stefan_m Geschrieben 26. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2024 Hallo! Für die neue Saison mach ich mich auf die Suche nach einem neuen Endurance Renner, dass mich ein paar Jahre neben meinem Orbea Gain (e-Gravel zum Pendeln) und meinem Canyon Roadlite von 2013 (das nur noch auf der Walze steht) begleiten soll. Es muss was für typische Touren von 2-3h (mit Ausreißern nach oben) im Mühlviertel sein. Also durchaus was, wo man schnell mal 1000+hm macht. Ich bin 182 cm mit SL 86cm. Preis-Leistung ist mir wichtiger als blingbling. Händler oder Versender prinzipiell wurscht, JobRad aber eine Option. Sitzposition moderat sportlich bevorzugt. RtS bei rund 1.5 (bis leicht darunter) scheint mir Ok. Folgendes habe ich bereits auf der Shortlist und gibt euch eine gute Idee woran ich so denke: Giant Defy https://www.giant-bicycles.com/de/defy-advanced-0-2025 Cube Agree https://www.cube.eu/at-de/cube-agree-c-62-slx-liquidred-n-prism/826400 Merida Scultura https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/4860/scultura-8000 Canyon Endurace https://www.canyon.com/de-at/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf/endurace-cf-7-di2/4017.html?dwvar_4017_pv_rahmenfarbe=R076_P06 Welche Tipps darf ich nicht übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2024 (bearbeitet) Bei dem von dir verlinkten Cube passt einfach alles. Noch dazu über niedergelassene Händler in Österreich und nicht vom Schachtelversender zu beziehen. Edit: Dachte erst einen Powermeter am Spider zu sehen, der ist aber nicht dabei. Trotzdem ein Top-Preis für die Ausstattung. Die verbaute Force ist auf jeden Fall deutlich wertiger als die 105er bei Canyon oder Giant. Auch das Merida würde mir als Option gut gefallen. Mit der Ultegra der Force ebenbürtig. Die Reynolds Laufräder den Newmen gleichzusetzen. Bearbeitet 26. Dezember 2024 von 6.8_NoGravel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2024 Powermeter haben leider alle nicht an Board und wäre mir in der Preisklasse auch noch nicht untergekommen (ohne wo anders gravierend Abstriche zu machen). Wäre aber natürlich noch das i-Tüpferl. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax78 Geschrieben 26. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2024 Vom merida scultura gibts ein endurance modell https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/4866/scultura-endurance-8000 Preis leistung kommtst am cube nicht vorbei 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 27. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2024 Ein Bekannter fährt das Merida. Feines Teil, finde die Marke wird unterschätzt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 27. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2024 Das Cube wird P/L-mässig schwer zu schlagen sein… Wenn es etwas mehr „bling“ und eines der leichtesten Rahmensets sein darf; das Specialized Aethos gibts mit 105Di2 schon ab ca 3,6k€ https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/specialized-aethos-comp-105-di2-2024-rennrad/140415951/p 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 28. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 Speci hat mich irgendwie noch nie gereizt und auch das Aethos spricht mich nicht an (rein optisch). Unabhängig davon: Hat schon mal jemand bei TradeInn bestellt? Preise sind ganz ordentlich! Auch für das Mérida und Giant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 28. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb bs99: Das Cube wird P/L-mässig schwer zu schlagen sein… Wenn es etwas mehr „bling“ und eines der leichtesten Rahmensets sein darf; das Specialized Aethos gibts mit 105Di2 schon ab ca 3,6k€ https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/specialized-aethos-comp-105-di2-2024-rennrad/140415951/p Der Rahmen des Aethos ist genauso schön wie jener vom Crux! Beim Cube könnt ich speibm. - Da hlft das ganze gute PLV nichts. Bearbeitet 28. Dezember 2024 von 123mike123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 28. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 Persönlich gefällt mir das Giant am besten, das Cube ist wirklich ein Geschwür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 28. