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Rouvy Indoor Cycling App im Test

Rouvy Indoor Cycling App im Test

18.01.24 00:35 5.077Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden (und KI)
Praxis-Check und komplette Anleitung: Virtuelles Radsporttraining mit Augmented Reality für das perfekte Indoor-Erlebnis. Ein umfassender Leitfaden zur authentischen Cycling-App unter aktiver Beteiligung der Bikeboard-Community.18.01.24 00:35 16541

Rouvy Indoor Cycling App im Test

18.01.24 00:35 16541 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Erwin Haiden (und KI)
Praxis-Check und komplette Anleitung: Virtuelles Radsporttraining mit Augmented Reality für das perfekte Indoor-Erlebnis. Ein umfassender Leitfaden zur authentischen Cycling-App unter aktiver Beteiligung der Bikeboard-Community.18.01.24 00:35 16541

NoPain
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Empfohlene Beiträge

Ein Verbesserungsvorschlag wäre noch: einen HF-Graph einzuführen, wie bei Zwift eigentlich auch schon ewig vorhanden. Finde das währemd dem Workout sehr interessant, wie sich die HF zwischen den Intervallen entwickelt.

 

Und ich weiß Tech-Unternehmen lassen sich nicht gern in die Zahlen blicken, eine Anzahl an regelmäßigen rouvy-Usern würde mich trotzdem brennend interessieren. Laut Statistik bin ich jetzt schon mehr auf rouvy unterwegs (XP-Punkte) als 67% der restlichen User. Das hinterlässt angesichts meiner paar Stunden einen doch etwas durchwachsenen Eindruck @NoPain

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Ich habe mir jetzt meine letzte Fahrt bzgl. der Leistung genauer angesehen:

 

image.png.9562204699a7d569bf980598043b1bb1.png

 

In Rouvy war noch mein (altes) Gewicht von 68kg hinterlegt, also rechne ich mal mit diesem Gewicht. 😉 Ich habe mich gemütlich im L2 bewegt, durchschnittlich 137W bzw. 1,95W/kg, bei durchnschnittlichen 119bpm Puls.

 

image.png.77c9d9ab4a293544df022a61a9a52a7c.png

 

Laut Kreuzotter wären für diese Strecke in dieser Zeit aber satte 213W durchnschnittliche Leistung notwendig gewesen:

 

image.png.30f0808e6f1a254c7ec8b0d9346e5039.png

 

Ja, ich weiss, dass es am Ende kurz bergab ging und das Ergebnis dadurch leicht verfälscht ist. Auch wenn man nur den Anstieg rechnen würde (58min, 869hm) käme sehr ähnliches heraus.

 

Ein paar Prozent Abweichung ist durchaus OK, zwischen 137W und 213W ist aber ein Unterschied, für den ich derzeit so keine Erklärung habe.

 

Ich kann mich erinnern, dass es auf irgendeiner anderen Plattform die Möglichkeit gab, einen Faktor einzugeben, mit dem man die Strecke "schneller" abgefahren ist, einfach, damit die Strecken auch bewältigbar waren (leider kann ich mich nicht genau daran erinnern, welche der Plattformen das damals (vor ca. 5 Jahren) war...). In den einstellungen habe ich jetzt keine solchen Faktor finden können, aber vielleicht habe ich da etwas übersehen?

 

 

 

Bearbeitet von madeira17
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vor 51 Minuten schrieb madeira17:

Ich habe mir jetzt meine letzte Fahrt bzgl. der Leistung genauer angesehen:

 

image.png.9562204699a7d569bf980598043b1bb1.png

 

In Rouvy war noch mein (altes) Gewicht von 68kg hinterlegt, also rechne ich mal mit diesem Gewicht. 😉 Ich habe mich gemütlich im L2 bewegt, durchschnittlich 137W bzw. 1,95W/kg, bei durchnschnittlichen 119bpm Puls.

