BikeBär Geschrieben Mittwoch um 18:59 Geschrieben Mittwoch um 18:59 vor 8 Stunden schrieb ricatos: Jetzt steht es seit drei Wochen in der Werkstatt und dauert immer noch, da die neuen Stoßdämpfer nicht lieferbar sind. Bissl knapp inzwischen aber ich würde der Werkstatt schriftlich eine Frist zu setzen mit der Androhung von Folgekosten bei weiterer Verzögerung. Wissen die schon seit ein paar Tagen, dass Ihr das Auto für den Urlaub benötigt? Gab es da schon Urgenzen? Is der Ersatzwagen von der Werkstatt? Dann sollen die vielleicht nochmal gut nachdenken, ob nicht doch wo ein gebrauchter mit AHK am Gelände steht. Und: hast bei anderen Werkstätten oder Quellen die Lieferzeit der Teile gecheckt? Nebenbei: was is'n das für ein Fabrikat? Man kann ja über den VW-konzern mit Recht viel schimpfen, aber ich hab in 20 Jahren VW noch nie länger als 1-2 Tage auf ein Ersatzteil gewartet. Stoßdämpfer sind ja kein Hexenwerk, sondern standardisierte Zuliefererteile. vor 8 Stunden schrieb schwarzerRitter: Entsprechendes Auto mieten und die Rechnung dem Unfallgegner schicken. Hielte ich nach Klärung mit der Versicherung zwar für nicht völlig abwegig (zB wenn der Urlaub knapp nach dem Unfall ansteht), aber für die Verzögerung bei der Werkstatt kann der Unfallgegner nix, deshalb m.E. hier aussichtslos. 2 Zitieren
NoWin Geschrieben Mittwoch um 19:13 Geschrieben Mittwoch um 19:13 vor 12 Minuten schrieb BikeBär: Bissl knapp inzwischen aber ich würde der Werkstatt schriftlich eine Frist zu setzen mit der Androhung von Folgekosten bei weiterer Verzögerung. Wissen die schon seit ein paar Tagen, dass Ihr das Auto für den Urlaub benötigt? Gab es da schon Urgenzen? Is der Ersatzwagen von der Werkstatt? Dann sollen die vielleicht nochmal gut nachdenken, ob nicht doch wo ein gebrauchter mit AHK am Gelände steht. Und: hast bei anderen Werkstätten oder Quellen die Lieferzeit der Teile gecheckt? Nebenbei: was is'n das für ein Fabrikat? Man kann ja über den VW-konzern mit Recht viel schimpfen, aber ich hab in 20 Jahren VW noch nie länger als 1-2 Tage auf ein Ersatzteil gewartet. Stoßdämpfer sind ja kein Hexenwerk, sondern standardisierte Zuliefererteile. Hielte ich nach Klärung mit der Versicherung zwar für nicht völlig abwegig (zB wenn der Urlaub knapp nach dem Unfall ansteht), aber für die Verzögerung bei der Werkstatt kann der Unfallgegner nix, deshalb m.E. hier aussichtslos. Ich denke, der @ricatos ist alt genug, dass er weiß, welche Möglichkeiten bestehen. Falsch, ich weiß es. 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben Mittwoch um 20:22 Geschrieben Mittwoch um 20:22 vor einer Stunde schrieb NoWin: Ich denke, der @ricatos ist alt genug, dass er weiß, welche Möglichkeiten bestehen. Falsch, ich weiß es. Ja hast Recht, dass es original keine Frage war, aber was is falsch, mögliche Lösungen aufzuzeigen, wenn die Diskussion schon in die Richtung möglicher geht? Und der Fragesteller nur noch "auf ein Wunder hofft". Und manchmal hat man ja in so einer Situation selber nicht den nüchternen Blick auf alle Optionen, obwohl man es eigentlich wissen könnte. 3 Zitieren
NoNick Geschrieben Gestern um 05:18 Geschrieben Gestern um 05:18 vor 10 Stunden schrieb BikeBär: standardisierte Zuliefererteile Müssten auch "gebraucht" erhältlich sein, von den vielen tiefergelegten, die hier unterwegs waren 1 Zitieren