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 9 Stunden schrieb stefan_m: Speci hat mich irgendwie noch nie gereizt und auch das Aethos spricht mich nicht an (rein optisch). Unabhängig davon: Hat schon mal jemand bei TradeInn bestellt? Preise sind ganz ordentlich! Auch für das Mérida und Giant Ich hab dort schon bestellt. Hat immer alles geklappt, allerdings mit, im Vergleich zu den üblichen Onlineshops, relativ langer Lieferzeit. Es waren aber nur Anbauteile, kein ganzes Rad. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 28. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 4 Stunden schrieb 123mike123: Der Rahmen des Aethos ist genauso schön wie jener vom Crux! Beim Cube könnt ich speibm. - Da hlft das ganze gute PLV nichts. Gerade eben schrieb NoWin: Persönlich gefällt mir das Giant am besten, das Cube ist wirklich ein Geschwür. Des sein Rennradl, de schauen doch alle gleich aus bis auf die Farbe? Am 26.12.2024 um 19:01 schrieb stefan_m: Hallo! Für die neue Saison mach ich mich auf die Suche nach einem neuen Endurance Renner, dass mich ein paar Jahre neben meinem Orbea Gain (e-Gravel zum Pendeln) und meinem Canyon Roadlite von 2013 (das nur noch auf der Walze steht) begleiten soll. Es muss was für typische Touren von 2-3h (mit Ausreißern nach oben) im Mühlviertel sein. Also durchaus was, wo man schnell mal 1000+hm macht. Ich bin 182 cm mit SL 86cm. Preis-Leistung ist mir wichtiger als blingbling. Händler oder Versender prinzipiell wurscht, JobRad aber eine Option. Sitzposition moderat sportlich bevorzugt. RtS bei rund 1.5 (bis leicht darunter) scheint mir Ok. Folgendes habe ich bereits auf der Shortlist und gibt euch eine gute Idee woran ich so denke: Giant Defy https://www.giant-bicycles.com/de/defy-advanced-0-2025 Cube Agree https://www.cube.eu/at-de/cube-agree-c-62-slx-liquidred-n-prism/826400 Merida Scultura https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/4860/scultura-8000 Canyon Endurace https://www.canyon.com/de-at/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf/endurace-cf-7-di2/4017.html?dwvar_4017_pv_rahmenfarbe=R076_P06 Welche Tipps darf ich nicht übersehen? Von Giant hab ich ein Gravel mal im Sommerurlaub probiert. Nicht mal der von der Verleihstation konnte mit der Sattelklemmung was anfangen und auf mich einstellen. Er hat mir dann ein anderes gegeben. Keine Ahnung wie es bei dem hier verlinkten ist. Wird vlt eh nicht relevant sein weil du nur einmal einstellst, aber gesagt wollte ich es haben 🙂 2 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 28. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 23 Minuten schrieb muerte: Des sein Rennradl, de schauen doch alle gleich aus bis auf die Farbe? Dann könnte das Cube doch kein Geschwür sein ich komme ja auch vom MTB und mich wundern bei den Rennern in einer Kategorie wie marginal die Geo-Unterschiede sind. Ich behaupte, dass ich die minimalen Unterschiede zum größten Teil nicht fühlen werde. Konkret am Vergleich mein Canyon 2013) zu meinem Orbea Gain (2023) zu zB einem Agree… da tut sich nicht viel Rein optisch gewinnt für mich auch das Giant. Ich werde die nächsten Wochen versuchen einige der Räder live zu sehen, was wsl nicht ganz einfach wird. für Vorschläge bin ich nach wie vor offen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 28. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 Ich nehme an, dass Canyon die Rahmengeo seit 2022 nicht geändert hat? - Dann könntest mein Endurace in L gerne testen, wenn dir 3100 nicht zu weit ist. Nur davon, dass 2 Leute eine Sattelstütze nicht einstellen können, von denen einer keine Unterschiede bei den Rennrädern oben erkennt, würd ich mich nicht abhalten lassen, das Giant zu kaufen, wenn´s dir sonst gefällt. 😉 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 28. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 Danke für das Angebot. Ich komme öfter mal in die Richtung und melde mich gern rechtzeitig falls es mal passt 😊 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 28. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 @stefan_m Von Deinen Vorschlägen würde mir nur das Giant schmecken. Giant: hier kann sicher @reini1100viel erzählen. Ich werfe einmal Scott Addict ins Rennen. Haben feine Lackierungen und P/L passt auch. der @stetre76 hat sich voriges Jahr eines gegönnt und klang sehr zufrieden. Trek Domane? BMC Roadmachine? Könntest beide in Echt z. B. beim Martin Fischerlehner ansehen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 28. