Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Güte, die Beweglichkeit wird immer....schlechter..ok ich bin 55, aber trotzdem...

Überall steht das man die Beweglichkeit auch im "Alter" verbessern kann...ja gut...wo kann man sich da diesbezüglich hinwenden.

Youtube-Videos sind ja schön und nett..aber wenn niemand an der Seite steht und das beurteilen kann..was man machen kann und was geht, vor allem richtig...wirds mau.

Physiotherapeut? Sport-Coach?

Geschrieben

29,80 für das DKB-Buch investieren und quasi täglich dehnen, kräftigen und bewegen.

ich hatte mit 19 extreme Knieschmerzen, aufgrund des extremen Lauftrainings. 

viele Ärzte empfahlen mir den Umstieg auf gelenkschonende Sportarten.

DER Arzt zum Buch gab mir einige Übungen aus dem Buch und die Knieschmerzen waren weg.

Bis jetzt (ca. 30.000 Lauf-km) nie mehr Knieprobleme.

....und geschmeidig....beweglich wirst auch...

Geschrieben

Wir sind vor rd. 8 Jahren über eine Ex-Arbeitskollegin zu ihrem Yogakurs gekommen: einmal die Woche 1h45. Nach ein paar Jahren dann umgestellt auf jeden Tag ( und da sind wir ziemlich eisern) 10-20min Matte zuhause mit -ja- Videos auf YT oder Yogakanälen. It does the trick und die Beweglichkeit verschlechtert sich zumindest nicht! Verbessern geht aber auch nur in kleinen Schritten. Im Wesentlichen sind aber zB Rückenprobleme beim Radeln damit weggegangen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kupi:

und natürlich die Blackrolll nutzen!

Stimmt und ich habe mich zusätzlich bei einer Turngemeinde angemeldet, da gibts vom Trainer Kraft, Core und alles Mögliche zum Fit bleiben. Dort werden auch mehrere Yogakurse angeboten, ist nur peinlich wenn die Mädels mit 70 beweglicher sind als der Radsportler.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb EdeWolf:

ist nur peinlich wenn die Mädels mit 70 beweglicher sind als der Radsportler

:) ...und die Untrainierten/Nichtsportlichen beweglicher als die Trainierten/Sportlichen...

Geschrieben

Servus Leute, vielen Dank für die Reaktionen!

Hatte jetzt 3 Ballett-Einheiten auf der VHS für Anfänger, meine Güte. Das Warmup dauert eine halbe Stunde und dann gehts los mit den Übungen an der Stange. Das Warmup zeigt gnadenlos die Unbeweglichkeit auf.

Alle Frauen, beweglich als wie weiss ich was...ich, der einzige Mann...steif wie ein Brett.

Die Hüftbeuger  ziehen jetzt noch ...

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb alekom:

Servus Leute, vielen Dank für die Reaktionen!

Hatte jetzt 3 Ballett-Einheiten auf der VHS für Anfänger, meine Güte. Das Warmup dauert eine halbe Stunde und dann gehts los mit den Übungen an der Stange. Das Warmup zeigt gnadenlos die Unbeweglichkeit auf.

Alle Frauen, beweglich als wie weiss ich was...ich, der einzige Mann...steif wie ein Brett.

Die Hüftbeuger  ziehen jetzt noch ...

Das mit den Hüftbeugern gibt sich, immer schön dran bleiben, das wird besser. Bei Trainer Tom von der Ltg dauert das Aufwärmen auch ca. 15-20 Minuten, mit dem Rad fährt man halt einfach los.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb wolfi:

Das finde ich jetzt echt bewundernswert, dass du dir das antust!

Danke, danke, ja, ich probiere gern was "Neues" auf. Die Mädels dort (von 12 bis 55) waren nicht überrascht, das ich erschienen bin als einziger Mann. Heute in der Hauptbibliothek ein Buch über Ballett besorgt, für Kinder und Jugendliche die beginnen. Interessant.

Nächstes Augenmerk ist Fechten.

Gestern bin ich bei einem neuen Sportstudio in der Nähe vom Schwedenplatz vorbeigegangen...Paar Mädels und Jungs haben Kickboxen gemacht.

Und in der Lepoldstadt, nähe Nestroyplatz, ist Bogenschießen...

Es  zahlt sich aus, das ich nicht mehr nasche...Kollegin ganz überrascht gestern, das ich vorgestern was Süsses abgelehnt habe. Versteh Leute nicht, die das nicht können. Limonaden trink ich auch nicht mehr.

Die Fingergelenke sind jetzt schon länger ruhig.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb EdeWolf:

Das mit den Hüftbeugern gibt sich, immer schön dran bleiben, das wird besser. Bei Trainer Tom von der Ltg dauert das Aufwärmen auch ca. 15-20 Minuten, mit dem Rad fährt man halt einfach los.

Ähm, wer ist der Trainer Tom von der Ltg...und was ist Ltg?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb alekom:

Ähm, wer ist der Trainer Tom von der Ltg...und was ist Ltg?

Ltg ist Lenneper Turngemeinde hier in NRW (Remscheid Lennep im Bergischen Land), Tom ist der Trainer der Samstags im Kraftzirkel einen besonderen Kurs gibt,Kraft Hit Training, Hüft...Rumpf...Rückenstabilisation. Zum Schluss immer 20 Minuten Dehnübungen, ich mache mal ein paar Bilder vom Trainingsplan. Da ich ja schon Master 4 Fahrer bin muss man auf so Dinge besonders achten, wir wollen mit 80 noch Topp Fit sein. 