 

image.png.77c9d9ab4a293544df022a61a9a52a7c.png

 

Laut Kreuzotter wären für diese Strecke in dieser Zeit aber satte 213W durchnschnittliche Leistung notwendig gewesen:

 

image.png.30f0808e6f1a254c7ec8b0d9346e5039.png

 

Ja, ich weiss, dass es am Ende kurz bergab ging und das Ergebnis dadurch leicht verfälscht ist. Auch wenn man nur den Anstieg rechnen würde (58min, 869hm) käme sehr ähnliches heraus.

 

Ein paar Prozent Abweichung ist durchaus OK, zwischen 137W und 213W ist aber ein Unterschied, für den ich derzeit so keine Erklärung habe.

 

Ich kann mich erinnern, dass es auf irgendeiner anderen Plattform die Möglichkeit gab, einen Faktor einzugeben, mit dem man die Strecke "schneller" abgefahren ist, einfach, damit die Strecken auch bewältigbar waren (leider kann ich mich nicht genau daran erinnern, welche der Plattformen das damals (vor ca. 5 Jahren) war...). In den einstellungen habe ich jetzt keine solchen Faktor finden können, aber vielleicht habe ich da etwas übersehen?

 

 

 

Probier doch bitte mal mit der gleichen Akribie eine andere Strecke, wo auch die GPS-Daten stimmen. Mein Gefühl sagt mir zwar auch, dass wir bergauf "zu schnell" unterwegs sind, aber bei deiner Strecke haben ja auch die GPS-Daten gar nicht gepasst.

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vor 9 Minuten schrieb ricatos:

Bei der Steigung mit fast 15 km/h und nur knapp 2 watt/kg sind schon wirklich sehr schnell. Nicht sehr realistisch.

Ich bin eigentlich mittlerweile überzeugt, dass hier ein Streckenfehler vorlag und ich (wie in den GPS Daten sichtbar), einfach einen Teil der Strecke "übersprungen" habe. Auf Strava zeigt der GPS track fehlende Daten ab ca. dem ersten Hälfte bis kurz vorm Gipfel. Allerdings wäre mir optisch kein Bruch aufgefallen, allerdings habe ich nicht immer auf den Bildschirm geschaut.

 

@NoPain Nachdem die Outdoor-Sessions während der Feiertage nun zu Ende sind, mach ich jetzt wieder hier weiter und teste mal eine andere ähnliche Strecke.

 

@NoNick Ich denke nicht, dass es am PM bzw. Kickr lag. Die Leistungswerte haben ja gepasst und sind realistisch. Allerdings fällt mir gerade ein, dass eventuell die Geschwindigkeitswerte des Kickr herangezogen wurden? Das würde einiges erklären, wäre aber unwahrscheinlich. 

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vor einer Stunde schrieb madeira17:

 

Ich kann mich erinnern, dass es auf irgendeiner anderen Plattform die Möglichkeit gab, einen Faktor einzugeben, mit dem man die Strecke "schneller" abgefahren ist, einfach, damit die Strecken auch bewältigbar waren (leider kann ich mich nicht genau daran erinnern, welche der Plattformen das damals (vor ca. 5 Jahren) war...). In den einstellungen habe ich jetzt keine solchen Faktor finden können, aber vielleicht habe ich da etwas übersehen?

 

 

 

 

Bei den Einstellungen (unter ... in der App)  kannst du ziemlich weit unten die Realitätsebene einstellen, 100% sollte so ziemlich die Realität wiedergeben. 

 

LG 

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vor 29 Minuten schrieb jpi:

 

Bei den Einstellungen (unter ... in der App)  kannst du ziemlich weit unten die Realitätsebene einstellen, 100% sollte so ziemlich die Realität wiedergeben. 

 

LG 

Das kann ich weder in der App am Handy noch am PC finden! Könntest du einen screenshot davon machen?

 

edit: sorry, habs gefunden am Handy, steht auf 100%, am PC sehe ich es aber nirgends

Bearbeitet von madeira17
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Ich habe das Problem mit der nicht passenden Leistung gelöst, offenbar war doch die Einstellung "100% Realität" die Ursache.  In den Grundeinstellungen wie von @jpi hingewiesen ist zwar 100% voreingestellt, allerdings wenn ich eine Strecke auswähle und dann auf "JUST RIDE" klicke, dann waren dennoch nur 50% voreingestellt. Habe dann den Anstieg (Fusch --> Ferleiten) gefahren und siehe da - es scheint jetzt realistisch zu sein.

