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Kette springt ab


limbolepo
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Hallo,

ich habe meinem Sohnemann ein Vpace Max 26 gebraucht gegönnt. Da die Kette und das Kettenblat schon recht verschlissen waren, hab ich ein neues 30er Kettenblatt und eine neue 11-fach Kette verbaut. Leider springt beim zurückkurbeln im leichtesten Gang die Kette in Richtung höherer (schnellerer, <42) Gänge und verkeilt sich. Schaltwerk GX, Kassette 10-42 11-fach.

Woran kanns liegen? Kassette doch verschlissen? Schaltwerkeinstellungen (Für mich unwahrscheinlich weil die Kette oben rausspringt)?

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich. Danke!

 

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Bearbeitet von limbolepo
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vor 10 Minuten schrieb NoNick:

Hast die üblichen verdächtigen, schaltauge und anachlagsschrauben scho geschaut?

Schaltauge hab ich schon neu gegeben und die Achlagschrauben, sowie auch die B-Schraube, funtionieren problemfrei in Antriebsrichtung.

Hab jetzt noch andere Foren durstöbert und dort immer wieder gelesen, dass das "normal" ist. Schräglauf + kurze Kettenstrebe. So die Argumente dort.

Eine technische Lösung wäre mir lieber gewesen als eine erzieherische. Also kein Zurückkurbeln am 42er Ritzel.

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vor 4 Minuten schrieb limbolepo:

Nix hakelt. Kette läuft so schräg, dass irgendein Zahn dann neben ein schmales Glied fährt.

Spacer hilft, wenn noch Platz ist. Und/Oder Du findest den Zahn - wenn er irgendwie deformiert ist, kannst ihn ja sanft mit einer Feile bearbeiten.

Bearbeitet von gerison
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vor 2 Stunden schrieb gerison:

Spacer hilft, wenn noch Platz ist. Und/Oder Du findest den Zahn - wenn er irgendwie deformiert ist, kannst ihn ja sanft mit einer Feile bearbeiten.

Platz für Spacer wäre, aber ich hätte Bedenken das Problem dann in die andere Richtung zu verschieben. Aber testen kostet nich. Spacer hab ich nur für HG Freilauf daheim. Passen die auf einen XD?

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Am 6.10.2023 um 18:10 schrieb limbolepo:

Hallo,

ich habe meinem Sohnemann ein Vpace Max 26 gebraucht gegönnt. Da die Kette und das Kettenblat schon recht verschlissen waren, hab ich ein neues 30er Kettenblatt und eine neue 11-fach Kette verbaut. Leider springt beim zurückkurbeln im leichtesten Gang die Kette in Richtung höherer (schnellerer, <42) Gänge und verkeilt sich. Schaltwerk GX, Kassette 10-42 11-fach.

Woran kanns liegen? Kassette doch verschlissen? Schaltwerkeinstellungen (Für mich unwahrscheinlich weil die Kette oben rausspringt)?

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich. Danke!

 

Lt. deinen Bildern täterte ich die Kassette anton werfen (dauni haun).
Ungschaut, kommentarlos und über Kopf.

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Am 7.10.2023 um 17:50 schrieb bbkp:

die b-screw kommt mir sehr weit draussen vor und das bogerl bei der bowde nicht sehr üppig.

sonst seh ich nix. 

Bowdenbogerl passt weil es in genau der Richtung steht wie der eingang fürs seil ins Schaltwerk verläuft.
Mangelnde Umschlingung hat auf den letzten, grösseren Ritzeln weniger Auswirkung.

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vor 6 Stunden schrieb ruffl:

Das Problem kommt doch bei jedem 3. mit Eagle ausgestattetem Fahrrad vor. Ausser Kindern tritt aber niemand am leichtesten Gang rückwärts, deshalb weis es keiner. Was soll das auch für einen Sinn haben, den leichten Gang braucht man wenns steil bergauf geht?

11-fach GX ist nicht Eagle, aber wurscht. Ich hatte das Problem einmal und es war durch eine andere Kette behoben. Ich kurble natürlich bergauf nicht rückwärts, aber was machst wenn du stehenbleibst und wieder losfahren willst? Kurbel rückwärts in Position drehen.

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vor 7 Stunden schrieb ruffl:

Das Problem kommt doch bei jedem 3. mit Eagle ausgestattetem Fahrrad vor. Ausser Kindern tritt aber niemand am leichtesten Gang rückwärts, deshalb weis es keiner. Was soll das auch für einen Sinn haben, den leichten Gang braucht man wenns steil bergauf geht?

also wenn man was verblocktes rauf fährt muss man das schon ab und zu machen

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Danke für die Rückmeldungen. Mein aktuelles Vorgehen wäre es darauf zu warten, dass die Kette ein wenig "ausleiert"!? Umschlingung passt. Rein von meinem technischen Verständnis her erscheint mir die kurze Kettenstrebe und der dadurch ergebende Schräglauf als plausibelste Ursache.

Ich kurble auch nicht am größten Ritzel zurück. Mein 6-jähriger findet, seit ich allergisch darauf reagiere, erst richtig Gefallen daran. Er nutzt den Gang aktuell oft beim wheelie üben und beim stehen bleiben muss' ein stoppie sein. Beim ausballancieren dreht sich die Kurbel dann schon mal retour.

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vor 2 Minuten schrieb limbolepo:

Das ist neu.

.. und. Lieg ich vom technischen Verständnis so falsch, wenn ich davon ausgehe, dass das Schaltwerk absolut keinen Einfluss darauf hat, wenn die Kette oben auf der Kassette rausspringt beim zurückkurbeln? Zwischen den 15 Zähnen die vorne u. ca. 20 die hinten greifen liegt kein mechanischer Bauteil.

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Dem Schaltwerk obliegt es auch die Kette zu spannen.

Dazu hat es einen Hebelarm (Käfig), oben ein Röllchen zum Führen der von unten kommenden Kette auf das Ritzel und unten ein Röllchen zum Spannen. Dreht man die Kette rückwärts, dann können diese "jockey wheels" nicht ordentlich arbeiten und nix ausgleichen. Ein leicht verbogenes Schaltauge kann (deswegen insbesondere beim Rückwärtspedalieren) die ganze Kette in Schwingung versetzen, so dass die von links nach rechts "schaukelt" (viel laterales Spiel hat) und das verbessert die Chancen auf einen Kettenwurf. Am Besten wäre, ein Schaltauge in Reserve zu haben um solche Fälle austesten zu können.

 

Ich glaub aber auch, dass Soulman Recht hat und die Kassette nicht mehr viel Fleisch hat, denn da seh ich schon die Haifischzähne leicht nach hinten zeigen. Das passiert, wenn die Kette nicht mehr sauber in- und aus den Tälern heraus rollt - sondern gleiten muss.

 

Für die Einstellung der B-Schraube (grob: Distanz vom Schaltwerk zur Kassette) schalt ich auf den 2. Gang und schau von der anderen Seite durch. Dort, zwischen dem guide-pulley und der Kasstte, will man so wenig Abstand wie nötig haben. Nötig ist nicht viel mehr, als die Breite einer Kette (von Spitz zu Spitz betrachtet).

 

Schliesslich würd ich noch im kleinsten und größten Gang schauen, ob man über die Kettenlänge - Einfluss auf die Vorspannung in den Federn des Schaltwerks nehmen könnte. Absicht wäre ein Kettenglied zu entfernen, wäre da noch genug Platz.

Bearbeitet von kel
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