Zum Inhalt springen

Best of Tubeless Felgenband


Gipfelstürmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich!

 

Gibts mittlerweile ein Felgenband das bezüglich Klebekraft und anschiegsamkeit an Panzertape (z.b. Tesa extra power universal) herankommt?

 

Ich hatte schon diverse Bandl (NoTubes, millkit, dt swiss, muc off (größter scheiß überhaupt), schwalbe, bc)

 

da war eigentlich kein einziges dabei das richtig gut funktioniert hat....

 

Bevor der Tipp kommt: Natürlich wurden alle Felgen vorher gründlich entfettet und unter zug gewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur gmerkt das die newmen felgen bei mir an besch.... zum kleben waren, die gestrahlte oberfläche iar da eher das thema..

was andres als die genannten bandhersteller hab ich nicht probiert, bzw. das trek band war nicx andres und das tesa strapping band war eher mühsamer zum ziehen das es sich anformen konnte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher immer das NoTubes Felgenband verwendet und hätte keinen weiteren Gedanken daran verschwendet.

 

Beim SlowBuild-Laufradsatz fürs Hardtail war das Teha 4288 dabei https://www.tesa.com/de-at/industrie/tesa-strapping-4288.html

Das finde ich auch ganz gut zum Verarbeiten. Die Enden dürften sowas ähnliches wie selbstverschweißend sein. Das ist nicht verkehrt.

Was man nat. hinsichtlich Anschmiegsamkeit und Klebekraft probieren könnte, wäre, mit dem Heißluftgebläse zu arbeiten.

Wobei ich meine Felgenbänder nicht auf "Zug" klebe, sondern sie einfach schön fest wickle. Bisher war ich mit der Methode ganz erfolgreich und meine Tubeless-Reifen verlieren auch nicht mehr oder weniger Luft als die von Kollegen, die daraus eine Wissenschaft machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das Schwalbe und baugleiche Bike components Bandl unter viel (wirklich volle tube anziehen, dasss es fast reißt) Zug super. Da hat sich auch bei den Newmen Felgen noch nix gelöst. Und ich putz die Felgen net einmal sonderlich genau, bevor ich Pick (auch wenn's schon älter sind, wisch ich da nur mit einem fetzen drüber). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir zuletzt ein Nukeproof gekauft und das ist das erste und einzige bei dem ich nicht genervt war vom kleben. Aber leider eh nicht erhältlich. Das zweitbeste war das milkit. Das originale Stans gelbe (das h ein Tesa ist oder?) ist das deppertste von allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NoWin:

Du verwendest kein Tesa, wie willst denn das wissen?:classic_biggrin:

Ich hab von dem Tesa Bandl schon ein paar Rollen verbraucht. Seit Schwalbe und Bike components muss ich das Bandl nur mehr ersetzen, wenn irgendwas bei den Speichen zu machen ist. Das Tesa hat sich gelegentlich weg gewutzelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GrazerTourer:

Doppelt wickeln bringt aber genau garnix. Das pickt auf sich selbst ja überhaupt nicht. 

Wie erklärst du dir dann die 20cm Überlappung beim Ventil wo es auf sich selbst klebt?

 

Ich wickel nicht doppelt, das ist mMn nicht notwendig, aber es funktioniert.

 

Versucht hab ich schon mehrmals alle Bänder - Conclusio gibts keine.

Selbst wenn die Breite penibelst genau nimmt, den Ventilsitz mit Skalpell schneidet und die unterschiedlichsten Ventilpassgummis zur verfügung hat gibt es Kombos die besser oder schlechter dichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ruffl:

Wie erklärst du dir dann die 20cm Überlappung beim Ventil wo es auf sich selbst klebt?

Klar ist das Überlappen net völlig für die Fisch. Alleine dadurch, dass ma net exakt das alte Band trifft, hat man halt auch zusätzliche Klebefläche an der Felge. beim Ventil gibt's auch eine Schwachstelle. Da hilft das natürlich auch. Aus Bandl Mangel hab ich aber auch schon nur 2-3cm überlappt und es hält (mit den dünneren Bandl die sich besser dehnen und picken lassen als das Tesa). Beim Tesa hab ich halt echt immer alle Kraft die ich hab genommen und so gespickt, dass es "durchsichtiger" wird. Funktioniert eh genauso. Am Rand gelöst haben sich bei mir aber wirklich ausschließlich die gelben Tesa (bzw stans). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich hab von dem Tesa Bandl schon ein paar Rollen verbraucht. Seit Schwalbe und Bike components muss ich das Bandl nur mehr ersetzen, wenn irgendwas bei den Speichen zu machen ist. Das Tesa hat sich gelegentlich weg gewutzelt. 

