Zum Inhalt springen

Aufbau eines Gravel-Country: Onkel DC und Tante Graveline bekommen ein Baby!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 5.11.2023 um 10:32 schrieb stef:

in der beschreibung der gabel stehts halt so drinnen dass die gabel anstatt einer 100mm federgabel gedacht ist…

und 0 sag fährt eben normalerweise auch niemand

Ein 1. Erfahrungsbericht zu so einer Starrgabel:

Die Aussage "Mit dieser Gabel kannst Du eine 100 mm Federgabel ersetzen, ohne dass sich die Geometrie Deines Bikes verändert" habe ich nachdem ich die Ist-Einbauhöhen (SID ~ 505 mm , Starrgabel ~ 475 mm) verglichen habe skeptisch gesehen: da sind echt "30 mm = 30% Sag" veranschlagt ??

Ich bin die SID vorher immerhin auch gesperrt = mit 0 mm Sag gefahren & hab' mich dabei durchaus wohlgefühlt.

Im 1. Fahrbetrieb hab' ich aber bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht ; eine "echte" Abfahrt auf Schotterstraßen & gemäßigten Trail-Abschnitten steht aber noch aus.

Man sollte vorher aber jedenfalls für sich abklären welche Einbau- & damit Lenkerhöhe man zum Schluß wirklich haben möchte.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb little1:

Die Aussage "Mit dieser Gabel kannst Du eine 100 mm Federgabel ersetzen, ohne dass sich die Geometrie Deines Bikes verändert" habe ich nachdem ich die Ist-Einbauhöhen (SID ~ 505 mm , Starrgabel ~ 475 mm) verglichen habe skeptisch gesehen: da sind echt "30 mm = 30% Sag" veranschlagt ??

Ich bin die SID vorher immerhin auch gesperrt = mit 0 mm Sag gefahren & hab' mich dabei durchaus wohlgefühlt.

Im 1. Fahrbetrieb hab' ich aber bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht ; eine "echte" Abfahrt auf Schotterstraßen & gemäßigten Trail-Abschnitten steht aber noch aus.

Man sollte vorher aber jedenfalls für sich abklären welche Einbau- & damit Lenkerhöhe man zum Schluß wirklich haben möchte.

Ah Danke für deine Erfahrung. Hast du Lenkerhöhe/Vorbau auch was verändert?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb muerte:

Ah Danke für deine Erfahrung. Hast du Lenkerhöhe/Vorbau auch was verändert?

Witzigerweise hat sich bei 30 mm weniger Einbauhöhe die Höhe des Lenker nur um 20 mm verringert ??  -  Vielleicht ungenau gemessen .....

Bisher hab' ich aber außer der Sattelneigung nix verändert ; ich könnte wenn mir der Lenker zu tief wäre auch den Vorbau auf "+" umdrehen.

Eine "echte" Abfahrt auf Schotterstraßen & gemäßigten Trail-Abschnitten steht aber noch aus.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb little1:

Es gibt aber auch Starrgabeln mit Einbauhöhe ~500mm...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb little1:

Witzigerweise hat sich bei 30 mm weniger Einbauhöhe die Höhe des Lenker nur um 20 mm verringert ??  -  Vielleicht ungenau gemessen .....

Die 30mm weniger Einbaulänge misst man ja in einem Winkel von ca. 64 - 70° (Lenkwinkel) zum Boden. Die Lenkerhöhe hast du vermutlich im rechten Winkel zum Boden gemessen - dadurch entsteht die Differenz. 

Bearbeitet von zec
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb zec:

Die 30mm weniger Einbaulänge misst man ja in einem Winkel von ca. 64 - 70° (Lenkwinkel) zum Boden. Die Lenkerhöhe hast du vermutlich im rechten Winkel zum Boden gemessen - dadurch entsteht die Differenz. 

Thx 👍 ..... daran hab ich nicht gedacht

Geschrieben

Bremsscheiben sind noch 3 Stück Trickstuff Dächle in 180 mm hier welche ich mir mal einreden lassen hab. Plus eine vom Propain 6€ Deal sind genug für 2 LRS 😁

Spart zu den 220/200er welche oben waren dann doch in Summe mit wegfallendem Adapter über 150g

IMG_3906.thumb.jpeg.97332f1b86d9433452c46d166f8f4339.jpeg

IMG_3907.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb muerte:

Bremsscheiben sind noch 3 Stück Trickstuff Dächle in 180 mm hier welche ich mir mal einreden lassen hab. Plus eine vom Propain 6€ Deal sind genug für 2 LRS 😁

Spart zu den 220/200er welche oben waren dann doch in Summe mit wegfallendem Adapter über 150g

IMG_3906.thumb.jpeg.97332f1b86d9433452c46d166f8f4339.jpeg

IMG_3907.jpeg

Vielleicht bin ich da - aus der Rennradecke kommend - besonders picky, aber fährt man wirklich mit so versifftem Material?

• Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb NoWin:

Vielleicht bin ich da - aus der Rennradecke kommend - besonders picky, aber fährt man wirklich mit so versifftem Material?

😅

da fehlen mir jz die Worte

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb NoWin:

Hä? 🤣 Seine Teile sind halt nicht neu... Aber versifft? 

Hier mein Schatzi. Mit Seele. 

signal-2023-09-08-17-55-37-174-1.jpg.e4297447c15de1221fd3398357ea56dd.jpgsignal-2023-09-08-17-55-37-174.jpg.1ebf454a4b965277d46c15d0a833e77a.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
  • Like 3
  • Thanks 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb GrazerTourer:

Hä? 🤣 Seine Teile sind halt nicht neu... Aber versifft? 

Hier mein Schatzi. Mit Seele. 

signal-2023-09-08-17-55-37-174-1.jpg.e4297447c15de1221fd3398357ea56dd.jpgsignal-2023-09-08-17-55-37-174.jpg.1ebf454a4b965277d46c15d0a833e77a.jpg

so muss das 🙂

Da fällt mir ein, ich hätte einen super Sattel der wo da echt gut passen würde hehe

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb NoWin:

Ah geh, für putzen und Rost entfernen braucht man keine Worte. :D

Also ich sag'S mal so: Ich kenn Günther seine Radln und ich nimm ihm bei manchen Teilen ja net einmal ab, dass sie gebraucht sind haha *ggg*  (das Schaltwerk schaut ja aush wie neu!) Wo siehst du da die großen Probleme? Ich find's er hat's wirklich super geputzt. OK, die Bremsscheibe am Foto könnte er schon noch ein bisserl schöner machen hihi Aber "versifft" ist da bisher echt nix.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb NoWin:

Ich sehe keine Probleme. Meine Räder schauen halt anders aus.

Ein Rennradl wird halt net einmal zerkratzt, wenn man nicht stürzt :) Das darf man nicht vergleichen. 

vor 2 Minuten schrieb NoWin:

Jeder wie er will - es gibt auch Leute, die saugen ihr Auto nie aus.

Einmal im Jahr muss reichen...... :D

Geschrieben
Gerade eben schrieb GrazerTourer:

Ein Rennradl wird halt net einmal zerkratzt, wenn man nicht stürzt :) Das darf man nicht vergleichen. 

Einmal im Jahr muss reichen...... :D

Ja einmal im Jahr. In der Werkstatt beim Pickerl vielleicht. Sonst einfach wenns stürmt mal alle Türen offen lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...