Zum Inhalt springen

Aufbau eines Gravel-Country: Onkel DC und Tante Graveline bekommen ein Baby!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb ruffl:

Ich fahr übrigens eine auf 110mm getravelte Sid Ultimate mit 35er Rohren.

Gabs bei Bikester um 400,-.

Oh, so was wär wohl eh des „nachhaltigste“, kann man auf 120 umbauen und für Trail nehmen, nehm ich an!

 

Edit: die Suntour Axon mit 34 mm könnte auch interessant sein?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 66° Lenkwinkel und 74° Sitzwinkel mit der 120er Gabel sehe ich nicht problematisch. Beides wird ja im Sag noch steiler. 

Bezüglich steiler Sitzwinkel: Sattel weiter nach hinten schieben (bzw. eine Stütze mit Setback nehmen) und gut ist.

Ground Control vorne und Fast Trak hinten ist a super rollende Kombi und macht im Gelände (fast) jeden Schabernack mit. Mit der Control-Karkasse bleibt das Gewicht auch niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb little1:

30% Sag ist aber eher oarg 

in der beschreibung der gabel stehts halt so drinnen dass die gabel anstatt einer 100mm federgabel gedacht ist…

 

und 0 sag fährt eben normalerweise auch niemand

 

SId ist vermutlich das gschickteste, die sind einfach zum traveln, bzw. airshafts recht günstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb stef:

Gibt's die grad wo extragünstig?

 

Beim kinderradl tuts gut

Nein, aber so um die 500 (Elite) und 600 (Werx) 

 

RCZ 35er Sid 34 Fox wär natürlich auch cool, ABER: Fox is Airschaft tauschen zu teuer, RS geht halbwegs. Bei Suntour nur umstecken. Und ich würde mich wie ein Weltmeister fühlen (Hauptgrund)

 

Ganz toll fände ich so eine Upsidedown, RS hießen die glaub ich. Aber für die bin ich vermutlich zu schwer, und gibts irgendwie nirgends. Warum sind die verschwunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb #radlfoan:

Wieso kaufst dir net ein fertiges Radl? Kriegst ja mehr für dein Geld als wenn du dir alles selber zamkaufst. Und was muss die Gabel denn schon großartig können? Auf einem Hardtail?

Daugt mir halt. Komplett is außerdem eh niemals so wie ich will. 
 

Ab welchem Rad muss eine Gabel deiner Meinung was können? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ruffl:

Zwar nichtmehr 400,- aber doch recht passabel:

 

https://www.galaxus.ch/de/s3/product/rockshox-sid-ultimate-race-day-crown-29-35mm-120-mm-luft-velogabel-21165864

 

Für Suntour würd ich nicht mehr als das ausgeben.

Ja so was wär schon gut. In AT liefern die aber wohl eh nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muerte:

Ab welchem Rad muss eine Gabel deiner Meinung was können? 

Ab mehr Geländeeinsatz als in dir Arbeit oder auf eine Alm gurken und ab und zu mal in einen anspruchsarmen Trail abbiegen.

 

Das Weltmeisterfeeling ist ein Argument :toll:

Wenn du diesen Winter noch abwartest gibt es im Frühjahr das Bike dazu. Passt auch zum Thema, Pinarellos schauen eh alle so aus, als wären da schon ein paar Generationen lang die Eltern eng verwandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab früher mal diese Sattelstützen mit Flex, von Cannondale hieß die SAVE. Finden tu ich das noch, aber die waren früher so 2 geteilt, wie so Blattfedern quasi. Gibts das noch, funkt das ordentlich?

Finde jetzt gach nur das: https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=43000023&s=cf&a=sattelstuetzen

 

Kann so was jemand empfehlen?

Wieviel federt so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb muerte:

Es gab früher mal diese Sattelstützen mit Flex, von Cannondale hieß die SAVE. Finden tu ich das noch, aber die waren früher so 2 geteilt, wie so Blattfedern quasi. Gibts das noch, funkt das ordentlich?

