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N+1-1 ein neues Rad, das keiner braucht


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Zuerst einmal Danke an @bs99 für´s Anfixen! ... Des hob i wieder braucht!

 

Die Lust auf ein neues Radl war leider größer als die Vernunft und hat obsiegt. Also wird sich in Bälde ein Specialized Crux Comp in hellblau und RH 58 bei mir einfinden (vorerst in der Firma, da ich zu Hause noch ein Eingeständnis meiner Schwäche sowie das Versprechen irgendein anderes Radl zu verscherbeln plazieren muss, ohne einen Plan, wie ich das anstellen soll).

 

Dann muss ich noch bei meinen Freunden zurückrudern, denen gegenüber ich großmaulig erwähnte, dass ich immer wieder Radln schau im Netz aber aktuell echt keinen Bedarf habe, weil alle Bereiche gut abgedeckt sind.

 

Weitere Gedanken folgen am Abend oder am WE.

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Geschrieben (bearbeitet)

Sitze nun neben meinem Junior (Hausaufgabe) und tüftle.

 

Ich hab bei RCZ heute schon eine GRX610 2x11 geschossen. - Die SRAM Rival 1x11 muss auf den Markt.

 

Gesamtausgangslage:

Rad 1: MTB HT ... wird wenig bewegt, aber ein MTB mit ein bissl Federweg vorne will ich irgendwie nicht hergeben.

Rad 2: Trek Checkpoint uralt ... ist alt, funktioniert einwandfrei, ist nicht mehr viel wert und rosa (=optischer Diebstahlschutz). Das Rad kann man auch mal am Bhf absperren und dient im Sommerurlaub im Süden jeweils als vollwertiger Rennradersatz mit Schottergenen. Eine Bank!

Rad 3: Rose Backroad ... schon einige Jahre alt und brav, Restwert zu gering für einen Verkauf und jedenfalls das Bikepacking-Rad und somit gesetzt: darf bleiben.

Rad 4: Canyon Endurace 2022 ... einen Renner möcht ich keinesfalls missen, aber keine emotionale Bindung zu diesem.

 

Rad 5: Spezi Crux Comp ... schöner, leichter Rahmen, mit der GRX610 2x11 universell eisetzbar

 

Optionen:

1.) ... und aktuell favorisiert: Renner verkaufen und Spezi als schnelles Gravel und auch als RR mit 2. LRS nutzen

2.) ???

3.) vielleicht doch das MTB opfern, weil es vielleicht ein paar 100 km im Jahr genutzt wird und das teilweise auch nur, um das Vorhandensein zu rechfertigen.

 

Das Crux kriegt jedenfalls einen Volksgraveler Z46 von Carl Z verpasst. Der hat mit 24mm innen und 30mm außen das Potential, RR-Reifen mit 30mm oder meine bevorzugte Reifenbreite für Gravel von 35-38mm gut aufzunehmen.

 

 

Bearbeitet von 123mike123
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So,wie ich das sehe, kannst du kein einziges deiner Räder verkaufen, weil außer dem wiedergewonnenen Platz nix weiter zum Gewinnen ist.

Vielleicht solltest du der Chefin gegenüber das so argumentieren, dass es wirtschaftlich totaler Unfug ist, ein bestehendes Rad zu verkaufen.

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vor einer Stunde schrieb Siegfried:

So,wie ich das sehe, kannst du kein einziges deiner Räder verkaufen, weil außer dem wiedergewonnenen Platz nix weiter zum Gewinnen ist.

Vielleicht solltest du der Chefin gegenüber das so argumentieren, dass es wirtschaftlich totaler Unfug ist, ein bestehendes Rad zu verkaufen.

Das fehlende Geld merkt ja keiner, aber ein neues Rad, das Platz verstellt sehr wohl.

 

Ein paar Euro würd das Canyon schon noch bringen (denke so an 1200-1500).

 

@hermes: das Crux ist als Leichtbau und nicht für bikepacking vorgesehen (vom Hersteller)

Bearbeitet von 123mike123
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vor 2 Stunden schrieb 123mike123:

Sitze nun neben meinem Junior (Hausaufgabe) und tüftle.

 

Ich hab bei RCZ heute schon eine GRX610 2x11 geschossen. - Die SRAM Rival 1x11 muss auf den Markt.

