6.8_NoGravel Geschrieben 5. April 2023 Geschrieben 5. April 2023 Under pressure. Die individuelle Ungenauigkeit 3 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 5. April 2023 Geschrieben 5. April 2023 vor 35 Minuten schrieb FloImSchnee: Welches Gewicht hast du? Mir (80kg) schlägts für's Enduro/Supergravity 1,3 Bar vorne und 1,5 Bar hinten vor, das passt ganz gut. (in der Praxis geh ich dann teilw. noch 0,1-0,2 Bar weiter runter zumal ich auch Inserts fahre -- aber das ist dann eben das, was jeder selber rausfinden muss) EDIT: haha, mir schlägt der SRAM-Rechner mehr vor. Zitieren
mahalo Geschrieben 5. April 2023 Geschrieben 5. April 2023 vor 5 Stunden schrieb Gipfelstürmer: wäre mir viel zu viel Luftdruck, finde da den Rechner von Sram deutlich passender. Der Schwalbe guide würde mir für einen 2,35er Thunder Burt Super Ground (780g., kaum Profil, sehr stabile karkasse) 2,0 bar vorschlagen, da hüpft der herum wie ein flummi. Ich fahr den mit 1,45. https://axs.sram.com/guides/tire/pressure vor 2 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Weil der Schwalbe Rechner die Karkasse eben berücksichtigt. 1,5 fahr ich hinten mit Super Gravity. Ein Thunder Burt mit 1,5 würd bei mir 500m weit kommen wenn ich am richtigen Trail starte. Dann wär entweder der Reifen gestanzt oder die Felge kaputt. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 5. April 2023 Autor Geschrieben 5. April 2023 vor 4 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Under pressure. Die individuelle Ungenauigkeit Der 6.8er findet zu wirklich jedem Thema den geeigneten YouTube Beitrag👍...ich glaube, er ist nicht nur der Gravelking, sondern auch der Youtubeking 😉 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 5. April 2023 Geschrieben 5. April 2023 vor 2 Stunden schrieb Cannonbiker: Der 6.8er findet zu wirklich jedem Thema den geeigneten YouTube Beitrag👍 Ich brauche die nicht zu finden, die kommen zu mir. 3 Zitieren
kel Geschrieben 6. Mai 2023 Geschrieben 6. Mai 2023 SRAM bzw. Quarq bietet einen TyreWiz an: https://www.sram.com/en/quarq/series/tyrewiz Von SKS gibt's ein ähnliches Produkt namens Airspy: https://www.rosebikes.de/sks-germany-airspy-sv-luftdrucksensor-2684716 Beim Airspy liegt aber der UVP bei 99,99€, den gibt's woanders auch vergünstigt zu haben und vor 3 Monaten stand auf Youtube, dass es noch nicht auf's Wahoo display passt und daran gearbeitet wird... Zitieren
BikeBär Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 Ich grab das mal für eine Anschlussfrage an die versammelten SKS Airchecker Nutzer aus: Ich hab in letzter Zeit sehr oft das Problem, dass ich das Ding bei SV nicht dicht aufs Ventil bekomme, egal wie sehr ich mich um korrekte Ausrichtung bemühe und wie viel Kraft ich aufwende. Besonders bei Tubolitos. Der Dichteinsatz schaut nicht verschlissen aus und bei SKS scheint es auch kein Ersatzteil zu geben. Hat jemand ähliche Erfahrungen oder Ideen? Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 4. November 2024 Autor Geschrieben 4. November 2024 vor 55 Minuten schrieb BikeBär: Ich grab das mal für eine Anschlussfrage an die versammelten SKS Airchecker Nutzer aus: Ich hab in letzter Zeit sehr oft das Problem, dass ich das Ding bei SV nicht dicht aufs Ventil bekomme, egal wie sehr ich mich um korrekte Ausrichtung bemühe und wie viel Kraft ich aufwende. Besonders bei Tubolitos. Der Dichteinsatz schaut nicht verschlissen aus und bei SKS scheint es auch kein Ersatzteil zu geben. Hat jemand ähliche Erfahrungen oder Ideen? verwende auch den SKS Airchecker und bin damit zufrieden bzw. hab das Problem nicht…fahre allerdings keine Tubolitos. Wäre interessant, ob deiner schon abgenutzt ist, obwohl man nichts sieht, oder ob das bei einem Neuen auch so ist bei Tubolitos. