Zum Inhalt springen

Lebensdauer von Industrielagern (Hinterradnabe)


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Freunde der gepflegten Radlerei!

 

Wie sind den eure Erfahrungswerte bezüglich der Lebensdauer von (Industrie-)Nabenlagern?

Grundsätzlich weiß ich natürlich, dass das von vielen Faktoren (Qualitätskategorie, Pflege, Laufleistung, etc.) abhängt. Es verwundert mich allerdings doch, dass bei einem Trekkingrad (Specialized) der mittleren Preisklasse (etwa EUR 2.000) nach einer Laufleistung (eher geringe Materialbelastung, kein Wattmonster, nur Asphalt) von knapp 11.000 km in 7 Monaten lt. Fachwerkstatt das Lager des hinteren Laufrades hinüber ist.

Vorschlag des Fachmanns: neues Laufrad mit hochwertigerem Lager.

Ist das tatsächlich normale Abnützung oder will man mir da nur neues Material verkaufen?🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb derPaul:

Hey Freunde der gepflegten Radlerei!

 

Wie sind den eure Erfahrungswerte bezüglich der Lebensdauer von (Industrie-)Nabenlagern?

Grundsätzlich weiß ich natürlich, dass das von vielen Faktoren (Qualitätskategorie, Pflege, Laufleistung, etc.) abhängt. Es verwundert mich allerdings doch, dass bei einem Trekkingrad (Specialized) der mittleren Preisklasse (etwa EUR 2.000) nach einer Laufleistung (eher geringe Materialbelastung, kein Wattmonster, nur Asphalt) von knapp 11.000 km in 7 Monaten lt. Fachwerkstatt das Lager des hinteren Laufrades hinüber ist.

Vorschlag des Fachmanns: neues Laufrad mit hochwertigerem Lager.

Ist das tatsächlich normale Abnützung oder will man mir da nur neues Material verkaufen?🤔

 

Bei meinem neuen Renner, gekauft Ende letzten Jahres, übern Winter nicht gefahren, im Frühjahr ca. 1000km und danach war das Lager am Hinterrad hinüber! Habe aber vom Hersteller ein neues Laufrad bekommen.

 

Fully Enduro Vorderrad nach 1.5 Jahren mit einer Laufleistung von 3-4.000 km Lager hinüber. Mein Kollege hat das genau gleiche Rad, auch ähnlich! Mein Kollege hat die originalen Lager um ca. 3-4€ eingebaut, ich habe mir um 20€ je Stk. SKF Lager eingebaut.

 

Denke ist normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 11tkm darf das Lager ruhig hinüber sein, das ist imho gar kein schlechter Wert.

Der "Fachmann" scheint eher am Verkauf interessiert zu sein, denn sonst würde er wahrscheinlich nur die Lager tauschen, die nämlich auch in einem "hochwertigen" Laufrad auch nicht wirklich anders aussehen. Vielleicht erklärt er dir mal beizeiten, wo genau die Unterschiede nun bei den Lagern beim hochwertigen Laufrad zu dem jetzigen wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb madeira17:

Nach 11tkm darf das Lager ruhig hinüber sein, das ist imho gar kein schlechter Wert.

Der "Fachmann" scheint eher am Verkauf interessiert zu sein, denn sonst würde er wahrscheinlich nur die Lager tauschen, die nämlich auch in einem "hochwertigen" Laufrad auch nicht wirklich anders aussehen. Vielleicht erklärt er dir mal beizeiten, wo genau die Unterschiede nun bei den Lagern beim hochwertigen Laufrad zu dem jetzigen wären...

Vielen Dank für den Input!👍

Dass das mit dem neuen LR eher ein Verkaufsgag sein könnte hab ich befürchtet und die erledigten Hinterrad-Lager kommen für mich wie gesagt überraschend - aber was solls - gut zu wissen, dass das nix besonderes ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lebensdauer von Lagern ist vorrangig von der Konstruktion des Lagersitzes und der Lagerqualität abhängig.

