Zum Inhalt springen

Welche Bremsen für Fully sind besser?


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb FloImSchnee:

50k hm find ich auch sehr wenig.

 

Mit den günstigen, dicken, guten Magura Storm HC fahr ich mindestens das Doppelte. 

Ich schau genauer nach.... Aber so falsch wird die Schätzung nicht sein. Ich weiß, wann ich die 180er shimano Scheibe hinten drauf getan hab und werd sie die Woche einmal messen. Es ist aber net ganz einfach. Abzuschätzen wieviele hm ich mit welchem radl fahre, weil ich halt sich zwei Bikes hab und mir das Mitschreiben ein bissl zu deppat ist. Ich fahr nur Beläge die als "metallisch/sinter" betitelt sind, übrigens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FloImSchnee:

Shimanoscheiben haben halt auch von Haus aus nur 1,8mm, während viele andere 2mm haben. (so auch die Magura Storm HC) 

Leider nur 1,75 🙄

 

Ich hab irgendwo hier im Board zwar (mit dem @Siegfried glaube ich) schon einmal darüber diskutiert: der meinte daß man in einen Shimano-Bremssattel auch dickere als die Shimanoscheiben hineinbringen würde aber ich sehe da wenig Chance: bei gleichzeitig neuen Scheiben + Belägen muß ich die Kolben schon sehr exakt zurückdrücken damit nix schleift.

 

Aber um Diskussionen vorzubeugen: nur wg. der dickeren Scheiben werde ich nicht von Shimano weggehen 🙂

Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb little1:

 

 

vor 10 Stunden schrieb Gili:

Magura Storm HC gibts grad bei Propain um 10€ (203mm) bzw 6€ (180mm).

Deckts euch ein, dann müssen wir solche Bilder wie die vom mahalo hoffentlich hier nie wieder sehn.

Durch 15 eur Versand rechnet sich das leider nur, wenn man echt mehrere braucht. Sonst hätt ich auch schon bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb GrazerTourer:

Durch 15 eur Versand rechnet sich das leider nur, wenn man echt mehrere braucht. Sonst hätt ich auch schon bestellt. 

also ich hab 4x203 und 2x180 bestellt um gesamt 66€ - man "braucht" natürlich nicht ad hoc mehrere, aber die werden ja nicht schlecht...

 

PS: nachdem du offensichtlich noch immer nicht weißt, wie du versehentliche zitate wegbringst: einfach im linken oberen Eck der Zitatbox auf das Fadenkreuz klicken und dann entfernen :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gili:

also ich hab 4x203 und 2x180 bestellt um gesamt 66€ - man "braucht" natürlich nicht ad hoc mehrere, aber die werden ja nicht schlecht...

 

PS: nachdem du offensichtlich noch immer nicht weißt, wie du versehentliche zitate wegbringst: einfach im linken oberen Eck der Zitatbox auf das Fadenkreuz klicken und dann entfernen :)
 

blockquote Steuerelement

Das was da drüber steht passiert, wenn ich auf das Fadenkreuz klick und dann entfernen (backspace) drücke. Android, Chrome. 😅

 

Ja, ich brauch halt net so viele, weil ich 5 203er daheim reserve hab. 2-3 180er würd ich schon nehmen. Evtl bestell ich eh. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb little1:

Ich hab irgendwo hier im Board zwar (mit dem @Siegfried glaube ich) schon einmal darüber diskutiert: der meinte daß man in einen Shimano-Bremssattel auch dickere als die Shimanoscheiben hineinbringen würde aber ich sehe da wenig Chance: bei gleichzeitig neuen Scheiben + Belägen muß ich die Kolben schon sehr exakt zurückdrücken damit nix schleift.

 

Aber um Diskussionen vorzubeugen: nur wg. der dickeren Scheiben werde ich nicht von Shimano weggehen 🙂

Ich fahr die XTR BR M9100 am liebsten mit SRAM Hs2 scheiben, die haben 2,0 mm und passen ohne Probleme. Abgesehen vom Gewicht sowieso meine liebste Bremsscheibe. Damit wird sogar eine Magura/Fox 32 Kombi stotterfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FloImSchnee:

Shimanoscheiben haben halt auch von Haus aus nur 1,8mm, während viele andere 2mm haben. (so auch die Magura Storm HC) 

Da fehlt dann schon fast das halbe Fleisch. 

