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Aufbau eines Gravel-Country: Onkel DC und Tante Graveline bekommen ein Baby!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb muerte:

So wirds gemacht, net das am Ende einer von de Senioren schimpft auch noch.

 

Braune Seiten oder normal?

Nachdem du da schon eine blaue Gabel draufschraubst, ist es eigentlich wurscht 🌈

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ventoux:

Seit wann gibt es von SRAM Federgabeln?

Rock Shox kommt aus dem selben Konzern.

 

vor 7 Stunden schrieb whoknowsme:

Ich geh davon aus, dass das KEIN Typo war, oder? 😂

Hab das mal korrigiert

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bs99:

Nachdem du da schon eine blaue Gabel draufschraubst, ist es eigentlich wurscht 🌈

 

vor 16 Minuten schrieb stef:

Onza porcupine in weiss, weil du ja den harlekin freund hast

 

und unbedingt den ranzigen sattel mit neonfarben

 

Fürn Harlekin is eh extra de blaue Gabel de vermutlich optisch net passen wird 🙂

Weisse Reifen wären natürlich cool, welche Gummimischung haben die, und bleiben die unterhalb von 4,7 Grad auch weich?

 

Ranziger Sattel kommt dann aufs Enduro, is HT wird ja doch net so oft umfallen? Hab den Sattel ja eh auch in schön liegen 🙂 … möglicherweise kommt aber mein uralter Specialized, es soll ja stundenlang ohne A weh gefahren werden.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

XT behalten und den XO aufs Reign. 

 

vor 2 Stunden schrieb KingM:

ich bin ein bekennender Fan der XT, von daher wär meine Wahl klar. 

Was denkt ihr über Kurbellänge?

 

175er weils eh nur zum viel Treten ist?

Oder auch da 170er?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb KingM:

Die Mode geht ja in Richtung kürzere Kurbeln, ... ich persönlich fahre 170 und 175 und merke keinen Unterschied. 

Welche Länge hast du den auf welchem Rad

Geschrieben (bearbeitet)

170 am Enduro, 175 am Oiz und am Trail-Hardtail. (bei Schrittlänge 84 cm)

 

Am Rennrad dazu noch 172,5 😅.

 

1:1 vergleichen kann ich die Tretperformance natürlich nicht, weil die Räder sehr unterschiedlich sind. Aber ich könnte echt nicht sagen, dass sich da eines besser oder schlechter anfühlt und selbst wissend, dass sie nicht gleich lang sind fühlt es sich, fühlt sich die Drehbewegung nicht anders an (für mich, ... da gibt es sicher Leute, die da feinfühliger und empfindlicher sind). Wenn du mir blind eine ans Rad schrauben würdest könnte ich nicht sagen, ob das 170 oder 175 mm sind. 

Bearbeitet von KingM
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb muerte:

Pirelli auch noch ins Rennen werfen? XC ?

 

Vorher müssen wir noch klären ob diese Mißgeburt so Braunwandreifen verdient hat?

 

IMG_5786.thumb.jpeg.cb584054f8d15c08c3104c215b53060c.jpegIMG_5787.thumb.jpeg.4c00825a306fb077b2416148cffa29d7.jpeg 

Schwarz, übrigens ;) ich find so tanwall Reifen zu hellen Rahmen nicht so gut. Aber meine Meinung bzgl Optik zählt hier im BB eh nicht haha

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb GrazerTourer:

XT behalten und den XO aufs Reign. 

 

vor 6 Stunden schrieb KingM:

ich bin ein bekennender Fan der XT, von daher wär meine Wahl klar. 

Hab dann auch gleich geschaut: für XT würd i wohl ein Lager brauchen.

Wäre da das hier Shimano BB-MT801 Innenlager - Hollowtech II | Gewindetyp | BSA-68/73-24 (bike24.at)  quasi des XT (BB-MT801). Bei den BSA find ich kein XT, nur bei den Preßfit? Oder gibts da Markenfremde de unbedingt sein müssen weil beste Lager (zB Acros)

 

vor 4 Stunden schrieb stef:

die kurbel die herumliegt

 

XO Carbon liegt rum in 175 und hat sogar ein passendes Lager. Es verdichtet also grad bissl auf die SRAM GX/XO Variante hin. Am LRS wär halt wieder eine Shimano XT Kassette, was aber ja wohl wurscht ist, auch auf dauer?

 

Frage mich immer noch ob theoretisch ein klitzekleiner, wenn auch nur rechnerisch erfassbarer Mehrwert durch den längeren Hebel entstehen könnte beim Straßenfahren?

