Zum Inhalt springen

Leichtbauschlauch: Tubolito, Aerothan, Revoloop, usw


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb StB:

bin  ausserdem ist meine Wald-und-Wiesen-Pumpe zu hause nicht kompatibel mit dem Tubo Ventil - da pfeifts rundherum raus, ich krieg keine lufitdichte Klemmung zusammen. 

Vielleicht der Dichtgummi der Pumpe ausgeleiert? War bei mir der Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb muerte:

Wie erkennt man frische Ware? 🙂

Einfach bei r2 oder bike24 bestellen und davon ausgehen das die genug Durchsatz haben?

Ich finde ja mittlerweile Montage tubeless einfacher als Schlauch. Den Schlauch zwick ich halt oft 😉

ABER, ich fahre ja immer einen Reserve-Schlauch für defekte bei Tubeless mit. Und, da überlege ich diese auf solche Leichtbau zu tauschen. Spart ja wieder Gewicht 🙂

 

Fragen also:

 

1. wenn ein Loch zu groß für Salamis ist, hebt da so ein TPU Schlauch auch? Oder sind die so elastisch das es die durch das Loch raus drückt?

 

2. Wie robust sind die? Halten die es aus wenn man sie „Outdoor“ im Enduro Pro Style rum fährt? Ich Wickel die eh in stylische Plastiksäcke ein, dennoch zurre ich die mit Strap voll an. Sind die da empfindlich?

 

 

Hatte so was noch nie in der Hand, man verzeihe mir also meine blöden Fragen.

 

 

Die alten Chargen sind doch sicher jetzt mal schon aufgebraucht. Tubolito gibt es seit Jahren, die Probleme wurden auch vor Jahren diskutiert. Aber ja, halte dich an R2, das passt jedenfalls, da hab ich schon vor einiger Zeit welche bestellt also hab die alten wenn dann ich gekriegt... 🤣

 

 

 

vor 14 Stunden schrieb Schlurf:

Bei Einigen, die TPU als Ersatzschlauch mitführen, soll es nach gewisser Zeit (1-2 Jahre) zu Rissen an den Kanten gekommen sein. Ich kann's persönlich nicht sagen, ich hab einen Buytl als Ersatz dabei.

 

Das Thema ist generell, dass man einen ungeschützten Schlauch in engen Platzverhältnissen potanziell beschädigen kann. Aber ein Tubolito ist selbst mit Schutz herum noch sehr kompakt. Wenn es das Backup zu Tubeless ist, verstehe ich es, wenn ein Tubolito im Reifen ist, würde ich nur Tubolito-Flicken mitnehmen.

 

Ich verstehe @lizard schon, das ist doch gerade wegen der Stich- und Snakebitefestigkeit und des Gewichts eine Option. 

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb GrazerTourer:

hat die Arc Felge ein extra enges Ventilloch, oder gilt das für alle Felgen mit Loch für SV?

jap, die is extra-eng. alle anderen schläuche die ich so rumliegen hab (conti, schwalbe,.) passen aber problemlos durch. 

meine lehre daraus jedenfalls: ersatzschlauch zuerst mal testen, bevor man ihn einpackt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb GrazerTourer:

 

Was kann denn der Turbolito besser bzgl Stich- und Snakebitefestigkeit, als Tubeless? 

Ich hab "eine Option" geschrieben, sondern mMn gleichwertig. Er dichtet sich zwar nicht selbst, hat aber - zumindest nach meiner Erfahrung - eine hohe Resistenz gegen Pannen. Und Gewicht dürfte nicht spürbar über einer Tubeless-Ausstatung mit Milch und Ventil liegen. Drum soll jede*r seine Version wählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb riffer:

wenn ein Tubolito im Reifen ist, würde ich nur Tubolito-Flicken mitnehmen.

Das find ich allerdings mutig, denn selbst erlebt und oft gelesen, sind Löcher im Tubiolito oft äußerst schwer zu finden (jedenfalls unterwegs ohne Wasserkübel), da hab ich lieber den eh leichten Ersatzschlauch dabei.

