#radlfoan Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar @stefan_m kaufst dir jetzt bitte drei Snickers und gehst endlich die 100km radln?? 3 1 2 Zitieren
stefan_m Geschrieben 16. Februar Autor Geschrieben 16. Februar vor 1 Minute schrieb #radlfoan: @stefan_m kaufst dir jetzt bitte drei Snickers und gehst endlich die 100km radln?? Leider nein. Aktuell Schneefahrbahn und Tages Max heute -4 Grad. Da fällt mir was besseres ein 😎 1 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) Am 15.2.2025 um 07:32 schrieb revilO: Thomas Hellriegel, Ironman Hawaii Sieger, hat einmal gesagt, dass er für Runden unter 100km gar nichts zu trinken mitnimmt. Jedenfalls braucht man aus 100km mit dem Rennrad wirklich keine Wissenschaft machen. Eine Trinkflasche am Rad reicht völlig und wenn man Durst und Hunger hat bleibt man beim nächsten Trinkbrunnen oder Lebensmittelgeschäft stehen. Selbst für völlig Untrainierte ist das im flachen Terrain im Fettstoffwechselbereich zu schaffen. 20km Gehen ist weitaus härter, weil viel belastender für die Gelenke. Dem stimme ich fast durchwegs zu (wie auch anderen "Ned' zviel umanand sch...en"-Aussagen), nur die Ansage "für völlig Untrainierte" find ich etwas gewagt, weil diese ja unabhängig von der puren Physis idR eben nicht automatisch alles richtig machen, auch nicht kennen bzw. gewöhnt sind, wie sich 4h+ in RR-Sattel und -Position anfühlen, nicht langsam genug losfahren (wenn sie nur auf Gefühl fahren und nicht gecoacht sind, meine persönliche Schwäche, immer noch) etc. Und der Fragesteller wohnt ja schon mal nicht im Flachland. Drum hab ich auch recht viele Sachen niedergeschrieben, die für sehr viel erfahrenere Vielfahrer wie Dich und "nur" für 100 vielleicht übertrieben wirken. Ein richtig und falsch gibts eh nicht. Oder anders formuliert: vor 9 Stunden schrieb ventoux: Wenn man selbst viel fährt kann man sich irgendwie schwer vorstellen das ein simpler 100er ein größeres Problem darstellt. vor 2 Stunden schrieb #radlfoan: @stefan_m kaufst dir jetzt bitte drei Snickers und gehst endlich die 100km radln?? Er hat eigentlich eh nur die Eingangsfrage gestellt, den folgenden Wahnsinn bis hin zum Bikefitting haben (wir) andere zu verantworten 😄 Bearbeitet 16. Februar von BikeBär 3 3 Zitieren
stefan_m Geschrieben 16. Februar Autor Geschrieben 16. Februar vor 19 Minuten schrieb BikeBär: Er hat eigentlich eh nur die Eingangsfrage gestellt, den folgenden Wahnsinn bis hin zum Bikefitting haben (wir) andere zu verantworten 😄 Danke 😂 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar vor 3 Stunden schrieb stefan_m: Leider nein. Aktuell Schneefahrbahn und Tages Max heute -4 Grad. Da fällt mir was besseres ein 😎 So lange es nicht "laufen" ist ....👍 1 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: So lange es nicht "laufen" ist ....👍 Das ist sowieso das Böseste für einen halbwegs trainierten Radler! Die Warnung sollte man eigtl als Banner oben einblenden. Schmerzen und unwiderrufliche mentale Schäden sind unvermeidbar. Bearbeitet 16. Februar von GrazerTourer 1 2 2 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) Mein letzter 100er war am Leithaberg - mein Tipp …feix nicht lang herum, starte los, denn wenns am 50er zugeht wirds zach und danach sowieso - damit mein ich aber das Alter, ich weiß wovon ich sprech😉 Bearbeitet 17. Februar von Cannonbiker 1 Zitieren
