Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb GrazerTourer:

Kukident hat mir eine trinkblase ruiniert. Das Zeug hat danach unglaublich schirch geschmeckt 😅

Warum hast du Kukident Zuhause? :D

Geschrieben

Muss Carbon-Montagepaste von Zeit zu Zeit erneuert werden?

Ich hab die Sattelstütze meines Scott Addict RC als Geräuschquelle in Verdacht - möchte die aber möglichst wenig anfassen, da mir schon einmal die Klemme gebrochen ist.

Geschrieben

Kann ich mir eigentlich die Plattform vom Dämpfer ruinieren, wenn ich mit schwerem Rucksack am Rücken auf der Straße fahre? Ich schätze mal, dass der "sag" bei geschlossener Plattform auch vom Luftdruck abhängt und allein deshalb der dämpfer schon mehr in die Knie geht als unbeladen, aber riskier ich einen Schaden? 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ThomasS.:

Kann ich mir eigentlich die Plattform vom Dämpfer ruinieren, wenn ich mit schwerem Rucksack am Rücken auf der Straße fahre? Ich schätze mal, dass der "sag" bei geschlossener Plattform auch vom Luftdruck abhängt und allein deshalb der dämpfer schon mehr in die Knie geht als unbeladen, aber riskier ich einen Schaden? 

Meinst du mit Plattform ein Lockout? Also das umlegen eines Hebels am Dämpfer um weniger Bewegung des Hinterbaus zu haben?

Wenn Ja, nein, kein Problem solange du nicht mit vollem Karacho in ein Schlagloch reinfährst.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb punkti:

Meinst du mit Plattform ein Lockout? Also das umlegen eines Hebels am Dämpfer um weniger Bewegung des Hinterbaus zu haben?

Wenn Ja, nein, kein Problem solange du nicht mit vollem Karacho in ein Schlagloch reinfährst.

Ja genau, der firm Hebel beim fox float x zb. Also geh ich richtig in der Annahme, dass er halt schon mehr in die Knie gehen wird? 

Das höchste aller Gefühle wird mal eine Gehsteigkante sein mit Schritttempo.

Was würde passieren bei Schlagloch voll Karacho? 

Geschrieben

Das ist bei dem nicht so tragisch. Das sind "nur" verscieden harte Dämpfungen. Bei echten Lockouts wie im xc,Cc, Marathonbereich kann das problematisch sein wenn ein harter Schlag kommt. Das kann die Dämpfungseinheiten beschädigen oder zerstören.

Geschrieben

Ich wär für ein 80er Jahre Projekt auf der Suche nach einem 3x Werfer für Montage am anlöt-Sockel passend aus der Zeit. Sollte mit einer FC-M730 funktionieren. Finde von Shimano da nix passendes, weil das ganze MTB Zeugs nur mit Schelle daherkommt. Hätt nur für die 105er einen gefunden aber den gabs erst ab Mitte der 90er. Campa Racing T genauso. Falls wer einen Tipp hat wär ich sehr dankbar, auch wenns a sehr spezielle Frage ist 😅

Geschrieben
Am 18.6.2025 um 17:24 schrieb romanski:

Muss Carbon-Montagepaste von Zeit zu Zeit erneuert werden?

Ich hab die Sattelstütze meines Scott Addict RC als Geräuschquelle in Verdacht - möchte die aber möglichst wenig anfassen, da mir schon einmal die Klemme gebrochen ist.

ja, ich muss das schon ab und an erneuern, wenn die Sattelstütze nicht aus irgendeinen Grund sowies ausgebaut werden muss.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb stefan_m:

Welche Bremsbeläge empfiehlt ihr aktuell für Shimano XT 4 Kolben?

Hatte jetzt N03a und D03s drinnen.

Und gepaart mit welcher Bremsscheibe?

Ps: hast du Viel Unterschied gemerkt zwischen mit und ohne Kühlrippen?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb stefan_m:

Welche Bremsbeläge empfiehlt ihr aktuell für Shimano XT 4 Kolben?

Hatte jetzt N03a und D03s drinnen.

Ich fahr genau die, schon seit Jahren, in Saint, XT + XTR 4-Kolben. Bremsen gut, unhörbar, kosten wenig.

Was taugt dir denn nicht an den jetzigen Belägen?

Geschrieben

Habe bereits die N03a bestellt (mit den Kühlrippen). @romanski total zufrieden damit, wollte eher wissen, ob es zwischenzeitlich etwas neues/besseres gibt. @ThomasS. ja, die Kühlrippen merke ich bei langen Abfahrten in Kombi mit 200er Scheibe an der Front deutlich. Mit 180er Scheibe und D03s hatte ich regelmäßig Geruchsentwicklung. Mit der 200er/N03a nie mehr. 

Geschrieben

Und welche Bremsscheibe? Hab mir als nächste die Dächle überlegt, aber die galfer sind halt schon unschlagbar günstig grad...und zufrieden wär ich ja...aber wie du eh gesagt hast, vl gibt's was besseres, etc.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb romanski:

Hat jemand einen Vorschlag, wo man Carbonteile entsorgen kann? Kann man die zum ASZ bringen?

Restmüll, hatte das Thema vor einigen Jahren selbst (kiloweise Karbonteile), fallen in Wien unter Restmüll.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche XT 4 Kolben Bremse? 

Ich hab 2 davon, die neuere "braucht" tiefer liegende Kühlrippen. 

Dort "passende" gehen aber in die alte nicht rein (nicht genug "Freigang" am Bremssattel. 

Derzeit hab ich welche ohne Kühlrippen - aber gebaut für die neue - in der alten Bremse drinnen, und die knacken bei jeder Bremsung aufs neue. 

Und Beläge mit Kühlrippen, aber für die alte, in der neuen Bremse. Die knacken auch. 

Die Beläge können sich jeweils ein bissl im Sattel bewegen

Dass da am Sattel was geändert wurde, hat mir überhaupt erst ein guide in Finale mal gezeigt, das hatte ich gar nicht mitbekommen

🙄

Merkst auch erst, wenn "neue" Kühlrippenbeläge in die alte Ausführung gesteckt werden sollen

Bearbeitet von yellow
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb trialELCH:

Restmüll, hatte das Thema vor einigen Jahren selbst (kiloweise Karbonteile), fallen in Wien unter Restmüll.

Ein mir bekannter Schadstoffgutachter hat mir gesagt, dass Carbonteiile eigentlich ziemlich arger Sondermüll sind, aber keiner weiß, wie sie entsorgt werden sollen bzw. fallen die uns gleiche Schema wie alle anderen lungengängigen Fasern, die nur gesammelt und gelagert werden können. Daher ist es den Entsorgern wahrscheinlich lieber, wenn wir das Zeug einfach mit dem Restmüll verheizen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb yellow:

Dass da am Sattel was geändert wurde, hat mir überhaupt erst ein guide in Finale mal gezeigt, das hatte ich gar nicht mitbekommen

🙄

Merkst auch erst, wenn "neue" Kühlrippenbeläge in die alte Ausführung gesteckt werden sollen

Echt? Hast du da ein Foto? Das heißt es gibt mehrere Versionen vom 8120er Bremssattel? (falls du von dem schreibst). Interessant!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...