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Der "Postet euer MTB" - Thread


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Ganz ok ;), ein Cannondale (mit Lefty) halt :cool:.

Merkst eigentlich einen Unterschied zum alten Rad?

Weißt du wodurch der Rahmenbruch verursacht wurde?

 

Und natürlich muss die Frage nach dem Gewicht kommen :)?

 

26" Oldschool eben.

Bin noch nicht gefahren mit dem neuen Rahmen weil es zum Verkauf steht. Andererseits gefällt es mir jetzt wieder so gut das ich es unter Umständen auch behalte wenn ich nicht annähernd das bekomme dafür was ich mir vorstelle.

Wodurch der Bruch entstand weis ich nicht. Denke mal Material- bzw. Verarbeitungsfehler.

Gewicht weis ich auch nicht genau. Geschätzte 9,5kg.

 

Taurine1.jpg

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  • 1 Monat später...
Super Trailrakete, ist das XL?

Nein, nicht ganz! :) Ist "M" (ich auch nur 174cm groß mit SL86)

Ist mein erstes Rad, bei dem ich (ausser die i-spec Adapter für die Schaltgriffe und die hätte es ja nicht unbedingt gebraucht) nichts verändern musste um "richtig" sitzen zu können.

Kannst du was zu den Laufrädern sagen (Steifigkeit, Sound, Robustheit etc.)?

Puh, bisher nix negatives. Habe das Rad aber auch erst seit ca. einem Monat.

Am Anfang ist mir vorgekommen, daß die Front ein wenig weicher ist als die vom alten 26" Radl.

Ob das aber vom Laufrad od. der Gabel od. womöglich von beiden verursacht war vermag ich nicht zu sagen.

Das Freilaufgeräusch müsste (für mich) nicht so laut sein.

Bearbeitet von varadero
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  • 2 Wochen später...

das war mein bike für 2014:

[h=1]Cube Elite Super HPC Race 29 (2014) gekauft 2999€ im mai[/h][h=1]Schaltung SRAM X.0 / Rock Shox SID RL 100 mm / Formula R1 / Kurbel Sram X.0, Carbon / Übersetzung vorne: 36/22 Zähne / Steuersatz: FSA Orbit, Integrated / Lenker: Syntace Vector, Carbon / Vorbau: Syntace F109 / Gewichtsangabe: 9,85 kg (gem. Specification)/ Pedale Shimano XT / Umrüstung auf Tubeless + neuen Selle Sattel + kleinigkeiten = Gewicht 10,5 kg[/h]

Fazit: Bike wurde für Marathons + Training verwendet. Nach ca. 500 km Kette gerissen. Nach Schlammschlacht - Marathon einen Service ca. 300 € (inkl. Lagerfetten, ab Werk sehr schleißig + Schaltzüge erneuern + "Spinne" welche Carbonkurbel mit Kettenblatt verbindet ausbessern ...)

 

Für 3000 Euro wird ein super bike geboten welches mir viel Spass diese Saison machte. Auch Fahrspass Bergab. Formula R1 = italienische Diva mit etwas geduld aber einwandfreie gearbeitet.

 

Ich werde das Bike mindestens DSC02096.jpgDSC02096.jpgnoch eine Saison fahren, falls jemand brauchbare Tuningtipps hat bitte schreiben.

DSC02097.jpg

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das war mein bike für 2014:

Cube Elite Super HPC Race 29

[...]

falls jemand brauchbare Tuningtipps hat bitte schreiben.

Hab ich schon mal erwähnt, dass mir bunte Bikes gefallen :).

Bezüglich Tuningtipps: Also bei der Ausstattung geht nicht mehr viel, vor allem wenn du nicht noch unmengen an Geld ausgeben willst.

Ev. noch Grip Shift.

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2015 hat begonnen!!!

[ATTACH=CONFIG]160713[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]160714[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]160715[/ATTACH]

Eigentlich eine Frechheit :aerger:!

Denn ich hab meines gestern abgeholt und wollte exklusiv das Bikeboard damit beehren :(.

Nagut, dann warst du halt schneller ;).

 

Aber trotzdem könntest ein paar Daten noch dazu liefern, denn wenn man genau schaut, sind da einige sehr leichte Teile dabei.

Also komm schon, wennst schon so etwas postest, dann möchten wir auch das Gewicht wissen. Nachdem das die Team Version ist, schätze ich mal so um die 8 KG.

 

Grün gefällt mir ja schon von Haus aus :love: (hab selbst zwei MTB in grün-schwarz bzw grün-weiß) und die F-SI sind auch recht hübsch. Fast schon dezent, wenn, tja, wenn nicht diese Riesenaufkleber der Enve wären. Und das mit den grünen Schwalbe tät mich jetzt auch interessieren.

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Hallo

 

Ja hab gleich einmal einige Teile tauschen müssen, denn von der Kiste raus hatte es 9,0 kg!!!

Beim BB Test hatte es ja 8,6kg wie auch immer?