Essi Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar Am 16.2.2025 um 10:04 schrieb stefan_m: Die Erfahrung hab ich bereits 2 Mal gemacht und kann gerne auf jedes weitere Mal verzichten ah geh, bissl leer fahren tut schon gut. dazu ein tipp: du fährst in eine richtung weg und wennst hin bist, dann drehst einfach um! 1 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Essi: dazu ein tipp: du fährst in eine richtung weg und wennst hin bist, dann drehst einfach um! Das erinnert mich an meine wenigen Laufversuche. Einer davon ganz besonders super: (startet vermutlich viel zu schnell).......wird irgendwann einen Tick langsamer und rennt dann mit so 150 Puls dahin und denkt sich, dass das eigtl. extrem geschmeidig geht - ja fast schon flowig!!! Man rennt...und rennt..... denkt sich aber nach etwa einer dreiviertel Stunde, dass es langsam unangenehm wird - also besser umdrehen. Keine 5min später wird realisiert, dass man eh schon viel zu weit von daheim weg ist. Die Straßenbahn als letzte Hoffnung. Der halbe Kilometer zurück zur Wohnung wird zum Marathon. Die Tage danach fährt er in der Arbeit mit dem Lift vom ersten Stock runter..... zerstört für Tage. Versuch zwei war vor zirka 2 Jahren. 5km Businesslauf. "wir rennen alle langsam". jojo..... wieder ganz viel Aua. so ein Bledsinn, dieses Laufen. (wenn, dann Schöckl Lifttrasse rauf "laufen" und mit der Gondel runter. ca 35min all out. DAs tut dann net tagelang weh. Aber dieses Dahintraben.....pfuha!) Bearbeitet 17. Februar von GrazerTourer 4 Zitieren
Essi Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer: Das erinnert mich an meine wenigen Laufversuche. Einer davon ganz besonders super: (startet vermutlich viel zu schnell).......wird irgendwann einen Tick langsamer und rennt dann mit so 150 Puls dahin und denkt sich, dass das eigtl. extrem geschmeidig geht - ja fast schon flowig!!! Man rennt...und rennt..... denkt sich aber nach etwa einer dreiviertel Stunde, dass es langsam unangenehm wird - also besser umdrehen. Keine 5min später wird realisiert, dass man eh schon viel zu weit von daheim weg ist. Die Straßenbahn als letzte Hoffnung. Der halbe Kilometer zurück zur Wohnung wird zum Marathon. Die Tage danach fährt er in der Arbeit mit dem Lift vom ersten Stock runter..... zerstört für Tage. Versuch zwei war vor zirka 2 Jahren. 5km Businesslauf. "wir rennen alle langsam". jojo..... wieder ganz viel Aua. so ein Bledsinn, dieses Laufen. (wenn, dann Schöckl Lifttrasse rauf "laufen" und mit der Gondel runter. ca 35min all out. DAs tut dann net tagelang weh. Aber dieses Dahintraben.....pfuha!) molto herrlich, diese geilen erfahrungen gehören einfach dazu! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 2 Minuten schrieb Essi: molto herrlich, diese geilen erfahrungen gehören einfach dazu! Absolut! Ich mach trotzdem lieber mit dem Fahrrad Dummheiten *gg* 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 8 Minuten schrieb GrazerTourer: Das erinnert mich an meine wenigen Laufversuche. Einer davon ganz besonders super: (startet vermutlich viel zu schnell).......wird irgendwann einen Tick langsamer und rennt dann mit so 150 Puls dahin und denkt sich, dass das eigtl. extrem geschmeidig geht - ja fast schon flowig!!! Man rennt...und rennt..... denkt sich aber nach etwa einer dreiviertel Stunde, dass es langsam unangenehm wird - also besser umdrehen. Keine 5min später wird realisiert, dass man eh schon viel zu weit von daheim weg ist. Die Straßenbahn als letzte Hoffnung. Der halbe Kilometer zurück zur Wohnung wird zum Marathon. Die Tage danach fährt er in der Arbeit mit dem Lift vom ersten Stock runter..... zerstört für Tage. Versuch zwei war vor zirka 2 Jahren. 5km Businesslauf. "wir rennen alle langsam". jojo..... wieder ganz viel Aua. so ein Bledsinn, dieses Laufen. (wenn, dann Schöckl Lifttrasse rauf "laufen" und mit der Gondel runter. ca 35min all out. DAs tut dann net tagelang weh. Aber dieses Dahintraben.....pfuha!) @laufen: Businessrun Vienna: Damals waren 3:50/km kein Problem, also lauf ich das natürlich auch in Wien. Problem: Beim Businessrun stehen alle Firmen einfach gemeinsam am Start. Also geht´s dann so: 1 flotter Schritt, 1 Bremsschritt, seitlich ausweichen, und von vorne. - Nach 3,2km bin ich mit Krämpfen den Rest dann gegangen. Sehr peinlich. 