Zum Inhalt springen

TCR 9


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Frank Starling:

Würde mich auch interessieren, warum tubeless weniger gut bei Strecken wie der TCR 9 funktionieren sollte, wo ja der Untergrund für Rennräder grenzwertig ist

Darauf ist wohl folgendes Zitat eine sehr eindeutige Antwort, egal was die Gründe sind.

 

vor 6 Stunden schrieb Golo:

Beim Fachsimpeln im Ziel ist schon aufgefallen, das niemand, der schlauchlos gestartet war, am Ende in T. keine Schläuche in den Reifen hatte.

vor 4 Stunden schrieb Frank Starling:

Kann es sein, dass der typische Reiseradfahrer oder Rennradfahrer einfach wenig Erfahrung mit tubeless UND Pannen hat?

Da wär ich auch vorsichtig. Ich denke dass gerade TCR-Teilnehmer, die das Ding durchziehen, weder typische RR- noch "Reiseradfahrer" im "gemütlichen" Sinn sind (die fahren wohl eh lieber Schlauch, wie der @NoFatMan, der sich selbst so definiert).

Wer das TCR finishen will, is erstens in jedem Fall ein seeehr ernstzunehmender Radfahrer mit vieeel Erfahrung, der sich über viele Aspekte sehr viel mehr Gedanken machen muss als wir anderen und Pannensicherheit inkl. "was mach ich wenn" is wohl einer der wichtigeren.

Ausnahmen, die das machen weil es hip ist und unterschätzen, wird es sicher geben.

 

vor 4 Stunden schrieb Frank Starling:

Tubeless ist mittlerweile nicht mehr das gleiche wie vor 10-15 Jahren, zumindest am Mountainbike.

MTB is ein anderes Thema, ich denke da zweifelt die Überlegenheit von Tubeless kaum wer an.

Ich warä7bin am MTB begeistert von Tubless, am Gravel war es dann auch aufgelegt, aber da seh ich den Vorteil schon nimmer so groß (aber >3bar bei mir) und deshalb spar ich es mir am RR.

 

vor 4 Stunden schrieb Frank Starling:

Auch bei winzig kleinen Löchern. Da muss man halt mit Gewalt die Wurst reinstopfen.  Mit entsprechendem Werkzeug kann man das Loch erweitern.

Ich will jetzt nicht polemisch klingen, aber: Als größter Vorteil von TL wird ja immer die sorglosigkeit geprdigt, dass man kleine Löcher gar nicht erst bemerken würde oder höchstens nachher durch ein paar spritzer Ejakulat am Rahmen.

Das passende Werkzeug für "den richtigen Dreh" muss man auch wieder mithaben, soll aber nicht das Problem sein, zumindest nach den ersten Erfahrungen.

 

vor 4 Stunden schrieb Frank Starling:

Aber nach 4-5x MaxxSalami einziehen bekommt man eine gewisse Routine und dann geht das schnell & angenehm.

Auch wenn Du viel fährst, so oft dichtet die Milch nicht ab?

 

vor 4 Stunden schrieb Frank Starling:

Dass es einem die Wurst wieder rauszieht ist mir Anfangs auch mal passiert am MTB. Man muss die Wurst ganz tief versenken und dann verdrehen. Dazu entsteht dann mit der Milch so eine Art Kaugummi, der sich schwer rausziehen lässt. Notfalls halt das dickere Würstel verwenden.

Das is halt einiges an Erfahrung, die man da anhäufen muss und ich verstehe jeden mit Reifen kleiner 40mm, dass er aufgibt, bevor er das so perfektioniert hat. So wie es natürlich ok is, diese Herausfordrung anzunehmen. Is eben eine Sache persönlicher Aufwand/Nutzen-Abwägung.

 

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank Starling:

Dass es einem die Wurst wieder rauszieht ist mir Anfangs auch mal passiert am MTB. Man muss die Wurst ganz tief versenken und dann verdrehen. Dazu entsteht dann mit der Milch so eine Art Kaugummi, der sich schwer rausziehen lässt. Notfalls halt das dickere Würstel verwenden.

Das ist mal ein sinnvoller Hinweis 👍👏👏👏!! Verdrehen, das klingt plausibel !!!! Das probiere ich beim nächsten Mal!

und verwendest Du eh das klassische Werkzeug mit der Öse vorn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennrad - höherer Druck - eher kein Tubeless Setup.

Gravel/MTB - Druck bei 1,8 bis 2,5 Bar - nur mehr Tubeless.

