mahalo Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 Bei den Dämpfer finde ich kommt es viel seltener vor dass sie gar kein passendes Ergebnis liefern. Wenn nicht gerade der Tune komplett unpassend zum Rahmen ist dann bekommt man da schon fasbimmer was vernünftiges raus. Oft passt die Art von Dämpfer evtl. nicht zum Einsatzgebiet. Das Capra mit Float X war einfach ein bissl lächerlich bestückt. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 vor 27 Minuten schrieb riffer: wenn die Druckstufe „offen“ am besten geht, ist das kein Optimum. Ich fahr's halt so am liebsten, war auch bei den Foxgabeln zuvor nicht anders - für mich. Andere drehen eh mehr zu. 1 Zitieren
riffer Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee: Ich fahr's halt so am liebsten, war auch bei den Foxgabeln zuvor nicht anders - für mich. Andere drehen eh mehr zu. Ich verstehe dich eh sehr gut, weil ich bei Rockshox eben auch alle Druckstufen offen habe - und dabei noch nicht das Gefühl von samtigem Komfort zu bekommen… Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 Ah doch, das schon. Meine SEPP geht top. Und die fünfjährige Pike kriegt jetzt mal ein großes Service und dabei probier ich auch mal ein MST Tuning. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb riffer: Das muss ich aber jetzt anbringen: wenn die Druckstufe „offen“ am besten geht, ist das kein Optimum. Bei der DVO komme ich mit offener HSC nicht klar, offene LSC geht zu fahren, aber 3-4 ist besser. Man merkt nicht nur jeden Klick, er ergibt auch Sinn für unterschiedliche Personen. Sonst geb ich dir recht, bis auf Luftdruck und Rebound hab ich bei RS auch selten etwas einzustellen, bei den beiden Pikes jedenfalls. Und bei den Dämpfern finde ich es noch schwieriger, wenn das Ende der Justierbarkeit noch kein brauchbares Ergebnis liefert. Wohl wissend, dass sich die Fahrwerkkomponemten-Hersteller nicht nach meinen Vorstellungen richten müssen… Mein nagelneue x2 Factory (wurde bei einer Reklamation als Ersatz zum Performance mit passendem Tune von Fox geliefert) geht jetzt auch zu Mst. Ich muss bei dem Dämpfer alles ganz offen fahren beim Banshee Titan (auch die Zugstufen)... Das is nix. Ich hab vorab Mario von MST gefragt mich welchem Setting er starten würde. Seine Antwort war "alles offen, und es wird nicht reichen". Und da hatte er sowas von Recht Hahaha Bearbeitet 28. November 2024 von GrazerTourer 1 Zitieren
muerte Geschrieben 1. Dezember 2024 Geschrieben 1. Dezember 2024 Mezzer Expert 449€ https://www.bike24.de/p1426340.html Zitieren
riffer Geschrieben 1. Dezember 2024 Geschrieben 1. Dezember 2024 vor 22 Minuten schrieb muerte: Mezzer Expert 449€ https://www.bike24.de/p1426340.html Puh, jetzt wird es schon eng mit der Impulskontrolle. Wäre die DVO nicht so schön blau und so perfekt in der Performance… Zitieren
