Zum Inhalt springen

Welcher Luftdruckmesser?


Cannonbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Frank Starling:

Wäre interessant das mal physikalisch genau zu analysieren. Nach dem allgemeinen Gasgesetz sollte der Luftdruck sinken und Temperaturunterschied den Druck/Luftvolumen im Reifen reduzieren.

Das kannst du dir wie bei einem Luftballon vorstellen. Wenn du mit dem tauchen gehst wird er kleiner je tiefer du tauchst, weil der Wasserdruck steigt. Wenn die Luft im Ballon abkühlt wird er auch kleiner. Wenn du raufradelst wird es wahrscheinlich drauf ankommen, wie kalt es oben am Berg im Vergleich zu unten im Tal ist ob der Druck im Reifen steigen oder abnehmen wird. Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber wenn ich an der Uni wäre hätt ich das jetzt sofort als neues Übungsbeispiel eingeführt! :classic_laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb KingM:

 

@Frank Starling richtig ja, je weiter du rauf kommst desto mehr steigt der Druck im Reifen. 

Bist du dir da sicher?

Wird nicht das Volumen größer weil der Gegendruck von Außen geringer wird?

Oder könnte die veränderte Temperatur der Grund für den höheren Druck die Ursache sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 0.1/1000m vom @KingM sind wohl ein guter Wert :)

 

guide-pression-altitude.jpg

 

https://www.reifenleader.at/ratschlage-reifen/reifendruck-und-hohe#:~:text=Druckveränderung %3A Höhe und Temperatur&text=Der atmosphärische Druck hängt von,der Höhe sinkt der Luftdruckt.

 

@muerte

du bist der lebende Beweis, dass ma um den Luftdruck net so ein G'schiss machen braucht, wenn du bei 3000m Unterschied nix gemerkt hast. :D

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KingM:

Nehmt ihr das echt so genau mit dem Druck (wenn ich da was von 2 Kommastellen lese)? Wenn ich unten messe und dann 1000 hm rauf strample ändert sich der ja schon wieder, ... 

Ich hab das bis vor Kurzem bei den 23er-RR-Reifen auch immer durch drücken mit dem Daumen "gemessen". Brettlhart war nie verkehrt 😉

Jetzt bei den 28er Reifen finde ich zuviel Druck vom Fahrkomfort UND vom Rollwiderstand störend.

Ein weiterer Grund für die Anschaffung des Aircheckers ist ein eher psychologischer: Mein Auto zeigt mir permanent grafisch alle vier Reifendruckwerte an. Mit den Tankstellen-Manometern schaffe ich es so gut wie nie, dass lt. Anzeige alle vier Reifen den gleichen Wert haben. Mit der Luftablass-Funktion und einer Anzeige, die sich quasi "live" ändert sollte das klappen. Brauchen/spüren wird man´s ziemlich sicher nicht, aber was soll´s...

Bearbeitet von derPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb muerte:

Wie hart ist der Druckabfall/Zunahme pro 1000 hm bei sagen wir einem MTB Reifen mit 1,8 bar Ausgangsbasis?

Meine größter Höhenunterschiede am Stück waren 3.500 Tiefenmeter. Was ich mich so erinnere hatte ich nicht das Bedürfnis nachzuschärfen, Luft aufzupumpen. Umgekehrt, auch auf > 5.500 m hatte ich nicht das Bedürfnis abzulassen.

keine Ahnung, weil es mir nicht so wichtig ist. Hatte auch noch nie ein Bedürfnis da während der Fahrt was zu ändern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Die 0.1/1000m vom @KingM sind wohl ein guter Wert :)

 

guide-pression-altitude.jpg

 

https://www.reifenleader.at/ratschlage-reifen/reifendruck-und-hohe#:~:text=Druckveränderung %3A Höhe und Temperatur&text=Der atmosphärische Druck hängt von,der Höhe sinkt der Luftdruckt.

 

@muerte

du bist der lebende Beweis, dass ma um den Luftdruck net so ein G'schiss machen braucht, wenn du bei 3000m Unterschied nix gemerkt hast. :D

Also was sagt uns das.... für uns Normalradler, e wurscht.

Aber wie schon geschrieben, finde ich diese Teile gut und werde mir sicher einen bestellen, mal sehen welchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab aufgrund dieses Threads grade festgestellt, daß so ein Trum in meinem Leben fehlt, und einen SKS Airchecker bestellt - danke für die Tipps hier! 👌

 

PS: neues Radl im Keller und Sauwetter draußen ist eine gefährliche Kombo für die Kreditkarte - da muss man die fehlende Einsatzzeit ja mit solchen Spontankäufen kompensieren.

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ventoux:

Bist du dir da sicher?

Wird nicht das Volumen größer weil der Gegendruck von Außen geringer wird?

Oder könnte die veränderte Temperatur der Grund für den höheren Druck die Ursache sein?

