Zum Inhalt springen

Aufbau eines Gravel-Country: Onkel DC und Tante Graveline bekommen ein Baby!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit vielen Jahren fahr ich fast ausschließlich Gelände/Trails. Nun ist es Zeit etwas ruhiger zu werden. In den Wintermonaten gönne ich mir den Luxus ein 2tes Rad parat zu haben. Das soll auch diesen Winter wieder so werden.

Rennrad ist mir zu gefährlich, hatte vor ca 10 Jahren am Renner das Vergnügen das mich ein Auto gestreift hat, brauche ich nicht mehr.

Bei Gravel bin ich unsicher ob das für mich hier in der Gegend passt. Und irgendjemand was beweisen, wie zB mit einem Rennrad 800 Tiefenmeter auf Schotter zu meistern brauche ich in meinem Alter nicht mehr. Auch wenn ich nicht immer auf diese Almen fahren werde/würde, am Ende würde mich diese Gattung wohl zu sehr auf die Straße ziehen, siehe Pkt 1!

Und Downcountry (früher All Mountain) ist mir wieder zu nahe am Enduro. Hatte ich letzen Winter und auch vor 3 Winter. Ist OK, Lustig, aber wie erwähnt zu knapp am Enduro.

 

Falls jemand bis hier her gelesen hat, tüchtig 🙂 

 

Ich habe mich entschieden, zumindest mal für die bevorstehende Wintersaison, wieder mal ein HT zu nehmen. Ist glaub ich schon 15 Jahre her. ABER, diesmal ein modernes Hardtail, ein Downcountry-HT (gibts so was) welches nach meinen Vorstellungen umgestaltet wird. Warum ein HT:

- effizient und unfassbar schnell rollend, Wiegetritt ist nicht wie Wassertreten

- kein Dämpferrumgeeiere wenn 0 Grad

- meine geliebten Kodara kann ich fix montiert lassen

 

Was schwebt mir vor, was will ich damit machen/erreichen:

- tatsächlich gezielt Grundlagentraining (wie früher mitn Renner halt)

- Arbeitsweg (wenn auch nur sehr sehr kurz (Kodara+Lichtanlage)

- Einsetzbar für Bikepackin

- trailtauglich (aber eher untergeordnet, dafür hab ich eh Enduro (s))

- gache Runden im Winter in der Mittagspause

 

Was muss ich für mich noch klären, wie löse ich das:

- welchen Rahmen nimmt man dafür?

- mehrere Griffpositionen für lange Ausfahrten (haha, vermutlich 2 im Jahr *gg*)

- nicht all zu schwer (max. 11 kg um eine Hausnummer zu nennen)

- gezieltes Training: so a Wattmesserding, wie bringe ich das mit meinem aktuellen Equipment zusammen?

- Reifen: welche sind die schnellsten MTB Reifen? Sind das Thunderburt?

- aktuelle Laufräder für dieses Projekt die ich hier habe sind mit 35 mm MW vorne und 30 mm MW hinten viel zu breit, oder doch nicht?

 

Falls ihr immer noch dabei seid, die erste Frage: welchen Rahmen nehme ich dafür?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu allererst sehe ich dich hier im Bereich eines Trail-Hardtails mit 120 - 130mm Federweg.

Sowas gibts fertig zu kaufen oder auch zum Selbstaufbau. Das ist jetzt die erste Frage, die zu klären ist.

 

Bei Selbstaufbau gibts richtig feine Rahmen in allen Materialien, daher - wo liegt das Budget?

 

Ich hab vor einiger Zeit ein Nordest Britango aufgebaut, ist ein CroMo Hardtail für 140mm Federweg.

Das gibts mit dem "Sardinha 2" auch eine Nummer kleiner für 120mm FW - ebenfalls in Stahl.

Dazu eine leichte Gabel àla Rockshox Reba, Fox 34 o.dgl., SLX 1x12 oder GX Eagle (derzeit inkl. Kassette beim Zweiard-Stadler um 419€ zu haben) und leichten Laufrädern, dann müsstest du ganz gut auf deine Zielvorgabe hin kommen.