 

Mein Gravel bekommt im September einen zweiten Laufradsatz mit 28mm Vittoria Corsa - aber mit Schlauch, weil ich nur auf der Straße damit fahre und diesen LRS eher selten benutzen werde. Daher kein Tubeless - da trocknet mir die Milch ein :)

 

Bei Vielnutzung würde ich auf Tubeless gehen, ob das bei einem TCR dann auch paßt, werde ich wohl - mangels Teilnahme - nie erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kapi:

aber bei Tubolito ist sowohl Gewicht als auch RoWi besser (wobei ich am RR hookless fahre und daher TLR ausgeliefert bin)

Ich hab vor dem Aufbau meines aktuellen LRS eine Zeit lang gezögert und zu hookless tendiert weil es ja irgendwie der neue heiße Sch... is und von Branchengrößen mit innovativem Image (Enve, Zipp) als neuer Standard forciert wird, man will ja nix verpassen und nicht in Technik von gestern investieren 🙂

Nach etwas Einlesen in die Materie sah ich aber für mich keinen schlagenden Vorteil, gleichzeitig wurde die pannenfreie "Testzeit" mit Tubolito immer länger, also hab ich bewusst Hooked-Felgen gekauft für Schlauch-setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank Starling: Und falls ich einen Schlauch einziehen würde beim Tubeless-Reifen, dann drehe ich das TL-Ventil raus und kann es später wiederverwenden. 

Genau, so mache ich das auch, allerdings sei erwähnt, daß ich die tubeless Ventile entweder selbst nur handfest anziehe oder den Mechanikern entsprechend klare Anweisungen gebe. Nicht wenige montieren die Ventile nämlich inkompetenterweise mit der Zange und dann möchte ich nicht im Pannenfall ein solches Ventil mit der Hand rausdrehen müssen … 😬 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 14:51 schrieb sun:

Wenn es stimmt, dass Du auch wieder zurückgeradelt bist, dann bist du wirklich sowas von "abgefahren".

D.s. sind ja noch einmal 1500 drauf, quasi als Zugabe. Wir sind schon Wien-Saloniki geradelt. Erinnere Dich.

Stimmt schon - ich bin gemütlich bis Bad Radkersburg geradelt. Wien - Saloniki kann ich mich nicht erinnern, weil ich da nicht dabei war...

 

Wird noch eine Zeit dauern, bis es eine offizielle Ergebnisliste gibt - jetzt werden zuerst mal die Zeitstrafen verhängt... Sollte ich etwas bekommen, werde ich es in diesem Thread reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb sun:

Voller Respekt - die Rückreise mit dem Rad auch noch dazu. Du bist wahrscheinlich der einzige, oder? Mikos Fotos sagen alles. Hat er es im Zeitlimit geschafft?

Ja, Mikko war im Zeitlimit. Er ist nach wie vor der einzige, der bis jetzt alle TCRs gefahren ist und gefinished hat.

 

2 Wochen danach haben wir ihn bei PBP am Start gesehen 🙂

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heuer gab es offensichtlich weniger Zeit-Strafen als letztes Jahr.

Gut so.

Nur wenige DSQ.

2 davon in den Top-Ten, aber die waren eh schon bekannt.

Etwas hart empfinde ich die DSQ für die 2er Team Fahrer, wo nur 1er ins Ziel kam.

Aber es stimmt natürlich, sonst wäre es unfair gegenüber den reinen Solo Fahrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in der Tabelle zwar Kommentare, aber nur bei den Disqualifikationen.

Die Karte ist jetzt nicht mehr online, daher kann man nur spekulieren.

Es fuhren einige Leute in der Schweiz auf einer verbotenen Straße. Das könnte die 61 Minuten erklären, die viele erhalten haben.

Es gab noch mehr Stellen, aber die kenne ich nicht.

Diejenigen die disqualifiziert wurden, fuhren teils sehr lange auf verbotenen Straßen - oder mit einer 2ten Person parallel.

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marty777:

Diejenigen die disqualifiziert wurden, fuhren teils sehr lange auf verbotenen Straßen - oder mit einer 2ten Person parallel.

Genau genommen wurden nicht alle _disqualifiziert_, manche sind "nur" aus der GC gefallen - wie zb Anatole Naimi, der ursprünglich 3. geworden wäre, und Sebastian Sarx. Aber das ist I-Tüpferlreiterei, denn im Endeffekt fühlte es sich, speziell für die beiden Genannten, ohnehin wie DQ an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...