Zum Inhalt springen

Aufbau eines Gravel-Country: Onkel DC und Tante Graveline bekommen ein Baby!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb muerte:

Hörndligriff

ich hab heute a bisl drauf geachtet, wie ich meine Hände so halte. Beim bergauffahren hab ich meine Hände oft auf der Handkante am Lenker abgelegt. geht natürlich nur wenns nicht allzu ruppig ist und der Lenker nur geführt werden muss. Wenn ich sehr lange in der gleichen Haltung unterwegs bin, egal oob RR od MTB  freih ich die Arme (samt Händen)  oft um 180 grad nach hinten. bringt die Schultern aus der Innendrehung und dehnt gleich a bisl die Arme

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb NoNick:

ich hab heute a bisl drauf geachtet, wie ich meine Hände so halte. Beim bergauffahren hab ich meine Hände oft auf der Handkante am Lenker abgelegt. geht natürlich nur wenns nicht allzu ruppig ist und der Lenker nur geführt werden muss. Wenn ich sehr lange in der gleichen Haltung unterwegs bin, egal oob RR od MTB  freih ich die Arme (samt Händen)  oft um 180 grad nach hinten. bringt die Schultern aus der Innendrehung und dehnt gleich a bisl die Arme

Handkante, ja so hatte ich das auch vorher!!

 

Übrigens Wiegetritt geht auch super. In Summe tatsächlich wie beim Rennrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb muerte:

Heute hat sich der Versteckt, wie so ein trotziger Teenager. Wohl geschämt für die Hörndli de da Papa ausgesucht hat. Mei zum Glück ein selten dämliches Versteck ausgesucht, glei wieder gefunden:

IMG_4953.thumb.jpeg.764ec71c5108cf65ba96d2307e85c67b.jpeg

 

Heute 3h mit de Hörndli unterwegs. Was soll ich sagen? Sensationell, es ist jetzt wirklich wie im Eingangspost gewünscht ein Gravel-HT mit DC Geo. Ich bin gefühlt in der Ebene und Bergauf 95% mit Hörndligriff gefahren. Bergab natürlich nicht, geht bei den extrem roughen Güterwegen und Schotterpisten im oberen Ennstal natürlich net.

 

Aber ohne Spaß, für den gedachten Anwendungsfall wirklich sensationell. Bremsen kann ich sogar mit Mittel-Ring-Kleinen Finger bedienen. Je nach Positionen bzw Drehung der Hand hat man da ja auch einige Griff - Optionen.

 

 

 

EDIT: vom Feeling fast wie früher der Rennradl Griff, also da wo man sich an den Bremsen gehalten hat, wie man halt fährt mitn Renner also.

 

 

Das fühlt sich wie ein junger Rehbock mit den kleinen Hörnderln - nur ein dummer, weil im Jägerstand verstecken... 🤭

 

Dass dich das ans Rennrad erinnert, wundert mich nicht: Der Lenker vom Rennrad war wahrscheinlich genauso breit wie der jetzige Hörndligriff. 🤲

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gestern einmal kurz probiert, mit dem enger Greifen. Ich bin das halt überhaupt nicht gewohnt, weil ich gar keine Radl habe, wo ich so eine Position jemals verwendet hätte. Nachdem es auf meinem Lenker aber sowieso keine gescheite Position dafür gibt, war das irgendwie sinfrei. Mit den Hörndln ist es vermutlich nicht so schlecht, als Abwechselung. Aber generell vermiss ich bergauf nix  (740er und 760er Lenker). Ich fahr im Keller aber auch einen  760er und find das gewohnt angenehm. Gehts euch da nur um die Abwechslung, oder findet ihr am normalen MTB lenker irgendwas wirklich unpassend beim Rauffahren? Ich hätt mir da ja echt noch nie was gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich hab das gestern einmal kurz probiert, mit dem enger Greifen. Ich bin das halt überhaupt nicht gewohnt, weil ich gar keine Radl habe, wo ich so eine Position jemals verwendet hätte. Nachdem es auf meinem Lenker aber sowieso keine gescheite Position dafür gibt, war das irgendwie sinfrei. Mit den Hörndln ist es vermutlich nicht so schlecht, als Abwechselung. Aber generell vermiss ich bergauf nix  (740er und 760er Lenker). Ich fahr im Keller aber auch einen  760er und find das gewohnt angenehm. Gehts euch da nur um die Abwechslung, oder findet ihr am normalen MTB lenker irgendwas wirklich unpassend beim Rauffahren? Ich hätt mir da ja echt noch nie was gedacht.

