Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb GrazerTourer:

Entweder das Fleisch vom Hof nebenan (150m weg)

Meine Mutter lebt am Land, im Freiland und ihr Nachbar, wenige Meter entfernt, ist mein Cousin! Eine Schweinebauer mit sub 1000 Mastschweine, doch wenn du seine Ställe ansiehst, magst kein Fleisch mehr und er produziert für eine ganz bekannte Marke, welche besonders das Tierwohl, die Natur und unsere schöne Gegend in den Vordergrund stellt!

• Like 3
  • Confused 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Meister-Yoda:

Meine Mutter lebt am Land, im Freiland und ihr Nachbar, wenige Meter entfernt, ist mein Cousin! Eine Schweinebauer mit sub 1000 Mastschweine, doch wenn du seine Ställe ansiehst, magst kein Fleisch mehr und er produziert für eine ganz bekannte Marke, welche besonders das Tierwohl, die Natur und unsere schöne Gegend in den Vordergrund stellt!

j die gibts natürlich.... ich kenn den Hof bei uns auch von innen. Dort kauf ich ohne schlechtes Gewissen Fleisch. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Unsere tägliche Dosis "Fleisch ist so geil und alle Alternativen sind geschmacklos uns sowieso und überhaupt..."

aber die Veganer missionieren immer... LOL

Ich bin Fleischesser und liebe Fleisch, und missioniere wohl auch *gg*

Aber ich geb's zu: mir schmeckt eine Gemüselasagne, aber mir schmeckt eine "die so schmeckt wie eine richtige Lasgane schmeckt tut" halt noch besser, bzw will ich die essen. Und wenn ich mich mit einer ökologisch und ethisch vertretbaren Version beschummeln kann, dann find ich das net nur praktisch sondern ziemlich gescheit. Den Trick verrate ich halt gern.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Ich finds halt einfach geil, wenns um Veganismus geht (egal wo) grätschen irgendwelche Omnis rein und geben ihren Senf dazu. Dann kommen Argumente für die vegane Lebensweise und dann heißts: "Ihr Veganer immer, hört auf mich zu missionieren!"

Die Missionierung funktioniert ja auch in die andere Richtung, in dem man als Fleischesser immer sagt, wie geil das schmeckt und eh alles halb so wild ist, was mit den Tieren passiert.

Das hab ich gemeint

Ich hab das Thema sowieso durch, ich mag einfach nicht mehr. Egal, welche Argumente man bringt, es wird immer als Blödsinn abgetan. Betrifft eh nicht nur Veganismus, man braucht ja nur die Klimakrisen-Diskussion anschauen

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Die Missionierung funktioniert ja auch in die andere Richtung, in dem man als Fleischesser immer sagt, wie geil das schmeckt und eh alles halb so wild ist, was mit den Tieren passiert.

Und genau da würd ich die Gasthäuser auchin die Pflicht nehmen wollen...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

Und genau da würd ich die Gasthäuser auchin die Pflicht nehmen wollen...

In welchem Zusammenhang? Kennzeichnungspflicht punkto Herkunft des Fleisches? Zwingende Alternative zum Fleischangebot? Du weißt schon, du bist in Estarreich

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

ich vermute der GT meint das alternativmenü....

in Ö wird das aber schwierig, weil im gasthaus wird schnitzel gessen, oder schweinsbraten....

viel muss sein und billig muss sein...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

@6.8_NoGravel

Was mich stört ist Folgendes:

Es wird kategorisch ausgeschlossen zB beim Mäci einfach einmal fleischlos zu probieren. Das liegt rein an der Akzeptanz und am Wollen. der

Da habe ich keine Berührungsängste, mir ist auch gut zubereiteter Tofu lieber als Eisbein oder ähnliche Grausamkeiten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb stef:

ich vermute der GT meint das alternativmenü....

So is es. 

Hier die Menükarte von drei sehr gut besuchten Gasthäusern in Fimennähe: 

Gasthaus 1 - ausnahmslos Fleisch

MO: Käsecremesuppe/Faschiertes Laibchen

DI: Rindsuppe/Käseschöberl Hausgemachter Semmelknödel/Pilzrahmsoß/Kräuter

MI: Rindsuppe/Tirolerknödel Wiener vom Hühnerfilet/Petersilienkartoffeln/Wildpreiselbeeren

Do: Kartoffelcremesuppe Gebratener Seehecht/Penne/Pesto/Gemüse

FR: Kl.Grüner Bauernleberkäse/Pommes Frites/Spiegelei/Senf-Zwiebeln

Gerne kochen wir für Sie auch eine vegetarische Alternative, wir bitten aber um eine Vorbestellung am Vortag unter Tel. 0664/9213132.

