Zum Inhalt springen

Ab 2025.01.01 Kunststoff & Aluminium Einwegpfand für 0.1 - 3L Getränke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee:

Klar, Amerika (Nord und Süd) hat eine andere Qualitätswahrnehmung: dort sind Premiumbiere eher häufiger in Aludosen als in Glasflaschen. 

Aber Alugeschmack gibt's keinen. 

Man schmeckt's beim Bier, wenn man aus der Dose trinkt schon a bissl. Vermutlich wegen dem blech in Mund? Wenn man's einschenkt merk ich nix mehr

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb stef:

alugeschmack gibts ja scho länger nimmer bei den dosen, angeblich sind die ja innen beschichtet

Ja, innen und außen. 

vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Man schmeckt's beim Bier, wenn man aus der Dose trinkt schon a bissl. Vermutlich wegen dem blech in Mund? Wenn man's einschenkt merk ich nix mehr

Du schmeckst kein Alu. Du merkst vielleicht kaltes Blech, aber das schmeckst du nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Braumeister in der Ottakringer Brauerei hat anno 1992 sogar geschmeckt wenn wir Ferialpraktikanten die Proben vom Probehahn der Lagertanks mit Gummischläuchl als Aufsatz gezapft hatten, damits weniger schäumt und wir somit schneller waren😜.

Ich bin der Meinung, dass man das sehr wohl schmecken kann, vermutlich hat der @GrazerTourerein sehr feines Sensorium, ist Braumeister bei Punti, oder beißt beim ersten Schluck Bier in die Dose rein😉

Vielleicht hat er aber auch an Vitaminmangel oder liegts an der Mundhygiene😎

IMG_8538.jpeg

Bearbeitet von Cannonbiker
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Genau - die ersten wird es in den nächsten Wochen geben und erst mit dem nächsten Jahreswechsel dürfen keine Lagerbestände mehr verkauft werden. Pfand wird automatisch über den Strichcode/QR erkannt und verrechnet. Umgekehrt - kann man keine alten (nicht Pfand) Flaschen/Dosen zurück geben - weil sie kein Pfand Logo haben.

Bearbeitet von marty777
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.10.2024 um 16:53 schrieb mahalo:

Stimmt. Früher in der guten alten Zeit wurde den Kindern viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Wir sind damals nämlich nicht vor den Fernseher gesetzt worden oder in den Hof geschickt nur weil die Eltern Ruhe haben wollen. Und die Generation meiner Großeltern, ja die hatte es besonders gut. Die durften sogar ihren Eltern täglich bei der Hausarbeit helfen wenn sie nicht mit 8 Jahren schon am Feld vom Nachbarbauern arbeiten mussten.

Also wenn's eine Sache gibt die sicher nicht stimmt, ist es, dass Kinder heute zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Wenn dann gehts momentan eher ins andere Extrem. Rabeneltern und Proleten gab's immer und wirds immer geben. Aber der Durchschnitt kümmert sich heutzutage sicher mehr um seine Kinder als die Generationen davor.

Bitte, prüfe mal wie viel Zeit im Durchschnitt eine Erwachsene Person täglich mit den Smartphone verschwendet, egal ob Erziehungsberechtigte oder Kinderlose. Zumindest ein Teil dieser Zeit sollte stattdessen mit den Kinder verbracht werden. 

Ich habe selbst oft genug beobachtet wie Mütter ihre Kinderwagen am Gehsteig, im Park, oder sonst wo scheiben, während ihre volle Aufmerksamkeit dem Smartphone zugerichtet ist... img%5D 

Bearbeitet von lll
Geschrieben

Das mit der "vollen Aufmerksamkeit" täuscht, das nennt sich Multitasking, neben Handphonieren wird der Kinderwagen geschoben, der Båmpaledsch beobachtet und falls nötig mit Schnuller oder Flascherl versorgt, dazu auch noch Radfahrer abgepasst obs eh net zu nah kommen und andere Bankerten verscheucht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lll:

Bitte, prüfe mal wie viel Zeit im Durchschnitt eine Erwachsene Person täglich mit den Smartphone verschwendet, egal ob Erziehungsberechtigte oder Kinderlose. Zumindest ein Teil dieser Zeit sollte stattdessen mit den Kinder verbracht werden. 

Ich habe selbst oft genug beobachtet wie Mütter ihre Kinderwagen am Gehsteig, im Park, oder sonst wo scheiben, während ihre volle Aufmerksamkeit dem Smartphone zugerichtet ist... img%5D 

Jo. Und wie viel Zeit meine Mutter vorm Fernseher verbracht hat und sich nix darum gekümmert hat was ich gerade mache...

Und nicht weil ich aus so einer Assi Familie komme sondern einfach weil es immer schon so war wie es jetzt ist. Irgendwo ist hineingegafft worden ob Fernseher, PC oder heut Handy spielt keine Rolle. Das neue verteufeln und das alte in den Himmel loben ist so ein klassisches alte Leute Ding. Spoiler Albert: Es ist auch die Musik damals nicht besser gewesen und Barbara Salesch hat's auch schon lange vor TikTok Hirnbrei gegeben. Meine Oma liest halt die Bunte und Gala. Ist um nix besser nur weil's gedruckt wird.

• Like 3
  • Thanks 3
  • Haha 2
Geschrieben
Am 4.1.2025 um 17:47 schrieb mahalo:

Jo. Und wie viel Zeit meine Mutter vorm Fernseher verbracht hat und sich nix darum gekümmert hat was ich gerade mache...