Finde jetzt gach nur das: https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=43000023&s=cf&a=sattelstuetzen

 

Kann so was jemand empfehlen?

Wieviel federt so was?

KRAPFENALAAAAARRM!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb muerte:

Es gab früher mal diese Sattelstützen mit Flex, von Cannondale hieß die SAVE. Finden tu ich das noch, aber die waren früher so 2 geteilt, wie so Blattfedern quasi. Gibts das noch, funkt das ordentlich?

Finde jetzt gach nur das: https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=43000023&s=cf&a=sattelstuetzen

 

Kann so was jemand empfehlen?

Wieviel federt so was?

Berria baut sowas ein & bietet angeblich 14 mm Flex

20231106_212534.jpg

Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb little1:

Berria baut sowas ein & bietet angeblich 14 mm Flex

20231106_212534.jpg

Finde diese Marke und deren Teile echt interessant, kannte ich nicht!

 

vor 12 Stunden schrieb stef:

KRAPFENALAAAAARRM!!!!!!

na was meinst wie des erst ausschaut wenn i oben hocke und de 2 Federn wild aneinander reiben! Pokal für mehr als 14 mm Flex wird mir sicher sein 🙂

 

vor 10 Minuten schrieb GrazerTourer:

Geil, eine Wippfunktion.

 

Macht ma sowas heut net mit gescheiten Sätteln, die den Rücken und das Becken schonen? *gg*

 

 

 

....Vario! 'zefix!

Hab eh eine bestellt, konnte bei RCZ nicht widerstehen bei 25 Euro, und alles was ich hab is 30,9! Wie auch immer, eine bocksteife Syntace wär auch noch da. Leichter würde des Radl schon werden damit. Und auf Güterwegen werd i ja doch keine Vario brauchen. Evtl runter von der Alm auf Schotter, aber auch da sollte ich lernen ohne umzugehen?

Und falls, aufgrund meines sprunghaften Wesens, es nach 2 Wochen Nutzung ein Trailbike werden sollte kann ich das immer noch einbauen, währen ich die Gravelreifen gegen Double Down tausche?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Fragen, weil ich ja Reifen und Federgabel kaufen muss! Hab ich in dieser Federwegsklasse leider nichts rumliegen.

 

Es wird wohl auf Schwalbe vorne Racing Ray und hinten Furious Fred raus laufen.

Ursprünglicher Plan RaceKing und SpeedKing is blöd weil den Conti SpeedKing gibts nämlich nit mehr.

Bei Spezi kenn ich mich seits den Clutch SX nicht mehr gibt nimma mehr aus. Wäre da vorne Fast Track 29x2,2 Grid 2Bliss Ready T7 und hinten Renegade 29x2,2 Grid 2Bliss Ready T5 das Pendant? Wär eh mal einen Versuch wert, wo kauft ihr die, oder wo kann ich die bestellen?

 

Die Frage die ich mir auch stelle: fahrt ich bei so was auch mit Insert, ich kann mich nicht mehr an die Zeit mit 600g Reifen erinnern, weiß aber das wir auch auf Forststraße dauernd platten hatten? Am Trance mit dem Racing Ralph hatte ich auf jeden Fall nie eine Panne.

Ahja, Reifen kommen auf einen sehr leichten LRS mit 25 mm MW, daher die 2,2"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha :D

 

Dein Problem ist, dass prinzipiell jedes Radl geil ist, weil's ein Radl ist! Leg dich einmal ganz klar fest was du willst und dann lass dich drauf ein und ändere einmal mindestens eine Saison (oder sag ma 2000km) nix. :) 

 

Specialized Reifen kauf ich meist bei bike24. manchmal bike components oder specialied direkt (haben oft super Angebote!). 

 

Insert: du magst eh keinen Trail fahren. Also vorerst ohne - no Risk no Fun!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...