Zum Inhalt springen

Gravelbike für Einsteigerin gesucht bis 2000,- max.


Cannonbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kommen Versender in Frage? Wenn ja, macht man mit den üblichen Verdächtigen wie Canyon und Rose nichts falsch (wenn man bei Farbe und Ausstattung nicht wählerisch ist, gibt es auch noch das ein oder andere schnell/sofort verfügbare Rad).
Was ich so mitbekommen habe, stehen bei einigen Händlern auch noch ein paar Scotts herum. Mit etwas Verhandlungsgeschick geht sich das Speedster Gravel 20 mit 600er-GRX für 2k glatt aus. Ansonsten einen Klasse drunter (GRX 400, 2x10). 

Es lohnt sich wahrscheinlich auch ein Blick Cube zu werfen, die haben in der Preisklasse auch einige Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Forumskollegen(innen) für eure raschen Rückmeldungen !

Habs mal Sohnemann weitergeleitet 👌

 

Cube Nuroad würde mir zusagen - Gewicht sehe ich hier leider keines - dürfte auch vorn einfach sein - wäre für mich persönlich nichts, aber anscheinend geht ein gewisser Trend in diese Richtung...

 

Hat jemand von euch positive erfahrungen mit vorne einfach?

 

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Cannonbiker:

Hat jemand von euch positive erfahrungen mit vorne einfach?

Vorne einfach ist...einfach einfach!! Ich hab mal so (2fach am Ridley) und mal so (einfach am Open). Der einzige "Nachteil" von einfach ist die gröbrre Gangabstufung, aus meiner Sicht wettgemacht durch Vorteile (wo weniger ist, kann weniger kaputt gehen, Gewicht, deppensicher schalten, selbst wennst auf der letzten Querfeldeinrunde komplett blau bist und hinnich in der Birne, bei der TdF Aerodynamik 😎)

Bearbeitet von Willy2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Cannonbiker:

Danke liebe Forumskollegen(innen) für eure raschen Rückmeldungen !

Habs mal Sohnemann weitergeleitet 👌

 

Cube Nuroad würde mir zusagen - Gewicht sehe ich hier leider keines - dürfte auch vorn einfach sein - wäre für mich persönlich nichts, aber anscheinend geht ein gewisser Trend in diese Richtung...

 

Hat jemand von euch positive erfahrungen mit vorne einfach?

 

 

LG Chris

Gewicht ist knapp unter 9kg lt. Cube homepage.

 

1x ist eine Gewöhnungsfrage, ein "gelernter" Rennradler wird sich mit 1x schwerer tun als jemand der von Anfang an nix anderes kennt.
Mir passt das gut und ist sicher kein Ausschließungsgrund. 
Als Vorteil ist die einfachere Schaltlogik und die Geräuschkulisse zu nennen, das Rad ist leiser als mit Umwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bs99:

Gewicht ist knapp unter 9kg lt. Cube homepage.

 

1x ist eine Gewöhnungsfrage, ein "gelernter" Rennradler wird sich mit 1x schwerer tun als jemand der von Anfang an nix anderes kennt.
Mir passt das gut und ist sicher kein Ausschließungsgrund. 
Als Vorteil ist die einfachere Schaltlogik und die Geräuschkulisse zu nennen, das Rad ist leiser als mit Umwerfer.

Danke auch nochmals, damit ist das Cube auch relativ leicht für ein Gravelbike...mein Checkpoint ALR5 hat 9,8 kg.

Checkpoint ist aber anscheinend keine Option, da es nicht ins Budget passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bs99:

Viel mehr Rad als das Cube wirds um den Preis neu nicht geben.
Sehr leichter hochwertiger Rahmen, super Komponentenauswahl, da würde ich nicht weitersuchen sondern zuschlagen.

Hier nochmal ein bissl günstiger und mädchenmässiger, aber mit minimalen Ausstattungsunterschieden (Kassette).

https://www.bike-discount.de/de/cube-nuroad-ws-c-62-pro-blush-n-black

 

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Checkpoint ALR5 sollt sich mit etwas Verhandeln aber vielleicht auch ausgehen?

 

1-fach ist für Leute OK, die für die Wahl der passenden Kadenz eine nicht 100%ig passende Geschwindigkeit (=Widerstand) OK finden. - Am Bike hat es sich ja auch durchgesetzt. - Für mich nicht passend, weil ich das Gravel auch als Ersatz-Rennrad missbrauchen will und da möcht ich die feinere Abstufung (jetzt lachen sicher die Leute, die noch eine 11-21 Kassette am Renner fahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb madeira17:

Hier nochmal ein bissl günstiger und mädchenmässiger, aber mit minimalen Ausstattungsunterschieden (Kassette).

https://www.bike-discount.de/de/cube-nuroad-ws-c-62-pro-blush-n-black

 

keine der 3 größen lagernd und erst in frühestens 6 wochen lieferbar. bisl a lotterie

 

gleicher händler, alu und noch billiger mit Budget für upgrade, wenn 2x11 in der passenden Größe nicht greifbar sein sollte

https://www.bike-discount.de/de/cube-nuroad-ws-lightgrey-n-rose

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NoNick:

keine der 3 größen lagernd und erst in frühestens 6 wochen lieferbar. bisl a lotterie

 

gleicher händler, alu und noch billiger mit Budget für upgrade, wenn 2x11 in der passenden Größe nicht greifbar sein sollte

https://www.bike-discount.de/de/cube-nuroad-ws-lightgrey-n-rose

Wahnsinn, hab vor 10min geschaut, da war das 53er noch grün!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Claire_Anlage:

Kommen Versender in Frage? Wenn ja, macht man mit den üblichen Verdächtigen wie Canyon und Rose nichts falsch (wenn man bei Farbe und Ausstattung nicht wählerisch ist, gibt es auch noch das ein oder andere schnell/sofort verfügbare Rad).
Was ich so mitbekommen habe, stehen bei einigen Händlern auch noch ein paar Scotts herum. Mit etwas Verhandlungsgeschick geht sich das Speedster Gravel 20 mit 600er-GRX für 2k glatt aus. Ansonsten einen Klasse drunter (GRX 400, 2x10). 

