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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

es schaut so aus als würde sich alles rückwärts entwickeln

So gesehen hast Du Recht: ich habe 1992 mit einem ungefederten M'Bike angefangen ..... und 2024 bin ich wieder dort & nenne es "MTB-Gravel" 🤔🙄

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

So heute war es so weit, mein innerer weight weenie hat zugeschlagen.

 

Wie kann es sein, dass ich Reifen mit 695 und 723 Gramm montiert habe? Wo ich doch ein Paar mit 615 und 625 liegen habe.

 

180 Gramm weniger, in Specialized (SWORKS) oder Trek (SLR und RLS) Rahmenpreisen wären das bei 1800 Euro zu den Standardversionen 😂

 

Also grob gesagt, 1800 Euro gespart. Nur beim Reifenwechseln.

 

Unglaublich wie einfach das auf den Newmen Alu Felgen ging. Ploppt, sitzt und ist dicht. Keine 5 Minuten pro Laufrad.

Wenn ich daran denke wie ich die Reifen von den Bontrager Pro mit Hook runtergewürgt habe..... Das hat mich pro Reifen um die 10 Minuten gekostet - Mindblowing 🤌

 

 

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Geschrieben
Am 7.1.2024 um 15:06 schrieb muerte:

Windloch? Is aber eh Steil

Jo, bin ich jetzt wieder öfter gefahren, mit dem Gravel allerdings nur bis zum Loch und wieder retour.

Ohne Dropper ist es auch mit meinem Ultra-Downhillbike, dem Trek Supercaliber, ab dem Windloch runter keine wirkliche Freude 😬 Da bin ich mehr Passagier als Pilot 🤣

 

Fazit:

Bis dato konnte ich mich noch zu keiner Dropper überwinden, wobei als Abstiegshilfe (nämlich vom Rad runter) wäre sie wirklich ihr Geld wert.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb krümelmonster:

Altersschwäche oder hin gewesen? Von den FT S-Works habe ich 4 Stück mit teils ordentlichen Schnitten vernichtet. Kann ich in Zukunft drauf verzichten.

 

Nö, ich habe am Supercaliber von den Specialized auf Pirelli gewechselt. Auf den Bontrager Felgen mit Hook die Hölle. Rauf und runter!

Die Reifen dann auf die hakenlosen Newmen - da brauchte es noch nicht mal einen Reifenheber.

 

Du weist, ich fahre anders Mountainbike als du. MGRV und nicht XCO oder Racemarathon, da wird nix hin 😉

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Jo, bin ich jetzt wieder öfter gefahren, mit dem Gravel allerdings nur bis zum Loch und wieder retour.

Ohne Dropper ist es auch mit meinem Ultra-Downhillbike, dem Trek Supercaliber, ab dem Windloch runter keine wirkliche Freude 😬 Da bin ich mehr Passagier als Pilot 🤣

 

Fazit:

Bis dato konnte ich mich noch zu keiner Dropper überwinden, wobei als Abstiegshilfe (nämlich vom Rad runter) wäre sie wirklich ihr Geld wert.

Hehe, ich glaub ich nutze die zum Auf- und Absteigen öfter als beim Fahren. Des is echt soooo praktisch 🙂

Geschrieben
Am 11.2.2024 um 13:18 schrieb 6.8_NoGravel:

Letztendlich ist es das auch noch geworden.

 

3 MTB plus, 5 GRV minus - es schaut so aus als würde sich alles rückwärts entwickeln - so in Richtung 2000 in etwa (da hatte ich auch schon Rücken 🙄).

 

Wenn ich mir demnächst auch noch ein Triathlonrad kaufe und die Badehose zum Radfahren anziehe, dann hat sich der Kreis geschlossen.

 

Ah ja... sowas fahr ich auch noch hie und da...

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb soulman:

Ah ja... sowas fahr ich auch noch hie und da...