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 vor einer Stunde schrieb BikeBär: Ich grab das mal für eine Anschlussfrage an die versammelten SKS Airchecker Nutzer aus: Ich hab in letzter Zeit sehr oft das Problem, dass ich das Ding bei SV nicht dicht aufs Ventil bekomme, egal wie sehr ich mich um korrekte Ausrichtung bemühe und wie viel Kraft ich aufwende. Besonders bei Tubolitos. Der Dichteinsatz schaut nicht verschlissen aus und bei SKS scheint es auch kein Ersatzteil zu geben. Hat jemand ähliche Erfahrungen oder Ideen? Wie lange hast du denn schon deinen SKS Airchecker? Ich hab meinen schon ein paar Jahre. Kurz dachte ich mal, dass er einen Wackelkontakt hat. Hab dann die Batterie gewechselt und seit dem geht er wieder problemlos 🫣😄 Zitieren
NoNick Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 vor 1 Stunde schrieb BikeBär: Ich grab das mal für eine Anschlussfrage an die versammelten SKS Airchecker Nutzer aus: Ich hab in letzter Zeit sehr oft das Problem, dass ich das Ding bei SV nicht dicht aufs Ventil bekomme, egal wie sehr ich mich um korrekte Ausrichtung bemühe und wie viel Kraft ich aufwende. Besonders bei Tubolitos. Der Dichteinsatz schaut nicht verschlissen aus und bei SKS scheint es auch kein Ersatzteil zu geben. Hat jemand ähliche Erfahrungen oder Ideen? Ich hab sowas von topeak. Da kann das passieren, wenn ich nicht ganz zwischen SV und Presta umgeschaltet habe (den hebel nicht weit genug umgelegt habe). Vl steckt bei dir sonst die interne Umschaltung, a dreckfuzzl des blockiert oä Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 Bei meinem SKS passiert dass auch manchmal, meistens kann ich dann mit einem pick dichtmilchreste aus dem Airchecker picken, dann dichtet er wieder sauber am ventil ab. Zitieren
derDim Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 vor 7 Stunden schrieb BikeBär: Ich grab das mal für eine Anschlussfrage an die versammelten SKS Airchecker Nutzer aus: Ich hab in letzter Zeit sehr oft das Problem, dass ich das Ding bei SV nicht dicht aufs Ventil bekomme, egal wie sehr ich mich um korrekte Ausrichtung bemühe und wie viel Kraft ich aufwende. Besonders bei Tubolitos. Der Dichteinsatz schaut nicht verschlissen aus und bei SKS scheint es auch kein Ersatzteil zu geben. Hat jemand ähliche Erfahrungen oder Ideen? das problem ist nicht der Airchecker das problem ist das ventil hier ein besonders krasses beispiel dort wo die dichtfläche mal war (ventilschaft) wurde ein gewinde reingeschnitten für diese völlig unsinnige mutter dort wo eine kleine dichtfläche übrig gebleiben ist dort ist der durchmesser geringer und auch geringer als der durchmesser vom gewinde der staubkappe du musst also warten bis das Schwalbe Clik Valve auf den markt kommt Zitieren
stef Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 (bearbeitet) Und da? Bearbeitet 4. November 2024 von stef Zitieren
derDim Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 vor 6 Minuten schrieb stef: Und da? da ist der durchmesser von der dichtfläche größer als in meinem beispiel und etwas länger ist sie auch wer da zufällig eine dazu passende pumpe oder airchecker dafür hat der wird wenig probleme haben ist halt glücksache Zitieren