 

vor 14 Minuten schrieb riffer:

Er dichtet sich zwar nicht selbst, hat aber - zumindest nach meiner Erfahrung - eine hohe Resistenz gegen Pannen. Und Gewicht dürfte nicht spürbar über einer Tubeless-Ausstatung mit Milch und Ventil liegen. Drum soll jede*r seine Version wählen...

Bei den MTB-Tubos würd mich übrigens die "P-Sens"-Option reizen: Druck auslesen per NFC für nur ein paar g und Euro extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BikeBär:

Das find ich allerdings mutig, denn selbst erlebt und oft gelesen, sind Löcher im Tubiolito oft äußerst schwer zu finden (jedenfalls unterwegs ohne Wasserkübel), da hab ich lieber den eh leichten Ersatzschlauch dabei.

Mir ist es noch nie passiert, dass ein Tubolito unterwegs einen Schleichpatschen hat. Echten auch nicht. Einen Tubolito (von 12 im MTB-Einsatz, einige davon wie gesagt mehrere Jahre) hab ich geflickt, das war tatsächlich nur mit Wasserkübel möglich. Ich riskiere das also... (muss mir ja niemand nachmachen) 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BikeBär:

 

 

Versteh ich nicht ganz, aber Antwort-Versuch: Einem Mörder-Durchschlag oder festen Druchstich oder Schnitt werden die TPU idR auch ned wegstecken. Dann halt den ebenso leichten Reserveschlauch rein.

 

Ich mein wenn ich ein kleines Schnitterl hab ob es den dann da durch raus drückt weil der so elastisch ist, das ist aber ja eher nicht so weil steif hab ich hier jetzt raus gelesen?

 

Muss mir den 4 fachen PReis ggü eines normalen erst noch schön reden 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb muerte:

Ich mein wenn ich ein kleines Schnitterl hab ob es den dann da durch raus drückt weil der so elastisch ist, das ist aber ja eher nicht so weil steif hab ich hier jetzt raus gelesen?

Muss mir den 4 fachen PReis ggü eines normalen erst noch schön reden 🙂 

Ja richtig verstanden, sind eigenrlich gar nicht elastisch, was jetzt aber nicht heißt, dass sie sich durch ein Loch entsprechender Größe nicht auch (plastisch) rausblähen können, sollte der Schlauch bei so einem Schaden wirklich intakt bleiben. Aber gelesen hätte ich davon nie (geschweige denn erlebt). Ich hab allerdings wenig Erfahrung mit MTB-Pannnen von scharfen Felsen und so.

Preis schönreden: sieh es weniger über 4fach, sondern als Investition über Jahre und was wir sonst so fürs Hobby ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BikeBär:

Ja richtig verstanden, sind eigenrlich gar nicht elastisch, was jetzt aber nicht heißt, dass sie sich durch ein Loch entsprechender Größe nicht auch (plastisch) rausblähen können, sollte der Schlauch bei so einem Schaden wirklich intakt bleiben. Aber gelesen hätte ich davon nie (geschweige denn erlebt). Ich hab allerdings wenig Erfahrung mit MTB-Pannnen von scharfen Felsen und so.

Preis schönreden: sieh es weniger über 4fach, sondern als Investition über Jahre und was wir sonst so fürs Hobby ausgeben.

Als ich noch butyl Schläuche gefahren bin, waren die im Schnitt wohl nach spätestens zwei Monaten hin. Im Sommer alle 2 Wochen haha. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BikeBär:

Ja richtig verstanden, sind eigenrlich gar nicht elastisch, was jetzt aber nicht heißt, dass sie sich durch ein Loch entsprechender Größe nicht auch (plastisch) rausblähen können, sollte der Schlauch bei so einem Schaden wirklich intakt bleiben. Aber gelesen hätte ich davon nie (geschweige denn erlebt). Ich hab allerdings wenig Erfahrung mit MTB-Pannnen von scharfen Felsen und so.

