Zum Inhalt springen

Ritchey Ultra 50th An - Neu, schwer, modern und doch so alt.


Empfohlene Beiträge

Danke euch!

Carl Z macht gar nix mehr in Alu - da hätte ich schon geschaut. Carbon will ich dann eher nicht, wobei nicht ausgeschlossen.

 

Naben wären mir schon Schweizer recht. Newmen mochte ich mit dem Ratchet, die neuen 3 Klinken sind nicht so meine Sache. Leicht, sicher perfekt, aber nix für mich.

 

Könnte das was sein? Habe dort seit Jahren nix mehr bestellt weil ich mal Ärger mit einer Reklamation hatte.

Der Preis für das Angebot erscheint mir auf jeden Fall verlockend:

DT Swiss 240 EXP Boost Disc CL Atmosphere 26 SL Comp Race Laufradsatz 29er 1500g | Action Sports

bzw.

DT Swiss 350 Boost Disc CL Atmosphere 26 SL Comp Laufradsatz 29er 1630g | Action Sports

 

Reifen - bei Conti oder Schwalbe kann ich leider nicht mit. Spezi hat immer gutes Zeug, sonst kenne ich mich bei den US MTB Reifen überhaupt nicht aus. 

Profil ist natürlich kein Fehler, es soll aber kein Traktor werden.

 

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A 240er-Nabe ist freilich a feine Sache - da habe ich auch eine im Einsatz. Die hört man schon gut 😅. Der LRS macht einen vernünftigen Eindruck. Pass auf, dass die richtigen Bremsscheiben bekommst: Centerlock müssen die dann haben!

 

Wenn bei den Reifen Profil kein Fehler ist: Ground Control vorne und Fast Trak hinten, beide in 2,35" Breite. Rollen super und man kann am Trail bergab trotzdem ordentlich Gas geben.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Bulletproof wären dt 350er naben mit dt xr391 oder duke lucky star 6ters

https://www.slowbuddies.de/expresslieferung/mtb-29/newmen-sl-x-a-25/#cc-m-product-14331912427

 

passwort: slow23

 

ich würd vorne und hinten fast trak control t5 nehmen, rennt am schotter spurtreuer um die kurve!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diesen thread gerade gefunden - das Ritchey Ultra stand auch lang auf meiner Liste - wunderschöner Rahmen. Bin ein großer Fan von Hardtail mit 120mm Federweg

 

Kleiner Tip: Prüfe mal alle Gewinde. Beim meinem Ritchey Ascent waren die zuletzt etwas "bockig" und mussten teilweise nachgeschnitten werden. 

 

Ich glaube Du hast ja nun schon fast alle Teile, oder? Bei der Schaltgruppe würde ich XTR, XT oder SLX 12-fach nehmen - je nach Geschmack und Budget. Funktionieren alle super und ich würde 12-fach nicht mehr missen wollen. Allerdings finde ich das  30er Kettenblatt besser - mit einer 170er Kurbel - aber das ist auch Geschmackssache. Wenn Du das bike als 27.5er aufbaust, würde ich auch das 32er Kettenblatt nehmen. 

 

Specialized Fast Trak T5 finde ich super für soein Bike. Hätte auch noch einen minimal gebrauchten herum liegen, falls Du interessiert bist.

 

Dropper Post wirst du noch brauchen, oder? Kann den V2 von Oneup sehr empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Da_Michl:

Habe diesen thread gerade gefunden

Ascent cool - da rote oder schon das neue in Desert Sand?

 

Bei Stahlrahmen schneide ich sowieso immer nach, mittlerweile mein 5tes Ritchey - war eigentlich immer alles OK.

 

Das Rad werde ich mit Masse auf klassischen CX, aber nicht auf modernen XCO oder Trailbikeparks..... bewegen.