 

 

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vor 2 Minuten schrieb madeira17:

Ich habe das Problem mit der nicht passenden Leistung gelöst, offenbar war doch die Einstellung "100% Realität" die Ursache.

Normalerweise sollte das keine Rolle spielen, das ändert nach meinem Verständnis nur die Übersetzung (oder ist das anders als früher?)

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vor 33 Minuten schrieb kapi:

Normalerweise sollte das keine Rolle spielen, das ändert nach meinem Verständnis nur die Übersetzung (oder ist das anders als früher?)

Habe dieses Zitat gefunden...

 

Rouvy's "Reality Level" ist nicht dasselbe wie Zwift's "Trainer Difficulty". "Reality Level" verändert buchstäblich die Realität. Zum Beispiel halbiert es die benötigte Leistung. Währenddessen handelt es sich bei Zwift eher um eine Gradientenänderung, die die benötigte Leistung für einen bestimmten Abschnitt beibehält.

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Ich hab jetzt seit ein paar Tagen einen Suito-T in Verwendung, der meinen Turno ersetzt. 

Man kann ihn zwar über div. App´s, sowie über den Garmin Edge steuern, aber irgendwie hab ich doch Lust, mal sowas VR-mäßiges auszuprobieren.

Ich hab mir jetzt mal bei Kinomap ein Probeabo abgeschlossen und probiere das gerade aus.

Ich bin wohl die klassische Zielgruppe für diese Funktionalitäten -ich will einfach radfahren und jetzt nicht auf Punkt und Komma irgendeinen Parameter stringent verfolgen. 

Ich bin Kategorie "Gscheiter ich tu was, wie ich tu nix...:" und fahr halt einfach.

Was mir an Zwift & Co. massiv auf den Socken geht, ist, dass versucht wird, mich in irgendeinem Community-Scheiß einzubinden. Ich bin bisher mit Garmin Edge + Streaming-TV meine Sachen gefahren. Das hat auch funktioniert und wird es wohl auch weiterhin tun, aber ein bisschen Abwechslung zwischen durch oder mal eine Glockner-Tour im Winter, das könnte ganz witzig sein.

 

Zur Frage: kann ich bei Rouvy auch ohne Awattar (ich mag mich selbst nicht als schlanken Radfahrer sehen :( ) sondern einfach nur mit der Landschaft fahren? Und kann ich die "Community" völlig ausblenden/ausschalten?

 

Und - das nervt an Kinomap ganz besonders - ist die Mobil - Version auch so bedienerfreundlich, das man sich auch bedienen kann? Das ist bei Kinomap definitiv nicht der Fall.  

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vor 3 Minuten schrieb Siegfried:

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen einen Suito-T in Verwendung, der meinen Turno ersetzt. 

Man kann ihn zwar über div. App´s, sowie über den Garmin Edge steuern, aber irgendwie hab ich doch Lust, mal sowas VR-mäßiges auszuprobieren.

Ich hab mir jetzt mal bei Kinomap ein Probeabo abgeschlossen und probiere das gerade aus.

Ich bin wohl die klassische Zielgruppe für diese Funktionalitäten -ich will einfach radfahren und jetzt nicht auf Punkt und Komma irgendeinen Parameter stringent verfolgen. 

Ich bin Kategorie "Gscheiter ich tu was, wie ich tu nix...:" und fahr halt einfach.

Was mir an Zwift & Co. massiv auf den Socken geht, ist, dass versucht wird, mich in irgendeinem Community-Scheiß einzubinden. Ich bin bisher mit Garmin Edge + Streaming-TV meine Sachen gefahren. Das hat auch funktioniert und wird es wohl auch weiterhin tun, aber ein bisschen Abwechslung zwischen durch oder mal eine Glockner-Tour im Winter, das könnte ganz witzig sein.

