muerte Geschrieben 13. November 2024 Geschrieben 13. November 2024 Es soll wieder mal ein Enduro/Trailbike aufgebaut werden. Wie immer halt mangels ausreichend Euros in der Kasse vornehmlich mit Teilen aus dem Fundus. Ist für ein dürres Mädl, also soll es dennoch leicht sein, zur Not muss halt doch was gekauft werden. 2 Sachen beschäftigen mich aktuell. Die Laufräder und die Farben - is ja für ein Mädl. Basis ist dank Frau @GrazerTourer schneller gelegt worden als gedacht. Ein Trailfox Baujahr irgendwann in vielen bunten Farben, wie es halt üblich ist in diesem kleinen Dorf auf einem uneinnehmbaren steirischen Hügel. Preis war so exklusiv das ich heute noch nicht schlafen kann vor lauter schlechtem Gewissen 😇 Die Basis also: Schon wild, oder was meint die BB Gemeinde. Alternativ zu dieser unverschämt schnellen Federgabel hab ich nur eine riesige, extrem fette, wirklich dunkelschwarze ZEB. Die Gabel wiegt alleine schon mehr als des Dirndl, wird also nicht montiert. Frage mich also ob ich Anstrengungen unternehmen soll um des Superfast Casting irgendwo gegen ein Dunkelschwarzes Casting zu tauschen? Was meint ihr, oder wird des Mädl ausflippen vor lauter Bunt und Freude? Ich selbst finds irgendwie ja sehr cool! 2 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. November 2024 Geschrieben 13. November 2024 vor 11 Minuten schrieb muerte: Es soll wieder mal ein Enduro/Trailbike aufgebaut werden. Wie immer halt mangels ausreichend Euros in der Kasse vornehmlich mit Teilen aus dem Fundus. Ist für ein dürres Mädl, also soll es dennoch leicht sein, zur Not muss halt doch was gekauft werden. 2 Sachen beschäftigen mich aktuell. Die Laufräder und die Farben - is ja für ein Mädl. Basis ist dank Frau @GrazerTourer schneller gelegt worden als gedacht. Ein Trailfox Baujahr irgendwann in vielen bunten Farben, wie es halt üblich ist in diesem kleinen Dorf auf einem uneinnehmbaren steirischen Hügel. Preis war so exklusiv das ich heute noch nicht schlafen kann vor lauter schlechtem Gewissen 😇 Die Basis also: Schon wild, oder was meint die BB Gemeinde. Alternativ zu dieser unverschämt schnellen Federgabel hab ich nur eine riesige, extrem fette, wirklich dunkelschwarze ZEB. Die Gabel wiegt alleine schon mehr als des Dirndl, wird also nicht montiert. Frage mich also ob ich Anstrengungen unternehmen soll um des Superfast Casting irgendwo gegen ein Dunkelschwarzes Casting zu tauschen? Was meint ihr, oder wird des Mädl ausflippen vor lauter Bunt und Freude? Ich selbst finds irgendwie ja sehr cool! Ein 2018er ist es Ich find das mit der roten Gabel super lustig Zitieren
stef Geschrieben 13. November 2024 Geschrieben 13. November 2024 was sagt das mädl zur farbkombi? 1 Zitieren
muerte Geschrieben 13. November 2024 Autor Geschrieben 13. November 2024 vor 13 Minuten schrieb stef: was sagt das mädl zur farbkombi? De wird mit dem Ergebnis überrascht… Vlt Weihnacht Zitieren
roland_p Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 Coole Farbe. Mir dadads gfoin. Zitieren
riffer Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 Da steht etwas von Laufrädern - aber nicht mehr! 🧐 Sonst passt das schon so! 🥳 Zitieren
NoNick Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 Ich mag an meinen Radln auch gern Farbe. Sollt sie von rot hinsichtlich der Schnelligkeit nicht überzeugt sein, kannst ja immer noch was tauschen (oder drüber picken) 1 Zitieren
Kitschi Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 was blaues fehlt noch, dann hast a Harlekin Bike 😉 also ich fin die Farben auch passend Zitieren
stef Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 eigentlich ghört da a blaue DVO rein, stimmt... scho allein dass nit zu schnell wird mit der roten, da kommt sonst der alte nimmer mit 3 Zitieren