Bei den Laufrädern kann man sicher eine Felge mit 30mm MW nehmen, dazu eine DT 350 o.vgl., das ganze in Tubeless und z.B. den Pirelli Scorpion M, dann hat man einen feinen, gewichtsoptimierten Laufradsatz.

 

https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-teile/antrieb/schaltgruppen-kaufen/sram-gx1-eagle-dub-mtb-schaltgruppe-1-x-12-fach-10-52-z-175-mm.html

https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-teile/laufradsaetze/29-zoll/mavic-crossmax-sl-boost-mtb-laufradsatz-29.html

 

...wären z.B. ein paar Parts, die sich, denke ich, mit deinem Zielbereich ganz gut vertragen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Siegfried:

Zu allererst sehe ich dich hier im Bereich eines Trail-Hardtails mit 120 - 130mm Federweg.

Sowas gibts fertig zu kaufen oder auch zum Selbstaufbau. Das ist jetzt die erste Frage, die zu klären ist.

 

Bei Selbstaufbau gibts richtig feine Rahmen in allen Materialien, daher - wo liegt das Budget?

 

Ich hab vor einiger Zeit ein Nordest Britango aufgebaut, ist ein CroMo Hardtail für 140mm Federweg.

Das gibts mit dem "Sardinha 2" auch eine Nummer kleiner für 120mm FW - ebenfalls in Stahl.

Dazu eine leichte Gabel àla Rockshox Reba, Fox 34 o.dgl., SLX 1x12 oder GX Eagle (derzeit inkl. Kassette beim Zweiard-Stadler um 419€ zu haben) und leichten Laufrädern, dann müsstest du ganz gut auf deine Zielvorgabe hin kommen.

Bei den Laufrädern kann man sicher eine Felge mit 30mm MW nehmen, dazu eine DT 350 o.vgl., das ganze in Tubeless und z.B. den Pirelli Scorpion M, dann hat man einen feinen, gewichtsoptimierten Laufradsatz.

 

https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-teile/antrieb/schaltgruppen-kaufen/sram-gx1-eagle-dub-mtb-schaltgruppe-1-x-12-fach-10-52-z-175-mm.html

https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-teile/laufradsaetze/29-zoll/mavic-crossmax-sl-boost-mtb-laufradsatz-29.html

 

...wären z.B. ein paar Parts, die sich, denke ich, mit deinem Zielbereich ganz gut vertragen würden.

der Nordest Britagno ist mir auch ins Auge gestochen. Hatte den verworfen weil ich nur den Britagno 2 gesehen hatte, in Aktion um 599, aber nur in M, sonst gar keiner mehr Online. Jz hab i noch mal geschaut, den Britagno 3 gibts eh noch in ML und L.

 

EU shipping included! Dh Steuern sind aber nachzuzahlen, also kommen wohl noch die 20% und die 4% dazu, oder wie war das bei dir?

 

Shardina 2, welcher wohl genau die Geo hat die ich suche gibts leider keine Aktion grad. Da werden aus den 800 wohl gach 1000 Euro oder mehr nehm ich an?

 

Wie schwer ist dein Britango Rahmen? Wo war der Aufbauthread … du pöser Pursche gabs da etwa keinen?

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht wirds mit einem nordest rahmen nicht…

onone scandal würd in die kategorie passen, BMC hat glaub ich auch was, keine ahnung wie das heisst

30er maulweite geht, 35er ist denk ich übertrieben

glaub auf willhaben vercheckt einer einen salsa timberjack, der hat auch ösen für die bikepacking gschichten…

 

p.s.: dein trance war alles, aber kein DC aufbau… ausser du meinst der arnold schwarzenegger war a supper 400m läufer 😉

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb muerte:

 

 

EU shipping included! Dh Steuern sind aber nachzuzahlen, also kommen wohl noch die 20% und die 4% dazu, oder wie war das bei dir?

 

Shardina 2, welcher wohl genau die Geo hat die ich suche gibts leider keine Aktion grad. Da werden aus den 800 wohl gach 1000 Euro oder mehr nehm ich an?

 

Wie schwer ist dein Britango Rahmen? Wo war der Aufbauthread … du pöser Pursche gabs da etwa keinen?

Also da Nordest aus der EU kommt, zahlst du genau nix extra. Keinen Zoll, keine MwSt. und nix.