romanski Geschrieben 1. Dezember 2024 Geschrieben 1. Dezember 2024 Ja, die muss man ja fast auf Vorrat kaufen, für eventuelle zukünftige Projekte. 😳 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 1. Dezember 2024 Geschrieben 1. Dezember 2024 vor 37 Minuten schrieb muerte: Mezzer Expert 449€ https://www.bike24.de/p1426340.html vor 13 Minuten schrieb riffer: Puh, jetzt wird es schon eng mit der Impulskontrolle. Wäre die DVO nicht so schön blau und so perfekt in der Performance… Nein, denn es ist eine Expert. Das Gewicht und Servicierbarkeit sind zwar gleich gut, aber für mich macht die zweite Positivkammer (IRT) die Mezzer so richtig perfekt. Damit kann ich mit dem gleichen Setup sehr steile technische Trails mit engen Spitzkehren fahren und auch schnelle ruppige Strecken. Bei meiner Lyrik ist diese entweder im Steilen eingesunken oder war für schnelle Trails zu hart. 2 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 1. Dezember 2024 Geschrieben 1. Dezember 2024 Am 24.11.2024 um 19:04 schrieb Kitschi: aktuelle 170er Gabeln sind schwer, ausser der Mezzer und die kostet halt um die 750 und gebraucht gibts scheinbar keine Gebrauchte 29" Mezzer Pro um 500€. Seit gestern online: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1743412-manitou-mezzer-pro-180mm Ein Jahr alt. Kannst einfach auf 170mm reduzieren, indem du einen Spacer ausbaust. Brauchst also keinen Airshaft wie bei anderen Herstellern kaufen. Anleitungen dazu findest auf Youtube. Lass dir die Rechnung geben, die Gabel hat noch Gewährleistung. Es gibt auch noch andere Mezzer Pros im bikemarkt.mtb-news. Die sind aber schon einige Monate online. Keine Ahnung, ob die noch zu haben sind. Zitieren
bs99 Geschrieben 1. Dezember 2024 Geschrieben 1. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb muerte: Mezzer Expert 449€ https://www.bike24.de/p1426340.html IRT kann man übrigens nachrüsten, dann fehlt nicht mehr viel zur Pro: https://www.bike-discount.de/de/manitou-mezzer-pro-irt-kit Zitieren
Frank Starling Geschrieben 1. Dezember 2024 Geschrieben 1. Dezember 2024 vor 18 Minuten schrieb bs99: IRT kann man übrigens nachrüsten, dann fehlt nicht mehr viel zur Pro: https://www.bike-discount.de/de/manitou-mezzer-pro-irt-kit Interessant 👍 Man müsste sich jetzt anschauen, ob es noch weitere Unterschiede gibt. Ich finde ja die Zugstufe genial bei meiner Mezzer Pro. Zitieren
muerte Geschrieben 1. Dezember 2024 Geschrieben 1. Dezember 2024 vor 44 Minuten schrieb Frank Starling: Gebrauchte 29" Mezzer Pro um 500€. Seit gestern online: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1743412-manitou-mezzer-pro-180mm Ein Jahr alt. Kannst einfach auf 170mm reduzieren, indem du einen Spacer ausbaust. Brauchst also keinen Airshaft wie bei anderen Herstellern kaufen. Anleitungen dazu findest auf Youtube. Lass dir die Rechnung geben, die Gabel hat noch Gewährleistung. Es gibt auch noch andere Mezzer Pros im bikemarkt.mtb-news. Die sind aber schon einige Monate online. Keine Ahnung, ob die noch zu haben sind. Ich denke man muss Spacer einbauen zum Reduzieren vom Federweg,nicht ausbauen. 2 Zitieren
Kitschi Geschrieben 6. Dezember 2024 Autor Geschrieben 6. Dezember 2024 danke für die ganzen Tipps und Links, Mezzer im Bekimarkt waren schon weg ich hab aber endlich eine Gabel gefunden, sollte nächste Woche da sein wenns die Post net verkackt, ist eine NOS Lyrik Ultimate mit 44er Offset und 170mm ich hatte auch eine Mezzer Pro gekauft, war 1 noch lagernd und Preis sehr gut, der Laden hat einfach den Kaufvertrag aufgelöst da angeblich schon zuvor verkauft, aber da bin ich noch dran nächste Woche sollten noch Lenker, Spacer und Vorbau kommen, ganze Rest ist schon hier und teilweise verbaut mal kleine Liste was schon dran is Bremsen: XT 8120 vorne u. hinten mit 203er Scheiben Schaltung: XT Kurbel: XT 8120 170mm mit vorerst orginalem 30Z Blatt Innenlager: XT Schalthebel: auch XT Kasette: noch SLX mit 50km erst runter Dämpfer: Fox FLoat X2 2024er Modell Sattelstütze: Oneup V2.1 mit V3 Remote Sattel: Ergon SMC Sport Gel 1 Zitieren