ricatos Geschrieben Gestern um 05:28 Geschrieben Gestern um 05:28 vor 10 Stunden schrieb BikeBär: Bissl knapp inzwischen aber ich würde der Werkstatt schriftlich eine Frist zu setzen mit der Androhung von Folgekosten bei weiterer Verzögerung. Wissen die schon seit ein paar Tagen, dass Ihr das Auto für den Urlaub benötigt? Gab es da schon Urgenzen? Is der Ersatzwagen von der Werkstatt? Dann sollen die vielleicht nochmal gut nachdenken, ob nicht doch wo ein gebrauchter mit AHK am Gelände steht. Und: hast bei anderen Werkstätten oder Quellen die Lieferzeit der Teile gecheckt? Nebenbei: was is'n das für ein Fabrikat? Man kann ja über den VW-konzern mit Recht viel schimpfen, aber ich hab in 20 Jahren VW noch nie länger als 1-2 Tage auf ein Ersatzteil gewartet. Stoßdämpfer sind ja kein Hexenwerk, sondern standardisierte Zuliefererteile. Hielte ich nach Klärung mit der Versicherung zwar für nicht völlig abwegig (zB wenn der Urlaub knapp nach dem Unfall ansteht), aber für die Verzögerung bei der Werkstatt kann der Unfallgegner nix, deshalb m.E. hier aussichtslos. Jetzt noch schriftlich eine Frist zu setzen wäre zu knapp, da wir das Auto am Samstag brauchen. Dass wir auf Urlaub fahren wollen, wissen sie schon seit letzter Woche. Damals hieß es noch "das geht sich locker aus". Gestern klang das schon anders "Da können wir nichts machen". Das Auto ist übrigens vom VW-Konzern Ist ein Audi, und der Händler ist einer der größten in Österreich. Ist aber mMn ein ziemlicher Saftladen, nur meine Frau (ist auch ihr Auto) lässt sich da immer zu leicht blenden. 🙄 Stoßdämpfer von anderen Herstellern bekomme ich sofort, aber klar, dass die Audi Werkstatt nur Originalteile verbaut. Ich denke eine andere Audi Werkstatt hätte das selbe Problem. Ein Ersatzauto mit AHK zu fordern wird schwierig. Die schaffen es oft nicht, überhaupt ein Ersatzauto zu stellen, wenn man es nicht paar Wochen vorher reserviert. Ich sag ja - Saftladen! Zitieren
stef Geschrieben Gestern um 05:30 Geschrieben Gestern um 05:30 vorschlag: drück nach das sie ein offizielles nachbauteil verbauen, weil sie ja den zugesagten termin nicht halten können.nachbauteile kriegst in der regel innerhalt eines halben tages, zumindestens fahren bei meiner werkstatt die teilebringer mehrmals täglich vorbei 4 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben Gestern um 05:44 Geschrieben Gestern um 05:44 vor 14 Minuten schrieb ricatos: Jetzt noch schriftlich eine Frist zu setzen wäre zu knapp, da wir das Auto am Samstag brauchen. Dass wir auf Urlaub fahren wollen, wissen sie schon seit letzter Woche. Damals hieß es noch "das geht sich locker aus". Gestern klang das schon anders "Da können wir nichts machen". Das Auto ist übrigens vom VW-Konzern Ist ein Audi, und der Händler ist einer der größten in Österreich. Ist aber mMn ein ziemlicher Saftladen, nur meine Frau (ist auch ihr Auto) lässt sich da immer zu leicht blenden. 🙄 Stoßdämpfer von anderen Herstellern bekomme ich sofort, aber klar, dass die Audi Werkstatt nur Originalteile verbaut. Ich denke eine andere Audi Werkstatt hätte das selbe Problem. Ein Ersatzauto mit AHK zu fordern wird schwierig. Die schaffen es oft nicht, überhaupt ein Ersatzauto zu stellen, wenn man es nicht paar Wochen vorher reserviert. Ich sag ja - Saftladen! Ist echt a Schass…Räder per Bahn aufgeben und am Urlaubsort vom Depot abhohlen? 1 Zitieren
ricatos Geschrieben Gestern um 05:51 Geschrieben Gestern um 05:51 vor 1 Minute schrieb Cannonbiker: Ist echt a Schass…Räder per Bahn aufgeben und am Urlaubsort vom Depot abhohlen? Danke, aber ich glaub das ist mir zu kompliziert. Hab mit der ÖBB und Radtransport schon schlechte Erfahrung gemacht. Da ist mir die Lösung mit MTB am Urlaubsort ausborgen noch die einfachste. Ist ja nicht so, dass wir nicht auf Urlaub fahren können. Und nur zwei anstatt drei Räder mitzunehmen, ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Ein Luxusproblem 😎 Ich ärger mich einfach nur über die Werkstatt/Händler, und wollte meinen Frust hier loswerden. Aber trotzdem danke für Eure Vorschläge. 3 Zitieren
