GrazerTourer Geschrieben 16. Juni Geschrieben 16. Juni Kukident hat mir eine trinkblase ruiniert. Das Zeug hat danach unglaublich schirch geschmeckt 😅 Zitieren
NoWin Geschrieben 16. Juni Autor Geschrieben 16. Juni vor 24 Minuten schrieb GrazerTourer: Kukident hat mir eine trinkblase ruiniert. Das Zeug hat danach unglaublich schirch geschmeckt 😅 Warum hast du Kukident Zuhause? Zitieren
romanski Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni Muss Carbon-Montagepaste von Zeit zu Zeit erneuert werden? Ich hab die Sattelstütze meines Scott Addict RC als Geräuschquelle in Verdacht - möchte die aber möglichst wenig anfassen, da mir schon einmal die Klemme gebrochen ist. Zitieren
ThomasS. Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni Kann ich mir eigentlich die Plattform vom Dämpfer ruinieren, wenn ich mit schwerem Rucksack am Rücken auf der Straße fahre? Ich schätze mal, dass der "sag" bei geschlossener Plattform auch vom Luftdruck abhängt und allein deshalb der dämpfer schon mehr in die Knie geht als unbeladen, aber riskier ich einen Schaden? Zitieren
punkti Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni vor 6 Minuten schrieb ThomasS.: Kann ich mir eigentlich die Plattform vom Dämpfer ruinieren, wenn ich mit schwerem Rucksack am Rücken auf der Straße fahre? Ich schätze mal, dass der "sag" bei geschlossener Plattform auch vom Luftdruck abhängt und allein deshalb der dämpfer schon mehr in die Knie geht als unbeladen, aber riskier ich einen Schaden? Meinst du mit Plattform ein Lockout? Also das umlegen eines Hebels am Dämpfer um weniger Bewegung des Hinterbaus zu haben? Wenn Ja, nein, kein Problem solange du nicht mit vollem Karacho in ein Schlagloch reinfährst. 1 Zitieren
ThomasS. Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni vor 1 Minute schrieb punkti: Meinst du mit Plattform ein Lockout? Also das umlegen eines Hebels am Dämpfer um weniger Bewegung des Hinterbaus zu haben? Wenn Ja, nein, kein Problem solange du nicht mit vollem Karacho in ein Schlagloch reinfährst. Ja genau, der firm Hebel beim fox float x zb. Also geh ich richtig in der Annahme, dass er halt schon mehr in die Knie gehen wird? Das höchste aller Gefühle wird mal eine Gehsteigkante sein mit Schritttempo. Was würde passieren bei Schlagloch voll Karacho? Zitieren
punkti Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni Das ist bei dem nicht so tragisch. Das sind "nur" verscieden harte Dämpfungen. Bei echten Lockouts wie im xc,Cc, Marathonbereich kann das problematisch sein wenn ein harter Schlag kommt. Das kann die Dämpfungseinheiten beschädigen oder zerstören. 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni Ich wär für ein 80er Jahre Projekt auf der Suche nach einem 3x Werfer für Montage am anlöt-Sockel passend aus der Zeit. Sollte mit einer FC-M730 funktionieren. Finde von Shimano da nix passendes, weil das ganze MTB Zeugs nur mit Schelle daherkommt. Hätt nur für die 105er einen gefunden aber den gabs erst ab Mitte der 90er. Campa Racing T genauso. Falls wer einen Tipp hat wär ich sehr dankbar, auch wenns a sehr spezielle Frage ist 😅 Zitieren
bbkp Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni in den 80ern anlötsockel, gab's das überhaupt? bist du dir sicher? Zitieren
reini1100 Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni Am 18.6.2025 um 17:24 schrieb romanski: Muss Carbon-Montagepaste von Zeit zu Zeit erneuert werden? Ich hab die Sattelstütze meines Scott Addict RC als Geräuschquelle in Verdacht - möchte die aber möglichst wenig anfassen, da mir schon einmal die Klemme gebrochen ist. ja, ich muss das schon ab und an erneuern, wenn die Sattelstütze nicht aus irgendeinen Grund sowies ausgebaut werden muss. 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni vor einer Stunde schrieb bbkp: in den 80ern anlötsockel, gab's das überhaupt? bist du dir sicher? Ja, gabs, war der Standard am Rennrad aber ich find nur welche für 2x Zitieren
bbkp Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni oh, dachte du willst ein MTB aufbauen. mit Rennrad hatte ich damals noch nix am hut Zitieren
