Zum Inhalt springen
Endura MTB-Bikewear Sommer 2025

28.07.25 08:08 39Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Erwin Haiden
Mix & Match mit Endura. Eine bunte Bilderreise durch die frischen Farben bewährter Kollektionsklassiker. Und ein genauerer Blick auf ein neues Highlight der aktuellen Saison: die komplett überarbeitete MT500 Regenjacke.28.07.25 08:08 657

28.07.25 08:08 657 NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Erwin Haiden
Mix & Match mit Endura. Eine bunte Bilderreise durch die frischen Farben bewährter Kollektionsklassiker. Und ein genauerer Blick auf ein neues Highlight der aktuellen Saison: die komplett überarbeitete MT500 Regenjacke.28.07.25 08:08 657

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mix & Match mit Endura. Eine bunte Bilderreise durch die frischen Farben bewährter Kollektionsklassiker. Und ein genauerer Blick auf ein neues Highlight der aktuellen Saison: die komplett überarbeitete MT500 Regenjacke.

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:
🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge
✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bernd67:

Mehr Farben hätte es geben können, nur schwarz grau und fast militärgrün ist etwas dürftig.

Dafür verändern sich die Farben mit der Zeit. Habe zwei schwarze Hosen gekauft - die sind jetzt dunkelblau (marine).

Geschrieben

Ich finde in der Kollektion gibt's genug Farben, die orangenen oder giftgrünen Teile z.B. 

https://bikeboard.at/magazin/der-neue-met-revo-im-kurztest-th11362

die Singletrack-Teile und die lange MT500 Hose sind nach wie vor meine Preis/Leistungs/Style Favoriten:

https://bikeboard.at/magazin/rose-root-miller-plus-3-im-langzeittest-th10705

Grad bei den Endura-Farben find ich's leiwand, dass die Kollektionen von Jahr zu Jahr ein bisschen "kompatibel" bleiben, irgendein Farbton im neuen Jersey passt dann z.B. immer noch zu der 2 Jahre alten Hose, oder die alten Socken zur neuen Hose, etc.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Frank Starling:

Dafür verändern sich die Farben mit der Zeit. Habe zwei schwarze Hosen gekauft - die sind jetzt dunkelblau (marine).

?
How comes? 

Ich hab mittlerweile 4 schwarze.  Die unterscheiden sich in Länge und Dicke, aber seit Jahren nicht in der Farbe.
Eine pinke hatte ich vor Jahren mal, die noch vorm ersten Durchwaschen verwendet werden musste. Da waren meine Hände, einmal in die Fronttaschen gesteckt, dunkelrosa 😮😆 Sonst alles (farb)stabil - auch die pinke dann.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb NoSane:

Ich finde in der Kollektion gibt's genug Farben, die orangenen oder giftgrünen Teile z.B. 

https://bikeboard.at/magazin/der-neue-met-revo-im-kurztest-th11362

die Singletrack-Teile und die lange MT500 Hose sind nach wie vor meine Preis/Leistungs/Style Favoriten:

https://bikeboard.at/magazin/rose-root-miller-plus-3-im-langzeittest-th10705

Grad bei den Endura-Farben find ich's leiwand, dass die Kollektionen von Jahr zu Jahr ein bisschen "kompatibel" bleiben, irgendein Farbton im neuen Jersey passt dann z.B. immer noch zu der 2 Jahre alten Hose, oder die alten Socken zur neuen Hose, etc.

Kann ich zustimmen. Hab kurze und lange trikots fürs mtb, einige ST lite shorts, a lange, 2 für herbst/Winter und eine lange regenhose.

Und alles passt irgendwie zam

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NoMan:

?
How comes? 

Ich hab mittlerweile 4 schwarze.  Die unterscheiden sich in Länge und Dicke, aber seit Jahren nicht in der Farbe.
Eine pinke hatte ich vor Jahren mal, die noch vorm ersten Durchwaschen verwendet werden musste. Da waren meine Hände, einmal in die Fronttaschen gesteckt, dunkelrosa 😮😆 Sonst alles (farb)stabil - auch die pinke dann.

Ich weiß auch nicht warum. Ist nur bei der schwarzen Endura Short so. Beim ersten mal hab ich geglaubt, dass ich damals versehentlich eine dunkelblaue bestellt habe. Aber das gleiche Phänomen trat dann auch bei der zweiten Endura-Short auf.

Die schaut mittlerweile so aus:

20250728_155401.thumb.jpg.cab70f8531724129924fe77e86f8b997.jpg

Fotos sind unbearbeitet. Hier der Vergleich mit der blauen Endura-Short und einer schwarzen Fox-Hose:

20250728_155337.thumb.jpg.3cfac8d0929f252c98f8284f09348543.jpg

Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit Endura. Aber das schwarz nicht schwarz bleibt, ärgert mich doch sehr.

Ich wasche ganz normal in der Waschmaschine nach Anleitung. Bei anderen Marken bleibt schwarz auch sxhwarz. Hätte eher erwartet, dass es sich ausbleicht als dass sich die Farbe ändert. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Frank Starling:

Ich weiß auch nicht warum. Ist nur bei der schwarzen Endura Short so. Beim ersten mal hab ich geglaubt, dass ich damals versehentlich eine dunkelblaue bestellt habe. Aber das gleiche Phänomen trat dann auch bei der zweiten Endura-Short auf.