romanski Geschrieben 6. Dezember 2024 Geschrieben 6. Dezember 2024 Was ist denn eine NOS Lyrik? Zitieren
Kitschi Geschrieben 6. Dezember 2024 Autor Geschrieben 6. Dezember 2024 vor 37 Minuten schrieb romanski: Was ist denn eine NOS Lyrik? New Old Stock 😉 also vom Händler mit Rechnung und Garantie Zitieren
riffer Geschrieben 7. Dezember 2024 Geschrieben 7. Dezember 2024 Ist halt ein Oldtimer-Projekt wie das Klein vom espresso damals… 😜 …da lernt man das Vokabular! 1 Zitieren
Kitschi Geschrieben 8. Dezember 2024 Autor Geschrieben 8. Dezember 2024 Es nimmt langsam Gestalt an, Dämpfer, Kabel, Kurbel U. HR Bremse verbaut sowie ausgerichtet Bremshebel wurden auch leicht geändert 6 Zitieren
riffer Geschrieben 9. Dezember 2024 Geschrieben 9. Dezember 2024 (bearbeitet) Chic! Was sind das für Bremshebel? Bearbeitet 9. Dezember 2024 von riffer 1 Zitieren
Kitschi Geschrieben 9. Dezember 2024 Autor Geschrieben 9. Dezember 2024 vor 7 Stunden schrieb riffer: Chic! Was sind das für Bremshebel? Von RGTec, gab's über deren eBay Shop mit irgendsoeinem Herbst Gutschein relativ günstig Heute kamen noch die Griffe und der OneUp Ispec Adapter, Pedale Werd ich meine Spank Oozy raufbauen und die OneUp auf'n anderen Hobel 3 Zitieren
zec Geschrieben 9. Dezember 2024 Geschrieben 9. Dezember 2024 Farbkonzept kommt gut 👍! Hast die Bremshebel nur aus optischen Gründen getauscht? 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Dezember 2024 Geschrieben 9. Dezember 2024 vor 48 Minuten schrieb zec: Farbkonzept kommt gut 👍! Hast die Bremshebel nur aus optischen Gründen getauscht? schau! gibts sogar für dein radl passend! https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1668100-rgtec-levers-for-shimano-brakes 1 Zitieren
zec Geschrieben 9. Dezember 2024 Geschrieben 9. Dezember 2024 Habe schon passende Bremshebel - schwarz, wie die Nacht 😎. 1 Zitieren
Kitschi Geschrieben 9. Dezember 2024 Autor Geschrieben 9. Dezember 2024 vor 4 Stunden schrieb zec: Farbkonzept kommt gut 👍! Hast die Bremshebel nur aus optischen Gründen getauscht? danke, ja is nur der Optik wegen, wollte zuerst den Lenker in Purple nehmen und alles andere am Copckpit schwarz lassen, aber da sind die Hebel doch dezenter 😄 1 Zitieren
muerte Geschrieben 9. Dezember 2024 Geschrieben 9. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Kitschi: Von RGTec, gab's über deren eBay Shop mit irgendsoeinem Herbst Gutschein relativ günstig Heute kamen noch die Griffe und der OneUp Ispec Adapter, Pedale Werd ich meine Spank Oozy raufbauen und die OneUp auf'n anderen Hobel Mir würden diese PEdale zu den anderen Akzenten dazu schon gut gefallen. Schwach hingegen von OneUp finde ich die unterschiedlichen Violett Töne Bearbeitet 9. Dezember 2024 von muerte 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.