 

Zur Frage: kann ich bei Rouvy auch ohne Awattar (ich mag mich selbst nicht als schlanken Radfahrer sehen :( ) sondern einfach nur mit der Landschaft fahren? Und kann ich die "Community" völlig ausblenden/ausschalten?

 

Und - das nervt an Kinomap ganz besonders - ist die Mobil - Version auch so bedienerfreundlich, das man sich auch bedienen kann? Das ist bei Kinomap definitiv nicht der Fall.  

Ja du kannst den Avatar ausblenden lassen bzw. die Ansicht einfach auf Ego-Perspektive ändern. Auch die anderen "virtuellen" Radfahrer kann man sich ausblenden lassen und wenn du an keinem Rennen oder Social-Ride teilnimmst siehst du wirklich nur mehr die Straße bzw. das Video davon

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Obwohl ich den PC am großen Schirm in meiner Paincave habe, hab ich jetzt mal auch die Handy (Android-)App probiert und ein workout gefahren.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass diese Bildartefakte an den Bildrändern nicht vorhanden sind. Das Bild gleitet flüssig auch ganz an den Rand.

 

Ich trainiere zwar nicht mehr strukturiert wie früher, aber mein Hauptnutzungsszenario sieht immer noch so aus, dass ich grob einem Plan folge (zwar keinem Trainingsplan an sich, aber ich weiss, was je nach Tagesverfassung bzw. Wochenrythmus jetzt vernünftigerweise zu tun wäre). Bisher fahre ich praktisch ausschliesslich im ERG Mode und sehe mir währenddessen einen Film an, bei Intervallen pausiere ich während diesen. 

 

Bei Rouvy habe ich mir nun hauptsächilch vorgefertigte workouts bisher rausgesucht und dazu passend eine Strecke gefahren. Ich finde das geht ein bissl holprig, denn angenommen, es steht eine Stunde L2 am Programm, will ich eigentlich nicht hügelig fahren. Die Streckenvorschläge sind hier nur bedingt hilfreich, ich würde mir wünschen, wenn eine bessere Vorauswahl vorgeschlagen würde. Also bei einer Stunde L2 auch Strecken die mehr oder weniger genau 1h dauern und flach, oder zumindest gleichmässig ansteigend sind. 

 

Was ich bisher noch nicht gefunden und also nicht probiert habe ist rein im ERG Modus eine Strecke zu fahren, indem sich die Geschwindigkeit dann einfach anpasst, also angenommen mit 150Watt einfach eine zeitlang konstant zu fahren, auch auf hügelgen Strecken. Geht das? Wenn ja, wie?

 

Screenshot_20240113_180329_ROUVY.jpg

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Ich würde es so formulieren. 

Workouts = Widerstand von den Intervallen vorgegeben = ERG Modus

 

Strecken, Rennen, Gruppenausfahrten = Widerstand abhängig vom Höhenprofil = SIM Modus mit Schalten

 

Das was du möchtest, lässt sich aber einfach mit einem Standard- oder individuell erstelltem Workout bewerkstelligen. Wunschstrecke aussuchen und mit „+“ und „-„ den Wattwiderstand der/des Intervalle/s während der Fahrt nach belieben einstellen. Funkt dann quasi wie ein Ergometer. 

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vor 28 Minuten schrieb Siegfried:

Weil ich gerade mein Kinomap-Probeabo beendet habe (wirklich nicht empfehlenswert!) - gibts schon Fortschritte bei der BB/Rouvy-Kooperation?

Ja, kannst schon loslegen. 😉

 

Der ultimative Praxistest folgt am Donnerstag. Freue mich auf euer Feedback.

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vor 3 Stunden schrieb Siegfried:

Weil ich gerade mein Kinomap-Probeabo beendet habe (wirklich nicht empfehlenswert!) - gibts schon Fortschritte bei der BB/Rouvy-Kooperation?

Also ich hab eh immer wieder mal so abschnittsweise berichtet: nach knapp 3 Wochen kurzes Fazit: technisch ist die Sache ausgereift, gefahren bin ich aufm iPad 10. - die Videos sind okay, wer ganz genau schaut findet natürlich was zum Meckern aber im Großen und Ganzen echt ganz leiwand, wenn man Strecken fahren will die man im echten Leben wohl nie sehen wird.