Die schaut mittlerweile so aus:

20250728_155401.thumb.jpg.cab70f8531724129924fe77e86f8b997.jpg

Fotos sind unbearbeitet. Hier der Vergleich mit der blauen Endura-Short und einer schwarzen Fox-Hose:

20250728_155337.thumb.jpg.3cfac8d0929f252c98f8284f09348543.jpg

Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit Endura. Aber das schwarz nicht schwarz bleibt, ärgert mich doch sehr.

Ich wasche ganz normal in der Waschmaschine nach Anleitung. Bei anderen Marken bleibt schwarz auch sxhwarz. Hätte eher erwartet, dass es sich ausbleicht als dass sich die Farbe ändert. 

ich tät da auch blau und nicht schwarz sehen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb NoNick:

ich tät da auch blau und nicht schwarz sehen.

Ist auch mittlerweile blau, war aber schwarz beim Kauf. Der Gürtel und Elastische Bereich (aus anderem Mazerial) sowie Reißverschluss sind noch in der Ursprungsfarbe. 

Bei diesem Endura Hummvee Short - Modell waren Gürtel und Elastischer Bereich immer in der Farbe des übrigen Marterials. Sieht man bei der blauen am Foto. Hab auch zwei grüne (olive) bei denen das so ist und die Farbe grundsätzlich die gleiche geblieben ist.

Gibts einen Tipp für eine ähnliche Short. Mir hat der lockere Schnitt und die Länge bis zu den Knien getaugt, da Crash-Pant und Knieschoner gut drunter passen, sowie auch die vielen Taschen. Hatte Platz für Buff, kleines Handtuch, Riegel, Handschuhe bei Touren sowie Liftkarte, Mini-Tool etc bei Bikeparkbesuchen. Mit und ohne Hipbag sehr praktisch. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Frank Starling:

Ist auch mittlerweile blau, war aber schwarz beim Kauf. Der Gürtel und Elastische Bereich (aus anderem Mazerial) sowie Reißverschluss sind noch in der Ursprungsfarbe. 

Bei diesem Endura Hummvee Short - Modell waren Gürtel und Elastischer Bereich immer in der Farbe des übrigen Marterials. Sieht man bei der blauen am Foto. Hab auch zwei grüne (olive) bei denen das so ist und die Farbe grundsätzlich die gleiche geblieben ist.

Gibts einen Tipp für eine ähnliche Short. Mir hat der lockere Schnitt und die Länge bis zu den Knien getaugt, da Crash-Pant und Knieschoner gut drunter passen, sowie auch die vielen Taschen. Hatte Platz für Buff, kleines Handtuch, Riegel, Handschuhe bei Touren sowie Liftkarte, Mini-Tool etc bei Bikeparkbesuchen. Mit und ohne Hipbag sehr praktisch. 

Wird an der Qualität der blauen Farbpartikel liegen. In dem Fall schlechte

Geschrieben

Keine Ahnung, wie die Farben gemischt werden, aber die blauen scheinen die resistentesten Farbpartikel von allen zu sein bei deinen Shorts ;) ... wobei ich mich bei der Waschmittel-Chemie nicht wirklich auskenne. Hast du schon mal versucht mit Endura Kontakt aufzunehmen? Alles andere als heller (grau) zu werden bei einer schwarzen Hose ist echt strange... 

Ich hab aktuell zwei schwarze Singletrack-Shorts im Einsatz, die eine nach keine Ahnung 50-70 Waschgängen ein bisschen grauer geworden, die zweite sieht nach schätz ich mal 20 Waschgängen natürlich noch aus wie neu... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb NoSane:

Hast du schon mal versucht mit Endura Kontakt aufzunehmen?

Nein. Die erste hab ich mir online gekauft. Da glaubte ich später, dass ich mir vielleicht doch unabsichtlich eine dunkelblaue gekauft hatte und aufgrund des schlechten Lichts im Shop schwarz wahrgenommen habe.

Die zweite bei einem Urlaub in Finale Ligure im Angebot. Da hatte ich dann die Rechnung nicht mehr. 

Schade, ich hätte gern eine schwarze Short. Hab mir dazu ja auch extra passende Oberteile angelegt 🫣

Dunkelblau ist wenigstens nicht so schlimm wie lila. Für blau hab ich eh auch passendes Gwand. 

Die Endura Singletrack Shorts hab ich anprobiert. Die hab ich schlanker in Erinnerung und haben deutlich weniger Taschen. 

Ich hatte auch für den Winter und Schlechtwettertage eine lange Endura Hose. Bin die einige Jahre gefahren, bis die Löcher nicht mehr zu nähen waren. Hab mir dann die gleiche Hose in der gleichen Größe wiederbestellt - die Größe XL ist mir bei dem aktuellen Modell eine Nummer zu groß. Auch das ist ärgerlich. Da ich vergessen hab sie zurückzuschicken, muss ich wohl warten bis ich dicker werde. Obwohl ich 6 kg zugenommen habe, passt die XL an der Hüfte gar nicht. Nicht mal mit Hardshell-Crashpant darunter 😕

Bearbeitet von Frank Starling

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...