IMG_1246 (003).jpg

Wenn man es hatte und nicht so blöd war, es zu verkaufen, dann hat man sowas noch - und dann gehört es natürlich auch gefahren. Und zumindest, um den Vergleich zu heutigen Bikes zu haben... 👍

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb riffer:

Wenn man es hatte und nicht so blöd war, es zu verkaufen, dann hat man sowas noch - und dann gehört es natürlich auch gefahren. Und zumindest, um den Vergleich zu heutigen Bikes zu haben... 👍

Meiner fungiert aktuell als Skulpur, der Dämpfer hält immer noch die Luft und eines Tages, wenn die wieder modern werden......

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.10.2024 um 17:13 schrieb 6.8_NoGravel:

Du weist, ich fahre anders Mountainbike als du. MGRV und nicht XCO oder Racemarathon, da wird nix hin 😉

 

Hätte ich bloß die Goschen nicht so weit aufgerissen - Seitenwand offen 🤣

 

Downhill auf Waldboden - plötzlich vorne Milchfontäne und platt. Seitenwand offen, WTF! Ich musste sofort an dich denken @krümelmonster

 

Tubolito rein:

Fehler 1 - es war ein Fatbike Schlauch (warum auch immer?)

Fehler 2 - das Gelsackerl das ich eingelegt habe ist gleich verrutsch

Fehler 3 - der SKS Kartuschenadapter ist beim Aufdrehen auseinandergefallen, die Kartusche ausgefahren. Wurde Jahre nicht gebraucht und offensichtlich innen verrottet.

 

zum Glück den Rücksack mitgehabt mit einem weiteren Adapter und 2 Kartuschen. Die habe ich auch gebraucht, irgendwie hat dem zu großen Tubolito der zu kleine Mantel nicht wirklich getaugt.

 

Fehler 4 - nach einer Abfahrt und ein paar km am Schotter war der Tubolito natürlich hinüber.

 

Die restliche Tour auf dem platten Reifen fertig gefahren - schult die Technik und schieben kommt einfach nicht in Frage.

 

Zu Hause die Felge in den Zentrierständer - läuft rund.

Den schweren Vorgänger-Reifen wieder rauf, Milch rein und das Beste hoffen 😉

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Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich wollte ich für den P29er das Trek Procaliber schlachten.

 

Für den fast neuen Procaliber Rahmen bekomme ich, wenn überhaupt und nur mit viel Glück, geschätzt max. 4 - 5hdt Euro. 

Komplettrad bringt nix, die werden de facto fast verschenkt und buycycle ist voll damit. Da, mit Verlaub, scheixxe ich drauf.

Das zahlt sich einfach nicht aus, ich fahre das hübsche Teil weiter.

 

Daher baue ich jetzt doch den Ritchey Ultra wieder ab, stecke eine 100er Sid in den P29 und hebe mir die 120iger Sid + den Ultra Rahmen für die Pension auf.

Der Ultra hat zwar schon einige Gebrauchsspuren, macht sich aber immer noch gut am Regal.

 

Der Ultra fährt sich genial, unkompliziert, spitze, angenehm, toll, supi, leiwand, beinahe bequem - zu bequem, zu unkrompliziert - ich brauche es mehr aggro.

Der P29 wird die neue Stahlwaffe für die E-Bikemagneten rund um "meine Hood". 

Basta.

 

 

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Wird nun doch nicht geschlachtet, noch mal davongekommen 😁

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Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb NoNick:

Ah, dein erstes?

Das auf dem dieser Fred basiert 😁 

 

Das Ultra ist eher Traillastig ausgelegt und wäre für 650b sicher noch besser geeignet als für 29 Zoll.

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

In der Theorie natürlich einfach - die Teile vom Ultra runter und auf den P29iger rauf.

 

Theorie vs Praxis - bis auf die Kurbelgarnitur und die Schalterei passt da natürlich gar nix 🤣 - Ersatzteillager ist damit aufgestockt und ein paar neue Bestellungen raus.

Das Geld gehört ohnehin in die Wirtschaft gepumpt und nicht in der Zahlenlotterie eines Bankinstituts verspielt wo es sowieso nur weniger wert wird.

 

 

 

 

 

 

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