 

Daher doch altmodisch 175iger Kurbel und vor allem eine starre Sattelstütze. Ich lasse mich gerne beraten und mich auch gegen meine ursprünglichen Vorstellungen vom einen oder anderen überzeugen. Nur diese beiden Schritte, die kann ich einfach nicht gehen, ich verstehe warum es das gibt, ich erkenne den Sinn dahinter, ...... ich will es einfach nicht 😉

 

Danke für das Angebot mit den Reifen, die sind jedoch schon in der Pipeline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das "alte" Ascent - also das in Sierra Red. 

 

Habe mir vor 3 Jahren nach 10-jähriger Pause wieder ein Hardtail zusammengestellt. Dachte auch, dass ich keinen Dropper brauche .....jetzt bin ich der Meinung, dass Dropper und 12x Schaltung die einzig relevanten Hardtail Innvoationen der letzten 25 Jahre sind 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

 

Bei 12-fach bin ich mir sicher - bei der Dropper bin ich noch gespannt ob ich das Gefühl habe das mir etwas fehlt 😉

 

Dieses Gefühl hast du erst wenn du sie nicht mehr hast.

 

Du drehst einfach mal eine Gravelrunde und nimmst dir bei mir in Reichraming eine mit zum Testen. Nachm Testen bringst sie halt wieder oder wir treffen uns auf einer Hütte zur feierlichen Übergabe wo du mir dann erzählst warum du dann unbedingt eine mit 200 mm Hub willst 😂

 

 Hab 2 oder 3 liegen. Welche Durchmesser?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb muerte:

Dieses Gefühl hast du erst wenn du sie nicht mehr hast.

Danke für das Angebot, ich verstehe um was es geht.

Nur Babyschritte sind in dem Fall besser. 120iger Federgabel und 2,35iger Reifen sind für mich schon so abartig. Ich will´s für den Anfang nicht übertreiben.

 

Das letzte das ich ansatzweise ambitioniert MTB gefahren bin hat noch so ausgesehen:

26igerLR, 25 cm Überhöhung, 8 cm Federweg und Reifen, die wären mir heute am Gravel zu schmal.

Bild1.jpg.db230c8cb442331dde5eba487eaa64af.jpg

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2023 um 20:22 schrieb little1:

Wäre aber die Option auf der Homepage: 120 mm Federgabel oder 500 mm Starrgabel

Jetzt muß ich mich selbst zitieren & die Kundigen hier einmal fragen: hab grad an meiner 100er SID eine Einbauhöhe von 500 mm gemessen ..... wie paßt das zusammen wenn hier eine "120 mm Federgabel oder 500 mm Starrgabel" eingebaut werden soll ?? Irgendwie gehen mir da irgendwo 20 mm ab ??

Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb little1:

Jetzt muß ich mich selbst zitieren & die Kundigen hier einmal fragen: hab grad an meiner 100er SID eine Einbauhöhe von 500 mm gemessen ..... wie paßt das zusammen wenn hier eine "120 mm Federgabel oder 500 mm Starrgabel" eingebaut werden soll ?? Irgendwie gehen mir da irgendwo 20 m  ab ??

Der SAG geht dir ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

So schaut´s aus wenn ich nach einer Woche Dienstreise nach Hause komme 😂

 

Fehlen nur noch die Laufräder, die werden lt. Slowbuild heute eingespeicht und gehen nächste Woche in den Versand.

 

 

1.jpg

2.jpg

:) Ich habe auch schon einen eigenen Angestellten bei der Post, der fährt nur für mich 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 17:43 schrieb bs99:

Der SAG geht dir ab

Hm ..... ja ..... oder vielleicht auch nein ; ich meine: wenn ich meine SID gesperrt fahre (was ich am Asphalt mittlerweile öfters tu') hat die aber weiterhin die 500 mm Höhe weil's da keinen SAG gibt ??

 

Btw: hat wer Tipps wo man Starrgabeln eigentlich bekommt: bei meinen Standard-Versendern war die Auswahl jetzt nicht so berauschend ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...