Und hier im Bergischen gehts auch immer schön rauf und runter, nicht so wie bei euch, aber es reicht. Bei euch die Berge sind auch etwas schöner....wenn ich  so an den Ötzi Marathon denke. 2 mal gefahren.

Geschrieben

Grad bei Pilates rumgestöbert..

Warum hat das den Ruf, eine Frauensache zu sein?

Ursprünglich war das für Männer gedacht.

Achso die Kunden der 60ger Jahre haben das umgemodelt...

Versteh ich nicht.

"In dieser Zeit entwickelte er das Konzept eines ganzheitlichen Körpertrainings, das zu einer guten Kondition und Haltung beitragen sollte, und zwar zunächst für mit ihm internierte Soldaten.[2]

Dann übernahm das eine Frau, Resultat:

"In den frühen 1960er-Jahren zählten viele New Yorker Tänzerinnen zu ihren Kunden, wodurch die einst für Männer entwickelte Trainingsmethode nach und nach eine immer weiblichere Wahrnehmung bekam.[4]

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pilates

Eigentlich wie Ballett, ursprünglich für die Höflinge gedacht bei den  Herrscherhäusern ...

🤪

Geschrieben (bearbeitet)

Alter, 

🙄

Midlife-crusis, oder was? 

Ballett? Für Beweglichkeit? 

Stimmt schon, aber völlig hirnrissig (für den Anfang). 

Als würdest Du jetzt wollen, den "Vorsprung" eines Shaolin Mönchs aufzuholen. 

Und außerdem BEKANNT! dass das (Ballett) ab einer bestimmten Intensivität schadet! 

Die anderen beiden sind ähnlich seltsam gewählt. 

Fechten: nix für Beweglichkeit und einseitig. 

Bogen: gleich, aber noch viel deutlicher einseitig. 

stark stärkefördernd, aber extrem einseitig. 

Beides auch Beschäftigungen mit hohem Materialeinsatz

Ps: alles drei super interessante Ideen, aber für Dein "Problem" komplett falsch. 

Außer es geht dabei eigentlich um eine Ablenkung vom Alltag. 

😁

Such Dir was mit dehnen und Kräftigung. 

Das ganze in nem Kurs, mit anderen Leuten, 1-2 mal pro Woche. 

(für die Motivation und dass Dein Tag / Deine Woche Struktur bekommt) 

Pps: Sport- (-fechten/-Bogenschießen), oder mittelalterliches 

Bearbeitet von yellow
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb yellow:

Und außerdem BEKANNT! dass das (Ballett) ab einer bestimmten Intensivität schadet! 

Weil alekom beim Spitzentanz reussieren wird? Welche Vorstellungen hast du von Ballett?

Hint: man trainiert Flexibilität und va Mobilität, die Kraftkomponente ist nicht zu verachten. 

@Pilates: das haben schon andere Männer geglaubt, dass das eine reine Damenbeschäftigung ist....

Geschrieben

Ich denke, daß - wenns jemand (meist Mädls) gefällt - große  Gefahr des "Abrutschens" besteht. 

(ähnlich Bulimie-anfälligen, zum Beispiel) 

Habe im weiteren Bekanntenkreis n Mädl, das damals, als Teen!, das ganze noch halbhobbymäßig betrieben hatte. 

Mit vollem Programm durch die Ausführende (ex russische Balletöse):

Hungern, dadurch verspätete und unregelmäßige Periode, Knochendichte, Verletzungen, ..., usw. 

Sie war dann aber trotzdem, nach vielen Jahren, zu blad und wurde gebeten abzudanken

(ps: für uns optisch ein Klappergestell) 

Yup, der Alekom wird das eher nicht so intensiv und lange betreiben, dass Gefahr besteht

😁

Aber, mit den Versäumnissen, die wir uns aus seinen Posts so rauslesen, ist gerade so eine Beschäftigung

(Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht; fehlt noch was?)

imho für den Anfang ganz klar das falsche. 

Da brauchts jetzt mal ein paar Jahre etwas langsames, vernünftiges. 

Und: ja. Habe keine Ahnung von Ballett 

🤔

Geschrieben

Ein kleiner Vorschlag meinerseits: Bei Runners World, dem Laufmagazin im Internet, stehen schon mal schöne Dehnübungen drin, man muss nur auf die genaue Ausführung achten.

Yoga wäre auch zu empfehlen, dort wird auch gut gedehnt. Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten das mal zu testen.

Geschrieben
Am 23.7.2025 um 21:01 schrieb NoWin:

Prinzipiell spricht ja nix dagegen, neue Dinge auszuprobieren.

Hilft auch dem Kopf/Gehirn, wenn man wieder was neues macht :)

So sehe ich das auch! Vor 2-3 Jahren mit Mitte 50 Yoga angefangen und es bringt auf alle Fälle was!

FreierKopstand.jpg.1085635f78a36dd1ce5d00d19cabc0a8.jpg

Geschrieben
Am 27.7.2025 um 09:14 schrieb thingamagoop:

Kopfweh?

Nein ernsthaft: Respekt, das muss man erstmal zusammenbringen

😉 manchmal, aber im Ernst hatte vorher durch intensives E-Biken ja schon kein Gramm Fett am Körper, aber eben Beweglichkeit, Körperspannung und Balance haben sich durch Yoga nochmal deutlich erhöht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...