 

EDIT: ja, bei Propain hab ich auch schon zugeschlagen. ;)

 

Ändert nix daran, dass du nur 0,2mm Nutzbare Stärke hast. Magura sagt bei 1,8mm aussondern.

 

vor 3 Stunden schrieb little1:

Leider nur 1,75 🙄

 

Ich hab irgendwo hier im Board zwar (mit dem @Siegfried glaube ich) schon einmal darüber diskutiert: der meinte daß man in einen Shimano-Bremssattel auch dickere als die Shimanoscheiben hineinbringen würde aber ich sehe da wenig Chance: bei gleichzeitig neuen Scheiben + Belägen muß ich die Kolben schon sehr exakt zurückdrücken damit nix schleift.

 

Aber um Diskussionen vorzubeugen: nur wg. der dickeren Scheiben werde ich nicht von Shimano weggehen 🙂

 

Fahr seit Ewigkeiten 2.0mm Trickstuff in der Saint. Da schleift nix. Außer der Code kenn ich keine anderen Bremsen die so viel Luft haben zum Sattel einstellen.

 

 

Ps: @GrazerTourer

Eine 180er Scheibe muss sich ja schneller abnutzen als eine 200er. Immerhin muss sie bei glech langem Bremsweg mehr Umdrehungen machen durch en Bremssattel. Dann kommt sicher auch noch dazu, dass man fester bremst und dadurch auch en Abrieb erhöht

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mahalo:

Eine 180er Scheibe muss sich ja schneller abnutzen als eine 200er. Immerhin muss sie bei glech langem Bremsweg mehr Umdrehungen machen durch en Bremssattel.

Das verstehe ich nicht. Bei gleich langen Bremsweg sind die Radumdrehungen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JosefN:

Das verstehe ich nicht. Bei gleich langen Bremsweg sind die Radumdrehungen gleich.

Das ist jetzt ein bisserl eine Auslegungssache und ich kenn die Fachbegriffe dazu net. ;) Die Kreisbahn ist kleiner. Weniger Material für die selbe Strecke in der selben Zeit wird bebremst.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JosefN:

Das verstehe ich nicht. Bei gleich langen Bremsweg sind die Radumdrehungen gleich.

 

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Das ist jetzt ein bisserl eine Auslegungssache und ich kenn die Fachbegriffe dazu net. ;) Die Kreisbahn ist kleiner. Weniger Material für die selbe Strecke in der selben Zeit wird bebremst.  

 

 

War missverständlich bzw. falsch vom mir ausgedrückt. Was ich meinte war, um die selbe Bremsleistung zu erreichen muss man entweder früher bremsen = mehr Umdrehungen der Scheibe oder stärker bremsen = mehr Abrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2024 um 20:50 schrieb FloImSchnee:

Shimanoscheiben haben halt auch von Haus aus nur 1,8mm

Jetzt hab' ich darauf ganz salopp "Leider nur 1,75" geschrieben (war bisher von Shimano so angegeben & hätte ich bei meinen bisherigen Shimano-Scheiben & bei meiner RT-MT800 bis jetzt gedacht & gemessen) ..... und in einem aktuellen Test ist die RT-MT905 wirklich mit "1,80" angegeben !!

 

Hat sich da was geändert ??

Bearbeitet von little1
RT-MT800 ..... nicht RT-MT900 !!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2024 um 06:34 schrieb GrazerTourer:

Ich fahr sie immer bis ca 1,5mm (ist ja net so einfach zu messen.....) und da sieht man manchmal schon das Alu raus kommen. 

