Zum Inhalt springen

Kauf meines 1. Rennrades


nina_returnz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Rennrad. Ich habe mich schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt, aber irgendwie bekomme ich nicht wirklich den Durchblick… Vom Design her gefallen mir vor allem die Rennräder von Rose mit ihrem vollintegrierten Look. Vor kurzen hat Rose ja ein neues Modell für komplette Neueinsteiger (Blend) vorgestellt, welches sich sehr interessant anhört. Nun meine Frage: Soll ich die aktuelle Lieferzeit von knapp 11 Wochen in Kauf nehmen oder doch lieber das etwas teurere Rose Reveal AL 105 (Lieferzeit 6-10 Tage) nehmen. Merkt man die Unterschiede am Gewicht und an der Schaltung auch bereits als Neueinsteiger? Am liebsten würde ich sofort mit dem Fahren anfangen, aber da geht es wohl jeden gleich…

Oder kennt ihr andere Räder in dieser Preiskategorie, die ihr mir empfehlen könnt? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

LG Nina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nina, willkommen hier im Forum!

 

Ich persönlich würde nicht 11 Wochen warten. Der Sommer beginnt, und ehe du dich versiehst, ist die Saison schon fast wieder vorbei. Am Ende wwirst du dir wünschen das zusätzliche Geld in die Hand genommen zu haben und die Zeit genutzt zu haben (wenn es sich für dich ausgeht).

 

Das Rose ist natürlich Preis/Leistung schon sehr gut aufgestellt, hier ein paar andere Vorschläge im ähnlichen Preissegment (Vollintegriert schränkt in diesem Preisbereich schon ein bissl ein):

 

Orbea Avant:
https://www.bike24.de/p1815105.html

 

Trek Domane AL:
https://www.bike24.de/p1810289.html?sku=2767147

 

Scott Speedster 10:
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-speedster-10-m000066673

https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-shop/rennraeder/rennrad/scott-speedster-10-rennrad-kaufen-2.html

 

 

Ansonsten wäre natürlich auch ein Gebrauchtkauf möglich und in diesem Preisbereich durchaus interessant. Da kriegt man schon deutlich mehr fürs Geld, wenn man ungefähr weiss was man will und das Rad beurteilen kann.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst ist das "Blend" kein Rennrad im klassischen Sinn, sondern ein Gravel-Bike. Bedeutet andere Geometrie, breiterer Einsatzbereich, abseits der Straße fahrbar, aber auch schnell genug für die Straße.

Dem gegenüber ist das Reveal ein sehr typischer Vertreter der Kategorie "Straßenrenner" und in der 105er Ausstattung wirklich schön und wertig.

 

Der Preis ist grundsätzlich in Ordnung, die Verfügbarkeit aber hier wie da ein Fragezeichen.

 

Es gibt allerdings in der Preisklasse auch beim niedergelassenen Händler gutes Zeug zu kaufen.

 

Wenn du ein Gravel möchtest, halte nach den Cube NuRoad Race-Modellen Ausschau. 2x11 Schaltung und Discs um unter 1800€ - das ist sehr in Ordnung - aber die Verfügbarkeit kann der limitierende Faktor werden

Wenns ein Rennrad sein soll, wäre das Cube Attain in der Preisklasse bemerkenswert: https://www.bikepalast.com/fahrraeder/rennraeder/rennraeder-strasse/-127150.html

 

Aber wie schon oben angemerkt, ist die Auswahl durchaus groß und es muss nicht zwangsläufig der Versender sein. Speziell als Anfänger wirst du wahrscheinlich am Anfang eine gute Beratung vor Ort mögen und auch wenn zwischendurch mal was spießt, quietscht oder schleift ist es angenehm, wen bei der Hand zu haben, an den man sich wenden kann.


Eine "Hybride" wäre in dem Zusammenhang Radon - die haben ein Service-Partner - Netz, das auch nach Österreich reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt kein Fachhändler ein, der tatsächlich eine gute Beratung für den Kunden liefert. Ohne ein Hintergrundswissen gehst da mit einem überteuerten radl raus.

2x11 shimano 105er ist nicht nur für einen Anfänger ausreichend. Integration nur, wenn die Züge nicht durchs steuerlager gehen oder im Lenker/vorbau gezogen werden, das ist nur gsch...

