Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb BikeBär:

Wenn Du auf Onley und Vauquelin anspielst, seh ich da immer noch mehr Glück als gute Nerven, die konnten sich ned drauf verlassen, dass 3min zur Gelb-Gruppe wieder zugefahren werden auf ein paar km im Tal, so stark sind deren Teams ned.

Wirklich passen tut das eigentlich nur auf Pogacar, der jetzt seine Intervalle schon auf die letzten hundert Meter beschränken kann :)

Vauquelin war Passagier, weil selbst zu schwach.

Onley hat selbst gesagt, er hat sich gut gefühlt, aber hätte sich in Abfahrt und Ebene alleine tot gefahren und somit auf seine Kollegen gewartet und spekuliert.

Pogi musst ja nichts tun außer bei Vinge bleiben. - Er hat sich nur offensichtlich nicht so gut gefühlt, dass er für den potentiellen Etappensieg das GC riskieren wollte.

Lipo war ja auch schon abgehängt und kam nur aufgrund der "Restkonstellation" zurück. Er hätte, wären Vinge oder Pogi all-in gegangen, viel Zeit verloren. - Dennoch blieb er ruhig und hat an einem nicht so guten Tag alles ihm mögliche gemacht zur Schadensminimierung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stetre76:

Das wird heute dann einen Sprintetappe - also nicht für die Sprinter, aber für schnelle Attacken

19. Etappe auf 95km verkürzt, weils in einer Rinderherde einen Rindervirus gibt....alles Rindviecher

Bin gespannt!

Die Chance auch einen Ausreißersieg ist somit wohl dahin, weil UAE sicher schon am 1. Berg (Pre & Roselend) so flott fahren wird, dass da niemand weit weg kommt. Dann kommt ein quasi Flachstück, wo man viele Körner sparen kann hinter den Teamkollegen und der Schlussanstieg nach La Plagne ist lang und steil genug, dass die GCler da ein richtig hartes Rennen fahren können. ... oder sie sind alle so platt und froh, wenn kein anderer attackiert?

Ich tipp auf eine recht späte Attacke und einen souveränen Etappensieg von Pogi.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb madeira17:

Das sehe ich nur bedingt so, denn da blendet man die psychische Komponente aus. Onley hatte schon 3min Rückstand und Gall diese 3 Minuten Vorsprung. Gall musste mit der Situation hadern, während für Onley das Ganze wie ein Lottosechser schien.

Wenn es nach der psychischen Komponente gegangen wär, hätte Lipowitz zu Ben O´Connor aufgeschlossen und die Etappe gewinnen müssen. Er hatte sich von der Gruppe um Gelb und auch Onley mit 3 Minauten abgesetzt, und ist trotzdem mit 2 Minuten Rückstand auf Onley ins Ziel gekommen. Am Schlussanstieg fahren alle am Limit und da zählt zu 99,9 % was man in den Beinen hat. 

Geschrieben

Lipo hätte niemals aus der Gruppe rausfahren dürfen, RB hätte mit Roglic fahren müssen, sobald Lipo an der Gruppe dran war. Dann wäre vielleicht auch Visma mit Jörgensen eingestiegen und Gall wäre sicher auch mit duch gegangen. Dass die zwei Kasperln dann da vorne herumgeturnt sind war zwar unterhaltsam aber komplett unnötig.

RB hat gestern nur mit viel Glück das Podium und Weiße verteidigt und so wie sich Lipo gestern abgeschossen hat, ist das heute überhaupt nicht sicher, dass er es ins Ziel bringt.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ricatos:

Wenn es nach der psychischen Komponente gegangen wär, hätte Lipowitz zu Ben O´Connor aufgeschlossen und die Etappe gewinnen müssen. Er hatte sich von der Gruppe um Gelb und auch Onley mit 3 Minauten abgesetzt, und ist trotzdem mit 2 Minuten Rückstand auf Onley ins Ziel gekommen. Am Schlussanstieg fahren alle am Limit und da zählt zu 99,9 % was man in den Beinen hat. 

Das sind jetzt aber Äpfel mit Birnen.

Onley ist mit viel Glück zurück gekommen aufgrund der Gesamtsituation um Gelb. Er ist dann praktisch gleich schnell bergauf gefahren wie Felix. Hätte er den Anstieg 3 Minuten nach Felix erst gestartet, wäre Felix jetzt vor ihm. - Sagen wir Momentum statt psychischer Komponente.

Lipo hatte gestern keinen guten Tag (und wird vielleicht heute richtig eingehen, wenn das Rennen sehr kurz und hart wird) und aus der Situation das beste gemacht: Er wurde weg gelassen, ist sein Tempo gefahren und hat damit den Schaden minimiert. (Er hat ja auf ca. 12km dann 4 Minuten auf die ersten 4 GC guys verloren.)