Screenshot_20240205-063306.thumb.png.c0943d71fd632a5b227542b63347f566.png

 

Am 5.2.2024 um 07:22 schrieb mahalo:

Ja kann man natürlich machen...

signal-2024-01-20-18-06-22-489.jpg

signal-2024-01-20-18-06-22-489-1.jpg

signal-2024-01-20-18-06-22-489-2.jpg

 

Ich fahr seit mittlerweile sicher 10 Jahren die Shimano Ice-Tec Bremsscheiben SM-RT86 und wechsle immer erst, wenn die oberste Schicht abgeschliffen und der Alu-Kern sichtbar ist. Aber nicht panikartig, falls ich keine Scheibe verfügbar habe, fahre ich noch ein paar Tage weiter damit. 

 

Die Bilder sind IMHO durch das Aufsetzen der hinteren Bremsscheibe auf ein Hindernis entstanden. Ich kann nämlich keinen Alu-Kern erkennen. Ist mir auch früher mamchmal passiert beim Bikebergsteigen oder Trial-Übungen. Aber so schlimm verbogen war sie bei mir nie. Aber damals hatte ich auch billigere und schwerere Scheiben. Die Ice-Tec mit dem Alu-Kern verbiegen sich wahrscheinlich leichter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte mal dass du mit der vorgehensweise bis dato glück hattest, denn aluminium verliert bei höheren temperature relativ schnell seine, im vergleich zu stahl eh schon niedere, festigkeit

 

wenn ich mir die anlassfarben der verbogenen scheibe oben anseh war der aluminiumkern da scho butterweich, da brauchts IMH keinen besonderen steinkontakt, da reicht ee einfach wenn man mal beherzt bremst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb stef:

ich behaupte mal dass du mit der vorgehensweise bis dato glück hattest, denn aluminium verliert bei höheren temperature relativ schnell seine, im vergleich zu stahl eh schon niedere, festigkeit

 

wenn ich mir die anlassfarben der verbogenen scheibe oben anseh war der aluminiumkern da scho butterweich, da brauchts IMH keinen besonderen steinkontakt, da reicht ee einfach wenn man mal beherzt bremst

Blautöne sind Temperaturen im Bereich 300°C, da ist Aluminium je nach Legierung mehr oder weniger auf dem Niveau der Kunststoffe, die z.B. in Flatpedals aus "Plastik" verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na serwas das sieht wild aus😜

Danke an Alle für eure Inputs zu dem von mir angerissenen Thread…,

 

Mir kann dass (noch) nicht passieren….hab auf meinem CAAD12 BJ 2016 noch Felgenbremsen 😉

 

Werds dem Junior weiterleiten….der hat auf seinem Radon Fully glaub ich Shimano Scheiben, aber keine Ahnung welche….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vorletztes Update: ich habe die RT-MT800 mit hi. 1,35 mm gerade gegen eine neue gewechselt obwohl ich weder einen Alu-Kern sehe noch die Scheibe sonst irgendwie auffällig (verfärbt) ist ; nur als Beruhigung 😇

 

Weggeworfen habe ich sie noch nicht ; schaumamal ob ich sie noch testen werde (🙈 ; bitte spart Euch jetzt die Kommentare dazu) ; oder ob jemand die Scheibe hochwissenschaftlich analysieren will 👨‍🎓👩‍🎓👨‍💻👩‍💻

Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb little1:

Jetzt hab' ich darauf ganz salopp "Leider nur 1,75" geschrieben (war bisher von Shimano so angegeben & hätte ich bei meinen bisherigen Shimano-Scheiben & bei meiner RT-MT800 bis jetzt gedacht & gemessen) ..... und in einem aktuellen Test ist die RT-MT905 wirklich mit "1,80" angegeben !!

 

Hat sich da was geändert ??

Ein letztes Update: die neu-montierte Shimano RT-MT800 hat ebenfalls 1,75 mm.

 

Andere Erkenntnisse welcome 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw.: was habts es früher gemacht, als es noch keine Scheibebbremsen am Radl gab? Gabs da noch keine Downhilltrails, oder warts ihr noch nicht auf der Welt?

 

Oiso ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich vor ca. bald 30 Jahren irgend so einen Hochwurzentrail mim 26 Scott MTB runter bin. Die Cantileverbremsen wurden dabei so hergenommen, dass sie ganz schön gestöhnt haben🤭
Guat, dass es den Brakebooster schon gab😆

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...