Zum Inhalt springen

N+1-1 ein neues Rad, das keiner braucht


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb ruffl:

Im Gegensatz zu dir weis ich wie ein Umwerfer am Crux montiert wird und schreib dazu nicht das es irgendwo auf dieser Welt Räder mit einer Umwerferschelle gibt.

 

Aber da verfolgen wir unterschiedliche Ansätze, ich gebe meinen Senf grossteils nur zu Dingen die ich schon geschraubt habe oder ausserhalb des Internets gesehen habe. Du empfiehlst hier öfter irgendwelche abstrusen Bastellösungen die eigentlich nichts zum Thema beitragen - siehe XT Sockel. Für ein 15jähriges Projektrad mag sowas vielleicht hilfreich sein, hierbei handelt es sich allerdings um einen nagelneuen Rahmen.

 

@123mike123 Bleib am Original Sockel dran, sonst erlischt jegliche Garantie. Du kannst beim Crux zwar über die Zusatzöffnung im Unterrohr mit der Kabelhülle in den Rahmen rein, am Tretlager kommst du aber nicht raus - true Racebike eben.

Dass ein verbitterter Mensch wie du die Bedeutung von Smilies net kapiert, hätt ich mir denken können.

Tu dir einen Gefallen und setz mich auf die Ignoreliste. So wie ich dich ab jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb riffer:

Das Geplänkel dient der Sache nicht - aber ich würde empfehlen, sich als Wissender nicht herablassend andern gegenüber zu äußern, das bringt nichts.

Dient es sich zum Thema zu äussern wenn man keine Ahnung von der äusserst spezifisch gestellten Frage hat? Jemand der nicht mit dem technischen Verständnis des 123mike gesegnet ist hätte sich vielleicht eine Schelle gekauft und damit den Rahmen zerstört.

 

Meine subtile Anspielung einfach mal google zu befragen oder nichts zu sagen war wohl zu filigran für das geballte Stammtischwissen formuliert. Dafür entschuldige ich mich natürlich.

 

@123mike123 bevor du in der Not irgendwelche Teile bestellst: Es macht sinn eine 11-46 Kassette mit zb 44er KB zu fahren. So hast du eine schöne Endgeschwindigkeit und weniger als 1:1 am Berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ruffl:

Dient es sich zum Thema zu äussern wenn man keine Ahnung von der äusserst spezifisch gestellten Frage hat? Jemand der nicht mit dem technischen Verständnis des 123mike gesegnet ist hätte sich vielleicht eine Schelle gekauft und damit den Rahmen zerstört.

 

Meine subtile Anspielung einfach mal google zu befragen oder nichts zu sagen war wohl zu filigran für das geballte Stammtischwissen formuliert. Dafür entschuldige ich mich natürlich.

 

@123mike123 bevor du in der Not irgendwelche Teile bestellst: Es macht sinn eine 11-46 Kassette mit zb 44er KB zu fahren. So hast du eine schöne Endgeschwindigkeit und weniger als 1:1 am Berg.

ein kleiner Senf von mir dazu.

Bei 1-fach zu bleiben, dürfte Sinn machen, weil es sein könnte, dass Speci sich offensichtlich wenig mit 2-fach beschäftigte.

Bis vor einem Monat interessierte ich mich für ein Diverge im Abverkauf und machte mich etwas schlau - dabei bin ich auf dieses Video gestoßen: Kette schleift

Im Bereich des  Umwerfers wird Diverge und Crux wohl ziemlich ident sein.

@ruffl Du weißt sicher mehr dazu....

 

"Lustig" am Ende des Videos ist die Kulanzlösung der Kalifornier zum Lackschaden.

 

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kupi:

ein kleiner Senf von mir dazu.

Bei 1-fach zu bleiben, dürfte Sinn machen, weil es sein könnte, dass Speci sich offensichtlich wenig mit 2-fach beschäftigte.

Bis vor einem Monat interessierte ich mich für ein Diverge im Abverkauf und machte mich etwas schlau - dabei bin ich auf dieses Video gestoßen: Kette schleift

Im Bereich des  Umwerfers wird Diverge und Crux wohl ziemlich ident sein.

@ruffl Du weißt sicher mehr dazu....

 

"Lustig" am Ende des Videos ist die Kulanzlösung der Kalifornier zum Lackschaden.

 

Seit ich die Idee, das Crux auch als Rennrad zu misbrauchen, ad acta gelegt habe, find ich 1-fach für ein schnelles Gravel eh passend. - Ich seh dann eh, wie es mir taugt in der freien Wildbahn ... und auf Forststraßen. 😉

 

Die Kulanzlösung ist bitter, weil der Lackschaden den Wiederverkaufswert natürlich stark reduziert. - Wenn man das Rad nicht 10 Jahre fährt ist das sehr ärgerlich.

Bearbeitet von 123mike123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kupi:

ein kleiner Senf von mir dazu.

Bei 1-fach zu bleiben, dürfte Sinn machen, weil es sein könnte, dass Speci sich offensichtlich wenig mit 2-fach beschäftigte.

Bis vor einem Monat interessierte ich mich für ein Diverge im Abverkauf und machte mich etwas schlau - dabei bin ich auf dieses Video gestoßen: Kette schleift

Im Bereich des  Umwerfers wird Diverge und Crux wohl ziemlich ident sein.

@ruffl Du weißt sicher mehr dazu....

 

"Lustig" am Ende des Videos ist die Kulanzlösung der Kalifornier zum Lackschaden.

 

Mein Crux fährt perfekt mit 2fach Force AXS und ist ein komplett anderer Rahmen als der Diverge.

Dass der GRX Umwerfer nicht schleiffrei eingestellt werden kann, kommt mir merkwürdig vor.

