Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb NoNick:

Was meinst eigentlich mit 120iger? 120mm Federweg wohl net, weil des UND starr wüsst i net, wie's geht 

Wäre aber die Option auf der Homepage: 120 mm Federgabel oder 500 mm Starrgabel

Bearbeitet von little1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Egal wie ich es zusammenstelle, es könnte immer unpassend sein. 

...oder passend. Einfach das daraus machen, wonach dir ist. Bzw. kann man nachher immer noch Teile ändern. 

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

Gabel könnte ich mir die vorstellen, REBA hatte ich zu 26 Zoll Zeiten auch immer und die hat mich im Vergleich zur SID (mit Canti) eigentlich nie enttäuscht.

RockShox Reba RL Solo Air Federgabel - 29" | 120mm | 51mm Offset | Tapered - 15x110mm Boost - Maxle Stealth - Schwarz Glänzend (bike24.at)

Spricht hier außer dem fehlenden Voodoo etwas technisch dagegen?

Bremsen mag ich Magura, da hätte ich die am Schirm. Sind mir lieber als Shimano.

Magura MT5 Scheibenbremse im Set günstig kaufen, 168,91 € (r2-bike.com)

Geschrieben (bearbeitet)

Bist du sicher das du eine 4-Kolben-Bremse brauchst an dem Rad?

Die Reba RL ist sicher absolut brauchbar, dämpfungsseitig gibts halt besseres - da musst du für dich selbst entscheiden, wieviel du in der Abfahrt Gas geben willst. :) 

Bearbeitet von romanski
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb romanski:

Bist du sicher das du eine 4-Kolben-Bremse brauchst an dem Rad?

Die Reba RL ist sicher absolut brauchbar, dämpfungsseitig gibts halt besseres - da musst du für dich selbst entscheiden, wieviel du in der Abfahrt Gas geben willst. :) 

Brauchen vielleicht nicht, aber irgendwie wollen. Mir gefallen die Bremskörper.

Günstiger ginge sicher immer, aber irgendwie taugen mir diese Magura.

Bzgl. Reba, wenn es in der Preisklasse ausgewogeneres gäbe, ich für Vorschläge offen. Sid - wenn dann in schwarz - und vergleichbares ist mir für meine Fahrweise einfach zu teuer. Das wäre Perlen für die Säue.

Bei der Gruppe wird es wohl eher doch eine XT, weil sie so einfach ist. 

Die E-Tap würde mich reizen, ich bin aber was Feineinstellarbeit betrifft auch schnell überreizt.

Geschrieben

Falls du mit E-Tap die jetzt alte AXS 1x12 meinst vergiss es, die schaltet bei weitem nicht so sauber, leise und gefühlvoll wie eine mechanische x01/xx1 1x12.

Die "neue" AXS bin ich noch nicht gefahren, laut Dave Rome (Escape Collective) kommt sie jetzt aber eher an die geschmeidigkeit der mechanischen heran. Die kannst auf deinem radl mangels UDH ausfallende sowieso ned montieren

Geschrieben (bearbeitet)

Die MT Trail habe ich an meinem alten XC-Hardtail. Prinzipiell was die Bremsleistung angeht super für so ein Bike, ich würde es aber wegen den unterschiedlichen Bremsbelegen nicht nochmal so machen. Wenn man Reserve selber "lagernd" haben will, braucht man zwei statt einem Artikel. 

Die aktuelle XT Schaltung finde ich super, fahr ich auch an zwei Rädern und ist ein absolutes Sorglos-System. 

Bearbeitet von KingM
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Brauchen vielleicht nicht, aber irgendwie wollen. Mir gefallen die Bremskörper.

Günstiger ginge sicher immer, aber irgendwie taugen mir diese Magura.

Ich hab die MT4 am Radl vom Buben. Die geht schon auch geil, muss ich sagen (die Plastik "Halbschelle" vom Griff würd i gleich gegen die aus Alu tauschen). 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Gabel könnte ich mir die vorstellen, REBA hatte ich zu 26 Zoll Zeiten auch immer und die hat mich im Vergleich zur SID (mit Canti) eigentlich nie enttäuscht.

RockShox Reba RL Solo Air Federgabel - 29" | 120mm | 51mm Offset | Tapered - 15x110mm Boost - Maxle Stealth - Schwarz Glänzend (bike24.at)

Spricht hier außer dem fehlenden Voodoo etwas technisch dagegen?

Bremsen mag ich Magura, da hätte ich die am Schirm. Sind mir lieber als Shimano.

Magura MT5 Scheibenbremse im Set günstig kaufen, 168,91 € (r2-bike.com)

Gegen deine Auswahl spricht gar nix.
Die MT5 Bremssättel kannst mit farbigen Kolbenringerl (klick zB) optisch noch feintunen, wennst magst.

Bei der MT5 brauchst max 180er Scheiben weil die so stark ist, die sind dann auch weniger empfindlich für Verzug.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Was spricht bei der Bremse gegen 4 Kolben, dachte eher dass das ein Vorteil ist?

Meiner Meinung nach nichts, wiegt halt ein paar Gramm mehr aber das war’s auch schon. Ein klein wenig schwieriger kann es noch sein die Sättel schleiffrei einzustellen. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ein Vorteil auf jeden Fall, wenn man oft steil und lang bergab fährt und entsprechend auf der Bremse hängt - 4 Kolben sind da standfester und kräftiger. Dafür sind sie halt schwerer (und optisch klobiger, wenn einen sowas stört) als eine 2 Kolben Bremse. Ich persönlich würde an ein Rad mit dem Einsatzbereich (XC und eher gemäßigte Trails) eine Bremse mit 2 Kolben montieren.