Ich erkläre mir so:

So greife ich wie am Renner. Und es fahren Tausende Leute noch viel mehr Stunden am Renner mit diesem Bremshebelgriff, das wird schon einen Grund haben warum die RR Lenker nur so 450 mm breit sind (oder sind sie Breiter?).

 

Bei meinem Lenker haben normale auch nie gepasst, daher die SQ Lab.

 

Wird aber sicher nix für jeden sein. Würde das am Enduro auch nicht brauchen, da fahr ich aber ja kaum Strecke.

 

Ich find es so fantastisch das ich das Gravel jetzt abgehackt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb muerte:

Ich erkläre mir so:

So greife ich wie am Renner. Und es fahren Tausende Leute noch viel mehr Stunden am Renner mit diesem Bremshebelgriff, das wird schon einen Grund haben warum die RR Lenker nur so 450 mm breit sind (oder sind sie Breiter?).

Bei meinem Lenker haben normale auch nie gepasst, daher die SQ Lab.

Wird aber sicher nix für jeden sein. Würde das am Enduro auch nicht brauchen, da fahr ich aber ja kaum Strecke.

Ich find es so fantastisch das ich das Gravel jetzt abgehackt habe.

 

Also ist das eher was, das du für die Ebene willst (weil du ja am Enduro nix vermisst, mit dem man ja genauso lang stetig bergauf dahin kurbelt)?

Am Rennradl ist das für mich alles logisch. Hat ja auch wichtige aerodynamisch Vorteile und man "liegt" viel mehr am Radl als am MTB. da wär ein breiter Lenker zu anstrengend und aerodynamisch sinnfrei auf Dauer. Am MTB fällt das aber für mich net auf (ab ja auach quasi null Überhöhung von Sattel zum Lenker und fahr keinen extra langen Reach und keine langen Oberrohre). Ich hätt nie das Gefühl, dass das auf Arme Brust odgl geht und fühl mich echt immer pudelwohl am Bike. Ich kenn das schon, dass man manchmal umgreifen will (Griffe außen greifen zB). Aber das war bei mir immer nur dann so, wenn mit edr Sitzposition was net gepasst hat (zB mit dem SQLAB Sattel, der bei mir den Druck auf den Händen deutlich erhöht hat). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb muerte:

Ich erkläre mir so:

....das wird schon einen Grund haben warum die RR Lenker nur so 450 mm breit sind (oder sind sie Breiter?).

der Grund beim RR  ist einfach: Aerodynamik. 

und die ist bei echtem MTB-Fahren halt echt ziemlich wurscht. 

 

Wenn ich in die Arbeit fahr mim Bike, dann greif ich den Lenker auch innen, direkt neben dem Vorbau. Ist in der Ebene bei >30km/h einfach um einiges schneller. Hörnchen oder so Klump hätt ich mir aber noch nie "gewünscht". Wer es ganz extrem will, kann auch an die Gabel greifen ;)

 

Und alle die jammern, dass das zu sehr auf die Arme geht: Liegestütz, Planken & Gewöhnungsphase (einfach oft so greifen, wenn man tatsächlich oft so fahren will...)

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es nicht dauernd so wirkt, als würde ich blöd finden, was andere tun.... Ma soll so am radl hocken, dass es einem passt! Ich hab bergauf das Problem halt wirklich nicht, dass mich die normale Griffposition irgendwann stören würde. In der Ebene versteh ich das manchmal aber schon, wenn man Gas geben möchte und einen der Luftwiderstand nervt. Da mach ich mich auf dem Weg in die Arbeit mit Epic auch gern kleiner (und leg die Ellenbögen an für ein paar Minuten), aber eng greifen find ich am MTB Lenker einfach komisch (weil da ja nix zum Anhalten ist) *g* Ih glaub ich muss einmal mit Günther seinem Radl Time Trial fahren. 🚅

 

PS: Arme verkehrt am Lenker (von unten greifen) wie @NoNick find ich extrem lustig :D (falls ich's richtig verstanden habe)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gili:

der Grund beim RR  ist einfach: Aerodynamik. 