stef Geschrieben Gestern um 05:53 Geschrieben Gestern um 05:53 der ärger ist absolut nachvollziehbar... Zitieren
Cannonbiker Geschrieben Gestern um 05:57 Geschrieben Gestern um 05:57 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb ricatos: Danke, aber ich glaub das ist mir zu kompliziert. Hab mit der ÖBB und Radtransport schon schlechte Erfahrung gemacht. Da ist mir die Lösung mit MTB am Urlaubsort ausborgen noch die einfachste. Ist ja nicht so, dass wir nicht auf Urlaub fahren können. Und nur zwei anstatt drei Räder mitzunehmen, ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Ein Luxusproblem 😎 Ich ärger mich einfach nur über die Werkstatt/Händler, und wollte meinen Frust hier loswerden. Aber trotzdem danke für Eure Vorschläge. Kundenservice ist offenbar nimmer wichtig - würde über einen Werkstatt und Markenwechsel nachdenken… Audi jammert dafür über sinkende Absatzzahlen, würde denen einen Brief in die Zentrale schreiben. Die vom Marketing schauen sich das sicher an😎vielleicht schaut dann ein Gutschein für an Ölwechsel raus😉 Bearbeitet Gestern um 05:59 von Cannonbiker Zitieren
NoNick Geschrieben Gestern um 05:58 Geschrieben Gestern um 05:58 vor 28 Minuten schrieb ricatos: meine Frau Meinst lässt sie sich jetzt überzeugen? Eine vertragsfreie tät dir Nachbauteile einbauen, die es grad für vw/Audi un Co für was jedes Teil und deutlich günstiger gibt. Jetzt bringt dir nix mehr, aber halt in zukunft Zitieren
NoNick Geschrieben Gestern um 05:59 Geschrieben Gestern um 05:59 vor 1 Minute schrieb Cannonbiker: Die vom Marketing schauen sich das sicher an Bestiiiiiiimmt 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben Gestern um 06:17 Geschrieben Gestern um 06:17 rein aus Neugier: normaler Stoßdämpfer oder für DCC (heißt das elektronisch verstellbare Fahrwerk bei Audi auch so?)? Heckklappenträger oder Dachträger für den Ersatzwagen haben sie auch keinen? Zitieren
ricatos Geschrieben Gestern um 06:19 Geschrieben Gestern um 06:19 Kenn mich da nicht so aus, aber bei einem Leasingauto eine vertragsfreie Werkstatt aufzusuchen, wird auch nicht so einfach sein. In dem Fall hat meine Frau das Audi Mobilitätsservice angerufen um das Auto abschleppen zu lassen. Blöd gelaufen. Schau ma mal. Muss da meiner besseren Hälfte noch zureden, ob wir beim nächsten Auto nicht einen anderen Händler wählen. Ich bin sowieso der Meinung, dass Audi einfach viel zu teuer ist, für das was sie bieten. Die Preise sind krank. Noch dazu hab ich dort das Gefühl, dass man wie eine Nummer behandelt wird, wenn man nicht gerade ein Auto jenseits der 100.000 Euro kauft. Sollten wir das Auto tatsächlich nicht morgen bekommen, werde ich schon ein nettes E-Mail an Audi Österreich schicken. Zitieren
ricatos Geschrieben Gestern um 06:25 Geschrieben Gestern um 06:25 vor 3 Minuten schrieb schwarzerRitter: rein aus Neugier: normaler Stoßdämpfer oder für DCC (heißt das elektronisch verstellbare Fahrwerk bei Audi auch so?)? Heckklappenträger oder Dachträger für den Ersatzwagen haben sie auch keinen? Sorry, kenn mich nicht aus. Bin Radfahrer Mich interessieren Autos so gut wie gar nicht. Deshalb läuft das alles über meine Frau. Auch der Kontakt zur Werkstatt. Heckklappenträger oder Dachträger - ich weiß nicht. Hatte ich vor vielen Jahren und das war mir nie so ganz geheuer. Vor allem jetzt mit dem schweren E-MTB meiner Frau. Zitieren