KingM Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 (bearbeitet) Für ein Kind passt die Farbkombi schon denke ich (wenn sie sonst nicht eher Richtung Grufti tendiert). Was bauchst du denn an Laufrädern? Wenig verwendete 27,5er Nix-Boost hätte ich ggf abzugeben. Bearbeitet 14. November 2024 von KingM 3 Zitieren
muerte Geschrieben 14. November 2024 Autor Geschrieben 14. November 2024 vor 11 Minuten schrieb stef: eigentlich ghört da a blaue DVO rein, stimmt... scho allein dass nit zu schnell wird mit der roten, da kommt sonst der alte nimmer mit vor 19 Minuten schrieb Kitschi: was blaues fehlt noch, dann hast a Harlekin Bike 😉 also ich fin die Farben auch passend Ihr tuts mich sekkieren, oder? I bin zwar echt Schaßaugad und hinsichtlich Optik voll schmerzbefreit, aber blau würd sogar mir seltsam vorkommen mit dem grün und gelb? Oder meint ihr echt? vor 57 Minuten schrieb riffer: Da steht etwas von Laufrädern - aber nicht mehr! 🧐 Sonst passt das schon so! 🥳 ja zuerst muss i die Farbe und die gewünschte Geo klären, dann das Thema LR 🙂 Zitieren
stef Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 sicher blau statt dem rot, nachdem der GT das schon nicht konsequent durchzogen hast bist du dran: 1 1 2 Zitieren
Kitschi Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 (bearbeitet) Google einfach VW Polo Harlekin, dann siehst was i gmeint hab und der Rahmen is aus 2018 https://bmc-switzerland.com/de/collections/bike-archive-mountain/products/trailfox-02-one-bikes-bmc-18a-000167#custom_specs_HUzNVW Bearbeitet 14. November 2024 von Kitschi Zitieren
muerte Geschrieben 14. November 2024 Autor Geschrieben 14. November 2024 vor 2 Minuten schrieb KingM: Für ein Kind passt die Farbkombi schon denke ich (wenn sie sonst nicht eher Richtung Grufti tendiert). Was bauchst du denn an Laufrädern? Wenig verwendete 27,5er Nix-Boost hätte ich ggf abzugeben. Kind is relativ, sie is zwar noch ein Teenager, aber nimma lang. 27,5" und Nix Boost ist leider in jeder Hinsicht zu klein, aber danke 🙂 LRS ist folgender vorhanden: Vorne Hope Pro 4 Nabe -Messerspeichen-Nextie Carbonfelge (mit innenliegenden Nippel). Felge 35 mm MW, AM Version (BJ weiß ich nicht mehr, hab das aber schon a Weile: 753 g Hinten Actionsports mit AMRide 30 Felge und Microspline Freilauf (BJ 2021); 917 g Grundsätzlich OK, aber zu breit. Vor allem kommen vermutlich so schmächtige Reifen wie die Speci Butcher/Eli in 2,3" drauf. Mag das selber nicht mehr wenn die Felgen so arg breit sind und würde in Zukunft sogar wieder eher zu 25 mm tendieren. Einige 27-28 mm MW Felgen gäbe es eh. Und ich frag mich ob ich nicht was alternatives Bau. Im Bikemarkt sind zB grad so Newmen SL XA25 mit Lime/Gelb, des wär zu dem bunten Rahmen ja voll Fancy. Und so ganz leichte Veltec gäbs auch grad. Vlt aber eh auch nur ein Spleen vom Vatti. Was meint ihr den? Zitieren
muerte Geschrieben 14. November 2024 Autor Geschrieben 14. November 2024 vor 4 Minuten schrieb stef: sicher blau statt dem rot, nachdem der GT das schon nicht konsequent durchzogen hast bist du dran: vor 3 Minuten schrieb Kitschi: Google einfach VW Polo Harlekin, dann siehst was i gmeint hab aber auch da is des rot viel besser als des blau, des ja schwarz anmutet Zitieren
stef Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 ein paar wtb mit 25er maulweite hängen noch bei mir im keller und warten aufs einspeichen Zitieren
stef Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 vor 13 Minuten schrieb muerte: aber auch da is des rot viel besser als des blau, des ja schwarz anmutet checkst es nit? SIE WIRD MIT ROT ZU SCHNELL! da is blau das safety feature 3 Zitieren
