Zum Inhalt springen

Welche Bremsen für Fully sind besser?


Empfohlene Beiträge

Habt ihr eigtl eine Statistik drüber, wie oft ihr im Vergleich zu den Belägen die Scheiben tauscht? Ich fahr ja bis dato großteils die rt86er Scheiben, die keine lange Haltbarkeit haben (aber ich mag sie optisch und hab die Bremsleitung damit immer hervorragend gefunden). Insgesamt kommen Koch die Beläge aber trotzdem teurer. Bei der Hayes sowieso, weil es da nur recht teure Beläge gibt und die Scheiben vermutlich länger halten werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor längerer Zeit alles an Scheiben, was Icetech & Co heißt, von meinen Rädern verbannt. Dass ich eine Scheibe wirklich mal auf Minimaldicke runter gebremst hab, ist schon länger her, bei mir stellt sich die Frage eher dann, wenn ich Gebrauchtteile kaufe oder Bremsen-Set´s ohne Scheibe angeboten werden.

 

Ich deck mich dann meinst mit irgendwelchen NoName Edelstahl-Scheiben von Amazon ein. 6Loch, nötigenfalls mit CL Adapter - und ich hätte bisher nie feststellen können, dass die Scheiben schlechtere Bissigkeit, geringere Standfestigkeit oder sonstwas gehabt hätten ggü den 3fach so teuren Originalscheiben.

 

Ich denke, da ist auch viel Esoterik dahinter und der Laserschneider in China wird nicht wissen, ob er für Shimano, Hayes oder Magura ein Trumm aus der Platte raus lasert ;) 

 

Bei den Belägen bin ich heikler, da hab ich mit Nachrüster-Produkten schon böse Überraschungen erlebt. Da bleib ich bei den namhaften Anbietern. Entweder Original, Trickstuff, Swissstop & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Siegfried:

Ich hab vor längerer Zeit alles an Scheiben, was Icetech & Co heißt, von meinen Rädern verbannt. Dass ich eine Scheibe wirklich mal auf Minimaldicke runter gebremst hab, ist schon länger her, bei mir stellt sich die Frage eher dann, wenn ich Gebrauchtteile kaufe oder Bremsen-Set´s ohne Scheibe angeboten werden.

 

Ich deck mich dann meinst mit irgendwelchen NoName Edelstahl-Scheiben von Amazon ein. 6Loch, nötigenfalls mit CL Adapter - und ich hätte bisher nie feststellen können, dass die Scheiben schlechtere Bissigkeit, geringere Standfestigkeit oder sonstwas gehabt hätten ggü den 3fach so teuren Originalscheiben.

 

Ich denke, da ist auch viel Esoterik dahinter und der Laserschneider in China wird nicht wissen, ob er für Shimano, Hayes oder Magura ein Trumm aus der Platte raus lasert ;) 

 

Bei den Belägen bin ich heikler, da hab ich mit Nachrüster-Produkten schon böse Überraschungen erlebt. Da bleib ich bei den namhaften Anbietern. Entweder Original, Trickstuff, Swissstop & Co.

Ich bin lange Zeit die günstigen Tektro Scheiben gefahren. Nachdem meine Radln in einer unbeheizten Hütte stehen, hab ich da aber manchmal ein bissl Schwankungen in der Bissigkeit gehabt. Weiß nicht wieso. Mit den rt86 war das nie so. Da hab ich während corona um 25 eur das Stück viele gekauft. Insofern waren die auch net teurer. Für die Hayes sind's aber jetzt eh zu dünn. Generell sind sie net zu rechtfertigen (weicher, eher teurer, verschleißen schnell....) 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Siegfried:

Ich hab vor längerer Zeit alles an Scheiben, was Icetech & Co heißt, von meinen Rädern verbannt. Dass ich eine Scheibe wirklich mal auf Minimaldicke runter gebremst hab, ist schon länger her, bei mir stellt sich die Frage eher dann, wenn ich Gebrauchtteile kaufe oder Bremsen-Set´s ohne Scheibe angeboten werden.

 

Ich deck mich dann meinst mit irgendwelchen NoName Edelstahl-Scheiben von Amazon ein. 6Loch, nötigenfalls mit CL Adapter - und ich hätte bisher nie feststellen können, dass die Scheiben schlechtere Bissigkeit, geringere Standfestigkeit oder sonstwas gehabt hätten ggü den 3fach so teuren Originalscheiben.