 

Ich glaube ja, das, wenn es um Aerodynamik geht, die Rennradler ganz unten am Rennradlenker greifen? 

 

vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

Damit es nicht dauernd so wirkt, als würde ich blöd finden, was andere tun.... Ma soll so am radl hocken, dass es einem passt! Ich hab bergauf das Problem halt wirklich nicht, dass mich die normale Griffposition irgendwann stören würde. In der Ebene versteh ich das manchmal aber schon, wenn man Gas geben möchte und einen der Luftwiderstand nervt. Da mach ich mich auf dem Weg in die Arbeit mit Epic auch gern kleiner (und leg die Ellenbögen an für ein paar Minuten), aber eng greifen find ich am MTB Lenker einfach komisch (weil da ja nix zum Anhalten ist) *g* Ih glaub ich muss einmal mit Günther seinem Radl Time Trial fahren. 🚅

 

PS: Arme verkehrt am Lenker (von unten greifen) wie @NoNick find ich extrem lustig :D

Wennst mit dem Radl fährst wirst nie wieder was anderes fahren wollen 😉

 

 

 

Ich find die Position auf Dauer einfach natürlicher. Muss aber ja eh keiner machen. Jeder kann aerodynamisch schräg von unten auf die Gabel greifen wie er mag. Will hier niemand bekehren 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin jetzt tatsächlich schon einige Runden mit um die 4 h mit dem Böckli gefahren. 
 

jz stelle ich fest das ich irgendwie nicht ganz optimal sitze um noch länger/weiter damit zu fahren.

 

Gewohnheitssache glaub ich net, ich fühle mich zB an Fully viel „wohler“. In erster Linie gehts um die Hände/Handballen. Irgendwie schmerzen die nach einer Weile. Ohne Hörndli ging es gar nicht.

 

hier der GEO Vergleich:

IMG_5638.thumb.png.659a0c0887d812f967f50fd394542153.png

 

Was ich so raus lese: zu gestreckt Vlt?

Oberrohr laut Tabelle +15 mm, in Sitzhöhe weil flacherer SW dann Vlt 20 mm. Dann noch der 20 mm längere Vorbau = 40 mm gestreckter und dadurch mehr Druck auf den Händen? Kann das eine logische Erklärung sein? (Unterschied is noch das am HT 12Grad Backsweep und am Fully nur 9, somit vlt doch nur 30 mm länger?)

 

Griffe sind auch anders als üblich, hatte es aber (glaube ich) auch vorher schon!

 

Woe würdet ihr an die Sache ran gehen das auszumerzen?

 

Ahja, Sattel is auch ein anderer. Könnte es am Sattel liegen das der irgendwelche Gefäße zwickt die in die Hände laufen haha?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 09:09 schrieb muerte:

Ich bin jetzt tatsächlich schon einige Runden mit um die 4 h mit dem Böckli gefahren. 
 

jz stelle ich fest das ich irgendwie nicht ganz optimal sitze um noch länger/weiter damit zu fahren.

 

Gewohnheitssache glaub ich net, ich fühle mich zB an Fully viel „wohler“. In erster Linie gehts um die Hände/Handballen. Irgendwie schmerzen die nach einer Weile. Ohne Hörndli ging es gar nicht.

 

hier der GEO Vergleich:

IMG_5638.thumb.png.659a0c0887d812f967f50fd394542153.png

 

Was ich so raus lese: zu gestreckt Vlt?

Oberrohr laut Tabelle +15 mm, in Sitzhöhe weil flacherer SW dann Vlt 20 mm. Dann noch der 20 mm längere Vorbau = 40 mm gestreckter und dadurch mehr Druck auf den Händen? Kann das eine logische Erklärung sein? (Unterschied is noch das am HT 12Grad Backsweep und am Fully nur 9, somit vlt doch nur 30 mm länger?)