Keine sondermasse wie ovale und 3eckige sattelstütze, keine vorbau/Lenkereinheiten. Lieber jedes extra, dann kannst du leichter und billiger was tauschen, wenn dir die Länge und Breite nicht passen sollten

@nina_returnz hast du Leut in deiner gegend wo du zwecks Grösse und Sitzposition mal ausprobieren kannst was passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb NoNick:

Mir fällt kein Fachhändler ein, der tatsächlich eine gute Beratung für den Kunden liefert. Ohne ein Hintergrundswissen gehst da mit einem überteuerten radl raus.

du übertreibst. wobei, ich kenn kärnten nicht. in wien gibts schon ein paar gute. intersport wäre halt nicht der erste shop, der mir einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hermes:

du übertreibst. wobei, ich kenn kärnten nicht. in wien gibts schon ein paar gute. intersport wäre halt nicht der erste shop, der mir einfällt.

Einem älteren Interessierten, der bis dato mit einem 3f Kurbelrad unterwegs war wird als erste Option ein 10.000e Hobel gezeigt. Der Rest mir zu mühsam am Handy abzutippen ;) Betrifft geschäftlich in kögft und villach

Eh super, wenns in Wien kompetente Fachverkäufer gibt, die auch auf den Kunden eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mein nächster Ausflug ist nach Kärtnen, von diesen Händlern kann ich noch was lernen. Als Anfängerin würde ich mich aber nicht 300km ins Auto setzen um von Linz nach Villach zu fahren.

 

@NoNick Welches Fahrrad bleibt nach abhacken deiner Liste noch übrig und würdest du empfehlen?

 

In Wahrheit ist jedes Rad auf dem sich 98% aller Frauen wohl fühlen gleich: etwas kürzer Reach, mehr Stack, Sub 38 Lenker und eine Vorbaulänge dass zwischen Oberkörper und Armen 90 Grad sind.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ruffl:

In Wahrheit ist jedes Rad auf dem sich 98% aller Frauen wohl fühlen gleich: etwas kürzer Reach, mehr Stack, Sub 38 Lenker und eine Vorbaulänge dass zwischen Oberkörper und Armen 90 Grad sind.

bikefitting für anfänger oder wie 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Linz stimmt:

 

Schau mal beim Hager in Bad Hall vorbei, der hat auch für vernünftiges Budget tolle Rennräder stehen.

Beratung und Service vom Feinsten, kein.

 

Oder zum Cube Store nach Steyr, da solltest aber wen mithaben der dich bei der Beratung etwas unterstützen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Wenn Linz stimmt:

 

Schau mal beim Hager in Bad Hall vorbei, der hat auch für vernünftiges Budget tolle Rennräder stehen.

Beratung und Service vom Feinsten, kein.

 

Oder zum Cube Store nach Steyr, da solltest aber wen mithaben der dich bei der Beratung etwas unterstützen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Cubestores dieser Welt sind auch alle gleich. Wenn den Studenten das Essen- Liefern zu kalt und dreckig wird gehens in den Würfelshop Fahrräder verkaufen.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ruffl:

Die Cubestores dieser Welt sind auch alle gleich. Wenn den Studenten das Essen- Liefern zu kalt und dreckig wird gehens in den Würfelshop Fahrräder verkaufen.

Steyr ist anders - der Cube Store ist am entlegensten Ort von Steyr - dort finden nichtmal Studenten freiwillig hin - da ist mal ein Eingebohrener schon froh wenn man ihn findet :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ruffl:

Die Cubestores dieser Welt sind auch alle gleich. 

Masse statt Klasse

 

vor 18 Minuten schrieb Weight Weenie:

Steyr ist anders - der Cube Store ist am entlegensten Ort von Steyr - dort finden nichtmal Studenten freiwillig hin  :D

 

Als BWLer landest im besten Fall gleich beim Bellaflora und aus einem MoBS Master of Bike selling wird eben ein HoFM, Head of Flowers Marketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2024 um 11:30 schrieb ventoux:

Leider auch ideal für Einbrecher 🥺

Aber vielleicht waren es ja die

Wow - wobei das Geschäft in Wolfern echt mutig ist - genau neben der Straße, im Prinzip unmittelbar neben einer Wohnsiedlung, inmitten eines Betriebsgebietes 😳😳 komplett einsehbar für hunderte Menschen.

Bearbeitet von Weight Weenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...