Du zahlst genau das, was der Rahmen kostet.

Mein Britango2 in ML hat 2180g

 

Einen Aufbauthread gibts natürlich: 

Ab

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Siegfried:

Also da Nordest aus der EU kommt, zahlst du genau nix extra. Keinen Zoll, keine MwSt. und nix.

Du zahlst genau das, was der Rahmen kostet.

Mein Britango2 in ML hat 2180g

 

Einen Aufbauthread gibts natürlich: 

Ab

 

 

Erstaunliches Gewicht. Für den Britangno geben sie auf der HP 2,7 kg an.

Sardina gar 2,8 kg.

 

i weiß das das Gewicht bei den BBler komplett Wurscht is, mir ist es aber wichtig, daher scheiden sie leider aus!

 

Edit: dachte aus irgend einem Grund die sind aus UK

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stef:

leicht wirds mit einem nordest rahmen nicht…

onone scandal würd in die kategorie passen, BMC hat glaub ich auch was, keine ahnung wie das heisst

30er maulweite geht, 35er ist denk ich übertrieben

glaub auf willhaben vercheckt einer einen salsa timberjack, der hat auch ösen für die bikepacking gschichten…

 

p.s.: dein trance war alles, aber kein DC aufbau… ausser du meinst der arnold schwarzenegger war a supper 40m läufer 😉

I Bild mir ein das er bei Twins tatsächlich ein guter Läufer war ☺️

 

Hab mich jz für einen Alurahmen entschieden. Ausgelegt ist der auf 100 mm Gabel (505 mm EBL)! 75 Grad Sitzwinkel kann halt für Ebene und Strecke auch zu viel des guten Sein. Dachte daher am Gabel mit 110 mm.

 

was meint ihr?

IMG_3657.jpeg.f71979f9b5cebf099c93159471989b7e.jpeg

 

Oder gar eine 120 er, dann wird aber der LW arg flach?

 

IMG_3659.jpeg.dd193924e341ebf3601b7bdafdbf3951.jpeg


 

bin mir nämlich unsicher welche Gabel! Gibts eine so kleine mit 34-35 mm Standrohre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den rahmen recht kurz bei dem steilen sitzwinkel

rcz hatte immer wieder 110er fox 34SC mit 110mm federweg… die ist auch recht leicht…

welcher rahmen wirds?

 

p.s.: im vergleich zum danny de vito is fast jeder ein guter läufer 😉

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht einfach ein stinknormales XC-Hardtail kaufen? Klingt jetzt ned so, als würd das Radl dann tatsächlich Trails sehen. 

 

Specialized Chisel wär zB ein schön leichter Alurahmen & das Komplettrad gibts oft mal spottbillig. 

 

Die ziemlich schnellsten Reifen sind Conti RaceKing Protection. Wennst nur Straße fahrst kannst Speedking auch nehmen.

Ansonsten Speci Renegade, Schwalbe Thunderburt/RacingRalph, Wolfpack Speed,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starrgabel? 😱, Speedking, 🫣, … willst du Hillclimbs fahren? 😁

 

ich würde an deiner Stelle auch etwas universeller aufbauen. Mit einem modernen XC-Hardtail oder leichten Trailhardtail kannst du super Touren und Grundlagen fahren und wirst vom Bandscheibenvorfall verschont, wenn doch mal ein Schlagloch im Forstweg ist.

 

was Reifen angeht brauchst du es such nicht übertreiben. Eine Raceking/Crossking Kombi wird dir wie Rennradfahren vorkommen und hat doch noch wenigstens für Schotterwege genug Reserven. 
 

Weil du den Sitzwinkel von 75 Grad angesprochen hast, das kann in der Tat etwas zu steil sein für flache Touren. Beim Hardtail wird der ja im sag nochmal 1-1,5 Grad steiler. 
 

Hast du dich schon mal bei Ragley umgesehen? Da kann man fesche Hardtails bauen. Ich bin auch mit meinem Dartmoor Primal super zufrieden und fahre auch große Touren damit, ist aber vielleicht etwas zu viel für dein Vorhaben.

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben in den Tabellen unschwer zu erkennen würde ich Stand jetzt wohl einen BMC Twostroke Rahmen in Large wählen. Alu, Carbon is mir eh viel zu teuer. 
 