Bin jetzt kein Physiklehrer und will es deshalb nicht stocksteif behaupten aber grundsätzlich ja, bin ich mir schon sicher. Das was wir bei den Reifen messen ist ja der Druckunterschied zum Atmosphärendruck, der nimmt mit steigender Seehöhe ab, dadurch steigt automatisch der Innendruck im Reifen, weil sich der nicht wie ein Luftballon "unendlich" ausdehnen lässt. Die mit zunehmender Seehöhe sinkende Temperatur (die auch im Reifen sinkt) und damit sinkende Volumen wirkt dem etwas entgegen, gleicht es aber nicht aus. 

 

Wie gesagt macht das keinen riesigen Unterschied sondern wir reden von 0,1-0,15 bar beim Mountainbike. Aber es relativiert etwas den Sinn von zehntel- oder gar hundertstelgenauem Aufpumpen der Reifen. 

Bearbeitet von KingM
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb romanski:

Also ich hab aufgrund dieses Threads grade festgestellt, daß so ein Trum in meinem Leben fehlt, und einen SKS Airchecker bestellt - danke für die Tipps hier! 👌

 

PS: neues Radl im Keller und Sauwetter draußen ist eine gefährliche Kombo für die Kreditkarte - da muss man die fehlende Einsatzzeit ja mit solchen Spontankäufen kompensieren.

Super, fahr ma am Woend wieder, dann kann ich meinen Daumendruck auch mal verifizieren haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith merkt gerade, dass ich die zweite Seite des Freds übershen hab und die Fragen eh schon beantwortet wurden, ich lass es dennoch stehen als Referenz:

vor 10 Stunden schrieb muerte:

Wie hart ist der Druckabfall/Zunahme pro 1000 hm bei sagen wir einem MTB Reifen mit 1,8 bar Ausgangsbasis?

Weiß da jemand tatsächliche Werte, weil über die normale Luftdruckdifferenz kann man das ja wohl nicht rechnen, nehm ich an. Das wär jetzt irgendwie zu einfach?

Doch, es is so einfach. Der Überdruck im Reifen ist die Differenz zwischen Innen- und Außendruck. Wenn der absulute Außendruck sinkt, steigt der Überdruck im Reifen um diesen Betrag.

vor 10 Stunden schrieb Frank Starling:

Im Gegenteil: Die Reifen fühlen sich auf 3000m eher praller an. Könnte das daran liegen, dass sich die Luft im geschlossenen System des Reifens aufgrund des niedrigeren Außendrucks und geringeren Dichte im Reifen ausdehnt?

Ja, weil - siehe oben - der Überdruck im Reifen steigt. Das aber eigentlich nicht weil sich die Luft drinnnen ausdehnt, sondern weil sie sich nicht ausdehhnen kann 🙂

 

Aktuelle Stationsdaten aus Salzburg:

Salzburg FH-  430m - 1027,8 hPa  (der Wert könnte aber korrigiert sein, weil nicht "Stat.Niv" dabeisteht und er mir für die Seehöhe etwas hoch erscheint)

Bad Gastein -  1089m - 899 hPa

Obertauern  - 1743m - 827,3 hPa

Sonnblick - 3109m - 692,7 hPa

1hPA = 1mbar

 

Also grob 0,2 bar Unterschied zw. 1000m und 3000m u.d.M. Bei niedrigen Drücken am MTB schon spürbar, die 2. Kommastelle der Messgeräte wird damit aber relativiert.

 

Was man nicht machen kann ist, das nach oben linear extrapolieren. Es gilt die Barometrische Höhenformel, grob gesagt eine exponentielle Abnahme.

 

vor 10 Stunden schrieb Frank Starling:

Wäre interessant das mal physikalisch genau zu analysieren. Nach dem allgemeinen Gasgesetz sollte der Luftdruck sinken und Temperaturunterschied den Druck/Luftvolumen im Reifen reduzieren.

Absoluten Luftdruck kannst wie oben aus den Stationsdaten nehmen oder mit der Höhenformel errechnen.

Wennst die Temperatur auch noch kompensieren willst, müsstest die Zustandsgleichunt p*V/T = p1*V1/T1 hernehmenm wobei ich das Volumen als näherungsweise konstant annehmen würde (wenn man die Dehnung des Reifens vernachlässigt). Bleibt p/T = p1/T1, einzusetzen sind Absolutdruck in Pa und Temperatur in K (jeweils im Reifen).

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BikeBär:

Edith merkt gerade, dass ich die zweite Seite des Freds übershen hab und die Fragen eh schon beantwortet wurden, ich lass es dennoch stehen als Referenz:

Doch, es is so einfach. Der Überdruck im Reifen ist die Differenz zwischen Innen- und Außendruck. Wenn der absulute Außendruck sinkkt, steigt der Überdruck im Reifen.

