Zum Inhalt springen

Versenkbare Sattelstütze aus Carbon bzw. möglichst leicht


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Will man sein Rad sinnvoll leichter machen, gibt es einige gute Möglichkeiten.
Allen voran die bewegte Masse, die Laufräder stellen hier die erste Angriffsmöglichkeit dar.
Es gibt aber noch andere Baustellen am Radl, die sich nur insgesamt auswirken und als alleinige Maßnahme weniger effektiv sind.
So z.b. der Lenker, Sattel, Sattelstütze, Kurbel und Pedale etc.

Das bringt mich auf die Idee, sich um eine leichtere Sattelstütze umzusehen.
Die Crux dabei ist, dass es sich um eine versenkbare Sattelstütze handeln soll.
Nach einiger Suche habe ich die https://kssuspension.com/products/dropper-seat-posts/lev-ci/ von KS Suspension gefunden.
Bei vergleichbaren Daten ist diese Sattelstütze dann um ca. 200g , in meinem Fall um 270g leichter.

Kennt die jemand wenn nicht aus eigener Erfahrung, dann von anderen oder hat die sogar jemand usw. ?
Wer kann was berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter:

Welchen Hub soll/kann sie haben bzw. welche Einstecktiefe steht zur Verfügung?

 

Durchmesser?

DM 31,6 Hub 150mm, Einstecktiefe  k.A. wos hoid eine geht.
Derzeit hab ich Hub 100mm und die Sattelstütze schaut aber gut 80-100mm raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb soulman:

DM 31,6 Hub 150mm, Einstecktiefe  k.A. wos hoid eine geht.
Derzeit hab ich Hub 100mm und die Sattelstütze schaut aber gut 80-100mm raus.

 

was wiegt deine jetzige?

OneUp V3 150x31.6: 433g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb soulman:

Ich hab sie noch nicht ausgebaut aber das online verfügbare datenblatt sagt 730g. scho vü, gö?

für eine 100er stütze wär das irre, ja.

ist aber oft das gesamtgewicht inkl bowde, zug & trigger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbonrohr bei einer versenkbaren Stütze? 

Gibt's? 

Wo/wie wird denn da verriegelt? 

 

Bei einer Stütze würde ich nicht nach besonders geringem Gewicht, sondern nach geringer Wartung und Dauereinsetzbarkeit suchen. 

Das ist doch viel wichtiger, dass das Ding funkt und einen nicht nervt 

 

(ist ähnlich wie bei Reifen, wo die Leichtbauer dann auch Absteigen und schieben müssen, wenn es andere Verhältnisse als gut trocken hat) 

 

... den für sich passenden Kompromiss finden... 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2024 um 11:41 schrieb yellow:

Carbonrohr bei einer versenkbaren Stütze? 

Gibt's? 

Wo/wie wird denn da verriegelt? 

 

Bei einer Stütze würde ich nicht nach besonders geringem Gewicht, sondern nach geringer Wartung und Dauereinsetzbarkeit suchen. 

Das ist doch viel wichtiger, dass das Ding funkt und einen nicht nervt 

 

(ist ähnlich wie bei Reifen, wo die Leichtbauer dann auch Absteigen und schieben müssen, wenn es andere Verhältnisse als gut trocken hat) 

 

... den für sich passenden Kompromiss finden... 

;)

Da ist ja nur das äußere, fixe Rohr aus Carbon. Der Rest ist aus den üblichen Materialien. Z.B. ist die LEV Carbon sonst exakt gleich, wie schon geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...