Und nicht weil ich aus so einer Assi Familie komme sondern einfach weil es immer schon so war wie es jetzt ist. Irgendwo ist hineingegafft worden ob Fernseher, PC oder heut Handy spielt keine Rolle. Das neue verteufeln und das alte in den Himmel loben ist so ein klassisches alte Leute Ding. Spoiler Albert: Es ist auch die Musik damals nicht besser gewesen und Barbara Salesch hat's auch schon lange vor TikTok Hirnbrei gegeben. Meine Oma liest halt die Bunte und Gala. Ist um nix besser nur weil's gedruckt wird.

Jo! Der Unterschied zu früher ist heute eher, dass viele Kids einen unfassbaren Schrott am Handy installieren dürfen, der nur dafür da ist das Hirn grad so zu kitzeln, dass man nicht mehr aufhören kann (und dadurch wo jemand Kohle verdient.  Der Gameboy war irgendwann leer (und net gleich wieder geladen und vor allem hatte niemand was davon, wenn man länger dran hängt. Mit dem Kauf der Cartridge war der Umsatz generiert. Fertig.). Die Zeitung war auch irgendwann ausgelesen. Nach Salesch und Arabella kam zwar Gott sei Dank noch der ALF, aber früher oder später wollte halt jemand anderes auch einmal was schauen, und es hat sich irgendwie von selbst geregelt. Mit der Schwester gemeinsam den feschen Andreas Türck zu schauen, war halt auch peinlich.

Gegen Lootboxen wären heute selbst die "Vaterschaftstest" Kuverts bei Arabella chancenlos. Auch wenn man immer schon Zeit verschisssn hat, ist das heute eine andere Liga. Meine Kinder bekommen kein Brawl Stars und andere dieser Spiele, die nur aufs Triggern des Suchtverhalten aus sind, dürfen aber nach Absprache Switch spielen....gern auch mit mir :D das Handy ist dennoch ab einem gewissen Alter ein zentraler (und wichtiger) Bestandteil im Leben. Und ja, es gibt auch Handyspiele die lässig sind. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GrazerTourer:

Jo! Der Unterschied zu früher ist heute eher, dass viele Kids einen unfassbaren Schrott am Handy installieren dürfen, der nur dafür da ist das Hirn grad so zu kitzeln, dass man nicht mehr aufhören kann (und dadurch wo jemand Kohle verdient.  Der Gameboy war irgendwann leer (und net gleich wieder geladen und vor allem hatte niemand was davon, wenn man länger dran hängt. Mit dem Kauf der Cartridge war der Umsatz generiert. Fertig.). Die Zeitung war auch irgendwann ausgelesen. Nach Salesch und Arabella kam zwar Gott sei Dank noch der ALF, aber früher oder später wollte halt jemand anderes auch einmal was schauen, und es hat sich irgendwie von selbst geregelt. Mit der Schwester gemeinsam den feschen Andreas Türck zu schauen, war halt auch peinlich.

Gegen Lootboxen wären heute selbst die "Vaterschaftstest" Kuverts bei Arabella chancenlos. Auch wenn man immer schon Zeit verschisssn hat, ist das heute eine andere Liga. Meine Kinder bekommen kein Brawl Stars und andere dieser Spiele, die nur aufs Triggern des Suchtverhalten aus sind, dürfen aber nach Absprache Switch spielen....gern auch mit mir :D das Handy ist dennoch ab einem gewissen Alter ein zentraler (und wichtiger) Bestandteil im Leben. Und ja, es gibt auch Handyspiele die lässig sind. 

Du kannst dich an Sachen erinnern! Weiss grad noch wie arabella aussieht/ausgesehen hat

Geschrieben
Am 4.1.2025 um 16:47 schrieb mahalo:

Der kleine, feine Unterschied ist aber das das Smartphone immer dabei ist.

Oder hat deine Mutter den Fernseher mitgenommen wenn ihr mal im Tierpark wart??

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Wie ist das eigtl mit dem Bier Pfand? Der wird ja auch gewaltig erhöht. Ist an den Flaschen da jetzt irgendwas anders? Muss da auch ein Etikett dran sein? 

Die Bierflaschen sollen künftig mit 20Cent bepfandet werden. Letztens beim Retounieren warens aber noch 9 wie gehabt. Ob die Flaschen anders werden, gute Frage. Ich hätt ja gern wieder das gute alte bauchige Modell, wies die meisten bayrischen haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt keinen Grund die Poolflaschen zu ändern, wegen des Pfandes. 

Es wird bei den "NRW-Flaschen" (zB Stiegl, Zipfer) und den Euro-Flaschen (Augustiner) bleiben. 

Und die 0,3er Pfandflaschen (in an die NRW angelehnte Form) werden sich bei uns auch (endlich) weiter verbreiten. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb FloImSchnee:

Es gibt keinen Grund die Poolflaschen zu ändern, wegen des Pfandes. 

Es wird bei den "NRW-Flaschen" (zB Stiegl, Zipfer) und den Euro-Flaschen (Augustiner) bleiben. 

Und die 0,3er Pfandflaschen (in an die NRW angelehnte Form) werden sich bei uns auch (endlich) weiter verbreiten. 

Ja, ich hätt eh nicht gedacht dass sich was ändert. Wenn ich heute 3 Kisten hier daheim hab, mach ich also 11 Cent pro flasche Gewinn? 😅

Bearbeitet von GrazerTourer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...