 

Griffe sind auch anders als üblich, hatte es aber (glaube ich) auch vorher schon!

 

Woe würdet ihr an die Sache ran gehen das auszumerzen?

 

Ahja, Sattel is auch ein anderer. Könnte es am Sattel liegen das der irgendwelche Gefäße zwickt die in die Hände laufen haha?

gegenfrage, wie oft bist mitn fully 4h runden gfahren? könnte schon eine gewöhnung sein...

denke du solltest deine sitzposition von einem kundigen anschaun lassen, muss kein bikefitter sein, ein alteingesessener radhändler sollte auch eine aussage treffen können was zu verbessern wäre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 09:09 schrieb muerte:

Ich bin jetzt tatsächlich schon einige Runden mit um die 4 h mit dem Böckli gefahren. 
 

jz stelle ich fest das ich irgendwie nicht ganz optimal sitze um noch länger/weiter damit zu fahren.

 

Gewohnheitssache glaub ich net, ich fühle mich zB an Fully viel „wohler“. In erster Linie gehts um die Hände/Handballen. Irgendwie schmerzen die nach einer Weile. Ohne Hörndli ging es gar nicht.

 

hier der GEO Vergleich:

IMG_5638.thumb.png.659a0c0887d812f967f50fd394542153.png

 

Was ich so raus lese: zu gestreckt Vlt?

Oberrohr laut Tabelle +15 mm, in Sitzhöhe weil flacherer SW dann Vlt 20 mm. Dann noch der 20 mm längere Vorbau = 40 mm gestreckter und dadurch mehr Druck auf den Händen? Kann das eine logische Erklärung sein? (Unterschied is noch das am HT 12Grad Backsweep und am Fully nur 9, somit vlt doch nur 30 mm länger?)

 

Griffe sind auch anders als üblich, hatte es aber (glaube ich) auch vorher schon!

 

Woe würdet ihr an die Sache ran gehen das auszumerzen?

 

Ahja, Sattel is auch ein anderer. Könnte es am Sattel liegen das der irgendwelche Gefäße zwickt die in die Hände laufen haha?

 

Du hast da viel weniger Stack und ein deutlich längeres Oberrohr. Die Geometrien unterscheiden sich echt ziemlich arg.

Ich würd mal schauen, dass du mit dem Lenker näher und deutlich höher kommst. Du wirst net dort landen, wo du mit der 180er Gabel landest, aber soooo weit weg willst halt auch net sein :)

 

Mein Titan hat auch 33mm mehr stack, aber zumindest 6mm weniger Oberrohr (steilerer Sitzwinkel). Beim Epic fahr ich einen Spacer unter dem Vorbau. Prinzipiell messe ich die Höhe von den Griffen zum Boden ab. Da schau ich, dass es nicht brutal weit abweicht (max 4cm Unterschied sind okay, mehr wird für mich so wie du sagst unangenehm)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja grundsätzlich anders sein denke ich mir, damit fahr ich ja Touren und nicht Enduro/Downhill. Bin mir ja nicht sicher ob es sinnvoll ist auf Krampf die selbe Position zu erreichen, macht man ja am Rennrad auch net, also so versuchen zu sitzen wie am Downhiller.

 

Aber ich werde mal so machen wie @Gili vorgeschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muerte:

Es soll ja grundsätzlich anders sein denke ich mir, damit fahr ich ja Touren und nicht Enduro/Downhill. Bin mir ja nicht sicher ob es sinnvoll ist auf Krampf die selbe Position zu erreichen, macht man ja am Rennrad auch net, also so versuchen zu sitzen wie am Downhiller.

 

Das sag ich damit ja nicht. Du wirst auf jeden Fall ein bissl gestreckter und tiefer sein mit den Armen. 

 

vor einer Stunde schrieb muerte:

Aber ich werde mal so machen wie @Gili vorgeschlagen hat.