 

Gesamtausgangslage:

Rad 1: MTB HT ... wird wenig bewegt, aber ein MTB mit ein bissl Federweg vorne will ich irgendwie nicht hergeben.

Rad 2: Trek Checkpoint uralt ... ist alt, funktioniert einwandfrei, ist nicht mehr viel wert und rosa (=optischer Diebstahlschutz). Das Rad kann man auch mal am Bhf absperren und dient im Sommerurlaub im Süden jeweils als vollwertiger Rennradersatz mit Schottergenen. Eine Bank!

Rad 3: Rose Backroad ... schon einige Jahre alt und brav, Restwert zu gering für einen Verkauf und jedenfalls das Bikepacking-Rad und somit gesetzt: darf bleiben.

Rad 4: Canyon Endurace 2022 ... einen Renner möcht ich keinesfalls missen, aber keine emotionale Bindung zu diesem.

 

Rad 5: Spezi Crux Comp ... schöner, leichter Rahmen, mit der GRX610 2x11 universell eisetzbar

 

Optionen:

1.) ... und aktuell favorisiert: Renner verkaufen und Spezi als schnelles Gravel und auch als RR mit 2. LRS nutzen

2.) ???

3.) vielleicht doch das MTB opfern, weil es vielleicht ein paar 100 km im Jahr genutzt wird und das teilweise auch nur, um das Vorhandensein zu rechfertigen.

 

Das Crux kriegt jedenfalls einen Volksgraveler Z46 von Carl Z verpasst. Der hat mit 24mm innen und 30mm außen das Potential, RR-Reifen mit 30mm oder meine bevorzugte Reifenbreite für Gravel von 35-38mm gut aufzunehmen.

 

 

1)

und das Backroad mit dem Speci LRS auch verkaufen und mit lukrierten Geld mit der Gattin einen Kurzurlaub machen.

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vor 10 Stunden schrieb ruffl:

Warum auf was schnelles wie das Crux so dünne Reifen drauf? Volumen = Speed

Ich fahr trotzdem einen Gutteil damit auf Asphalt und insgesamt find ich das schwammige Fahrgefühl mit 45mm-Schlapfen nicht so prickelnd. - Da fahr ich gleich mit dem Hardtail.

 

Volumen = Speed gilt nur geradeaus, bergauf nicht mehr.

Bearbeitet von 123mike123
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vor 35 Minuten schrieb 123mike123:

Ich werd als ersten Test mal das neue Crux mit 30er RR-Reifen antesten, um herauszufinden, ob ich es mir als RR vorstellen kann. ... Aber auch das erst nach Lieferung der RCZ-Gruppe und Aufbau.

Das Crux ist als CX konzipiert und daher perfekt für 30iger.

Eines, wenn nicht das, vielseitigste Konzept am Markt.

2fach ist Pflicht für Straßenpower. Zumindest 48iger GRX Blatt, idealerweise aber Kompaktkurbel und 11-36 Ritzel.

 

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vor 41 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Das Crux ist als CX konzipiert und daher perfekt für 30iger.

Eines, wenn nicht das, vielseitigste Konzept am Markt.

2fach ist Pflicht für Straßenpower. Zumindest 48iger GRX Blatt, idealerweise aber Kompaktkurbel und 11-36 Ritzel.

 

Laut Beschreibung kann das Crux auch 45iger Reifen aufnehmen, wie sinnvoll wäre es aus deiner Sicht, das Crux eher am anderen Ende des Einsatzspektrums (mehr/härteres Gelände) zu fahren.

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vor 2 Stunden schrieb wolfi:

Laut Beschreibung kann das Crux auch 45iger Reifen aufnehmen, wie sinnvoll wäre es aus deiner Sicht, das Crux eher am anderen Ende des Einsatzspektrums (mehr/härteres Gelände) zu fahren.

Härteres Gelände als Cyclocross gibt es kaum. 

 

Mit 32 - 35 ist es eine wenige Speedrakete und mit 38 - 42 und entsprechend Luft ein schnörkelloses Speedgravel für "Gravel" den man in der MTB 26iger Ära als MTB-Marathon gefahren ist. Die Racegene verliert es auch mit breiten Reifen nicht, wird allerdings etwas gemütlicher ohne massiv träge zu werden.