Scheint sich vielseitig zu sein:

 

https://youtu.be/z_xTKw0R9YM?si=x96I7alWo1AWceZv

 

Sprich, wird mit Staargabel als Streetfighter funktionieren, mit 100 mm als modernes Marathonradl und mit 120 mm als neumodisches Downcountry HT!

 

Scheint also für mein sprunghaftes Wesen optimal zu sein!

 

interessanterweise lässt mich dieses Konzept eh schon viele Jahre nicht in Ruhe:

2016 begonnen war es 2020 fast so weit. Plötzlich hatte ich aber aufgegeben .. das arme Ding steht wohl jz auf irgendeiner Walze im Keller. Hoffentlich endet dieser Versuch besser 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gili:

warum nicht einfach ein stinknormales XC-Hardtail kaufen? Klingt jetzt ned so, als würd das Radl dann tatsächlich Trails sehen. 

 

Specialized Chisel wär zB ein schön leichter Alurahmen & das Komplettrad gibts oft mal spottbillig. 

 

Die ziemlich schnellsten Reifen sind Conti RaceKing Protection. Wennst nur Straße fahrst kannst Speedking auch nehmen.

Ansonsten Speci Renegade, Schwalbe Thunderburt/RacingRalph, Wolfpack Speed,...

Chisel schaut gut aus, ja!

Da ich einen Satz Conti Mountainking 2,2“ liegen hab würd ich wohl aufrüsten/erweitern mit vo RaceKing hi SpeedKing!

Welche nimmt man da!?

 

So passen die Marken zusammen, ich kann die gemischt fahren, hab für Matsch die MK und am Ende passend die auch zum Enduro wo dann wieder die Conti rauf kommen. 
 

Denke das is ein guter Plan, oder?

 

vor 7 Stunden schrieb KingM:

Starrgabel? 😱, Speedking, 🫣, … willst du Hillclimbs fahren? 😁

 

ich würde an deiner Stelle auch etwas universeller aufbauen. Mit einem modernen XC-Hardtail oder leichten Trailhardtail kannst du super Touren und Grundlagen fahren und wirst vom Bandscheibenvorfall verschont, wenn doch mal ein Schlagloch im Forstweg ist.

 

was Reifen angeht brauchst du es such nicht übertreiben. Eine Raceking/Crossking Kombi wird dir wie Rennradfahren vorkommen und hat doch noch wenigstens für Schotterwege genug Reserven. 
 

Weil du den Sitzwinkel von 75 Grad angesprochen hast, das kann in der Tat etwas zu steil sein für flache Touren. Beim Hardtail wird der ja im sag nochmal 1-1,5 Grad steiler. 
 

Hast du dich schon mal bei Ragley umgesehen? Da kann man fesche Hardtails bauen. Ich bin auch mit meinem Dartmoor Primal super zufrieden und fahre auch große Touren damit, ist aber vielleicht etwas zu viel für dein Vorhaben.

Sitzwinkel is das was mich beschäftigt!

Denkt ihr 75 Grad könnte auf Dauer zu steil sein für lange Flach Etappen? Mit Hohen Cockpit und Sattel weit hinten wird das schon zu lösen sein?

 

Führt aber zu einer wichtigen Entscheidung: welche Gabel?

 

100 mm 32er XC Teil

110 mm 

120 mm

oder gach doch

120 mm 34 DC Gabel?

 

Wie sehr ihr das?

Gibts 34er Gabeln die evtl intern zwischen 100-110-120 mm Traveller sind?

Bzw gibts das bei 32er Gabeln?

 

wenn ich da eine 34 er rein tu, dann zieht es das Ding ja wieder zu Trails! Wie gesagt dafür hab ich anderes Radl und leichte Trails gibts hier net wirklich!

 

vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich würd auch nix Schlechteres als Ground Control vorn und Fast Trak hinten nehmen. Rollt wie sau und man darf noch ins Gelände, wenn man einmal Lust hat. Sonst kannst ja gleich ein Gravel kaufen und bist wenigstens trendy ;)

Es wird die Tochter von Onkel DC und Tante Gravel, daher werd ich dem Trend meilenweit voraus sein!

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...