 

Die Workouts sind gut bis sehr gut, ob das mit den Strecken so harmoniert ist natürlich Geschmackssache.

 

Ich persönlich fahre wirklich nur Workouts und da bringen mir die Videos jetzt nicht so viel, da ich eh mit treten beschäftigt bin.

 

Wenn du es als Zeitvertreib sehen willst würd ich an deiner Stelle auf alle Fälle ein Probeabo machen, ich denke bis auf den fehlenden Sound kann man das schon weiterempfehlen.

 

Wenn du Socialrides oder Rennen oder sowas suchst, bist du da auf alle Fälle falsch, dafür ist dort einfach zu wenig los. Da macht Zwift einfach viel richtig und die Auswahl an REnnen oder auch Grouprides ist dort wesentlich besser.

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vor 4 Stunden schrieb Siegfried:

Weil ich gerade mein Kinomap-Probeabo beendet habe (wirklich nicht empfehlenswert!) - gibts schon Fortschritte bei der BB/Rouvy-Kooperation?

Bisher hab ich neben Rouvy noch Fulgaz, Zwift, Trainerroad, wahoo/RGT, wahoo/SYSTM, Kinomap, Sufferfest und 2 oder 3 weitere Dienste, sogar chinesische Anbieter, an die ich mich gar nicht mehr erinnere probiert. Der letzte Test von Rouvy lag jetzt exakt 5 Jahre zurück und da hat sich schon so einiges getan. Wenn Kinomap ganz am unteren Ende des Leistungsspektrums angesiedelt war, ist Rouvy doch ganz oben dabei.

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Unser Review ist online.

 

Danke an meine Mitstreiter @Tom Elpunkt, @madeira17 und @Stiers🙌

 

Außerdem möchte ich morgen Abend eine kurze Gruppenausfahrt ausschreiben und freue mich auf eure Teilnahme.

Zur Anmeldung gehts hier: https://my.rouvy.com/group-ride/live/144866

2,666 Watt pro Kilo werden angepeilt

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vor 5 Minuten schrieb NoPain:

Unser Review ist online.

 

Danke an meine Mitstreiter @Tom Elpunkt, @madeira17 und @Stiers🙌

 

Außerdem möchte ich morgen Abend eine kurze Gruppenausfahrt ausschreiben und freue mich auf eure Teilnahme.

Zur Anmeldung gehts hier: https://my.rouvy.com/group-ride/live/144866

2,666 Watt pro Kilo werden angepeilt

Tolles Review!

 

Freu mich auf die Gruppenausfahrt, bin schon gespannt, das habe ich noch nicht gemacht (auch nicht auf Zwift). Bei 2,666W/kg hoffe ich dass sie eher kurz ist, sonst teste ich das Gummiband.

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vor 16 Minuten schrieb NoPain:

Unser Review ist online.

 

Danke an meine Mitstreiter @Tom Elpunkt, @madeira17 und @Stiers🙌

 

Außerdem möchte ich morgen Abend eine kurze Gruppenausfahrt ausschreiben und freue mich auf eure Teilnahme.

Zur Anmeldung gehts hier: https://my.rouvy.com/group-ride/live/144866

2,666 Watt pro Kilo werden angepeilt

Danke für die Möglichkeit!

 

Morgen gehts mir leider nicht aus, hab Kinddienst 😕

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vor 2 Stunden schrieb NoPain:

Unser Review ist online.

 

Danke an meine Mitstreiter @Tom Elpunkt, @madeira17 und @Stiers🙌

 

Außerdem möchte ich morgen Abend eine kurze Gruppenausfahrt ausschreiben und freue mich auf eure Teilnahme.

Zur Anmeldung gehts hier: https://my.rouvy.com/group-ride/live/144866

2,666 Watt pro Kilo werden angepeilt

Wirklich passender, umfassender Bericht, chapeau! Gruppenfahrt wird leider auch nichts, hab Vereinsverpflichtungen!

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