 

Ich denke, da ist auch viel Esoterik dahinter und der Laserschneider in China wird nicht wissen, ob er für Shimano, Hayes oder Magura ein Trumm aus der Platte raus lasert ;) 

 

Bei den Belägen bin ich heikler, da hab ich mit Nachrüster-Produkten schon böse Überraschungen erlebt. Da bleib ich bei den namhaften Anbietern. Entweder Original, Trickstuff, Swissstop & Co.

 

Det Laserschneider mag der selbe sein, die Stahl Legierung ist es aber nicht. Da gibt's schon Unterschiede. Auch wie schnell sich eine verzieht wenn sie mal heiß gebremst wurden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2024 um 09:41 schrieb GrazerTourer:

Habt ihr eigtl eine Statistik drüber, wie oft ihr im Vergleich zu den Belägen die Scheiben tauscht? Ich fahr ja bis dato großteils die rt86er Scheiben, die keine lange Haltbarkeit haben (aber ich mag sie optisch und hab die Bremsleitung damit immer hervorragend gefunden). Insgesamt kommen Koch die Beläge aber trotzdem teurer. Bei der Hayes sowieso, weil es da nur recht teure Beläge gibt und die Scheiben vermutlich länger halten werden. 

Ja: hätte ich (müßte das aber ersteinmal umrechnen) ; weiß aber ned wie aussagekräftig das wirklich ist 🤔

 

Jedenfalls hat mir vor kurzem jemand gesagt daß man IceTech-Scheiben auf 1,2 mm runterbremsen kann: ich bin mal gespannt (ob ich mich das trau') 🤔

Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb little1:

Ja: hätte ich (müßte das aber ersteinmal umrechnen) ; weiß aber ned wie aussagekräftig das wirklich ist 🤔

 

Jedenfalls hat mir vor kurzem jemand gesagt daß man IceTech-Scheiben auf 1,2 mm runterbremsen kann: ich bin mal gespannt (ob ich mich das trau') 🤔

Nein! Das ist ein Blödsinn. Tu das nicht... Ich fahr sie immer bis ca 1,5mm (ist ja net so einfach zu messen.....) und da sieht man manchmal schon das Alu raus kommen. 

 

Screenshot_20240205-063306.thumb.png.c0943d71fd632a5b227542b63347f566.png

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb NoDoc:

Ich hab auch irgendwo noch solche Fotos. War - zum Glück - eher technisch, statt schnell und auch am Hinterradl.  (Und es war auch eine ICE) 

Einfach regelmäßig wechseln :) oder andere Scheiben nehmen, wenn man Angst hat. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2024 um 09:41 schrieb GrazerTourer:

Habt ihr eigtl eine Statistik drüber, wie oft ihr im Vergleich zu den Belägen die Scheiben tauscht? Ich fahr ja bis dato großteils die rt86er Scheiben, die keine lange Haltbarkeit haben (aber ich mag sie optisch und hab die Bremsleitung damit immer hervorragend gefunden). Insgesamt kommen Koch die Beläge aber trotzdem teurer. Bei der Hayes sowieso, weil es da nur recht teure Beläge gibt und die Scheiben vermutlich länger halten werden. 

Meine Bremsbeläge halten im Schnitt (worst case = hinten) 37.000 HM ; die Bremsscheiben zwischen 74.000 und 94.000 HM ; Beläge: Resin , die mit dem Alu-Träger halten weniger lang als die S(tahl) ; Bremsscheiben: RT 66 / RT 76 / (RT 81 dzt. in Arbeit) / (RT-MT 800 = Ice-Tech dzt. in Arbeit); ich bin alllerdings auch ein "Angst-hinten-Bremser" . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb little1:

Meine Bremsbeläge halten im Schnitt (worst case = hinten) 37.000 HM ; die Bremsscheiben zwischen 74.000 und 94.000 HM ; Beläge: Resin , die mit dem Alu-Träger halten weniger lang als die S(tahl) ; Bremsscheiben: RT 66 / RT 76 / (RT 81 dzt. in Arbeit) / (RT-MT 800 = Ice-Tech dzt. in Arbeit); ich bin alllerdings auch ein "Angst-hinten-Bremser" . 