Ansonsten spricht nix gegen eine solche Bremse - wenn du 4 Kolben haben willst, kaufen und glücklich sein. ;) 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb KingM:

Meiner Meinung nach nichts, wiegt halt ein paar Gramm mehr aber das war’s auch schon. Ein klein wenig schwieriger kann es noch sein die Sättel schleiffrei einzustellen. 

OK - ein paar Gramm mehr sind mir tatsächlich wurscht.

Bremsen einstellen, so ein wenig nerdig mag ich das ganz im Gegensatz zur Schaltung bei Bremsen durchaus.

2  Kolben wäre MT4 - da gäbe es ja auch Sets mit vorne MT5 und hinten MT4 wie oben schon mal erwähnt wurde - Scheiben würde ich sowieso nur 180 vorne und 160ig hinten fahren - sehr old school.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich hab die MT4 am Radl vom Buben. Die geht schon auch geil, muss ich sagen (die Plastik "Halbschelle" vom Griff würd i gleich gegen die aus Alu tauschen). 

Absolute Sorglosbremse an 3 Bikes.

Geschrieben
Gerade eben schrieb bs99:

Welche Anforderungen hast du an die Federgabel?

Sie soll ein braver Arbeiter, kein Streber aber auch kein Faulpelz sein.

Schwarz, alles andere würde zu viel der Farbe sein.

Reba Style - das was ich aus der 26iger Ära noch positiv in Erinnerung habe.

Sid Style - ja wäre nett, ich muss das Zeug aber auch bezahlen, die Preisklasse fällt raus.

120 Federweg ist für den Rahmen muss, nicht drunter und nicht drüber. 

Ich brauche kein einstellungssensibles Feder/Dämpfungswunder - weil ich den Unterschied sowieso nicht erkennen kann.

Ich brauche nix für den Bikepark, Funpark, illegalen Hard Core Trail um´s Eck. Eigentlich würde eine Starrgabel reichen, soll aber ein HT werden und doch kein Rigid.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gruppe wird wohl sehr konservativ eine XT werden.

Die 8100-Kurbel dürfte für den geforderten Boost Standard passen. Eine 52iger Kettenlinie ist von Ritchey vorgegeben.

Shimano XT M8100 1x12 fach Gruppe I-Spec EV kaufen | Bike-Discount

Kettenblätter - wohl die Mitte der Auswahl, also 32 vermute ich mal. Wobei meine Priorität liegt beim Uphill, also doch besser die 30iger?

Das MTB Zeugs bietet so unglaublich viele Möglichkeiten, viel zu viele.

Geschrieben

KB würde ich dir eher zum 32er raten. Damit solltest du auch lange und steile Anstiege rauf kommen (schon sowieso, wenn man die Übersetzungen vom Gravel gewohnt ist). Mit einem 30er wirst die leichtesten 1-2 Gänge nie brauchen und unten fehlt dir was.

Geschrieben

Ich würde auch zum 32KB greifen, und dank der vielen Kurbeldiskussionen an deiner Stelle zur 170mm Kurbel. Ich würde Ma heute sogar die 165er kaufen weil mir die Argumente pro kürzerer Kurbel so sinnvoll erscheinen. Ich fahre mit einer Ausnahme bereits überall 170er Kurbeln.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb krümelmonster:

Ich würde auch zum 32KB greifen, und dank der vielen Kurbeldiskussionen an deiner Stelle zur 170mm Kurbel. Ich würde Ma heute sogar die 165er kaufen weil mir die Argumente pro kürzerer Kurbel so sinnvoll erscheinen. Ich fahre mit einer Ausnahme bereits überall 170er Kurbeln.

32iger OK

Kinderkurbel werde ich sicher keine fahren. Alles unter 175 kommt nicht in Frage. 

Bitte hier auch keine Aufsätze darùber schreiben, ich lese schon im Kurbelfred nicht mit.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Reba gibts um unter 400,- https://www.bike-discount.de/de/rockshox-reba-rl-29-solo-air-tapered-boost

Eine SID kostet einen Hunderter mehr, die Dämpfung dürfte gleich sein (RL), die SID ist ein bisserl leichter https://www.bike-discount.de/de/rockshox-sid-select-rl-29-debon-air-120-tapered-boost

RS ist wegen der Ersatzteile eine sichere Bank.

Günstig wäre noch diese Revelation: https://bikeboard.at/boerse/biete-419467-rock-shox-revelation-rc-federgabel-29er-boost-120m wenn die Schaftlänge reicht, ist aber etwas schwerer (und steifer) als die Reba.

Alternativ gäb es noch von Manitou die Machete https://www.actionsports.de/manitou-federgabel-machete-27-5/29-boost-120mm-51mm-offset-36319 die aber ebenfalls deutlich schwerer ist.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Sie soll ein braver Arbeiter, kein Streber aber auch kein Faulpelz sein.

Schwarz, alles andere würde zu viel der Farbe sein.

Reba Style - das was ich aus der 26iger Ära noch positiv in Erinnerung habe.

Sid Style - ja wäre nett, ich muss das Zeug aber auch bezahlen, die Preisklasse fällt raus.

120 Federweg ist für den Rahmen muss, nicht drunter und nicht drüber. 

Ich brauche kein einstellungssensibles Feder/Dämpfungswunder - weil ich den Unterschied sowieso nicht erkennen kann.

Ich brauche nix für den Bikepark, Funpark, illegalen Hard Core Trail um´s Eck. Eigentlich würde eine Starrgabel reichen, soll aber ein HT werden und doch kein Rigid.

Welche sid passt da rein? Rcz hat regelmäßig die sid SL ultimate um 399 drin. Falls in den nächsten Tagen was kommt, sollich helfen? Kann dann aber ein bissl ungewiss sein, wann die kommt.... 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...