 

Am gehypten mitteleuropäischen Cross Country Single Trail Gravelsektor sehe ich es weniger, genau so wenig wie am 08/15 Influenzer Bike Packing Gravelstyle. Schafft es sicher, allerdings gibt es da optimalere Lösungen.

 

 

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vor 22 Stunden schrieb 123mike123:

Sitze nun neben meinem Junior (Hausaufgabe) und tüftle.

 

Ich hab bei RCZ heute schon eine GRX610 2x11 geschossen. - Die SRAM Rival 1x11 muss auf den Markt.

 

Gesamtausgangslage:

Rad 1: MTB HT ... wird wenig bewegt, aber ein MTB mit ein bissl Federweg vorne will ich irgendwie nicht hergeben.

Rad 2: Trek Checkpoint uralt ... ist alt, funktioniert einwandfrei, ist nicht mehr viel wert und rosa (=optischer Diebstahlschutz). Das Rad kann man auch mal am Bhf absperren und dient im Sommerurlaub im Süden jeweils als vollwertiger Rennradersatz mit Schottergenen. Eine Bank!

Rad 3: Rose Backroad ... schon einige Jahre alt und brav, Restwert zu gering für einen Verkauf und jedenfalls das Bikepacking-Rad und somit gesetzt: darf bleiben.

Rad 4: Canyon Endurace 2022 ... einen Renner möcht ich keinesfalls missen, aber keine emotionale Bindung zu diesem.

 

Rad 5: Spezi Crux Comp ... schöner, leichter Rahmen, mit der GRX610 2x11 universell eisetzbar

 

Optionen:

1.) ... und aktuell favorisiert: Renner verkaufen und Spezi als schnelles Gravel und auch als RR mit 2. LRS nutzen

2.) ???

3.) vielleicht doch das MTB opfern, weil es vielleicht ein paar 100 km im Jahr genutzt wird und das teilweise auch nur, um das Vorhandensein zu rechfertigen.

 

Das Crux kriegt jedenfalls einen Volksgraveler Z46 von Carl Z verpasst. Der hat mit 24mm innen und 30mm außen das Potential, RR-Reifen mit 30mm oder meine bevorzugte Reifenbreite für Gravel von 35-38mm gut aufzunehmen.

 

 

In unserem Alter wird nix mehr verkauft, sondern das Portfolio nur mehr erweitert :)

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Das Crux wurde als CX gehyped weil Speci keinen Crosser im Programm hat. Die Geometrie des Crux ist weit entfernt von einem Crosser. Zwei Vertreter der waschechten Crossfraktion, Mason und Rochette, haben heuer den Sponsor gewechselt weil es sich beim Crux um keinen Crosser handelt.

 

Ob ein 40+ Reifen schnell ist hängt natürlich von der Felge hab. Ein 45er auf 28er Maulweite fühlt sich nicht weniger schwammig an als ein 38er auf 22mm. Aber jedem das seine, ich möchte für mich das smoothe Gleiten nicht missen, das dahinholpern war gestern.

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vor 4 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Härteres Gelände als Cyclocross gibt es kaum. 

 

Mit 32 - 35 ist es eine wenige Speedrakete und mit 38 - 42 und entsprechend Luft ein schnörkelloses Speedgravel für "Gravel" den man in der MTB 26iger Ära als MTB-Marathon gefahren ist. Die Racegene verliert es auch mit breiten Reifen nicht, wird allerdings etwas gemütlicher ohne massiv träge zu werden.

 

Am gehypten mitteleuropäischen Cross Country Single Trail Gravelsektor sehe ich es weniger, genau so wenig wie am 08/15 Influenzer Bike Packing Gravelstyle. Schafft es sicher, allerdings gibt es da optimalere Lösungen.

 

 

Mit dem CXen kenn ich mich eh ein bisserl aus 😁, vielleicht steig ich ja nächste Saison wieder in den Zirkus ein und dann bräuchte ich ein Wechselradel. Aber das soll dann kein reiner Crosser mehr sein.

 

Wollte eigentlich nur wissen, ob es die 45mm auch richtig gut verträgt, oder ob das dann schon knapp wird. Für alles härtere habe ich eh mein Hardtail, aber sowas wie Istraland oder Seven Serpents mal mit Rennlenker zu fahren, wäre schon interessant. Das gibt mein Crosser mit max 38mm halt gar nicht her.

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