BikeBär Geschrieben 5. November 2024 Geschrieben 5. November 2024 vor 14 Stunden schrieb derDim: das problem ist nicht der Airchecker das problem ist das ventil [Dichtfläche vs. Gewinde) Ah, danke, guter Punkt. Du meinst die zylindrische Oberfläche unterhalb des Staubkappen-Gewindes, oder? Die bei "normalen" Ventilen am oberen Ende des Schafts ist, während das Staubkappen-Gewinde Teil des herausschraubbaren Ventilkerns ist. Und die dürfte je nach Hersteller variieren. Meist durch das Gerwinde für die Rändelmutter (soo blöd find ich die nicht und vor allem bei Tubeless-Ventilen ist sie unverzichtbar), aber u.U. auch im Durchmesser. Hier ein Foto eines Tubolito-Ventils neben einem Tubeless-Ventil, bei Tubo schauts eigentlich sehr anders aus: Bei einem gleich aussehenden Tubeless-Ventil am Crosser funktioniert der Airchecker in der Tat problemlos. Mein Verdacht ist jetzt, dass es an dem deutlichen Vorsprung des Schafts beim Tubolito-Schlauch liegt, wenngleich ich die Dichtung beim Airchecker mangels Klemmm-Mechanismus eher in axialer Richtung vermuten würde. Manmuss ja aufs Ventil drücken damit er dichtet. Ich glaub zwar schon, dass der Airchecker bei den Tubulitos (im Einsatz seit 2J) leidlich funktioniert hat, aber vielleicht war es immer schon schlechter und geht jetzt mit leicht ausgeleierter Dichtung nimmer. Ich werd mal ein paar Vergleichstests mit versch. Ventilen machen, auch an SKS schreiben und wieder berichten vor 14 Stunden schrieb derDim: ist halt glücksache So schauts wohl leider aus. Ich hoffe inständig, dass das Click-Valve hält was es verspricht und kann es kaum erwarten. Auch wenn das wohl das Ende meines Aircheckers bedeuten wird. Zitieren
mahalo Geschrieben 7. November 2024 Geschrieben 7. November 2024 (bearbeitet) Am 4.11.2024 um 18:08 schrieb derDim: das problem ist nicht der Airchecker das problem ist das ventil hier ein besonders krasses beispiel dort wo die dichtfläche mal war (ventilschaft) wurde ein gewinde reingeschnitten für diese völlig unsinnige mutter dort wo eine kleine dichtfläche übrig gebleiben ist dort ist der durchmesser geringer und auch geringer als der durchmesser vom gewinde der staubkappe du musst also warten bis das Schwalbe Clik Valve auf den markt kommt Diese völlig unsinnige Mutter sorgt dafür, dass der Schlauch über die Jahre nicht durch das Walken um die Felge wandert und verhindert dass das Ventil einen Bruch durch Knick erleidet. Und ja, das ist ein Problem. Und zwar überall dort wo ein Schlauch über Jahrzehnte gefahren wird. Und das ist wahrscheinlich auf dieser Welt öfter mal der Fall. Denn die meisten Räder werden nicht alle 3 Wochen mit dem Wattestäbchen geputzt sondern sind Gebrauchsgegenstände in Alltag und dort wird ein Reifen oftmals über ein ganzes Fahrrad Leben hinweg gefahren. Das jedes Kinderrad das ich von bekannten in die Finger bekomme wegen Patschen ist genau diesem Problem erlegen. Bei Tubeless hält diese völlig unsinnige Mutter im übrigen das Ventil überhaupt erst fest. Bearbeitet 7. November 2024 von mahalo 3 Zitieren