Gili Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb muerte: LRS ist folgender vorhanden: Vorne Hope Pro 4 Nabe -Messerspeichen-Nextie Carbonfelge (mit innenliegenden Nippel). Felge 35 mm MW, AM Version (BJ weiß ich nicht mehr, hab das aber schon a Weile: 753 g Hinten Actionsports mit AMRide 30 Felge und Microspline Freilauf (BJ 2021); 917 g Super Gewicht für die Breite - würd ich nehmen. 2.3er Reifen sind dann sicher die Grenze bzgl "Eckigkeit", aber ich würd da ned lang umscheißen und ihr den LRS einfach einbaun. Bearbeitet 14. November 2024 von Gili 1 Zitieren
riffer Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 vor 3 Stunden schrieb Gili: Super Gewicht für die Breite - würd ich nehmen. 2.3er Reifen sind dann sicher die Grenze bzgl "Eckigkeit", aber ich würd da ned lang umscheißen und ihr den LRS einfach einbaun. Und vorne einen 2,6“ Butcher Grid Trail - der ist eh nicht so viel schwerer… Zitieren
mahalo Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb muerte: Es soll wieder mal ein Enduro/Trailbike aufgebaut werden. Wie immer halt mangels ausreichend Euros in der Kasse vornehmlich mit Teilen aus dem Fundus. Ist für ein dürres Mädl, also soll es dennoch leicht sein, zur Not muss halt doch was gekauft werden. 2 Sachen beschäftigen mich aktuell. Die Laufräder und die Farben - is ja für ein Mädl. Basis ist dank Frau @GrazerTourer schneller gelegt worden als gedacht. Ein Trailfox Baujahr irgendwann in vielen bunten Farben, wie es halt üblich ist in diesem kleinen Dorf auf einem uneinnehmbaren steirischen Hügel. Preis war so exklusiv das ich heute noch nicht schlafen kann vor lauter schlechtem Gewissen 😇 Die Basis also: Schon wild, oder was meint die BB Gemeinde. Alternativ zu dieser unverschämt schnellen Federgabel hab ich nur eine riesige, extrem fette, wirklich dunkelschwarze ZEB. Die Gabel wiegt alleine schon mehr als des Dirndl, wird also nicht montiert. Frage mich also ob ich Anstrengungen unternehmen soll um des Superfast Casting irgendwo gegen ein Dunkelschwarzes Casting zu tauschen? Was meint ihr, oder wird des Mädl ausflippen vor lauter Bunt und Freude? Ich selbst finds irgendwie ja sehr cool! Ich kenne jemanden der hat eine schwarze Lyrik und würd dir die Rote liebend gerne abnehmen. Also nur das Casting. Weil seine Gabel MST und an ihn angepasst ist. Bei Interesse bin ich gerne Mittelsmann er ist hier nicht registriert Bearbeitet 14. November 2024 von mahalo Zitieren
little1 Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 vor 21 Stunden schrieb muerte: Es soll wieder mal ein Enduro/Trailbike aufgebaut werden. Wie immer halt mangels ausreichend Euros in der Kasse vornehmlich mit Teilen aus dem Fundus. Ist für ein dürres Mädl, also soll es dennoch leicht sein, zur Not muss halt doch was gekauft werden. 2 Sachen beschäftigen mich aktuell. Die Laufräder und die Farben - is ja für ein Mädl. Basis ist dank Frau @GrazerTourer schneller gelegt worden als gedacht. Ein Trailfox Baujahr irgendwann in vielen bunten Farben, wie es halt üblich ist in diesem kleinen Dorf auf einem uneinnehmbaren steirischen Hügel. Preis war so exklusiv das ich heute noch nicht schlafen kann vor lauter schlechtem Gewissen 😇 Die Basis also: Schon wild, oder was meint die BB Gemeinde. Alternativ zu dieser unverschämt schnellen Federgabel hab ich nur eine riesige, extrem fette, wirklich dunkelschwarze ZEB. Die Gabel wiegt alleine schon mehr als des Dirndl, wird also nicht montiert. Frage mich also ob ich Anstrengungen unternehmen soll um des Superfast Casting irgendwo gegen ein Dunkelschwarzes Casting zu tauschen? Was meint ihr, oder wird des Mädl ausflippen vor lauter Bunt und Freude? Ich selbst finds irgendwie ja sehr cool! Die Farbkombination ist MEGA 😍😍😍 Zitieren