stefan_m Geschrieben 24. Juni Geschrieben 24. Juni Welche Bremsbeläge empfiehlt ihr aktuell für Shimano XT 4 Kolben? Hatte jetzt N03a und D03s drinnen. Zitieren
ThomasS. Geschrieben 24. Juni Geschrieben 24. Juni vor 5 Stunden schrieb stefan_m: Welche Bremsbeläge empfiehlt ihr aktuell für Shimano XT 4 Kolben? Hatte jetzt N03a und D03s drinnen. Und gepaart mit welcher Bremsscheibe? Ps: hast du Viel Unterschied gemerkt zwischen mit und ohne Kühlrippen? Zitieren
romanski Geschrieben 25. Juni Geschrieben 25. Juni vor 16 Stunden schrieb stefan_m: Welche Bremsbeläge empfiehlt ihr aktuell für Shimano XT 4 Kolben? Hatte jetzt N03a und D03s drinnen. Ich fahr genau die, schon seit Jahren, in Saint, XT + XTR 4-Kolben. Bremsen gut, unhörbar, kosten wenig. Was taugt dir denn nicht an den jetzigen Belägen? Zitieren
stefan_m Geschrieben 25. Juni Geschrieben 25. Juni Habe bereits die N03a bestellt (mit den Kühlrippen). @romanski total zufrieden damit, wollte eher wissen, ob es zwischenzeitlich etwas neues/besseres gibt. @ThomasS. ja, die Kühlrippen merke ich bei langen Abfahrten in Kombi mit 200er Scheibe an der Front deutlich. Mit 180er Scheibe und D03s hatte ich regelmäßig Geruchsentwicklung. Mit der 200er/N03a nie mehr. Zitieren
ThomasS. Geschrieben 25. Juni Geschrieben 25. Juni Und welche Bremsscheibe? Hab mir als nächste die Dächle überlegt, aber die galfer sind halt schon unschlagbar günstig grad...und zufrieden wär ich ja...aber wie du eh gesagt hast, vl gibt's was besseres, etc. Zitieren
romanski Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli Hat jemand einen Vorschlag, wo man Carbonteile entsorgen kann? Kann man die zum ASZ bringen? Zitieren
trialELCH Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli vor 7 Minuten schrieb romanski: Hat jemand einen Vorschlag, wo man Carbonteile entsorgen kann? Kann man die zum ASZ bringen? Restmüll, hatte das Thema vor einigen Jahren selbst (kiloweise Karbonteile), fallen in Wien unter Restmüll. Zitieren
romanski Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli Da hätt ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, das einfach in die Mülltonne zu schmeißen... Zitieren
yellow Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) Welche XT 4 Kolben Bremse? Ich hab 2 davon, die neuere "braucht" tiefer liegende Kühlrippen. Dort "passende" gehen aber in die alte nicht rein (nicht genug "Freigang" am Bremssattel. Derzeit hab ich welche ohne Kühlrippen - aber gebaut für die neue - in der alten Bremse drinnen, und die knacken bei jeder Bremsung aufs neue. Und Beläge mit Kühlrippen, aber für die alte, in der neuen Bremse. Die knacken auch. Die Beläge können sich jeweils ein bissl im Sattel bewegen Dass da am Sattel was geändert wurde, hat mir überhaupt erst ein guide in Finale mal gezeigt, das hatte ich gar nicht mitbekommen 🙄 Merkst auch erst, wenn "neue" Kühlrippenbeläge in die alte Ausführung gesteckt werden sollen Bearbeitet 15. Juli von yellow Zitieren
hermes Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli vor 5 Stunden schrieb trialELCH: Restmüll, hatte das Thema vor einigen Jahren selbst (kiloweise Karbonteile), fallen in Wien unter Restmüll. Ein mir bekannter Schadstoffgutachter hat mir gesagt, dass Carbonteiile eigentlich ziemlich arger Sondermüll sind, aber keiner weiß, wie sie entsorgt werden sollen bzw. fallen die uns gleiche Schema wie alle anderen lungengängigen Fasern, die nur gesammelt und gelagert werden können. Daher ist es den Entsorgern wahrscheinlich lieber, wenn wir das Zeug einfach mit dem Restmüll verheizen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli vor 6 Stunden schrieb yellow: Dass da am Sattel was geändert wurde, hat mir überhaupt erst ein guide in Finale mal gezeigt, das hatte ich gar nicht mitbekommen 🙄 Merkst auch erst, wenn "neue" Kühlrippenbeläge in die alte Ausführung gesteckt werden sollen Echt? Hast du da ein Foto? Das heißt es gibt mehrere Versionen vom 8120er Bremssattel? (falls du von dem schreibst). Interessant! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.