derDim Geschrieben 10. November 2024 Geschrieben 10. November 2024 Am 7.11.2024 um 09:04 schrieb mahalo: Diese völlig unsinnige Mutter sorgt dafür, dass der Schlauch über die Jahre nicht durch das Walken um die Felge wandert und verhindert dass das Ventil einen Bruch durch Knick erleidet. Und ja, das ist ein Problem. Und zwar überall dort wo ein Schlauch über Jahrzehnte gefahren wird. Und das ist wahrscheinlich auf dieser Welt öfter mal der Fall. Denn die meisten Räder werden nicht alle 3 Wochen mit dem Wattestäbchen geputzt sondern sind Gebrauchsgegenstände in Alltag und dort wird ein Reifen oftmals über ein ganzes Fahrrad Leben hinweg gefahren. Das jedes Kinderrad das ich von bekannten in die Finger bekomme wegen Patschen ist genau diesem Problem erlegen. Bei Tubeless hält diese völlig unsinnige Mutter im übrigen das Ventil überhaupt erst fest. du hattest also tatsächlich mal ein kinderfahrrad mit einer kastenfelge in der hand das längere zeit ohne luft gefahren wurde bei dem das ventil nicht an der felge festgeschraubt war und du denkst der schlauch wäre dann noch flickbar gewesen und deshalb müssen wir alle unsere ventile an der felge festschrauben Zitieren
mahalo Geschrieben 11. November 2024 Geschrieben 11. November 2024 vor 8 Stunden schrieb derDim: du hattest also tatsächlich mal ein kinderfahrrad mit einer kastenfelge in der hand das längere zeit ohne luft gefahren wurde bei dem das ventil nicht an der felge festgeschraubt war und du denkst der schlauch wäre dann noch flickbar gewesen und deshalb müssen wir alle unsere ventile an der felge festschrauben Du verstehst ja selbst bei technischen Dingen, die recht unkompliziert dargestellt sind nur was du willst oder? 1. Natürlich ist der Schlauch nicht flickbar an dieser Stelle. Es geht darum, dass es gar nicht zum Knick kommt. 2. Ja, Kinderräder sind der Klassiker für dieses Problem weil sie mit weniger Druck gefahren werden weil die Kinder leicht sind. Und auch weil man (die Eltern) an einem Kinderrad klassischer Weise erst nachpumpt wenn man auf der Felge fährt. Lass die Mutter weg wenn du das Gefühl hast sie ist nur eine Erfindung der Reptiloiden um uns unter Kontrolle zu halten. In der normalen Welt, wo nicht vor jeder Fahrt der Druck auf die Zweite Kommastelle genau gemessen wird, hat sie einen Sinn. Und das ist halt der größere Markt als die Paar Tubolito Käufer auf der Welt. 2 2 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 11. November 2024 Autor Geschrieben 11. November 2024 Jetzt wollt ich grad schauen wer den Thread erstellt hat um noch eventuell offene Fragen zu klären…und komm drauf, das war ja ich upps🫣 Bin mim SKS Airchecker zufrieden… So manchem ist halt hier nicht zu helfen. 2 Zitieren
NoDoc Geschrieben 11. November 2024 Geschrieben 11. November 2024 Gibts auch (einfache) airchecker mit Ablassventil? Zitieren
NoNick Geschrieben 11. November 2024 Geschrieben 11. November 2024 vor 5 Minuten schrieb NoDoc: Gibts auch (einfache) airchecker mit Ablassventil? https://www.bike-components.de/de/Topeak/SmartGauge-D2X-digitaler-Luftdruckpruefer-p80259/ einfacher gehts nimmer. kannst prüfen und dann schrittweise ablassen Zitieren
BikeBär Geschrieben 11. November 2024 Geschrieben 11. November 2024 vor 31 Minuten schrieb NoDoc: Gibts auch (einfache) airchecker mit Ablassventil? Der von SKS hat auch eines. Und einen kontinuierlichen Anzeigemodus wo der abfallende Druck angezeigt wird. 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 11. November 2024 Geschrieben 11. November 2024 vor 48 Minuten schrieb BikeBär: Der von SKS hat auch eines. Und einen kontinuierlichen Anzeigemodus wo der abfallende Druck angezeigt wird. vor einer Stunde schrieb NoDoc: Gibts auch (einfache) airchecker mit Ablassventil? Genau, aber irgendwie ist die Bedienung komisch. Ich messe, dann lass ich per Fingerdruck Luft raus und messe wieder. So lange, bis es passt. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.