Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche Ersatz für ein SRAM X9 Schaltwerk, das es nicht mehr geben dürfte.

Folgendes kann ich (neben dem Foto) bieten:

-10 fach

-Käfig hat eine Länge von 10cm (zwischen den Mittelpunkten der Rädchen)

-Aufschrift „Exact Actuation“

IMG_4800.jpeg

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb PLR:

Dürfte ein 2x mit langem Käfig sein, da gäbe es als direkten nachfolger noch das GX oder falls es günstiger sein sollte ein x5 z.B hier https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/mtb-teile/schaltwerke/10-fach?p=1&o=14&n=48&s=37

Danke das hilft schon mal. Ja, 2x stimmt, nur beim Käfig bin ich mir nicht sicher, optisch hätte ich eher "mittel" gesagt und bei den Beschreibungen steht immer max 36.

Geschrieben (bearbeitet)

Was fährst denn für eine Übersetzung? Anhand der Kapazität kannst du dann die Käfiglänge auswählen (lang geht sowieso immer)

Bearbeitet von PLR
Geschrieben

Frage:

würde "man" bei 2-fach nicht einen Käfig so kurz wie möglich nehmen (können)?

Dann schlackert die Kette doch weniger?

.. ad Auswahl eines Teils das es nimmer gibt ....

bevorzugter Shop, Teilklasse auswählen, Hersteller auswählen,

von den Suchhits die ähnlich genug sind, das auswählen, was man ausgeben möchte

;)

Geschrieben

Ich hab jetzt das GX mit langem Käfig bestellt.

Langer Käfig geht natürlich immer, aber wenn vorher kein langer Käfig drauf war ist die Kette zu kurz.

(Rad gehört übrigens nicht mir und ich hab es im Moment auch nicht verfügbar)

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb stef:

was fehlt dem schaltwerk eigentlich? sieht ja noch passabel aus

Der Käfig ist kaputt (aber in der Ansicht nicht zu erkennen)

Geschrieben
Am 11.10.2023 um 19:28 schrieb kapi:

Ich hab jetzt das GX mit langem Käfig bestellt.

Langer Käfig geht natürlich immer, aber wenn vorher kein langer Käfig drauf war ist die Kette zu kurz.

(Rad gehört übrigens nicht mir und ich hab es im Moment auch nicht verfügbar)

Nur der Vollständigkeit halber, weil es irgendwie dazu passt. 

Shimano 12x. Das lange Schaltwerk, das quasi auf jedem Radl drauf ist mit shimano 12x,geht mit der 10-45er Kassette nicht gut. Der Abstand der oberen Rolle zur Kassette ist zu groß. Die Steighilfen der großen Ritzel verschleißen dadurch zu schnell. Shimano gibt es auch (war anfangs anders) als nicht kompatibel an. Wer die feiner abgestufte Kassette will, muss auch das Schaltwerk tauschen. 

Geschrieben
Am 11.10.2023 um 20:28 schrieb kapi:

aha, das wär mir aber neu.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb kapi:

Was ist dir neu? Das ein längeres Schaltwerk eine längere Kette benötigt?

ja. beim kette ablängen zählt egtl nur kettenstrebenlänge und ritzelgröße (vo + hi). käfiglänge hat da überhaupt keine auswirkung.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Gili:

ja. beim kette ablängen zählt egtl nur kettenstrebenlänge und ritzelgröße (vo + hi). käfiglänge hat da überhaupt keine auswirkung.

Sprichst du von einer errechneten Methode?

Ein langer Käfig benötigt meistens 2 Kettenglieder mehr.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gili:

Ich glaub du hast einen Knoten in Kopf, den noch mal logisch nach….😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kapi:

Ich glaub du hast einen Knoten in Kopf, den noch mal logisch nach….😉

Er hat schon Recht. Bei 12x SRAM legst die Kette ums größte Ritzel und das KB an der Kurbel. Das bestimmt die Kettenlänge. Sonst nix. Aber ob das früher bei denen auch so war.....

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer:

Er hat schon Recht. Bei 12x SRAM legst die Kette ums größte Ritzel und das KB an der Kurbel. Das bestimmt die Kettenlänge. Sonst nix. Aber ob das früher bei denen auch so war.....

3a0afd1c25e4c26227220739a83d4e39.jpg

gilt nicht nur für eagle, sondern für alle Antriebe >28t hinten. Hinterbaulängung bei Fullies ist natürlich zusätzlich zu beachten.

Dass die Käfiglänge bei solchen Übersetzungen irgendeine Auswirkung hat, hätt ich jetzt auch nach Recherche nirgends gefunden.

Auch wenn sich die Herren da so einig sind: let's agree to disagree :)

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Gili:

3a0afd1c25e4c26227220739a83d4e39.jpg

gilt nicht nur für eagle, sondern für alle Antriebe >28t hinten. Hinterbaulängung bei Fullies ist natürlich zusätzlich zu beachten.

Dass die Käfiglänge bei solchen Übersetzungen irgendeine Auswirkung hat, hätt ich jetzt auch nach Recherche nirgends gefunden.

Auch wenn sich die Herren da so einig sind: let's agree to disagree :)

Ich hab eh dir Recht gegeben ;)

Geschrieben

Ist das eine universelle Anleitung für alle möglichen SRAM Schaltwerke? Wenn es z.B. ein System wie Eagle ist, wo alle Schaltwerke dieselbe Käfiglänge haben (wobei ich mir bezüglich 10-50 und 10-52 net sicher bin), dann braucht die Käfiglänge nicht in der Bestimmung der Kettenlänge berücksichtigt werden, logisch. Daraus folgt aber noch nicht, dass mit einem kürzeren oder längeren Käfig auch +2 Kettenglieder passend ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb #radlfoan:

Ist das eine universelle Anleitung für alle möglichen SRAM Schaltwerke? Wenn es z.B. ein System wie Eagle ist, wo alle Schaltwerke dieselbe Käfiglänge haben (wobei ich mir bezüglich 10-50 und 10-52 net sicher bin), dann braucht die Käfiglänge nicht in der Bestimmung der Kettenlänge berücksichtigt werden, logisch. Daraus folgt aber noch nicht, dass mit einem kürzeren oder längeren Käfig auch +2 Kettenglieder passend ist.

nein, ist es nicht.

Diese Anleitung findet man für alle Systeme und in meinem Beispiel gehts sogar um eine "Road"-Schaltung.

Geschrieben

@Gili Das was du zeigst impliziert automatisch eine andere Käfiglänge. Die Zeichnung ist zwar noch aus der Urzeit aber die Aussage bleibt die selbe. Shimano schreibt für 32er und 34er Kassetten ein langes Schaltwerk vor, somit andere Bestimmungsmethode und daher auch eine längere Kette. Es wird sich zwar auf die Ritzelgrösse bezogen, ausgeglichen wird aber auch die Schaltarmlänge.

Die Methode funktioniert allerdings nur wenn man sich streng an die Vorgaben hält. Eine 11-32 Kassette auf SS Schaltwerk kannst so zB nicht einstellen. Die Kette hängt auf klein/klein durch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...