Gasthaus 2 - die haben's verstanden, wobei die vegetarischen Gerichte dort sehr lieblos und oft Fertigessen Niveau haben

Dienstag:

Menü 1: Souvlaki mit Tsatsiki, Pommes frites und Salat ACFGLM

Menü 2: Knödel mit Ei und Salat ACFGL

Mittwoch:

Menü 1: Gebackenes Putenschnitzel mit Reis und Salat ACFGLM

Menü 2: Tortellini mit Tomatensauce und Salat ACFGLM

Freitag

Tagessuppe ACGL

Menü 1: Fisch "Pariser Art" mit Petersilienkartoffeln und Salat ACFGLM

Menü 2: Nussnudeln mit Apfelmus ACFGLM

Gasthaus 3 - ausnahmslos Fleisch

Di: Holzfällerkarree

Mi: Grammelstrudel und Bauernschmaus (Blutwurst, Breinwurst)

Do: Putengeschnetzeltes

Fr: Dorsch und Zander gebacken

Die anderen Gasthäuser haben mir die Woche kein Mail geschickt, aber eines davon ist immer 100% Fleisch und das andere ist flexibel aber sau teuer.

• Confused 1
  • Sad 2
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Da habe ich keine Berührungsängste, mir ist auch gut zubereiteter Tofu lieber als Eisbein oder ähnliche Grausamkeiten.

Ja, das stimmt. Allerdings ist mir auch ein gut zubereitetes Eisbein lieber als ein schlecht gemachter Tofu ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Cannonbiker:

Lieber als Tofu ist mir aber schon zünftiges Werkskantinenessen😉

20221213_111637.jpg

Wenn der Koch das Fleisch noch toter macht *ggg*

Ich liebe Spinat und die Erdäpfel schauen auch top aus! Wenn ich mir sowas selbst mach, kommt die doppelte Menge Spinat auf den (tieferen) Teller und zwei Spiegeleier dazu. :) Das is genau so ein Essen, wo ma echt kein Fleisch dazu schmeißen muss*.

*wenns ein guter Tafelspitz ist, dann ist das was anderes. Aber so ist das nur schad ums Essen *g* 

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Ich finds halt einfach geil, wenns um Veganismus geht (egal wo) grätschen irgendwelche Omnis rein und geben ihren Senf dazu. Dann kommen Argumente für die vegane Lebensweise und dann heißts: "Ihr Veganer immer, hört auf mich zu missionieren!"

Das hab ich gemeint

Ich hab das Thema sowieso durch, ich mag einfach nicht mehr. Egal, welche Argumente man bringt, es wird immer als Blödsinn abgetan. Betrifft eh nicht nur Veganismus, man braucht ja nur die Klimakrisen-Diskussion anschauen

Die Omis sind halt vielleicht noch Kriegsgeneration, die waren froh über ein gutes Essen mit Fleisch.

Vorgestern in Universum History gings um die Belagerung von Leningrad wo es nichts mehr zu essen gab ausser Fensterkitt 😞

Aber die Zeiten haben sich glücklicherweise geändert, zumindest bei uns.

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben

ich hab den veggieburger beim mäci schon probiert - ohne zu wissen, dass es einer ist. ehrlich, man merkt den unterschied (besser ist er sicher nicht), wobei ich aber die fleischliche alternative dort auch nicht mag. ich find dort aber einfach eh alles gleich grauslich, oder maximal zur (kurzfristigen) sättigung ohne genuss geeignet.

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hermes:

ich hab den veggieburger beim mäci schon probiert - ohne zu wissen, dass es einer ist. ehrlich, man merkt den unterschied (besser ist er sicher nicht), wobei ich aber die fleischliche alternative dort auch nicht mag. ich find dort aber einfach eh alles gleich grauslich, oder maximal zur (kurzfristigen) sättigung ohne genuss geeignet.

Besser ist der Angusbeefburger beim Burger King.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb hermes:

Ja, man merkt den Unterschied beim Mäci. Der mit echtem Fleisch ist irgendwie "bitter" *g* Mein Bub mag den pflanzlichen auch lieber (er hats net gewusst). 

Dass der Mäci net das Geschmackshighlight liefert, is eh klar. Zwischendurch mag ich ihn dennoch. So wie ein Kebap. Da ist das mit Falafel halt leider keine Alternative für mich. Einmal im Monat ess ich's aber liebend gern (Mäci und Kebap hehe) ;)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Cannonbiker:

Wos is a Eisbein? Stelze?

Ich hab mich net fragen getraut! 

Vielleicht so eine "gesurte" Stelze? A normale Stelze wär eh sehr gut. Ich hab in NÖ einmal ein "Wienerschnitzel" mit so einem Surfleisch kriegt. Boah is das schirch. Da muss man unweigerlich an "war vergammelt und wir habens repariert" denken.

Geschrieben

nanana, ein gscheites surschnitzl kann schon was. und eine stelze auch.

ich mag fleisch, ich steh dazu. ich hab meinen konsum deutlich reduziert und wenns geht, kauf ich auch vom bauern oder jäger. aber ganz verzichten tu ich (bewusst) nicht. ich dreh in meinem leben an mehreren stellschrauben, damit sich das halbwegs weniger klimaschädlich ausgeht, aber solang ich in mitteleuropa lebe und an der gesellschaft hier teilnehmen will, wird sich das nie ganz ausgehen.

• Like 4
  • Thanks 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...