Preis schönreden: sieh es weniger über 4fach, sondern als Investition über Jahre und was wir sonst so fürs Hobby ausgeben.

Ich mein das eher als Backup wenn des Schnitterl für tubeless zu groß ist. Ob dann Schlauvh raus quillt wenn ich ihn dann einbaue um Heim zu komme. Ging mir gar nicht ob der Schlauch das überlebt wenn eingebaut, das wäre er ja in meinem Fall nicht 🙂

 

Aber es hört sich so an als ob das mein nächster „Enduro Pro Style“ Schlauch wird 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb 123mike123:

Beim MTB sind sich scheinbar eh fast alle einig. - Beim Gravel wechseln eben manche zurück und am Renner war TL eh bis dato kein Thema (vom Ausprobieren abgesehen).

 

TL funktioniert eben bei mehr Reifenvolumen besser.

 

Mir gehen am Gravel die TL-Reifen am Senkel, weil man sie bei einem Defekt während der Tour kaum mehr gut auf die Felge bekommt (zu wenig Druck für einen Plopp).

 

Habs am Hobby-Stadt-Rennrad auch Mal aus Neugier mit einem Pro One probiert. Bei einem 32mm Reifen mit 4,5 Bar hat ein Rollsplitkörndl ein 1-2mm Loch gestochen. Noch bevor die Milch bei diesem hohen Druck und geringen Volumen abdichten kann sind in dem Reifen geschätzt 1Bar oder bissl weniger drinnen. Nur das eben 1 Bar bei so einem schmalen Reifen bedeutet, dass man fast auf der Felge fährt und in jeder Kurve den Reifen verliert.

 

vor 14 Stunden schrieb muerte:

Ich mein wenn ich ein kleines Schnitterl hab ob es den dann da durch raus drückt weil der so elastisch ist, das ist aber ja eher nicht so weil steif hab ich hier jetzt raus gelesen?

 

Muss mir den 4 fachen PReis ggü eines normalen erst noch schön reden 🙂 

 

vor 9 Stunden schrieb muerte:

Ich mein das eher als Backup wenn des Schnitterl für tubeless zu groß ist. Ob dann Schlauvh raus quillt wenn ich ihn dann einbaue um Heim zu komme. Ging mir gar nicht ob der Schlauch das überlebt wenn eingebaut, das wäre er ja in meinem Fall nicht 🙂

 

Aber es hört sich so an als ob das mein nächster „Enduro Pro Style“ Schlauch wird 🙂

 

Stell dir das Material mehr wie ein extra starkes Müllsackerl vor. Die sind sehr wenig elastisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es so einen TPU Schlauch raus drückt halt ich für kleiner als bei einem Butyl oder Latex. Ich glaub ja, dass ein Latex in Wahrheit der beste Kompromiss aus Gewicht und Pannenresistenz ist am Enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb muerte:

Ich mein das eher als Backup wenn des Schnitterl für tubeless zu groß ist. Ob dann Schlauvh raus quillt wenn ich ihn dann einbaue um Heim zu komme. Ging mir gar nicht ob der Schlauch das überlebt wenn eingebaut, das wäre er ja in meinem Fall nicht 🙂

 

Aber es hört sich so an als ob das mein nächster „Enduro Pro Style“ Schlauch wird 🙂

Aus dem Verhalten des PU-Schlauchs würde ich empfehlen, da je nach Größe des Schnitts ein Patch in den Mantel zu geben, damit der Tubolito oder was immer sich nicht da durchquetscht. Weil wenn er an einer Stelle so eine Überdehnung hat, würde ich ihn kübeln. Die sind dehnbar, aber nciht elastisch, das ist halt eine Eigenschaft des Materials.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mahalo:

Latex in Wahrheit der beste Kompromiss aus Gewicht und Pannenresistenz ist am Enduro.