In den Kommentaren unter dem Video wird das ja auch vom Videoersteller relativiert.

 

Das mit dem Lack ist natürlich ärgerlich, würde ich auch nicht so akzeptieren und sehr lästig werden.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.3.2024 um 18:00 schrieb ruffl:

@123mike123 bevor du in der Not irgendwelche Teile bestellst: Es macht sinn eine 11-46 Kassette mit zb 44er KB zu fahren. So hast du eine schöne Endgeschwindigkeit und weniger als 1:1 am Berg.

Das Schaltwerk ist ja nur bis 11-42 freigegeben. Würdest ein SLX oder einen Wolftooth verwenden?

Bearbeitet von 123mike123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb 123mike123:

Das Schaltwerk ist ja nur bis 11-42 freigegeben. Würdest ein SLX oder einen Wolftooth verwenden?

Kann ich dir für 55 incl. Versand schicken.

Wolftooth Kassette 11-46 + Wolftooth zu verkaufen (bikeboard.at)

Sunrace Kassette Neu und der Link neu.

Sunrace weil sie wesentlich besser abgestuft ist als die Shimanos. 11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46 statt Shimanos 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46

 

Der Wolftooth Link funkt einwandfrei, fahre ich auf einem Rad mit 42 Kettenblatt und 46iger Kassette.

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Sunrace Kassette wegen dem grossen Gangsprung zum 46er bei der Shimano.

 

Ich fahr seit 6 Jahren nur Di2, da funktioniert das 46er ohne Link. Aber der gezeigte Wolftooth ist die beste Lösung wenn nötig, haben viele meiner Kollegen in Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Kann ich dir für 55 incl. Versand schicken.

Wolftooth Kassette 11-46 + Wolftooth zu verkaufen (bikeboard.at)

Sunrace Kassette Neu und der Link neu.

Sunrace weil sie wesentlich besser abgestuft ist als die Shimanos. 11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46 statt Shimanos 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46

 

Der Wolftooth Link funkt einwandfrei, fahre ich auf einem Rad mit 42 Kettenblatt und 46iger Kassette.

 

 

Ich schau mal, wie ich mit 40-11 zurecht komme und ob mich das überhaupt einschränkt in der Praxis. (Aber danke für´s Angebot!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 123mike123:

Besser als der längere Käfig von Garbaruk?

Nachdem ich selbst bei 11-46 noch keinen Bedarf hatte (11-50 geht nur mit Garbaruk Käfig) war die kostengünstige Lösung mit dem Link bisher immer der Favorit bei meinen Kollegen. Vorallem weil der neue Link eine saubere Lösung ist und nicht so ein Pfusch wie der erste, der nur nach unten verlängert hat.

 

Den Garbaruk schraub ich mir demnächst auf mein Hardtail mit einer 11s 11-50 Kassette. Denk das wird sauber schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 123mike123:

Besser als der längere Käfig von Garbaruk?

Günstiger und unkomplizierter auf jeden Fall.

Mir ganz persönlich kommt die Schaltperformance bei 11-46 mit dem Link in den unteren 4 Gängen besser vor als wenn ich ohne gefahren bin.

Eigentlich braucht es den Link nicht wirklich, mAn schaltet es bei meinem Rad aber mit schneller als ohne.

Rein subjektiv natürlich.

 

Den Garbaruk Käfig würde ich persönlich mit den größtmöglichen Pulleys von Garbaruk kombinieren. Die Kassetten von dort sind der Hammer, da wird der Rest um nix schlechter sein.

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist soweit: eine erste Proberunde wurde absolviert ... und es war sehr leiwand!!!

 

Das Wetter passte auch perfekt. 2 Proberunderl noch und dann wird die Gabel gekürzt und die Sattelstütze.

Aktuell sind noch die Original-Butylschläuche drin. Die werden noch gegen Aerothan getauscht.

 

 

IMG_20240407_114808.jpg

IMG20240407105904.jpg

IMG20240407105913.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 123mike123:

Es ist soweit: eine erste Proberunde wurde absolviert ... und es war sehr leiwand!!!

 

Das Wetter passte auch perfekt. 2 Proberunderl noch und dann wird die Gabel gekürzt und die Sattelstütze.

Aktuell sind noch die Original-Butylschläuche drin. Die werden noch gegen Aerothan getauscht.

 

 

IMG_20240407_114808.jpg

IMG20240407105904.jpg

IMG20240407105913.jpg

Sehr fesch!

Das Fahrgefühl ist schon extrem leiwand auf dem Bock, bin gestern auch wieder eine größere Runde gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 123mike123:

Zweite Proberunde auch gut hinter mich gebracht:  3km, 20hm, 1 Zigarre, 1 Bier und etwas schottisches Lebenswasser. 🙂

Davon hatte das schöne Rad aber nicht viel. ☝️

 

Ein sehr schönes Rad, wie ich betonen möchte. Solltest du den anderen Lastern verstärkt frönen wollen, böte ich mich ggf. als Abnehmer an... 😉 (nein, nicht ernsthaft, aber wenn ein Gravel, dann wäre das in der Auswahl ganz weit vorne)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb riffer:

Davon hatte das schöne Rad aber nicht viel. ☝️

 

Ein sehr schönes Rad, wie ich betonen möchte. Solltest du den anderen Lastern verstärkt frönen wollen, böte ich mich ggf. als Abnehmer an... 😉 (nein, nicht ernsthaft, aber wenn ein Gravel, dann wäre das in der Auswahl ganz weit vorne)

Zeitmäßig sind die anderen Laster Randerscheinungen. - Ich gehe davon aus, dass wir eine intensive Langzeitbeziehung führen werden, wenngleich ich auch immer wieder mal andere schottern werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...