Bearbeitet von muerte
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb muerte:

Hab mich jetzt mal wagemutig die Stiege rauf und runter gequält um zu sehen wie leicht der Rahmen ist.

Foto08_11.23140118.thumb.jpg.78faf0bc26e3f199352a74953e6e4961.jpg

 

leichtes Übergewicht, also genau passend hehe

Afoch amal 200g schwerer als ein Epic Evo Rahmen komplett. 😅 

Aber wurscht! Wird gut das Radl! :)

Geschrieben
Gerade eben schrieb GrazerTourer:

Afoch amal 200g schwerer als ein Epic Evo Rahmen komplett. 😅 

Aber wurscht! Wird gut das Radl! :)

Epic Evo gibts ja gar net aus Alu?

Aber, kost halt auch nur des was bei dem Spezi Zeig vermutlich die Lager kosten hehe 😂

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb muerte:

 

Hab dann auch gleich geschaut: für XT würd i wohl ein Lager brauchen.

Wäre da das hier Shimano BB-MT801 Innenlager - Hollowtech II | Gewindetyp | BSA-68/73-24 (bike24.at)  quasi des XT (BB-MT801). Bei den BSA find ich kein XT, nur bei den Preßfit? Oder gibts da Markenfremde de unbedingt sein müssen weil beste Lager (zB Acros)

 

XO Carbon liegt rum in 175 und hat sogar ein passendes Lager. Es verdichtet also grad bissl auf die SRAM GX/XO Variante hin. Am LRS wär halt wieder eine Shimano XT Kassette, was aber ja wohl wurscht ist, auch auf dauer?

 

Frage mich immer noch ob theoretisch ein klitzekleiner, wenn auch nur rechnerisch erfassbarer Mehrwert durch den längeren Hebel entstehen könnte beim Straßenfahren?

Kauf dir das Innenlager und gib einen sortenreinen Antrieb drauf. Einmal eine "Baseline" die auch super funktioniert. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

Kauf dir das Innenlager und gib einen sortenreinen Antrieb drauf. Einmal eine "Baseline" die auch super funktioniert. 

führt mich zu der Frage:

Am Enduro mit DH Reifen fahr ich 30er Kettenblatt, überleg oft sogar wegen 28er.

 

Ist das eine legitime Schlussfolgerung das ich an dem Rad dann mit "Rennreifen", keine Federung und maximalen Vortrieb ruhig ein 32er Blatt nehmen darf. Oder weil viel im flachen Gelände vlt sogar a 34er?

 

Hat sowas wer liegen weils ihm eh zu hart zu treten ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb muerte:

führt mich zu der Frage:

Am Enduro mit DH Reifen fahr ich 30er Kettenblatt, überleg oft sogar wegen 28er.

 

Ist das eine legitime Schlussfolgerung das ich an dem Rad dann mit "Rennreifen", keine Federung und maximalen Vortrieb ruhig ein 32er Blatt nehmen darf. Oder weil viel im flachen Gelände vlt sogar a 34er?

 

Hat sowas wer liegen weils ihm eh zu hart zu treten ist?

Bleib beim 30er, wennst es schon hast. 

 

Ich hab am epic auch ein 30er und kann damit in der Ebene auch längere Zeit 35km/h problemlos fahren. Bergauf hast mit dem 30er sicher immer das passenden KB. 

 

Auch wenn das Radl flitzen wird wie sau, so it's bergauf dennoch primär die Schwerkraft, die dich langsamer fahren lässt.... :)

 

Wenn dir das 30er echt zu klein wird, kannst dir mit hoch erhobenem Haupt ein 32er oder 34er bestellen und stolz sein. In die andere Richtung wäre es nur schlecht fürs Ego.... 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

Bleib beim 30er, wennst es schon hast. 

 

Ich hab am epic auch ein 30er und kann damit in der Ebene auch längere Zeit 35km/h problemlos fahren. Bergauf hast mit dem 30er sicher immer das passenden KB. 

 

Auch wenn das Radl flitzen wird wie sau, so it's bergauf dennoch primär die Schwerkraft, die dich langsamer fahren lässt.... :)

 

Wenn dir das 30er echt zu klein wird, kannst dir mit hoch erhobenem Haupt ein 32er oder 34er bestellen und stolz sein. In die andere Richtung wäre es nur schlecht fürs Ego.... 

neuer Standard: Ego-Boost, sozusagen hehe

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