Geschrieben (bearbeitet)

Lipos Attacke gestern war ein schwerer Fehler. Würde mich interessieren, ob das mit dem sportlichen Leiter abgestimmt war. Er hat ja am Madelaine schon geschwächelt, wie hat er annehmen können, dass er dann am la Luze was reisst. Wie @wolfirrichtig schreibt, hätten sie Roglic unten für die Tempoarbeit opfern müssen, damit Onley ja nicht näher kommt. Der wiederum wäre ohne Windschatten und Tempo der UAE- und Visma-Truppe nie so schnell den letzten Berg hochgekommen, da wäre sicher noch 1 min. oder mehr dazugekommen.

Weiß man schon, womit sich Pogi für die Hilfe bei Visma bedanken will? Ein besseren Team kann er kaum haben. Vinge tut mir leid - weiß wahrscheinlich seit der ersten Autobahnbrücke, dass er zu schlecht für den Sieg, aber zu gut für Platz 3 ist und kann nichts anderes tun, als einfach ins Ziel zu kommen.

Bearbeitet von hermes
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 123mike123:

Lipo hatte gestern keinen guten Tag (und wird vielleicht heute richtig eingehen, wenn das Rennen sehr kurz und hart wird) und aus der Situation das beste gemacht: Er wurde weg gelassen, ist sein Tempo gefahren und hat damit den Schaden minimiert. (Er hat ja auf ca. 12km dann 4 Minuten auf die ersten 4 GC guys verloren.)

Lipo hatte gestern einen sehr guten Tag, er hat nur taktisch alles falsch gemacht. Wieso glaubt er mit einem 80km Einzelzeitfahren gegenüber seinen Konkurrenten reüssieren zu können? Das kann max Pogi bei der Strade Bianchi.

Nicht falsch verstehen, ich finde das schon unterhaltsam, wenn jemand was probiert. Aber Eisel/Aldag haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert, wahrscheinlich konnten sie aber aus irgend einem Grund Roglic nicht zum Helfer degradieren.

Geschrieben

Gall wiederum hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht, aber einfach Pech gehabt. Ich finde es richtig, dass er bei den Attacken nicht mitgegangen ist, das Risiko sich zu zerstören war zu hoch. Ohne Lipos Alleingang wäre alles für ihn perfekt gelaufen. Aber er und das Team müssen nicht unzufrieden sein, super Tour von der Truppe. Leider wird er sich wahrscheinlich in Zukunft bei der Tour hinten anstellen oder auf Giro/Vuelta ausweichen müssen. Oder das Team wechseln.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb wolfi:

Lipo hatte gestern einen sehr guten Tag, er hat nur taktisch alles falsch gemacht. Wieso glaubt er mit einem 80km Einzelzeitfahren gegenüber seinen Konkurrenten reüssieren zu können? Das kann max Pogi bei der Strade Bianchi.

Nicht falsch verstehen, ich finde das schon unterhaltsam, wenn jemand was probiert. Aber Eisel/Aldag haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert, wahrscheinlich konnten sie aber aus irgend einem Grund Roglic nicht zum Helfer degradieren.

Das Kommando war sicher nicht von DS aus. Ich glaub dem Lipo ists einfach durchgegangen.

Geschrieben

Naja, laut Teamleitung wird Seixas ab 2028 für die Tour geplant, bis dahin ist schon noch etwas Zeit.

Persönlich glaube ich ja, dass ihm der Giro sowieso viel besser liegen würde, idR weniger "Klassikeretappen", weniger Zeitfahren und steilere Berge.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Essi:

Das Kommando war sicher nicht von DS aus. Ich glaub dem Lipo ists einfach durchgegangen.

Das wiederum fände ich irgendwie richtig sympathisch. Ich glaube auch nicht dass es ein Kommando war, aber er hätte eine klare Ansage gebraucht, was er zu tun hat (nämlich in der Gruppe bleiben), genauso wie Roglic eine klare Ansage gebraucht hätte.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hermes:

Gall wiederum hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht, aber einfach Pech gehabt. Ich finde es richtig, dass er bei den Attacken nicht mitgegangen ist, das Risiko sich zu zerstören war zu hoch. Ohne Lipos Alleingang wäre alles für ihn perfekt gelaufen. Aber er und das Team müssen nicht unzufrieden sein, super Tour von der Truppe. Leider wird er sich wahrscheinlich in Zukunft bei der Tour hinten anstellen oder auf Giro/Vuelta ausweichen müssen. Oder das Team wechseln.

Er hatte einmal vielleicht Pech, als er gerade den Wagen gerufen hatte bei der Attacke der beiden. - Da hatte Pogi aber den Etappensieg noch nicht ganz aufgegeben und sie hätten Gall vielleicht eh nicht fahren lassen. Vielleicht hätt er es dann auch nicht durchgehalten.

Alles in allem, war es keine schlechte Entscheidung, nicht alles zu riskieren.

Und wer weiß, wer heute noch aller spürt, schon 3 Wochen Tour in den Beinen zu haben (und v.a. auch die gestrige Etappe).

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb 123mike123:

Onley ist mit viel Glück zurück gekommen aufgrund der Gesamtsituation um Gelb. Er ist dann praktisch gleich schnell bergauf gefahren wie Felix. Hätte er den Anstieg 3 Minuten nach Felix erst gestartet, wäre Felix jetzt vor ihm. - Sagen wir Momentum statt psychischer Komponente.