Hat man ein "traditionelles" Kugellager, das aufgrund einer günstigen Konstruktion und Dimensionierung nur radiale Kräfte aufnehmen muss, dann wird das nicht zum Umbringen sein. Diese Teile halten bei minimaler Pflege sehr lange.

....wobei 11.000km Laufleistung eh beträchtlich ist!

 

Sobald aber axiale Kräfte dazu kommen, muss man in Wahrheit einen anderen Lagertypus verwenden, der andere Konstruktionsanforderungen hat. Wenn das Lager unterdimensioniert ist und/oder der Lagersitz Torsion bekommt, dann geht das zulasten der Lebensdauer, da hilft das beste Lager nix.

 

Industrielager kann man relativ gut tauschen. Das kostet keine Häuser und erfordert auch keine ausgefallenen Spezialwerkzeuge. Ggf. kann man das sogar selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an allen rädern industierlager und muss sehr selten wechseln. Was ich aber festgestellt habe ist, dass man wirklich darauf achten muss wie fest man die steckachsen anzieht. Bei zu viel Drehmoment verspannen sich scheinbar die industielager und laufen rau. Das sind genau die axialen kräft die @Siegfried angesprochen hat.

Bzgl. Der Situation die OP beschrieben hat, bin ich auch der Meinung, dass einfach die lager getauscht werden sollten. Minimaler finanzieller aufwand weil standard lager. Meiner Erfahrung nach ist dafür allerdings schon Spezialwerkzeug notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb beb73:

Mein Rennrad hat 17700 gemessene KM, in Vor-Strava Zeiten wurde aber auch damit gefahren. Noch immer die gleichen Laufräder, an den Naben nie was gemacht. 

Gefühlt sind die Lager noch OK, aber kann da das Gefühl täuschen?

 

Solange die Lager nicht rau oder hörbar laufen, bloß nicht hingreifen.

Ich erinnere mich an die Zeiten der "alten" XT- und XTR-Naben. Diese Konuslager waren einfach unzerstörbar. Ein paar Mal in einem Menschenleben eine Packung fett rein, sauber eingestellt und die Dinger liefen einfach.

Manchmal vermeine ich auch im Bereich der hochpreisigen Rad-Teile sowas wie geplante Obszoleszent. Ein Schelm, der Böses denkt, aber womit sollen die Hersteller was verdienen, wenn nie was hin wird ;) :D

 

Zum Thema Lagertausch: für eine technisch saubere Arbeit bräuchte man Abzieher und Austreiber, sowie Einziehwerkzeuge. In der Praxis genügt oft ein Holzpackl oder eine M8 Gewindestange, ein paar Muttern und große Beilagscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wollte der Händler ein ganzes Hinterrad verkaufen weil der Rest des Laufrades auch eher bescheiden ist. Bei einem Spezi um 2000,- ist meistens eine ungeöste Billigsdorferfelge in der miesesten Einspeichqualität verbaut.

 

Preislich ist man mit 4 Kugellagern und einer sauberen Einpressung (jene wo mal alle Spezialwerkzeuge gekauft wurden) schnell mal bei 120,-. Ob das bei einem schlecht aufgebauten Rad mit mieser Felge rentiert ist für jeden individuell zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Siegfried:

Ich erinnere mich an die Zeiten der "alten" XT- und XTR-Naben. Diese Konuslager waren einfach unzerstörbar. Ein paar Mal in einem Menschenleben eine Packung fett rein, sauber eingestellt und

Solche habe ich vor Kurzem entsorgt. Nicht wegen den Lagern sondern weil die Felgen durch waren.

Bj.98, Laufleistung bestimmt Ü 60000.

Kein einziges Service.

Edit: Und viele HD-Reinigermißhandlungen inkl. Winterbetrieb

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb stef:

Du

Kann dir die Info leider grad nicht geben. Entweder bin ich arbeiten oder meine Mutter ist mit dem radl unterwegs... 

 

EDIT: außerdem ist ja jetzt ein anderes (angeblich besseres) LR montiert. Das originale LR hab ich nicht mehr... 

Bearbeitet von derPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...