Getauscht habe ich bis jetzt:

Lenker AX Lightness

Lenkergriffe Extralight

Sattelstütze Tune Carbon

Sattel Tune

Reifen Racing Ralf 2,25 vorne und hinten (die RR die montiert waren hatten in 2,1 je 620gr)

Pedale Xpdeo XMF08TT

Bremsscheibe vorne

 

Jetzt stehe ich bei 8,5kg mit Pedale

 

aber 8kg mit den orignalen LR kannst dir abschminken.

Hab jetzt noch am Programm:

Tubless -180gr

Bremse (Formula R1 Racing) inkl Bremsscheibe hinten -60gr

alle Stahlschrauben tausch auf Titan - nicht der Rede wert!!

HR Nabe auf Tune -100gr

 

Also wird ca. bei 8,2kg werden.

Ich glaube die Gabel ist so schwer, muss sie mal ausbauen zum abwiegen.

 

Die reifen gibts bei Dr. Cannondale!!!

 

Bin heute schon damit gefahren, fährt sich gut, bin natürlich von meinem Flash 29 mit 8kg schon etwas verwöhnt.

 

Wie schwer ist deins Original?

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Also wird ca. bei 8,2kg werden.

Trotzdem auch kein schlechter Wert.

 

Ich glaube die Gabel ist so schwer, muss sie mal ausbauen zum abwiegen.

Laut 88 wiegt sie 1600 Gramm (weiß aber nicht ob sie es mit oder ohne Schaftrohr gemessen haben).

Also von ehemals superleicht (steif bleibt sie ja nach wie vor, wenn nicht sogar noch steifer) ist sie damit schon etwas entfernt...

 

Meine olle Alu Gabel wiegt 1860 Gramm.

 

Bin heute schon damit gefahren, fährt sich gut, bin natürlich von meinem Flash 29 mit 8kg schon etwas verwöhnt.

Und, fährt es sich besser, schlechter oder gleich?

 

Wie schwer ist deins Original?

Laut diverser Angaben 9,6 KG.

Nach ein paar kleinen Umbaumaßnahmen (28er statt 32er KB, Magura MT6 statt 4, von 2,1er Racing Ralph auf 2,25er gewechselt [wie bei dir] dafür aber mit NoTubes Milch statt Schläuche und inklusive Pedale) komme ich jetzt auf 9,650 KG.

 

Btw. fährst du mit Tacho bzw. hast du eine brauchbare Lösung für die neue Gabel(halterung) gefunden?

Bearbeitet von wo-ufp1
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Trotzdem auch kein schlechter Wert.

 

 

Laut 88 wiegt sie 1600 Gramm (weiß aber nicht ob sie es mit oder ohne Schaftrohr gemessen haben).

Also von ehemals superleicht (steif bleibt sie ja nach wie vor, wenn nicht sogar noch steifer) ist sie damit schon etwas entfernt...

 

Meine olle Alu Gabel wiegt 1860 Gramm.

 

 

Und, fährt es sich besser, schlechter oder gleich?

 

 

Laut diverser Angaben 9,6 KG.

Nach ein paar kleinen Umbaumaßnahmen (28er statt 32er KB, Magura MT6 statt 4, von 2,1er Racing Ralph auf 2,25er gewechselt [wie bei dir] dafür aber mit NoTubes Milch statt Schläuche und inklusive Pedale) komme ich jetzt auf 9,650 KG.

 

Hast du ein Carbon 2?

 

Btw. fährst du mit Tacho bzw. hast du eine brauchbare Lösung für die neue Gabel(halterung) gefunden?

 

Ich fahr einen Garmin, da ist Geschwindigkeit und Trittfrequenzsensor in einem auf der Kettenstrebe montiert.

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Faltrad1.jpgFaltrad2.jpgPROTOTYP !!

 

der alte mike hat wieder mal getüftelt.

 

dauernd ham mi de kinder angsäuert, wal i im auto oft is bike mitnimm und de rücksitzbank 1/3 umglegt is.

im urlaub mim bike muasst imma ois megliche an teilen mitzahn, wei de radltandla am arsch der welt nyx ham für meine hi-tech specis. probierts amol in südkrotien a luftgabel zan richtn lassn................

 

ziel: ein funktionierendes, voll geländetaugliches mtb, ohne pneumatik und hydraulik, des in kofferraum passt und wo man überall teile kriegt.

 

das ergebnis: ein faltrad !!

 

das einzige, was net überall gibt san de scheibenbremsbeläge, aber de san net wirklich platzraubend, wenn mas mitnimmt.......................

 

heut im leechwald probe gfahrn................super ! wendig, ausreichend steif, überraschend gute bremskraft und mit 12 kg ah net sooo schwer-

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Mir gefällt ehrlich gesagt das schwarz/blaue Cannondale besser :love: als das typtisch schwarz/grüne. Blau dürfte zwar jetzt grade Modefarbe sein, aber macht mir persönlich nichts aus. Wieso eigentlich der Umstieg, wo-ufp1? Du hattest doch eine Racefeile von C´dale... (ich weiß, ich hab in manchen Zeiten noch schneller auf was Gleichwertiges in neuer gewechselt, interessiert mich aber genau deshalb und überhaupt...:zwinker:)

 

@varadero: Die Canyons sind sehr fesch, und gehen sicher lässig gut!

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