Onley war am letzten Berg einfach stärker als Gall - psychische Komponente hin oder her. Er hätte Gall vielleicht nicht mehr eingeholt, aber nie so viel Zeit verloren, dass Gall im GC an ihm vorbeigegangen wär.

Zwischen Onley und Gall berücksichtigst Du nur die psychische Komponente aber bei Lipowitz anscheinend nur die Beine. 

Sorry, wenn man die Beine nicht hat, dann hilft die ganze Psyche nix.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Essi:

Dann müssen sie ihn zurückpfeifen. Wenn Platz 3 verloren geht, müssen sie das auch auf ihre Kappe nehmen. Bis dahin ist es ja super gelaufen mit der Doppelspitze.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb wolfi:

Das wiederum fände ich irgendwie richtig sympathisch. Ich glaube auch nicht dass es ein Kommando war, aber er hätte eine klare Ansage gebraucht, was er zu tun hat (nämlich in der Gruppe bleiben), genauso wie Roglic eine klare Ansage gebraucht hätte.

Du kannst von einem Roglic nicht erwarten, für Lipo zu fahren! - Der wird selbst noch glauben, das Podium erreichen zu können. Ich schätze zwar Onley stärker ein, aber Lipo kann er heute noch überholen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb wolfi:

Vielleicht haben sie Lipo grad dort  per Funk nicht erreicht? Andererseits find ich das "freie Fahren", also ohne Funk, geil.  Da entstehen dann solche Rennsituationen. Das ist für uns zum mitfiebern 10x geiler als immer eine berechenbare Fahrweise. 

Geschrieben

Mal schauen was die heutige Etappe bringt. Aufgrund der Kürze wird es wahrscheinlich brutal schnell und Richtung La Plagne entschieden. Red Bull muss nur Onley kontrollieren. Die Frage ob das Lipos Beine noch hergeben? Außer beim Kampf um Platz 3 erwarte ich keine Verschiebungen mehr. Trotzdem darf man keinen rabenschwarzen Tag haben.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ricatos:

Onley war am letzten Berg einfach stärker als Gall - psychische Komponente hin oder her. Er hätte Gall vielleicht nicht mehr eingeholt, aber nie so viel Zeit verloren, dass Gall im GC an ihm vorbeigegangen wär.

Zwischen Onley und Gall berücksichtigst Du nur die psychische Komponente aber bei Lipowitz anscheinend nur die Beine. 

Sorry, wenn man die Beine nicht hat, dann hilft die ganze Psyche nix.

Onley hat Gall 27" abgenommen, v.a. weil er spritziger ist als Felix. Den restlichen Anstieg sind sie gleich schnell gefahren. - Wie kann man da auf die Idee kommen, dass Felix die Beine nicht hatte???

Vor der Etappe hatte Felix unter 4 Minuten Rückstand auf Onley. Wenn Felix mit den GClern flott rauf gefahren wäre und Onley alles alleine (und so hätte es ausgesehen, wenn die Gruppe um Gelb nicht so gebummelt wäre), wäre das realistisch gewesen ... mit und ohne Psyche.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 123mike123:

Onley hat Gall 27" abgenommen, v.a. weil er spritziger ist als Felix. Den restlichen Anstieg sind sie gleich schnell gefahren. - Wie kann man da auf die Idee kommen, dass Felix die Beine nicht hatte???

Vor der Etappe hatte Felix unter 4 Minuten Rückstand auf Onley. Wenn Felix mit den GClern flott rauf gefahren wäre und Onley alles alleine (und so hätte es ausgesehen, wenn die Gruppe um Gelb nicht so gebummelt wäre), wäre das realistisch gewesen ... mit und ohne Psyche.

Ich hab nur gesagt, dass Onley am Schlussanstieg die besseren Beine  hatte - das ist fakt. Auf Hätti-Wari Spekulationen was vielleicht gewesen wär, wenn Onley nicht aufschließen hätte können, ist relativ sinnlos. Gall hat am Madeleine profitiert in der besseren Gruppe zu sein. Am Fuß des Col de la Loze war es umgekehrt. 

Gall hat selber gesagt, dass er sich gut gefühlt hat, aber am Fuß des Col de la Loze bereits sehr viel Energie investiert hat. So gesehen ist es eher unwahrscheinlich, dass er Onley noch mehr Zeit abgenommen hätte, der am Col de la Loze mehr Energie zu Verfügung hatte.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb wolfi:

Während der Fahrt von LIpo, haben sie in der Übertragung den Funk vom DS eingeblendet. Das war ungefähr so: Push, Push, Push, don't look back.

Ich denke die haben gestern sowohl Lipo, als auch Roglic, frei fahren lassen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb marty777:

Während der Fahrt von LIpo, haben sie in der Übertragung den Funk vom DS eingeblendet. Das war ungefähr so: Push, Push, Push, don't look back.

Das war aber am Madeleine, danach kann ich mich nicht mehr erinnern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...