muerte Geschrieben 14. November 2024 Autor Geschrieben 14. November 2024 vor 5 Stunden schrieb Gili: Super Gewicht für die Breite - würd ich nehmen. 2.3er Reifen sind dann sicher die Grenze bzgl "Eckigkeit", aber ich würd da ned lang umscheißen und ihr den LRS einfach einbaun. Ja Gewicht ist OK aber doch für mich persönlich eher auf der zu breiten Seite. Wird eh montiert falls das heute morgen gekaufte RCZ Lotterielos nicht zieht vor 2 Stunden schrieb riffer: Und vorne einen 2,6“ Butcher Grid Trail - der ist eh nicht so viel schwerer… Da kommen meine alten ranzigen Butcher / Eliminator Reifen drauf, hebt scho so fürs Mädl vor 1 Stunde schrieb mahalo: Ich kenne jemanden der hat eine schwarze Lyrik und würd dir die Rote liebend gerne abnehmen. Also nur das Casting. Weil seine Gabel MST und an ihn angepasst ist. Bei Interesse bin ich gerne Mittelsmann er ist hier nicht registriert Nach dem ich selber immer mehr gefallen finde daran wird es bei der roten bleiben. vor 22 Minuten schrieb little1: Die Farbkombination ist MEGA 😍😍😍 Ja um so öfter ich hin schau um so mehr gefällt es mir … hoffentlich auch ihr. Zitieren
muerte Geschrieben 14. November 2024 Autor Geschrieben 14. November 2024 Einfach nur zusammenbauen wär ja fad und vermutlich auch nicht ganz Zeitgemäß…hinsichtlich GEO. Das TF war damals sicher seiner Zeit voraus, aber schmunzeln muss man schon, ich Zitiere einen Biketest: Dem aktuellen Trend der Zeit folgend und angepasst auf Vario-Sattelstützen setzt BMC auf einen steilen Sitzwinkel von 74°, der im Uphill das Gewicht weit nach vorne bringt und so für gute Klettereigenschaften sorgen soll. Die Kettenstrebenlänge am neuen BMC Trailfox fällt mit 435mm nicht ganz so kurz aus wie am Specialized Enduro 29 (dem Hauptgegner, 430mm), ist jedoch deutlich kürzer als beispielsweise beim Scott Genius 650b oder dem Cube Stereo 650b. Auf diese Weise soll das Handling des Rades trotz der großen Laufräder besonders agil sein und die Nachteile der größeren Trägheit ausgleichen. Hehe, witzig wie schnell sich das alles ändert. Ob das so weitergeht? Wie auch immer, ganz so cool finde ich die Geo dann nicht, also muss im Rahmen meiner banalen Mitteln bissl geändert werden. Viel kann i da eh net machen außer einen zufällig rum liegenden Winkelsteuersatz von -2° einzubauen. Das bringt den Lenkwinkel auf recht aktuelle 65°! Frage mich aber ob Federgabel einen 150 oder einen 160 mm Airschaft (auch beides zufällig Verfügbar) einbauen soll. Mit, wie original, 150 mm wird halt der Sitzwinkel um sagenhafte 0,2° steiler. Ihr wird’s Wurscht sein, die Ambitionen bergauf halten sich in Grenzen: Oder, wie es glaub ich viele fahren, und weil tendenziell eh eher mit Lift bergauf gleich bei 160 mm. Hier zusätzlich positiv für die Pilotin, es verkürzt den Reach auf 450 mm. Die Pilotin passt von der Größe eher zu 450 also zu 460 denke ich (was dann eh zu einer weiteren „Baustelle“ führt) Was denkt ihr: 150 oder 160. 170 wär aktuell eingebaut hihi Ahja. Ich kann mich erinner das die Winkelsteuersätze bei Superstarcomponents immer so in 10er Schritten waren. Diesen hier hatte ich im Tofane mit 110 mm Steuerrohr. Denkt ihr der passt dann für 100 … ich probiers eh weil schon eingebaut. Würd mich nur interessieren wie hoffnungsvoll die Tat sein wird? Zitieren
riffer Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 Eventuell verkantet der Winkelsteuersatz dann. Federweg würde ich 160mm nehmen, das hat perfekt gepasst. Wobei du die Veränderung der Fronthöhe durch den Steuersatz besser selbst einschätzen kannst. Vielleicht geht eh 170mm, 150 finde ich zu wenig. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 20. November 2024 Autor Geschrieben 20. November 2024 Steuersatz hab ich raus gekramt, is für 100-110, wird also passen. Rote Lyrik lass ich, denke das könnte gut werden. Obwohl das OneUp Zeig dunkler ist als erhofft: 5 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.