Zum Inhalt springen

Aufbau eines Gravel-Country: Onkel DC und Tante Graveline bekommen ein Baby!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb muerte:

Weitere Fragen, weil ich ja Reifen und Federgabel kaufen muss! Hab ich in dieser Federwegsklasse leider nichts rumliegen.

 

Es wird wohl auf Schwalbe vorne Racing Ray und hinten Furious Fred raus laufen.

Ursprünglicher Plan RaceKing und SpeedKing is blöd weil den Conti SpeedKing gibts nämlich nit mehr.

Bei Spezi kenn ich mich seits den Clutch SX nicht mehr gibt nimma mehr aus. Wäre da vorne Fast Track 29x2,2 Grid 2Bliss Ready T7 und hinten Renegade 29x2,2 Grid 2Bliss Ready T5 das Pendant? Wär eh mal einen Versuch wert, wo kauft ihr die, oder wo kann ich die bestellen?

 

Die Frage die ich mir auch stelle: fahrt ich bei so was auch mit Insert, ich kann mich nicht mehr an die Zeit mit 600g Reifen erinnern, weiß aber das wir auch auf Forststraße dauernd platten hatten? Am Trance mit dem Racing Ralph hatte ich auf jeden Fall nie eine Panne.

Ahja, Reifen kommen auf einen sehr leichten LRS mit 25 mm MW, daher die 2,2"

 

 

Bezüglich Federgabel:

Meine Suntour kannst günstig haben. Die hat 120 mm Federweg, einen integrierten Fender ( ;) ) und einen gut funktionierenden Lockout. Hat halt circa 2 kg, aber kostet dafür nur 80 €.

Reifen hätte ich von Wolf Pack einen Trail und einen Cross liegen, falls von Interesse. Jeweils unter 800 g.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federgabel: irgendwas mit 34 oder 35 mm Standrohre. Irgendwie juckt mich eine Suntour Axon Elite, die könnte ich intern mit Clips (oder auf Führung umstecken) von 100-110-120 traveln! Andererseits empfiehlt jeder RS Sid, klar Rockshox ist halt Standard.

 

Folgende Optionen hab ich im Auge:

- schwarze Axon 34 Elite, 1.690g, intern travelbar 100-110-120 mm, 400 Euro

- schwarze/blaue Rockshox SID Ultimate Race Day SA DebonAir 120 mm, um die 480 Euro in den gängigen Shops

- auf RCZ Sid für um die 330 Euro warten (siehe Verletzungsthread, vor Feber wird wohl eh nix mehr gehen bei mir)

- gebrauchte 400 Euro Sid aus dem willhaben/mtb-news Börsen (willhaben is grad a neuwertige um 400)

 

Bei den RS ist noch die Frage nach der Farbe, blau oder schwarz? Die Senioren aus der Seniorenradlergruppe meinen alle blau ... sind halt auch öfter blau hehe! Ich selber meine das blau da gar nicht so gut dazu passt, eher rot. Das blau ist zu babyhellblau, erinnert mich eher an "Windeln für männliche Babys"! Rot gibts ja die alle nicht, also würde das wieder schwarz heißen? Was meint ihr. Nicht das mir so was normal wichtig ist, wenn ich aber 1x in meinem Leben schon so was mache und es entscheiden kann, dann solls auch passen. Normal würd i einfach des günstigere nehmen, wurscht wie es ausschaut.

 

Vlt zur Orientierung:

IMG_5743.thumb.PNG.b9f6194d927f359b6fc14d3153e0f449.PNGIMG_5762.thumb.PNG.9c23d569b296ea48c8bcf7e7bcbbe5c9.PNGIMG_3702(3).JPG.5cb5f65f65a6fbd6844eef965bd67015.JPG

 

 

 

 

@bs99

Deine Aion Federgabel  ist mir zu massiv. Die könnte ich bei Bedarf nicht auf 100-110 traveln. Die Wolfpack von dir sind mir zu grob, so was hab ich für etwaige Gatsch Experimente eh liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb muerte:

Es gab früher mal diese Sattelstützen mit Flex, von Cannondale hieß die SAVE. Finden tu ich das noch, aber die waren früher so 2 geteilt, wie so Blattfedern quasi. Gibts das noch, funkt das ordentlich?

Finde jetzt gach nur das: https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=43000023&s=cf&a=sattelstuetzen

 

Kann so was jemand empfehlen?

Wieviel federt so was?

Die Save waren nicht zweigeteilt. Es hatte nur ein Teil im oberen Drittel der Stütze einen anderen,dünneren, Querschnitt. Optisch wie etwas flachgedrückt.

Die Ergonstütze wird, oder wurde??, von Canyon häufig verbaut.

Ich habe eine in meinem Fitnessbike. Ich bilde mir tatsächlich ein das es einen minimalen Komfortgewinn bringt.

Wunder darfst dir aber keine davon erwarten. Extra kaufen würde ich sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NoNick:

Silber und blau is aber a scho a weng abgnudelt

Hehe, passt dann zum User, hab die Blaue bestellt:

IMG_5773.thumb.jpeg.53041132982d0b89761a432850eb7e64.jpeg

Pickale reiss i runter, dann schaut’s net ganz so doof aus! Oder i pick tatsächlich schwarze auffe. Ei jz wir i mir aber selber peinlich, kann i bald zu de Rennradler wechseln hihi

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GrazerTourer:

Geil, eine Wippfunktion.

 

Macht ma sowas heut net mit gescheiten Sätteln, die den Rücken und das Becken schonen? *gg*

 

 

 

....Vario! 'zefix!

Naja: wennst in die heutigen Sattelrohrdurchmesser (30,9 / 31,6) eine 27,2er Stütze reinsteckst wippt die im Sitzen auch ordentlichv bei einem Radlkollegen beobachtet & von ihm auch so beabsichtigt ; ob das einer schon problematischen LWS ev. nicht guttut ist eine andere Frage .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb little1:

Renegade sollen nicht grad die pannensichersten sein 🤔

A OK

Hätte den Grid mit 790g im Auge. Oder meinst du eh den 600 Gramm Control bzw den noch leichteren S Works?

Obwohl, sehe grad den gibt es als Grid eh nicht in 2,2

 

Am einfachsten wird wohl tatsächlich Schwalbe sein.

 

Bzw ich warte bis einer von euch mir ein super Set offeriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb muerte:

A OK

Hätte den Grid mit 790g im Auge. Oder meinst du eh den 600 Gramm Control bzw den noch leichteren S Works?

Obwohl, sehe grad den gibt es als Grid eh nicht in 2,2

 

Am einfachsten wird wohl tatsächlich Schwalbe sein.

 

Bzw ich warte bis einer von euch mir ein super Set offeriert

Hast dir maxxis recon angeschaut? Gibt's sogar bis 2.6 oder willst du schmälere?

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...