Michael99 Geschrieben Freitag um 04:54 Geschrieben Freitag um 04:54 Hallo liebe Leute, ... in den Magazinen und online ... immer wieder stolpert man drüber das vielleicht 32" als neue Radgröße (dazu?) kommt. Ich kann mich noch gut erinnern als die 29er aufgekommen sind mit ihren abartig großen Laufrädern im Vergleich zu den damals etablierten 26ern. Das bessere Überrollverhalten, die geringere Steifigkeit der Räder wurde damals alles rauf und runter gemessen, zelebriert und diskutiert. Eine oft gehörte Aussage war ..." wer braucht da noch ein Fully, wenn das HT jetzt so toll über Hindernisse geht..". Naja man sieht ja wie die Geschichte weiter ging. Was mich allerdings damals wirklich gewundert hat: Da gab es die 26er mit ihren fetten Reifen und die 28" Rennradler mit den eleganten schlanken höheren Rädern. Mit den 29ern wurden die RR Laufräder optisch klein dagegen und bei großen Fahrern / Rahmen wirken (für mich) die LaufRäder manchmal fast schon winzig. Das da nie versucht wurde die Vorteile der größeren Laufräder auch auf das RR zu übernehmen .. Also ich bin gespannt ob da was draus wird.... lg Zitieren
noBrakes80 Geschrieben Freitag um 05:43 Geschrieben Freitag um 05:43 Mich wunderts auch eher, dass sie am RR nicht mal versucht haben größer als 622mm zu gehen bzw. halt überhaupt damit experimitieren als nun das MTB wieder neu zu erfinden. 32" mag für größere (>185) Sinn machen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das bei kleineren Männer und der Durchschnittsfrau einfach nicht funktioniert und nur Kacke ausschaut. Zitieren
KingM Geschrieben Freitag um 05:51 Geschrieben Freitag um 05:51 Ich bin gespannt, ob sich das durchsetzten wird. Die Gegenargumente sind ja die Gleichen wie damals bei 29“. Rückblickend ist 29“ aber besser wie 26“ in fast allen Anwendungsbereichen. Ich brau das jetzt nicht. Als durchschnittsgroßer Mann bin ich mit 29“ eigentlich sehr zufrieden. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben Freitag um 06:42 Geschrieben Freitag um 06:42 mit den 32er Enduros knacken wir dann die 20kilo Marke. aber auch möglich dass die für den Mars gedacht sind und dort besser funktionieren als 29 😅 1 Zitieren
muerte Geschrieben Freitag um 10:04 Geschrieben Freitag um 10:04 26“ auf 29“ war halt in Wahrheit nur 2“ 29“, was ja 28“ ist auf 32“ wären 4“ Sprich: da ist der Sprung schon noch mal ein ganz anderer, und viele hatten sogar 27,5“ als Zwischenschritt. Bin daher skeptisch, obwohl mir am HT für die klassische Runde zur Alm auf an Früchstückskaffee schon daugen würde denke ich. Zitieren
#radlfoan Geschrieben Freitag um 10:11 Geschrieben Freitag um 10:11 vor 5 Stunden schrieb Michael99: Mit den 29ern wurden die RR Laufräder optisch klein dagegen und bei großen Fahrern / Rahmen wirken (für mich) die LaufRäder manchmal fast schon winzig. Das da nie versucht wurde die Vorteile der größeren Laufräder auch auf das RR zu übernehmen .. Also ich war froh wie Trek das Checkpoint länger und flacher gemacht hat. Da hab ich dann erstmals einigermaßen ohne Schuh gegen Vorderrad-Kollision einlenken können. 1 Zitieren
ventoux Geschrieben Freitag um 10:33 Geschrieben Freitag um 10:33 32" ist ja nicht ganz neu. Hab schon 2- 3x Eines gesehen. Sieht bescheiden aus Das tun 26er aus heutiger Sicht aber auch. Ich stelle mir halt schwierig vor solche Riesen unterzubringen und dabei noch wendig genug zu bleiben. 1 Zitieren
Gili Geschrieben Gestern um 11:23 Geschrieben Gestern um 11:23 (bearbeitet) Am 15.8.2025 um 12:04 schrieb muerte: 26“ auf 29“ war halt in Wahrheit nur 2“ 29“, was ja 28“ ist auf 32“ wären 4“ glaubst dass bei 32" plötzlich anders gemessen wird und nicht mehr der Durchmesser inkl Reifen ausschlaggebend ist? Würd mich wundern. ich glaub mullet 32/29 wird kommen. Für (sehr) große Fahrer sicher von Vorteil. Bearbeitet Gestern um 11:24 von Gili Zitieren
muerte Geschrieben Gestern um 13:00 Geschrieben Gestern um 13:00 vor 1 Stunde schrieb Gili: glaubst dass bei 32" plötzlich anders gemessen wird und nicht mehr der Durchmesser inkl Reifen ausschlaggebend ist? Würd mich wundern. ich glaub mullet 32/29 wird kommen. Für (sehr) große Fahrer sicher von Vorteil. Ja das könnte sein Zitieren
NoFatMan Geschrieben Gestern um 13:36 Geschrieben Gestern um 13:36 (bearbeitet) Vorne 100" und hinten 10" ohne Kette und nur 1 Gang, das wäre mal etwas ganz revolutionäres, das wird es sicher nie geben. Bearbeitet Gestern um 13:36 von NoFatMan 1 Zitieren
Bernd67 Geschrieben Gestern um 13:52 Geschrieben Gestern um 13:52 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb NoFatMan: Vorne 100" und hinten 10" ohne Kette und nur 1 Gang, das wäre mal etwas ganz revolutionäres, das wird es sicher nie geben. Da sind wir dann beim berühmten Hochrad. 😆 Oder wir lassen gleich 1 Rad weg... Bearbeitet Gestern um 13:53 von Bernd67 Zitieren
NoFatMan Geschrieben Gestern um 13:55 Geschrieben Gestern um 13:55 Ja aber ohne tictoc, YT und Influencer wird das nyx. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.