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) ich mach jetzt wieder 1-max 2x/woche einen traillauf. dieser sollte locker und nicht mehr als 40min dauern. hatte danach immer Knieweh (nur rechts). nachdem ich aber gerne im Wald laufe, hab ich mal versucht heraus zu finden worans liegt, muskulär, Schuhe oder doch verschleiß. zufällig hat mir Spotify dann den Podcast von "Ruhepuls" und hier Laufen als Booster irgendwas vorgeschlagen. Da werden auch die üblichen Läuferprobleme geschildert und tw auch wie man denen begegnet. bin ich also das nächste mal keine flache, sondern hügelige Runde mit lang bergauf, bergab tw gehen gelaufen. net 40min, sondern 1,30h weils so super ging. ergebnis: kein knieweh, dafür gscheite spatzen im Unterschenkel. kann somit einen Gelenksveschleiß ausschließen und werd entsprechend am Umfang und Ausführung arbeiten Bearbeitet 17. Februar von NoNick 2 Zitieren
BikeBär Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: So lange es nicht "laufen" ist ....👍 vor 14 Stunden schrieb GrazerTourer: Das ist sowieso das Böseste für einen halbwegs trainierten Radler! Die Warnung sollte man eigtl als Banner oben einblenden. Schmerzen und unwiderrufliche mentale Schäden sind unvermeidbar. Na sehr super, mit der Warnung kommt's jetzt daher. Und die Rule xy ("only run if being chased") hatte ich auch verdrängt. Konkret: War am Wochenend weg und hab aufgrund von wenig Zeit und mauen Wetters kein Radl eingepackt, dafür Laufschuhe (Claim: "Braucht kaum Platz im Gepäck und geht überall , das I-DE-A-LE Immer-Dabei-Workout!!!"). Und zugegeben wirklich schöne Laufstrecke am Inn vorhanden. Also hab i am Samstag meinen einen Lauf für dieses Jahr erledigt und eigentlich war alles super. Wegen schlechter Erfahrungen brav auf 8km beschränkt, sogar ein paar Fotostops eingebaut und meistens mit Grundlagen-Puls getrabt. 2-3 Intervalle bei kurzen Steigungen eingebaut und im letzten Drittel nochmal aufgedreht, weils gar so super ging. Auch am Abend noch alles gut. War zufrieden mit mir. Seit gestern verfluch ich mich dafür, bestimmte Muskeln tun heut noch mehr weh. Ausgleichssport, my ass... 😵💫 vor einer Stunde schrieb NoNick: werd entsprechend am Umfang und Ausführung arbeiten Du meinst eh den Umfang des Radlfoans?😝 Bearbeitet 17. Februar von BikeBär 2 4 Zitieren
revilO Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar Radfahrer, die nicht laufen können, sind mir suspekt. Tatsächlich sollte das Lauftraining Bestandteil jedes vernünftigen Wintertrainings sein. Kniegeschädigte freilich ausgenommen. 2 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar Laufen geht eh, Skilaufen😉, wobei man bei uns ja Skifahrn sagt und wir wieder beim „Fahren“ wären. Zitieren
BikeBär Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 1 Stunde schrieb revilO: Radfahrer, die nicht laufen können, sind mir suspekt. Tatsächlich sollte das Lauftraining Bestandteil jedes vernünftigen Wintertrainings sein. Kniegeschädigte freilich ausgenommen. Jetz'n sei ned so spaßbefreit! Ja es is eh vernünftig und ehrlich gesagt nehm ich's mir wieder öfter vor, aber man kann halt so schön drüber jammern und lästern! Und ich glaub "können" tu ich es schon noch (von technischen Feinheiten abgesehen, aber da simma wieder bei der Eingangsfrage :)), man macht halt mit entsprechender kardialer Fitness automatisch zu viel für die Muskulatur als ein kompletter Einsteiger, dem vorher die Luft ausgeht. 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 11 Minuten schrieb BikeBär: Jetz'n sei ned so spaßbefreit! Ja es is eh vernünftig und ehrlich gesagt nehm ich's mir wieder öfter vor, aber man kann halt so schön drüber jammern und lästern! Und ich glaub "können" tu ich es schon noch (von technischen Feinheiten abgesehen, aber da simma wieder bei der Eingangsfrage :)), man macht halt mit entsprechender kardialer Fitness automatisch zu viel für die Muskulatur als ein kompletter Einsteiger, dem vorher die Luft ausgeht. DISZIPLIN!!! Zitieren