Ja, das mein ich damit eh auch. Bissl kürzer und höher. Dann passt das schon. Die Messmethode vom Griff zum Boden finde ich für mich aus Startpunkt schon immer sehr hilfreich. Wennst bei einem Radl mit dem Lenker plötzlich zB 7-8cm tiefer bist als beim Enduro ist der Unterschied halt echt extrem (35mm weniger Stack, 60mm kürzere Gabel, gach noch ein flacher Lenker....). Wenn ich von null Sattel Überhöhung (Enduro) auf "viel Überhöhung" gehen müsste, könnt ich damit sicher keine langen Touren fahren, weil das mein Gestell einfach net kennt. Wie der Gili sagt: kürzerer Vorbau, LEnker einmal 3cm höher rauf. 

 

//Nachtrag

@muerte du sagst: "Es soll ja grundsätzlich anders sein".

Das sind's ja sowieso (geo, Federweg - da kann's Cockpit nur relativ hoch sein, beim Enduro). Ich hab kein Problem damit den gleichen Riser wie am Enduro auch am Epic zu fahren. Man ist ja deswegen noch lang net so weit oben, wo man beim Enduro ist. Aber wenn zusätzlich zur kurzen Gabel, dem niedrigen Stack und langen Reach noch ein tiefer Vorbau und Lenker kommt, wäre mir das viel zu oag. Wenn ich mir die Bilder im "Zeigt her eure Gravel" so anschaue, bin ich überrascht wie gemütlich die alle wirken.

 

Bergauf hab ich an beide Radln die gleichen Ansprüche. Keines soll g'schissen bergauf gehen und auch net unangenehm sein. In der Ebene muss ich aber auch noch entspannt drauf sitzen und mag net Handweh haben. Im IBC haben's mit mir aber auch schon geschimpft, weil ich Riser und positiv montierten Vorbau am Epic fahr (ausgeliefert und fotografiert wirds auch von Specialized so haha). Anders fühlt es sich halt oasch an. Was soll i machen?  :D Der Optik wegen quäl ich mich nicht... Wennst dich in der Mitte zwischen dem jetzigen XC und Enduro Setup triffst, wirds dir passen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb muerte:

Es soll ja grundsätzlich anders sein denke ich mir, damit fahr ich ja Touren und nicht Enduro/Downhill. Bin mir ja nicht sicher ob es sinnvoll ist auf Krampf die selbe Position zu erreichen, macht man ja am Rennrad auch net, also so versuchen zu sitzen wie am Downhiller.

 

Aber ich werde mal so machen wie @Gili vorgeschlagen hat.

Mit dem Radl wirst sicher länger in der gleichen Sitzposition dahin fahren, als mit dem Enduro, dh du belastest deine Kontaktpunkte quasi durchgehend. Manchmal hilft die sitzposition zu verändern,  wie beim bergauf fahren od mal stehen uä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stef:

gegenfrage, wie oft bist mitn fully 4h runden gfahren? könnte schon eine gewöhnung sein...

denke du solltest deine sitzposition von einem kundigen anschaun lassen, muss kein bikefitter sein, ein alteingesessener radhändler sollte auch eine aussage treffen können was zu verbessern wäre

 

 

vor 28 Minuten schrieb NoNick:

Mit dem Radl wirst sicher länger in der gleichen Sitzposition dahin fahren, als mit dem Enduro, dh du belastest deine Kontaktpunkte quasi durchgehend. Manchmal hilft die sitzposition zu verändern,  wie beim bergauf fahren od mal stehen uä

 

Am WoEnd auch mit dem Enduro eine 4 h Runde, ohne dieses „seltsame“ Gefühl vom HT. Wird schon wohl an der Position liegen, ja. Dachte kurz vlt diese neuen Griffe. Ich Baus jetzt mal um und dann sehe ich weiter. Grundlagen Zeit ist eh vorbei, vlt erst nächsten Winter haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb stef:

ok, falsch formuliert von mir, 4 stunden mitn enduro die du aufwärts in ähnlicher sitzposition gefahren bist... am enduro musst ja öfters mal die position ändern weils steiler is z.bb oder eben ordentlich runter geht

Ich hab mir heute Früh beim in die Arbeit Fahren auch gedacht, dass ich den Lenker noch eine Spur höher geben würd, wenn ich sehr viel so flach uma eiern müsste *g* 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...