Es lohnt sich wahrscheinlich auch ein Blick Cube zu werfen, die haben in der Preisklasse auch einige Modelle.

Ja, es kommen auch Versender in Frage. Mein Sohn hat mir gestern das Grail 7 von Canyon gezeigt...dürfte top ausgestattet sein, z.B. mit Shimano GRX810...

Kennst du das, bzw. was hältst du davon?

 

Der einzige Nachteil den ich hier sehe, dass man damit keine Probefahrt machen kann und dass RG 53 (aber auch die Anderen) 6-8 Wochen Lieferzeit haben.

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Cannonbiker:

Ja, es kommen auch Versender in Frage. Mein Sohn hat mir gestern das Grail 7 von Canyon gezeigt...dürfte top ausgestattet sein, z.B. mit Shimano GRX810...

Kennst du das, bzw. was hältst du davon?

 

Der einzige Nachteil den ich hier sehe, dass man damit keine Probefahrt machen kann und dass RG 53 (aber auch die Anderen) 6-8 Wochen Lieferzeit haben.

Freunde von mir haben sowohl Grail als auch Grizl (allerdings beide in der Carbonvariante) und die sind beide top verarbeitet, da kann man nicht meckern. Die Ausstattung vom Grail 7 ist wirklich sehr gut, da bekommt man schon wirklich viel Rad für das Geld. Das einzige, was mich am Grail stört, sind fehlende Montagepunkte. Wenn es für (lange) Bikepacking-Touren verwendet werden soll, würden mir die Montagepunkte an Oberrohr und Gabel abgehen (die hat das oben verlinkte Cube auch nicht, das Grizl hätte sie schon).

 

Ad Größe)
Ist natürlich immer schwierig, gerade als Einsteiger. Aber die Geometrie beim Grail ist nicht sonderlich aggressiv, das sollte eigentlich passen (wenn man nicht extremer Langbeiner o.ä. ist).

Dadurch, dass es bei den Anbauteilen keine proprietären Lösungen gibt, könnte bei Bedarf Vorbau, Sattelstütze, Lenker relativ einfach getauscht werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cannonbiker:

Ja, es kommen auch Versender in Frage. Mein Sohn hat mir gestern das Grail 7 von Canyon gezeigt...dürfte top ausgestattet sein, z.B. mit Shimano GRX810...

Kennst du das, bzw. was hältst du davon?

 

Der einzige Nachteil den ich hier sehe, dass man damit keine Probefahrt machen kann und dass RG 53 (aber auch die Anderen) 6-8 Wochen Lieferzeit haben.

Der Nachteil ist dass es nicht verfügbar ist ;)

 

Es hat einen Alurahmen und ist ggü dem Cube um ca. 1kg schwerer. Achtung: es kommen 60,- für Versand und Karton dazu.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Claire_Anlage:

Freunde von mir haben sowohl Grail als auch Grizl (allerdings beide in der Carbonvariante) und die sind beide top verarbeitet, da kann man nicht meckern. Die Ausstattung vom Grail 7 ist wirklich sehr gut, da bekommt man schon wirklich viel Rad für das Geld. Das einzige, was mich am Grail stört, sind fehlende Montagepunkte. Wenn es für (lange) Bikepacking-Touren verwendet werden soll, würden mir die Montagepunkte an Oberrohr und Gabel abgehen (die hat das oben verlinkte Cube auch nicht, das Grizl hätte sie schon).

 

Ad Größe)
Ist natürlich immer schwierig, gerade als Einsteiger. Aber die Geometrie beim Grail ist nicht sonderlich aggressiv, das sollte eigentlich passen (wenn man nicht extremer Langbeiner o.ä. ist).

Dadurch, dass es bei den Anbauteilen keine proprietären Lösungen gibt, könnte bei Bedarf Vorbau, Sattelstütze, Lenker relativ einfach getauscht werden.

 

 

Bei Canyon werden doch proprietäre Vorbauten verwendet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb NoWin:

Bei Canyon werden doch proprietäre Vorbauten verwendet, oder?

nein, ausnahmen gibts immer zB versionen ultimate mit dem spziellen lenker. ist ein nomaler vorbau. beim Inflite gabs den mal leider mit 1 1/4" schaftklemmung, was deppat ist, weil man sehr wenig verfügbare Auswahl findet, wenn man da die Länge ändern möchte. mein Endurace hat hingegen eine 1 1/8 Klemmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoNick:

nein, ausnahmen gibts immer zB versionen ultimate mit dem spziellen lenker. ist ein nomaler vorbau. beim Inflite gabs den mal leider mit 1 1/4" schaftklemmung, was deppat ist, weil man sehr wenig verfügbare Auswahl findet, wenn man da die Länge ändern möchte. mein Endurace hat hingegen eine 1 1/8 Klemmung

Genau das meinte ich, d.h. die 1 1/4 Vorbauten gibts nimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...