revilO Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor einer Stunde schrieb BikeBär: Jetz'n sei ned so spaßbefreit! Ja es is eh vernünftig und ehrlich gesagt nehm ich's mir wieder öfter vor, aber man kann halt so schön drüber jammern und lästern! Und ich glaub "können" tu ich es schon noch (von technischen Feinheiten abgesehen, aber da simma wieder bei der Eingangsfrage :)), man macht halt mit entsprechender kardialer Fitness automatisch zu viel für die Muskulatur als ein kompletter Einsteiger, dem vorher die Luft ausgeht. Ja, von so einer Schnapsidee, beim ersten und einzigen Lauf im Jahr Intervalle einzubauen, hab ich noch nie gehört. 😏 Gestern gab's übrigens einen schier unglaublichen neuen Halbmarathon-Weltrekord in 56:42 min mit 22,3km/h oder 2:41 min/km, was wirklich auch als einzelner 1000m Lauf nur mehr für sehr talentierte Läufer zu schaffen ist. Es ist auch der aktuell höchstbewertete Langstreckenrekord der Leichtathletik. 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 4 Stunden schrieb revilO: Radfahrer, die nicht laufen können, sind mir suspekt. Tatsächlich sollte das Lauftraining Bestandteil jedes vernünftigen Wintertrainings sein. Kniegeschädigte freilich ausgenommen. Warum sollte man im Winter net einfach das Naheliegende machen? Nämlich Radlfahren? oder irgendeine andere lustige Sportart, solange sie nicht Laufen ist. 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 1 Stunde schrieb NoNick: DISZIPLIN!!! Irgendwas extra langsam und fad machen, damit es danach ja net weh tut? https://media.tenor.com/zeypYunYI-MAAAAM/yikes-cringe.gif 2 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 5 Minuten schrieb GrazerTourer: Irgendwas extra langsam und fad machen, damit es danach ja net weh tut? https://media.tenor.com/zeypYunYI-MAAAAM/yikes-cringe.gif Geh red net so! So durch den Wald laufen, über Wurzeln hupfen, bergauf von Stein zu Stein sprinten, das ist schon lustig! Und da komm ich auch wieder hin! 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 5 Stunden schrieb revilO: Radfahrer, die nicht laufen können, sind mir suspekt. Tatsächlich sollte das Lauftraining Bestandteil jedes vernünftigen Wintertrainings sein. Kniegeschädigte freilich ausgenommen. Laufen als Flucht vor der Dopingkontrolle ist OK, als Training ist es ohne die richtige Laufschule einfach nur schlecht und kontraproduktiv. Für die Grundlagenausdauer ist sportlich ambitioniertes Walking (Marschieren) wesentlich besser geeignet. Sogar einfach nur spazieren gehen ist besser als Joggen oder gar Laufen. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 3 Stunden schrieb NoNick: Geh red net so! So durch den Wald laufen, über Wurzeln hupfen, bergauf von Stein zu Stein sprinten, das ist schon lustig! Und da komm ich auch wieder hin! Eh! Zitieren
BikeBär Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 4 Stunden schrieb revilO: Ja, von so einer Schnapsidee, beim ersten und einzigen Lauf im Jahr Intervalle einzubauen, hab ich noch nie gehört. 😏 Ja in natürlich ein bissl bled, auch wenn's keine harten Intervalle waren sondern nur a bissl mit Tempo zwei drei kurze Steigungen rauf, Puls vielleicht kurz 85%. Aber ich dachte wenn 100k am Rad für einen Untrainierten gehen, kann ich wohl locker 8k laufen so wie`s mir taugt 😉 vor 3 Stunden schrieb NoNick: Geh red net so! So durch den Wald laufen, über Wurzeln hupfen, bergauf von Stein zu Stein sprinten, das ist schon lustig! Und da komm ich auch wieder hin! Ungefähr sowas war's ja, aber für den Anfang is das halt auch zu viel. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.