So unterschiedlich sind die Klebetechniken. Bei mir hat sich das Tesa noch nie gelöst. Ich entfette die Felge aber immer und achte darauf dass das Band genau in der Kante von Felgenbett zu Felgenhorn sitzt. Wegdrücken tut sichs nur wenn es nicht bündig in der Fuge klebt.

 

Beim Schwalbe Band haben sich bei mir bei den Ventillöchern Blasen gebildet, die dann undicht wurden.

Generell bin ich kein Fan von Schwalbe Produkten. Alleine die beschäuerten Namen sind nicht auszuhalten.

 

Ich denke es kommt auch stark auf den Einsatzbereich an. Wer 1x im Monat einen Enduroreifen mit einem Wulst wie eine Banane aufzieht hat andere Ansprüche als jemand der einen leichten Gravelreifen mit den Fingern aufzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ruffl:

So unterschiedlich sind die Klebetechniken. Bei mir hat sich das Tesa noch nie gelöst. Ich entfette die Felge aber immer und achte darauf dass das Band genau in der Kante von Felgenbett zu Felgenhorn sitzt. Wegdrücken tut sichs nur wenn es nicht bündig in der Fuge klebt.

 

Beim Schwalbe Band haben sich bei mir bei den Ventillöchern Blasen gebildet, die dann undicht wurden.

Generell bin ich kein Fan von Schwalbe Produkten. Alleine die beschäuerten Namen sind nicht auszuhalten.

 

Ich denke es kommt auch stark auf den Einsatzbereich an. Wer 1x im Monat einen Enduroreifen mit einem Wulst wie eine Banane aufzieht hat andere Ansprüche als jemand der einen leichten Gravelreifen mit den Fingern aufzieht.

:)

 

Das ist echt lustig. Das is wohl alles net so eine Wissenschaft haha. Ich nimm's Bandl bewusst a bissl breiter (32er bei 30er Felge usw). Dadurch geht's gelegentlich sogar seitlich minimal am Felgenhorn rauf, wenn man halt das exakte Bandl grad nicht hat. Und grad da ist das dünne Bandl voll im Vorteil, weil das dann genauso gut hält, verglichen mit dem dicken Tesa/Stans. 

 

Ajo: ich verwende Reifenheber nur im absoluten Notfall - also echt fast nie (und wenn dann so, dass ich damit das Bandl net berühr). Das heißt, ich pass da schon auf, dass ich es mir net mit Gewalt verwutzel. 

 

Was beim Schwalbe Band und Bike components Band auffällt: durch das Insert das ich fahre, und welches sich im Reifen ja bewegen kann, wirds Band irgendwann schwarz bis durchsichtig. Der blaue Aufdruck geht weg. Undicht sind mir die beiden aber wirklich noch nie geworden (in einem laufrad pickt das Bandl seit 5 saisonen drin). 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Doppelt wickeln würd bei meinem Problem hald leider gar nix helfen, das Problem ist die Haftung Bandl zu Felge, da wirds früher oder später immer von der milch unterwandert....

Womit reinigst du die Felgen denn? Aceton? Das habe ich als notwendig gelernt wenn Dichtmilch auf der Felge war. Isopropanol alleine hat net gereicht und ich war echt nicht begeistert von vorne anzufangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Doppelt wickeln würd bei meinem Problem hald leider gar nix helfen, das Problem ist die Haftung Bandl zu Felge, da wirds früher oder später immer von der milch unterwandert....

Das kenn ich halt echt nur vom gelben Band mit zu wenig Spannung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Doppelt wickeln würd bei meinem Problem hald leider gar nix helfen, das Problem ist die Haftung Bandl zu Felge, da wirds früher oder später immer von der milch unterwandert....

Kannst du einen Anwendungsfehler ausschliessen?

Unterwandern kanns dir das Band nur wenn es zu schmal ist oder mit zu wenig Spannung geklebt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Dann probier nie den mucoff dreck, mir kommt sowieso vor dass man sich bei deren produkte mehr auf duft und optik konzentriert als sonstwas...

interessanterweise hab ich das muc off band eigentlich ganz gut empfunden, war gut zu kleben und klebt auch noch immer gut

ist dein band immer breiter als die maulweite? so mach ich es normalerweise und damit gibts eigentlich kein unterwandern mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...