Boah! Da tausche ich definitiv öfter die Beläge. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GrazerTourer:

Nein! Das ist ein Blödsinn. Tu das nicht... Ich fahr sie immer bis ca 1,5mm (ist ja net so einfach zu messen.....) und da sieht man manchmal schon das Alu raus kommen. 

 

Screenshot_20240205-063306.thumb.png.c0943d71fd632a5b227542b63347f566.png

Die nicht-Ice-Tech habe ich bis jetzt bei 1,35 getauscht ..... k.A. ob die noch länger gutgegangen wären ?? ; die Ice-tech sind dzt. auf 1,45 runter ..... muß mal schauen ob ich schon was "sehe" ?? ; "messen" ist mit einer Schublehre in den "Lücken" am äußeren Rotor-Rand relativ einfach.

 

Die Shimano-Bremsbeläge bemerkt man schon ab 1,0 mm: der Druckpunkt wandert schneller ; weit vor 0,5 mm machen die Distanzfedern schon Geräusche ; ab 0,85 mm abwärts macht das keinen Spaß mehr.

 

@mahalo: ja: danke: die Bilder & Geschichten kenne ich: deshalb hab ich das ja auch zur Diskussion gestellt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb little1:

Die nicht-Ice-Tech habe ich bis jetzt bei 1,35 getauscht ..... k.A. ob die noch länger gutgegangen wären ?? ; die Ice-tech sind dzt. auf 1,45 runter ..... muß mal schauen ob ich schon was "sehe" ?? ; "messen" ist mit einer Schublehre in den "Lücken" am äußeren Rotor-Rand relativ einfach.

 

Die Shimano-Bremsbeläge bemerkt man schon ab 1,0 mm: der Druckpunkt wandert schneller ; weit vor 0,5 mm machen die Distanzfedern schon Geräusche ; ab 0,85 mm abwärts macht das keinen Spaß mehr.

 

@mahalo: ja: danke: die Bilder & Geschichten kenne ich: deshalb hab ich das ja auch zur Diskussion gestellt !!

Ich messe das nächste Mal genauer nach.... Habe sicher bald was zu tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb little1:

Ich messe die zumindest immer beim Tausch vom Sommer- auf den Winter-LRS & umgekehrt ; wenn ich unsicher bin auch dazwischen.

Mit einer Scheibe hinten komm ich nicht durch eine Saison. Ich schätze (!) das ich maximal 50k Tiefenmeter mit einer Scheibe am Enduro hinten fahre. Am XC Radl mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Mit einer Scheibe hinten komm ich nicht durch eine Saison. Ich schätze (!) das ich maximal 50k Tiefenmeter mit einer Scheibe am Enduro hinten fahre. Am XC Radl mehr. 

Was?! Muss mal messen, welche Dicke meine Scheiben am Range noch haben 😅.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb little1:

Weißt Du welche Dicke diese Scheibe gehabt hat ??

 

Keine Ahnung die Fotos hab ich nur aufgegabelt sind weder von mir noch von jemadem den ich persönlich kenne. Ich hab sie nur am Handy für einen Freund der auch immer meint "was ich hab noch nie Bremsscheiben getauscht" und gerade Ice Tec auf seinem Radl hat. Der immer meint ich übertreib wenn ich mich an die Verschleißgrenzen halte von den Herstellern.

Der ist generell so ein Typ der kauft ein Rad mit Kashima und XTR weil alles darunter ist ja blödsinn und dann macht er 5 Jahre kein Gabelservice und tauscht die Scheiben nicht bis er sich ein neues Radl kauft. Hat an der Grip 2 in 2 Jahren noch kein Knopferl verdreht und genau einmal im Oktober 2022 den Sag eingestellt. Aber hauptsach €6,5k Radl.

 

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Mit einer Scheibe hinten komm ich nicht durch eine Saison. Ich schätze (!) das ich maximal 50k Tiefenmeter mit einer Scheibe am Enduro hinten fahre. Am XC Radl mehr. 

 

Ernsthaft? Das kommt mich aber extrem wenig vor. Welche Scheiben sind das? Ich fahr die SRAM Centerline und die Trickstuff jetzt gerade sicher weit weit länger als 50k das wären ja nur 7-10 Tage mit Lift.

Auf eine Scheibe hab ich mindestens 8 Paar Beläge. Außer bei den Magura die sind aus alten Emaille Töpfen gestanzt so schnell wie die verschleißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...