eingespart.

Falls von Interesse: Der Butcher ist bei gleichem Druck (1,2bar/18psi) 3mm schmäler als der Kryptotal (58 zu 61mm). Eliminator (1,4bar/21psi) gleich wie Dissector (je 61mm) Gemessen jeweils an den Aussenkanten der Stollen.

Butcher_Waage.jpg

Eliminator_Waage.jpg

LRS_Butch_Elimi_waage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Daggett:

Der Butcher ist bei gleichem Druck (1,2bar/18psi) 3mm schmäler als der Kryptotal (58 zu 61mm). Eliminator (1,4bar/21psi) gleich wie Dissector (je 61mm)

Hab ich das jetzt richtig verstanden - du fährst jetzt am Propain Tyee den Butcher 29x2.3 GridTrail T9 vorne und den Eliminator 29x2.3 GridTrail T7 hinten? Die gleiche Kombi fährt meine Freundin am Last Coal, natürlich hinten 27.5.

 

Ich hab ja vor Weihnachten den Butcher mit der Grid-Karkasse um 25€ erstanden. Angeblich eine leichtere Seitenwand, aber dein Butcher mit GridTrail ist um 25g leichter. Bin schon gespannt wie er dir taugt, meine Freundin findet ihn ungewohnt schmal für einen Vorderreifen. 

 

Ich fahr den Eliminator mit Insert am HR. Und das hab ich auch gestern am Lindkogel gebraucht. Der Eliminator GridTrail ist langlebiger und durchschlagsicherer als der Dissector EXO. Grip ist beim Dissector MaxxTerra anfangs etwa gleich, der verschleißt aber viel schneller. Dafür ist er doch leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Frank Starling:

Hab ich das jetzt richtig verstanden - du fährst jetzt am Propain Tyee den Butcher 29x2.3 GridTrail T9 vorne und den Eliminator 29x2.3 GridTrail T7 hinten? Die gleiche Kombi fährt meine Freundin am Last Coal, natürlich hinten 27.5.

Fahren ist ein großes Wort ... ich habs zumindest montiert. Der Preis is natürlich super  so schlecht kann der Reifen garnicht sein.

Der Butcher schaut auch wirklich schlanker aus aber es sind eben nur 3mm an den Stollen. Beim Kryptotal wölbt sich die Seitenwand so weit raus (dort sinds sogar 65mm) deswegen

schaut der halt "fetter" aus. Den Eliminator fahr ich auch mit Insert.

Den Ground Control fahr ich ja schon länger und der hat ,wie bereits erzählt, in Finale und Umgebung einiges tadellos mitgemacht - ich hoffe halt das die Kombi ähnlich gut funktioniert (außerdem bin ich jetzt bei 14,05kg Gesamtgewicht aber ich würd nie nur aus Gewichtsgründen andere Reifen montieren..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank Starling:

Hab ich das jetzt richtig verstanden - du fährst jetzt am Propain Tyee den Butcher 29x2.3 GridTrail T9 vorne und den Eliminator 29x2.3 GridTrail T7 hinten? Die gleiche Kombi fährt meine Freundin am Last Coal, natürlich hinten 27.5.

 

Ich hab ja vor Weihnachten den Butcher mit der Grid-Karkasse um 25€ erstanden. Angeblich eine leichtere Seitenwand, aber dein Butcher mit GridTrail ist um 25g leichter. Bin schon gespannt wie er dir taugt, meine Freundin findet ihn ungewohnt schmal für einen Vorderreifen. 

 

Ich fahr den Eliminator mit Insert am HR. Und das hab ich auch gestern am Lindkogel gebraucht. Der Eliminator GridTrail ist langlebiger und durchschlagsicherer als der Dissector EXO. Grip ist beim Dissector MaxxTerra anfangs etwa gleich, der verschleißt aber viel schneller. Dafür ist er doch leichter.

Wenn man von 2,6" breiten Plusreifen kommt, sind die Speci 2,3er schon schmal, keine Frage. Grid ist ja schwerer als Grid Trail, das passt mMn eh.

 

Die Conti-Karkassen bauen höher als andere, kommt mir vor, zumindest ist der Argo 2,6 deutlich höher als der Assegai 2,6, der aber wiederum breiter ist (Maße hab ich jetzt nicht parat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank Starling:

Hab ich das jetzt richtig verstanden - du fährst jetzt am Propain Tyee den Butcher 29x2.3 GridTrail T9 vorne und den Eliminator 29x2.3 GridTrail T7 hinten? Die gleiche Kombi fährt meine Freundin am Last Coal, natürlich hinten 27.5.

 

Ich hab ja vor Weihnachten den Butcher mit der Grid-Karkasse um 25€ erstanden. Angeblich eine leichtere Seitenwand, aber dein Butcher mit GridTrail ist um 25g leichter. Bin schon gespannt wie er dir taugt, meine Freundin findet ihn ungewohnt schmal für einen Vorderreifen. 

 

Ich fahr den Eliminator mit Insert am HR. Und das hab ich auch gestern am Lindkogel gebraucht. Der Eliminator GridTrail ist langlebiger und durchschlagsicherer als der Dissector EXO. Grip ist beim Dissector MaxxTerra anfangs etwa gleich, der verschleißt aber viel schneller. Dafür ist er doch leichter.

Ich fahre den Butcher Grid Trail T9 am Vorderrad auf einer 35er Newmen und find ihn super! Ich vermisse bei keinen Verhältnissen was bei dem Reifen. Mir ist er auch ausreichend stabil. 

Bis auf seitliche Risse, die die Speci Enduro Reifen bei mir irgebdwie immer kriegen, ist er super haltbar. Die Risse sind wurscht. Bin schon echt lang damit unterwegs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich fahre den Butcher Grid Trail T9 am Vorderrad auf einer 35er Newmen und find ihn super! Ich vermisse bei keinen Verhältnissen was bei dem Reifen. Mir ist er auch ausreichend stabil. 

Bis auf seitliche Risse, die die Speci Enduro Reifen bei mir irgebdwie immer kriegen, ist er super haltbar. Die Risse sind wurscht. Bin schon echt lang damit unterwegs. 

Fährst echt den Butcher in 2.3" Breite am Enduro? Die Maulweite von meiner Freundin ist halt 30mm. Sie hatte vorher am Trance 40mm, da hat der Butcher 2.6 ausgesehen wie ein 2.8er Schwalbe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KingM:


Bist du dir da sicher? Hab das anders rum im Kopf. Control -> Grid -> Grid Trail -> Grid Gravity von leicht nach schwer (bzw halt stabil) wenn ich mich nicht komplett täusche. 

Hätte ich geglaubt, aber @Gilihat es irgendwo mal erklärt... (wobei ich nicht behaupten möchte, dass ich ihn hier richtig zitiert habe😎)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb riffer:

Hätte ich geglaubt, aber @Gilihat es irgendwo mal erklärt... (wobei ich nicht behaupten möchte, dass ich ihn hier richtig zitiert habe😎)

wo hab ich denn das behauptet?

das stimmt schon so, wie @KingM es beschrieben hat.

Zwischen G und GT ist halt kaum ein Unterschied. Dadurch sind viele Grids schwerer als so manche GridTrails, weil die Fertigungstoleranz mehr ausmacht als das bissl mehr (theoretische) Stabilität in der Karkasse.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...