Ja, weil - siehe oben - der Überdruck im Reifen steigt. Das aber eigentlich nicht weil sich die Luft drinnnen ausdehnt, sondern weil sie sich nicht ausdehhnen kann 🙂

 

Aktuelle Stationsdaten aus Salzburg:

Salzburg FH-  430m - 1027,8 hPa  (der Wert könnte aber korrigiert sein, weil nicht "Stat.Niv" dabeisteht und er mir für die Seehöhe etwas hoch erscheint)

Bad Gastein -  1089m - 899 hPa

Obertauern  - 1743m - 827,3 hPa

Sonnblick - 3109m - 692,7 hPa

1hPA = 1mbar

 

Also grob 0,2 bar Unterschied zw. 1000m und 3000m u.d.M. Bei niedrigen Drücken am MTB schon spürbar, die 2. Kommastelle der Messgeräte wird damit aber relativiert.

 

Was man nicht machen kann ist, das nach oben linear extrapolieren. Es gilt die Barometrische Höhenformel, grob gesagt eine exponentielle Abnahme.

 

Absoluten Luftdruck kannst wie oben aus den Stationsdaten nehmen oder mit der Höhenformel errechnen.

Wennst die Temperatur auch noch kompensieren willst, müsstest die Zustandsgleichunt p*V/T = p1*V1/T1 hernehmenm wobei ich das Volumen als näherungsweise konstant annehmen würde (wenn man die Dehnung des Reifens vernachlässigt). Bleibt p/T = p1/T1, einzusetzen sind Absolutdruck in Pa und Temperatur in K (jeweils im Reifen).

Oje, was hab ich da wieder angerichtet mit meinem Fred, hoffentlich meldet sich jetzt nicht noch der Werner Gruber zu Wort🤭. Aber danke für die wissenschaftlich fundierte Erklärung👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich die Frage: Wer hat den die geografischen Möglichkeiten regelmässig zwischen 3000hm und 1000hm in einem Tag zu biken?

 

Und sind Mountainbiker wirklich so gefühllos? Wenn ich mir die Socken- Schuhkombos anschau sind sie eher gesetzlos, aber auch desensibilisierte Nerven?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man es ganz genau wissen will, eignen sich wohl eher die analogen Präzisions Reifendruckmessgeräte, wie zB von Flaig

https://www.flaig-praezision.de/reifendruckmessgeräte

 

Weiß nicht, wie der Stand der Genauigkeit ist, aber bis vor einiger Zeit waren die digitalen Messgeräte, auch nur Annäherungs- bzw Schätzwerte, da sie eher im billigeren Bereich zu finden waren bzw sind.

 

Und ob der Luftdruck beim MTB, Gravel, Rennrad etc etwas ausmacht oder nicht? Ich hab früher auch nur die Daumendruckmethode oder das ungenaue Manometer der Pumpe verwendet. Bis ich dann mehrere Artikel über den "richtigen" Luftdruck gelesen habe. Immerhin hat sich die frühere Ansicht, MTB hart aufpumpen (so um die 3-4 bar), auf unter 1 bar (Tubless) bis knapp unter 2 bar, geändert. Und das man mit weniger Luftdruck, mehr Gripp hat (sowohl Rennrad, Gravel als auch MTB).  Hat nicht auch der NoPain hier im BB so einen Test gemacht (Gravel)?

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Wissen um den richtigen Luftdruck, den Fahrstil, vielleicht auch die Fahrtechnik, oder auch die Sicherheit, verbessert.

 

 

Vor allem ist das eine relativ einfache und vor allem günstige Methode, etwas zu verbessern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass man mit weniger Druck mehr Grip hat, ist jetzt keine weltbewegende Erkenntnis

;)

Das machen ja schon die Autofahrer, dass sie im Sand absenken 

(checke: Matts offroad recovery)

 

Und beim MTB war es doch eher so "gerade so viel Druck, dass nix durchschlägt", immer schon.

War früher zugegeben um die 3 bar, jetzt halt viel weniger.

(Wobei imho viel unter 2 weiterhin die Gefahr von Schäden an der Felge beinhaltet, aber ... )

 

 

Die (damals) wirklich weltbewegende ;) E rkenntnis war, dass weniger Luftdruck auch weniger Rollwiderstand bedeutet - weil so das walken am Reifen "günstiger" läuft

 

PS, wichtig: gilt für MTB Reifen off Straße!

K.A. ob das auch für RR gemessen/getestet wurde.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mahalo:

Was ist das in nicht-Kolonialherren Metern?

keine ahnung. liegt weiter innen auf der scala und ist für meine altherren glupschis viel zu klein geschrieben. von daher brauch ich etwas mit imperialer grösse.

Zitat

42 PSI entspricht möglicherweise auch EINEM Sci-Fi Fan, denn Laut Douglas Adams ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest... 42.

.....ausserdem kann ich mir nicht mehr soviel merken und habe daher freude an einer univesellen antwort .

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...