Warum meinst du das?

ich bin vor vielen Jahren testweise einmal Latex gefahren. Der Luftverlust war wesentlich mehr als tubeless (wobei mir das eh wurscht ist. Ich drück sowieso immer mit den Daumen zamm und fülle dann halt nach). Pannensicher war das damals mit 26 Zoll am alten Radl auch nicht. Da war tubeless besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieso ich mich mit Schläuch beschäftigen sollte wos doch tubeless gibt is ma ned ganz klar.
Ich machs ohne Gummi schon seit langem.
Und in der Zeit hab i no nie irgend einen Defekt kapt.
Auch das erstmalige Befüllen sowie bei einem Wechsel ist weder eine Patzeri noch macht es sonst irgendwelche Probleme wenn man dabei mitdenkt.
Somit is zumindest für mich das Thema Schlauch etwas das im Fahrbetrieb der Vergangenheit angehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

souly, bei deiner fahrweise kommts halt zu keinen schnitt der reifenflanke oder einem grösseren loch 

es gibt aber durchaus einige denen sowas passsiert, da hilft dann unterwegs kein würschtl zum stopfen oder das bisserl milch, sondern ein ganz banaler schlauch und damit der nicht rausdrückt wird haben angeblich leut auch kleine gaffa tape stücke irgendwo am radl verbaut zum zupickn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb riffer:

Aus dem Verhalten des PU-Schlauchs würde ich empfehlen, da je nach Größe des Schnitts ein Patch in den Mantel zu geben, damit der Tubolito oder was immer sich nicht da durchquetscht. Weil wenn er an einer Stelle so eine Überdehnung hat, würde ich ihn kübeln. Die sind dehnbar, aber nciht elastisch, das ist halt eine Eigenschaft des Materials.

Solche Schnitte wird es net abkönnen, das ist mir klar:

1906652-4evhfaaygt6p-foto29_05_15174432-

Dazu hab ich immer den damaligen Rennausweis im Gepäck um etwas zwischen zu legen. Da fällt mir ein, muss ich bei den Schläuchen mit platzieren, brauche ein 2tes Kärtchen.

Edit: war übrigens mein letzter Schwalbe haha. Trailtrophy 2015, 2te Stage, 11 Fahrsekunden 😞 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb GrazerTourer:

Warum meinst du das?

ich bin vor vielen Jahren testweise einmal Latex gefahren. Der Luftverlust war wesentlich mehr als tubeless (wobei mir das eh wurscht ist. Ich drück sowieso immer mit den Daumen zamm und fülle dann halt nach). Pannensicher war das damals mit 26 Zoll am alten Radl auch nicht. Da war tubeless besser.

 

Naja einen Schlauch am Enduro zieh ich ein wenn ich an Patschen hab. Aber er kommt ja in dem Moment wo ich wieder die Möglichkeit habe raus. Ich fahr den maximal den Rest des Urlaubs oder genau einen Tag wenn ich daheim bin. Da ist der Luft Verlust egal aber die Pannensicherheit ist höher und das Gewicht (wenn's interessiert) bissl niedriger. Bei mir haben die Latex zumindest bei durchstichen bissl besser gehalten. Löcher hatt ich nie nur Snakebites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2024 um 09:31 schrieb GrazerTourer:

Ja, aber gerade beim @lizard hat es mich sehr gewundert, dass er beim MTB auf die Schläuche umsteigt. :) am Rennrad/Gravel würd ich vermutlich auch net Tubeless fahren.

Ich bin grundsätzlich faul und vorallem mag ich es wenn Dinge funktionieren!

Hat ja einen Grund warum es Tubeless "Ready" heißt ...

 

Reifen wechseln - oh, das Tubelessband ist nicht mehr dicht.

Ventileinsatz wechseln weil verbogen (vor dem Tourstart, weil was soll da schon passieren?) - oh, es funktioniert nicht mehr.

Kaum sichtbare Verletzung in der Karkasse, Reifen hält nach Neumontage samt frischer Milch dicht - im Ruhezustand

im Keller - aber nicht beim Fahren - Blumengießen mit der Tubelessmilch ...