Schlurf Geschrieben Gestern um 07:32 Geschrieben Gestern um 07:32 Ob die Leihwagenkosten übernommen werden, hängt von EURER Haftpflichtversicherung ab, auch wenn das konfus klingt. https://www.oeamtc.at/mitgliedschaft/leistungen/rechtsberatung/leihwagen-nach-unfall-geltendmachung-der-kosten-25515008 Zitieren
shroeder Geschrieben Gestern um 08:44 Geschrieben Gestern um 08:44 vor 2 Stunden schrieb ricatos: Kenn mich da nicht so aus, aber bei einem Leasingauto eine vertragsfreie Werkstatt aufzusuchen, wird auch nicht so einfach sein. In dem Fall hat meine Frau das Audi Mobilitätsservice angerufen um das Auto abschleppen zu lassen. Blöd gelaufen. Schau ma mal. Muss da meiner besseren Hälfte noch zureden, ob wir beim nächsten Auto nicht einen anderen Händler wählen. Ich bin sowieso der Meinung, dass Audi einfach viel zu teuer ist, für das was sie bieten. Die Preise sind krank. Noch dazu hab ich dort das Gefühl, dass man wie eine Nummer behandelt wird, wenn man nicht gerade ein Auto jenseits der 100.000 Euro kauft. Sollten wir das Auto tatsächlich nicht morgen bekommen, werde ich schon ein nettes E-Mail an Audi Österreich schicken. Muss jetzt an einen Bekannten denken. Q8, Neuwagen, vor ich glaub 2 Jahren. Paar Monate alt, und stand ständig mit irgendeinem Elektronikproblem. Sehr unlustig, wennsd auch dauernd irgendwo 2 Autostunden von zhaus, am Land stehst. Und der Audihändler "Herbert, komm in 5-6 Wochen, dann hab ich Zeit für dich"... Zitieren
NoWin Geschrieben Gestern um 08:52 Geschrieben Gestern um 08:52 vor 12 Stunden schrieb BikeBär: Ja hast Recht, dass es original keine Frage war, aber was is falsch, mögliche Lösungen aufzuzeigen, wenn die Diskussion schon in die Richtung möglicher geht? Und der Fragesteller nur noch "auf ein Wunder hofft". Und manchmal hat man ja in so einer Situation selber nicht den nüchternen Blick auf alle Optionen, obwohl man es eigentlich wissen könnte. Falsch ist nix daran - ich bin nur ein wenig sensibilisiert, wenn es um "betreutes Denken" geht. Wenn der User X eine Frage stellt, dann gerne Möglichkeiten aufzeigen, aber die überall laufende Bemutterung und Bevormundung hat in einer freien Welt net viel verloren. Außerdem gehört es auch zum Leben dazu, mal Fehler zu machen und hoffentlich daraus zu lernen. Zitieren
ricatos Geschrieben Gestern um 09:06 Geschrieben Gestern um 09:06 vor 21 Minuten schrieb shroeder: Muss jetzt an einen Bekannten denken. Q8, Neuwagen, vor ich glaub 2 Jahren. Paar Monate alt, und stand ständig mit irgendeinem Elektronikproblem. Sehr unlustig, wennsd auch dauernd irgendwo 2 Autostunden von zhaus, am Land stehst. Und der Audihändler "Herbert, komm in 5-6 Wochen, dann hab ich Zeit für dich"... Ob sie einen Marcel Hirscher auch so behandeln, wenn er Probleme mit seinem Audi hat? 🤣 Zitieren
123mike123 Geschrieben Gestern um 09:08 Geschrieben Gestern um 09:08 vor 3 Stunden schrieb NoNick: Meinst lässt sie sich jetzt überzeugen? Bestimmt. 😉 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden vor 2 Stunden schrieb ricatos: Sorry, kenn mich nicht aus. Bin Radfahrer Mich interessieren Autos so gut wie gar nicht. Deshalb läuft das alles über meine Frau. Auch der Kontakt zur Werkstatt. Heckklappenträger oder Dachträger - ich weiß nicht. Hatte ich vor vielen Jahren und das war mir nie so ganz geheuer. Vor allem jetzt mit dem schweren E-MTB meiner Frau. EBike ins Auto und deine beiden auf´s Dach? - Das ginge sich zeitlich und organisatorisch noch aus vielleicht? 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden vor 11 Stunden schrieb NoWin: Falsch ist nix daran - ich bin nur ein wenig sensibilisiert, wenn es um "betreutes Denken" geht. Wenn der User X eine Frage stellt, dann gerne Möglichkeiten aufzeigen, aber die überall laufende Bemutterung und Bevormundung hat in einer freien Welt net viel verloren. Außerdem gehört es auch zum Leben dazu, mal Fehler zu machen und hoffentlich daraus zu lernen. Juhuuu! Das heißt du lässt uns alle in Zukunft selber denken und stellst deine Zwangsbetreuung ein? 👌 3 3 Zitieren