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 (bearbeitet) Ja Fischerlehner/Sport Lehner/Popa Flo sind die Händler der Wahl. Dort kann ich sowohl Trek/Giant/Merida/BMC und Scott ansehen. Das Addict find ich cool, PL aber eher unterdurchschnittlich. über Erfahrungsberichte von den erwähnten würde ich mich freuen. Bearbeitet 28. Dezember 2024 von stefan_m Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 28. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 Trek Domane: @6.8_NoGravel Dir fällt dazu sicher ein Kommentar ein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 28. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb kupi: Trek Domane: @6.8_NoGravel Dir fällt dazu sicher ein Kommentar ein. Beim aktuellen Domane, einem waschechten Speedgravel, fällt mir tatsächlich was ein - WARUM? In der Preisklasse wo es beginnt Sinn zu machen ist man mit einem aktuellen Checkmate besser bedient, sogar mit dem Boone wenn man es noch sportlicher mag. Ich hatte Domane Gen1, 2 und 3, war mit allen zufrieden. Ab Gen 3 eindeutig ein Speedgravel. Die Gen 4 ist spätestens seit Einführung des Checkmate obsolet geworden. Um 4500 bekommt man ein 10 kg Rad mit 105 DI2 und günstigen Alurädern (dafür mit einem der besten Freiläufe der getuned mit 3 zusätzlichen Klinken zum DT-Swiss-Killer wird) Eindeutig was für Fans der Marke, nichts was man über die reine Vernunft kauft. Fazit: Mein Tip in der Preisklasse bleibt eindeutig das verlinkte Cube. Sofern noch eines zu ergattern ist, den Kauf wird man nicht bereuen. Bearbeitet 28. Dezember 2024 von 6.8_NoGravel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 28. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel: Sofern noch eines zu ergattern ist Da schaut’s scheinbar nicht wirklich gut aus! Zumindest online wäre es nirgends verfügbar. Mit etwas Glück hätte wo ein Händler was stehen. Bis jetzt hätte ich aber auch noch keinen gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hramoser Geschrieben 28. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 21 Minuten schrieb stefan_m: Da schaut’s scheinbar nicht wirklich gut aus! Zumindest online wäre es nirgends verfügbar. Mit etwas Glück hätte wo ein Händler was stehen. Bis jetzt hätte ich aber auch noch keinen gefunden Hier sind einige Größen lagernd: https://www.fahrrad-xxl.at/cube-agree-c-62-slx-m000092270?size=1&varid=1687720&gad_source=1&gbraid=0AAAAA9UqTObSWKNbbLp2itxZEwy0DLuZj&gclid=Cj0KCQiA4L67BhDUARIsADWrl7FF10sIhVPs9NNTWLxceFWvZQDYSWrSkU4Kv-9E-j5jAuye9Yw6lnwaAmUYEALw_wcB#fxxl_branch_availability_inventory-1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 28. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 Der 56er leider in der falschen Farbe. Das Blau/Lila Gedöns ist mit zu heftig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 28. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 Wird schwer von dem Modell einen 2025iger in 56 noch zu bekommen. Hilft nur die Cube Shops durchzurufen. Vielleicht storniert wer sein bestelltes Rad und die Vororder bleibt bei einem kulanten Händler stehen. Nicht unüblich, passiert immer wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 28. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 Der Werner Zanier hat immer wieder eine gute Sammlung an Cubes. Der Werner ist generell zu empfehlen - er hat einmal für mich eine Kulanzlösung für eine Sportuhr erreicht, welche nicht einmal bei ihm gekauft wurde - der ehrenwerte Verkäufer (Händler ums Eck) hatte keine Lust dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 28. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 45 Minuten schrieb stefan_m: Da schaut’s scheinbar nicht wirklich gut aus! Zumindest online wäre es nirgends verfügbar. Mit etwas Glück hätte wo ein Händler was stehen. Bis jetzt hätte ich aber auch noch keinen gefunden https://multicycle.at/homepage/ Webshop habens keinen, evtl aber Info zwecks Lagerbestand in den Filialen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 28. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 Um @stefan_m noch einmal zu helfen. Wie schätzt ihr die Anbauteile bei Cube ein? Hinter Newmen soll sich ein ehemaliger Syntace Konstrukteur verstecken. Die Teile müssen extrem kostenoptmiett (oder gar billig???) sein - z. B. Für 3300 ein Carbonbock mit Ultegra Di2 und Carbonlaufräder. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.