 

Schau ma mal, je nachdem wie sich die Schläuche bewähren - vielleicht fahr ich dann eh wieder ohne.

Oder es kommt wieder mal "richtiges" Tubeless 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lizard:

Ich bin grundsätzlich faul und vorallem mag ich es wenn Dinge funktionieren!

Hat ja einen Grund warum es Tubeless "Ready" heißt ...

 

Reifen wechseln - oh, das Tubelessband ist nicht mehr dicht.

Ventileinsatz wechseln weil verbogen (vor dem Tourstart, weil was soll da schon passieren?) - oh, es funktioniert nicht mehr.

Kaum sichtbare Verletzung in der Karkasse, Reifen hält nach Neumontage samt frischer Milch dicht - im Ruhezustand

im Keller - aber nicht beim Fahren - Blumengießen mit der Tubelessmilch ...

 

Schau ma mal, je nachdem wie sich die Schläuche bewähren - vielleicht fahr ich dann eh wieder ohne.

Oder es kommt wieder mal "richtiges" Tubeless 😉

Haha okay 😅

 

Ich seh es bei mir sehr positiv. Ich habe wirklich null Probleme, fahre aber nicht so niedrige Drücke wie du (sehr selten unter 1,5 Bar). Ich denke das macht den Unterschied aus. Ich hab auch alle Kinderradl tubeless. Teilweise vor 3 Jahren die reine montiert und sie sind noch immer dicht (genug), sodass die Kinder die radln einfach nehmen und fahren. 

 

Tubelessband wurde bei mir seit Schwalbe und dem Bike components Bandl auch keines mehr undicht. Die gelben wurden das, ja. Die waren zu "dick". Also ich bin happy, weil ich auch faul bin. 😅😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb GrazerTourer:

Als ich noch butyl Schläuche gefahren bin, waren die im Schnitt wohl nach spätestens zwei Monaten hin. Im Sommer alle 2 Wochen haha. 

Wenn - aber nur wenn - die TPU deutlich pannensicherer sind, könnte es sich gerade dann schnell rechnen. Hängt halt sehr von Fahrweise, Einsatzgebiet und Setup ab.

 

Da fallt mir noch ein, dass ich beim einzigen mal Kleben meines RR-Tubolitos (noch mit 25er Reifen) im Schlauch Snakebite-Abdrücke entdeckt hab, die zu _keinem_ Loch geführt haben. Natürlich keine Ahnung, ob das ein Butylschlauch auch ausgehalten hätte (auf dem man dann ja eine Abdrücke eines "Near Miss" sieht).

Aber nachdem die MTB-Tubos dicker und robuster wirken als die RR-Häutln (zwar nicht die superleichten S-Tubo, dennoch eher Type Gefühlsecht), könnt das schon einen Versuch wert sein.

 

vor 34 Minuten schrieb lizard:

Ich bin grundsätzlich faul und vorallem mag ich es wenn Dinge funktionieren!

Hat ja einen Grund warum es Tubeless "Ready" heißt ...

Glaube das eint uns eh alle denn bei aller Liebe zum Hobby verplempert wohl keiner gern seine Zeit im Keller oder am Straßenrand mit Reifenmontage. Aber für die einen  is halt TL völlig sorglos und die anderen stehen weiter / wieder auf'n Schlauch ohne Probleme.

Spielen halt bei jedem extrem viele Variablen rein und auch a gute Portion Glück oder Pech. Denn wenn dir da Pannenteufe zB 2x in einer Saison kräftig einisch..., dann verfluchst schnell das jeweilige System, egal welches. Auch wenns vielleicht nur 2x blöd gelaufen is.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb little1:

Btw: es hat einmal "UST" gegeben: die waren bei mir auch ohne Milch dicht ; aber die waren ja "zu schwer" 😇 vielleicht auch "zu pannensicher" 🤔

Hehe, ja des hatte ich auch mal, dieses UST. Haben oft lustig ausgesehen bei mir:

20070622_Dachstein_1431.jpg?0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...