NoWin Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer: Juhuuu! Das heißt du lässt uns alle in Zukunft selber denken und stellst deine Zwangsbetreuung ein? 👌 Ich tue meine Meinung zum jeweiligen Thema kund, sonst nix Zitieren
BikeBär Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb ricatos: [Audi-Saftladen] Die schaffen es oft nicht, überhaupt ein Ersatzauto zu stellen, wenn man es nicht paar Wochen vorher reserviert. Ich sag ja - Saftladen! Ja, denen gehts (noch immer) zu gut. Ich bin auch von der Werkstatt weg, wo unsere Firma fast alle Autos gekauft hat (doch doch einige Stück pro Jahr), und ich wurde immer wie eine Nummer behandelt. Andere im Raum Wien waren kaum besser. Ersatzwagen oder Hol- und Bringservice auch immer kompliziert. Wird echt zeit für die wartungsärmeren E-Autos, aber Stoßdämpfer brauchen die leider auch... Bin jetzt wieder bei der serviceorientierten VW-Werkstatt aus dem Waldviertel, wo ich früher schon privat Kunde war, die sind nicht so sattgefressen und da funktioniert alles wie ich es mir erwarte, die holen den Wagen ab, stellen mir einen ordentlichen Ersatzwagen vor die Tür, ich krieg einen KV der hält und Termine auch in angemessener Frist. vor 11 Stunden schrieb NoWin: Bevormundung Bitte was?? vor 21 Minuten schrieb NoWin: Ich tue meine Meinung zum jeweiligen Thema kund, sonst nix So wie ich und viele andere hier. Aber ich fühl mich von Dir langsam a bissl bevormundet, schließlich willst mir sagen was ich nicht zu sagen hab. Und den ricatos bevormundest/bemutterst eigentlich auch, wenn Du ihn vor unseren guten Ratschlägen schützen musst. Bearbeitet vor 12 Stunden von BikeBär 1 Zitieren
NoWin Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden vor einer Stunde schrieb BikeBär: Ja, denen gehts (noch immer) zu gut. Ich bin auch von der Werkstatt weg, wo unsere Firma fast alle Autos gekauft hat (doch doch einige Stück pro Jahr), und ich wurde immer wie eine Nummer behandelt. Andere im Raum Wien waren kaum besser. Ersatzwagen oder Hol- und Bringservice auch immer kompliziert. Wird echt zeit für die wartungsärmeren E-Autos, aber Stoßdämpfer brauchen die leider auch... Bin jetzt wieder bei der serviceorientierten VW-Werkstatt aus dem Waldviertel, wo ich früher schon privat Kunde war, die sind nicht so sattgefressen und da funktioniert alles wie ich es mir erwarte, die holen den Wagen ab, stellen mir einen ordentlichen Ersatzwagen vor die Tür, ich krieg einen KV der hält und Termine auch in angemessener Frist. Bitte was?? So wie ich und viele andere hier. Aber ich fühl mich von Dir langsam a bissl bevormundet, schließlich willst mir sagen was ich nicht zu sagen hab. Und den ricatos bevormundest/bemutterst eigentlich auch, wenn Du ihn vor unseren guten Ratschlägen schützen musst. Du solltest nicht nur ein Wort zitieren, sondern den gesamten Absatz - und der war weder auf dich oder jemand anderen speziell bezogen, sondern auf die allgemein laufende Art der Diskussion oder Berichterstattung. Und wennst dich bevormundet fühlst, dann ist das dein Problem - ich hab da nichts dazu beigetragen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.